Anzeige:

Beiträge von GlückSachen

Ich finde beide Kleider toll, und Kittelschürzen sehen anders aus!

Ich bin jetzt vom Goldschmieden zurück, es war ein erfolgreiches Wochenende, nur meinen Anhänger bekomme ich erst nächste Woche, da verbessert die Kursleiterin netterweise noch meine misslungenen Schleifversuche :)

Nun erst mal einen Kaffee, und dann geht es, endlich mal wieder an die Nähmaschine! Bericht dazu sobald es was zu berichten gibt, ich habe nämlich eine Idee wie ich das Ufo Kleid retten kann!

Hallo Iris,

schneid einfach die Schrägstreifen 6 cm breit, dann kannst Du sie bündig an die Schnittkante legen ;)

Nach dem Nähen die NZ stufig zurückschneiden, NZ zum Schrägband legen und darauf feststeppen, dann umklappen.

Ganz liebe Grüße!

PS:sag mal macht Deine Tochter nächstes Jahr Abi, oder hat sie schon, die Zeit vergeht soooooo schnell!

Ich habe einen Quilt mit weißem Hintergrund, dunkler Rückseite und buntem Stoff in den Blöcken. Dabei waren Reste, die nicht vorgewaschen waren.

Schon beim Antupfen der Markierstiftes mit kaltem Wasser blutete das nicht vorgewaschene Rot in das Weiß :( das weiß war stark Rosa.

Ich habe den Quilt mit Feinwaschmittel und einem ganzen Paket Farbfangtücher gewaschen.... Das verfärbte ging raus :)

Bei krassen Farbkombinationen würde ich die Tücher also immer nehmen.

Solche Farbmischungen kommen bei mir aber selten vor, meine meisten Teile sind uni und haben eine eindeutige Farbgebung ohne krasse Unterschiede. Daher wasche ich immer sortenrein, also dunkelblau, braun und schwarz zusammen, rot und pink, hell/Mittelbau und türkis, pastelliges und zuletzt reinweiß. Da braucht man keine Hilfsmittel ;)

Also meines Wissens nach ist es nicht egal wie der Fadenlauf liegt, jedenfalls nicht bei jedem Stoff, es gibt Stoffe da verschleißt er quer genommen schneller. Da ich mir da in der Beurteilung schwer tue, außer bei Seide wo man nicht quer arbeiten sollte, lasse ich quer zuschneiden bleiben, zweimal auf die Nase damit fallen reicht mir.....

Mal so nach dem Bild bei Dawanda geschätzt:

Kann es sein dass das große Teil nur einmal zugeschnitten wird und als Einsatz in das Vorderteil kommt. Die obere Kante dieses Einsatzes ist dann der vordere Ausschnitt an der der Kragen kommt.

Demnach wäre das große Teil gar kein Schlauch....

Der Kragen wird nach dem Einnähen des Einsatzes an den nun vorhandenen Halsausschnitt genäht.

Kann das sein?

...vielleicht sollten wir ja tatsächlich in die DOB umziehen ;) ...

...denn darum geht es doch, oder :confused: ?

Das geht nicht, DOB ist das falsche Forum, hier ist der Fred richtig ;)

Alle Sammelfreds gehören in dieses Forum, das wurde lange diskutiert.

Daher finde ich dass der Titel aussagekräftig sein muss, also entsprechend das Thema aussagekräftig sein muss.

Bedenkt bitte: ein langer Präfix macht den Fredtitel in den neuen Beiträgen nicht ganz lesbar.

Ich überlege gerade, ob uns die Admins wohl ein Wochenthema-Präfix für den Mitnähtreffpunkt spendieren ...

Schlag mal was vor, dann poste ich das unter den Mods ;)

Man kann aber auch manuell präfixen:

[KW 11 - DOB] Gemeinsam nähen wir für uns!

..... Nur so als Beispiel :)

Welchen festen Präfix hättest Du denn gerne?

Zum eigentlichen Thema:

Nähen fällt diese Woche aus, sagen der Aktenstapel, der VHS Kurs und sonstige anstehende Arbeite. Es ist verhext.

Allenfalls den Knopf und Saum an der Hose werde ich schaffen, und ein wenig Vorbereitngsarbeiten.... Andererseits habe ich keine großen Illusionen, dass ich nach 6 Stunden Goldschmieden am Samstag noch große Energien habe, und Haushalt und Wäsche winken auch......

Off topic, @ Faulengraben, und vorab Entschuldigung an MissPiggy dafür, dass vom Thema Babydecke abgewichen wird:

Jutta, hier würde nach Meinungen und Erfahrungen gefragt.

Ich schrieb dass es keine Quiltpolizei gibt, und ich gebe meine Erfahrungen weiter.

Wenn Du anderer Leute Erfahrungen nicht lesen willst, so überlies sie.

Es ist sehr schön, dass Du noch nie Streß mit Sprühkleber hattest, und dass Du keine Allergien hast, aber es gibt nunmal Leute für die das ein Problem ist, und daher sind solche Warnungen wichtig.

Die Aussage dass er herauswaschbar ist ist neu, die war vor ein paar Jahren nicht auf der HP, das schrieb ich schon.

Es gibt immer andere Meinungen und Erfahrungen, und gerade ein Neuling sollte alles abwägen.

Und sicherlich gerate ich nicht mit Dir aneinander, es scheint ein Zufall zu sein, dass ich eher altmodisch und klassisch arbeite, während Du neumodischer vorgehst. So what?

Jemand fragt und bekommt verschiedene Antworten, so ist das Leben, real, und auch in Foren.

Jeder muss seinen Weg finden, und genau deshalb ist ein Forum für Austausch da.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]