Beiträge von GlückSachen

    Hallo,


    ich habe Deine Suche ins passende Unterforum verschoben. Wenn Du einen Damenschnitt suchst bitte in DOB Posten (was genau in welchen Forenteil gehört steht bei den Unterforen eigentlich immer dabei).


    Beim Titel kannst Du zudem als Präfix "Schnittsuche" wählen und in den Überschriftstext schonmal andeutungsweise schreiben worum es geht, zum Beispiel hier etwas wie "länger enger Rock". Es hilft den Usern enorm wenn aus dem Titel erkennbar wird worum es geht, und das Unterforum stimmt.


    Zu dem Rock:


    Genau so einen Schnitt zu finden wird schwierig, ich würde einen 8 Bahnenrock von Burda unten entsprechend erweitern, oder zusätzliche Godets einsetzen.

    Also wenn sie hinten deutlich absteht sind Abnäher bis in die Taschen hinein der bessere weg. Wenn Du hinten die Mitte enger nähst fehlt der Stoff, und der Bund geht letztendlich hinten mittig verdammt tief runter.


    Sind es mehr als 6 cm zu viel an Weite geht das nicht mehr über Abnäher, dann muss auch die Seitennähte dran Glauben.


    Aber erstmal die eigentlich wichtigste Frage: ist sie IMMER zu weit, oder passt sie frisch gewaschen? Ist letzteres der Fall reicht nämlich den Bund zu verstärken.


    Enger genäht werden sollte auch jeden Fall in frisch gewaschenem Zustand, und nicht vergessen Einlage in den Bund zu machen...

    Das mag jetzt ein etwas absurd klingender Tipp sein, aber Abendmode sieht man sehr viel in türkischen Geschäften die auch Brautmode verkaufen. Ob es da auch kurze Kleider übt weiß ich nicht, genauso wie ich größentechnisch da überfrag bin.


    Woher kommst Du denn, vielleicht hat jemand einen konkreteren Tipp wenn man das weiß?


    Dass Rockabilly Kleider nicht viel in Läden zu finden sind finde ich schon logisch, das ist ja eher eine Stilnische.... Die Frauen die ich kenne die das tragen bestellen ihre Kleider alle im Netz oder nähen selbst.

    Gerade bei Vlies sollte man aber genau gucken, die Preisunterschiede sind nämlich teilweise enorm, und bei dem Shop aus dem Link finde ich das Hobbs Vlies sehr teuer.


    Da ich gerade erst sehe dass wir im Kaufbereich sind, ich kaufe Vlies bei Quiltmania, da sind die Preise niedrig, zumindest bei Garn und Vlies (alles andere kaufe ich vor Ort), der Service und der Versand schnell und klasse. Ansonsten vor Ort in Dortmund bei Quiltcabin, die haben aber keinen allzu großen onlineshop....


    Aber trotzdem danke für den Link, ich guck den Shop was andere Sachen angeht mal in Ruhe durch, es hat ja oft jeder ein wenig ein anderes Sortiment als andere (und was es nirgendwo anders gibt kauft man dann ja sowieso da wo man es bekommt, weil Preisvergleiche nicht möglich sind....).

    Denk aber dran dass Du aus Jersey wahrscheinlich an einigen Stellen enger nähen musst. Also gut den Schnitt vermessen und mit einem passenden engen Teil vergleichen (NICHT nur die Maßtabelle beachten).


    Denk daran, dass Du auf jeden Fall die Ärmel erst dann zuschneidest wenn das Körperteil inkl. Ausschnittverarbeitung fertig ist! Falls Du ändern musst passen sonst evtl. nicht ins Armloch.

    Trauerflorarmbinden kenne ich nur vom Fußball, die bekommt man im Sportladen.


    Ich verstehe ja durchaus dass meine keine Schwarze oder andere dunkle Winterjacken hat, wenn man die Farben gar nicht trägt, aber bevor ich eine helle oder farbenfrohe Jacke mir Trauerflor anziehen würde würde ich mir eine Jacke leihen, irgendwer in der Bekanntschaft hat da bestimmt was passendes.....

    Hallo,


    wie viel ist sie denn zu weit, und wo (vorne, hinten, seitlich)


    Grundsätzlich würde ich immer den Bund abtrennen, is auf vorne am Knopf, dann enger machen, Bund kürzen, und vor allem mit Vlieseline bebügeln, die läßt die Konfektion nämlich gerne weg, und dann wieder zusammensetzen.

    Ich war im März da und fahre wohl wieder.


    Es gibt fertige Sachen aus allen möglichen Sparten, teilweise Stoffe.


    Es ist toll zum luschern und Ideen holen, und um Sachen zu kaufen die man selber nicht so leicht kann (also aus Holz, Metall oder Seifen Bereich in meinem Fall).


    Schnittmuster habe ich keine gesehen, aber die hätte ich da nicht vermutet. Stoff habe ich gekauft. Preislich eher gute Markenware, kein billiges Zeug.


    Es handelt sich in erster Linie um einen Markt auf dem selbstgemachtes verkauft wird, und er findet in den Räumen der Turbinenhalle statt.


    Es empfiehlt sich früh hinzufahren, sonst wird Parken schwierig, es war schon sehr früh voll im März....

    Hallo,


    ich habe Deine Frage in den Forenbereich geschoben in den Schnittmustersuchen gehören, nicht aber Kaufanfragen.


    Ich gehe mal davon aus, dass Dir erstmal Angaben zu möglichen Schnitten reichen, wenn Du dann weißt was Du genau kaufen möchtest kannst Du diese Frage im Markt stellen.

    Kannst Du mal die Ärmel an der Schulterlinie einheften die der Schnitt vorsieht?


    Aber Obacht, durch die viele NZ wird es nun auch sperren. Die geheftete originale Nahtlinie sieht aber gut aus, finde ich


    Den Ärmel musst Du IMHO nicht neu zuschneiden.


    Kann es sein dass Kaufteile gerne sperren? Dann kann es am zu tiefen Armausschnitt liegen....


    Wenn es Dir am Oberarm zu eng vorkommt kannst Du den Ärmelschnitt aufsperren, wenn Du selbst nähst.

    Seid ihr bereit für einen Lachanfall? Haltet Euch aber fest, ich übernehme keine Verantwortung für vom Stuhl gekippte Userinnen:


    Frohen Mutes habe ich heute nach der Arbeit ein Schnittmuster abgemalt, munter die Weiten gemessen vorher (am Schnittbogen), danach zugeschnitten und munter genäht..... Die Rede ist von einem Jerseykleid, Knip 03/13 Sonderbeilage, Jurk 104, gedacht als Nachthemd.


    Ich habe die Seitennähte geschlossen, ein Shirt draufgelegt um zu gucken ob die Größe stimmt -stimmte. Dann die Ärmel eingeheftet..... OH SCHRECK, die hintere Raglannaht am Oberteil war zu kurz, ca. 8 cm zu kurz.....


    Gedreht, gewendet, und festgestellt: ich hatte einmal den Vorderteilschnitt, und einmal das Vorderteilfutter abgemalt (beim Messen hatte ich noch das richtige Teil erwischt)......


    Zwischenzeitlich habe ich am oberen Rücken Stoff angesetzt, die Seitennähte angepasst, und den hinteren Armausschnitt neu eingezeichnet...... man merkt von dem Missgeschick nix mehr, ich könnt mir trotzdem mit dem Hammer vor den Kopf kloppen.


    Jetzt Nähe ich noch die Halseinfassung, und dann weg von Stoff und nur noch ein weiteres Schnittmuster abzeichnen, Stoff schneiden ist heute zu gefährlich.....


    Aber zumindest ist der erste Meter Stoff diesen Monat verbraucht, die Hose von letzter Woche war ja schon lange zugeschnitten....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]