Beiträge von GlückSachen

Sonja, ich meinte das anders: wie hast Du festgestellt dass Du 90 Maschen brauchst? Das weiß man doch eigentlich nur durch eine Maschenprobe oder mit einer fertigen Anleitung.

Ich hatte diesen Fred so verstanden, dass Du nun ein Muster für diese Maschenzahl suchst....

Solltest Du also eine Anleitung für einen Ärmelschal mit anderem als diesem Muster haben wird das nicht passen.

10 weil Du die Maschen zählst, nicht was Du damit machst, also 4+1abgehobene+1+2+2. Die Umschläge ergeben nicht mehr Maschen am Ende, da Du von den 10 vorhandenen welche zusammenstrickst.

Woher weißt Du überhaupt dass Du 44 brauchst, Lochmuster haben ja eine andere Größe als glatt gestricktes bei gleicher Maschenzahl...

Wäre es nicht einfacher ein Kaufmuster zu nehmen, ich stricke ja so fast jedes Muster nach Anleitung, aber Anpassungen würde ich mir bei Lochmuster nicht zutrauen. Es gibt doch so viele fertige Anleitungen dafür, da würde ich mir die Arbeit erst recht nicht machen, da ich mich nach wie vor als Strickanfänger sehe...

Nimm einen größeren Zickzack, je mehr Stiche auf kurzer Strecke sind desto mehr wird das Material belastet.

Ich nähe mit Zickzack an, und Steppe außen mit genähtem Zickzack ab, also dem Stich der nach 3 Gradstichen die Richtung ändert, und so ein Zickzack bildet.

Jutta, tragbar ist es auf jeden Fall, und es ist mehr als ein Probeshirt, d. h. es gibt wirklich nicht viel das anzupassen wäre (man vergleiche es mal mit Kaufshirts, da kommt bei Deinem keiner auf ein Probeteil).

Trag es mit Stolz!

Wobei: ich hätte gerne Sommer, und daher wäre es mir lieber wenn Du dieses Langarmshirt erstmal im Schrank vergraben könntest ;)

Auch wenn es jetzt zu spät ist, da meine Antwort nicht zeitnah zu Deinen Fragen kommt, die bei Oberteilen sinnvolle Reihenfolge ist:

1. Ausschnitt fertigstellen
    2. Armausschnitt und Schulter anpassen
    3. Ärmel zuschneiden
    4. Ärmel einnähen

So wie Du es jetzt gemacht hat wird sich der Sitz der Schulter noch verändern wenn der Ausschnitt fertig ist. Änderungen sind an dieser Stelle nicht sinnvoll.

Beim nächsten Shirt könntest Du die Reihenfolge entsprechend ändern.

Bei diesem würde ich jetzt erstmal den Ausschnitt fertigmachen, bevor Du am Ärmel rumdokterst. Raustrennen kannst Du ihn immernoch ....

Wiener Nähte zur Mitte bügeln, wie alle Abnäher, Nahtzugaben in der Rundung einschneiden bzw. Dreiecke rausknipsen.

Wiener Nähte an sich finde ich übrigens super, bei Jersey würde ich darauf verzichten, allein weil ich Angst hätte dass beim Einhalten der Mehrweite die Kante des Mittelteils ausleiert.

Respekt, dass Du Dich daran traust!

Hat schon jemand dieses Papier:

http://muellersohn.com/zubehor…papier-var-2#.UdLP-cXwCnk

getestet und kann berichten?

Mein Stoffladen benutzt das, ich habe dort schon Schnittmuster damit abgepaust.

Mir ist es zu undurchsichtig.

Es ist schön stabil, und man kann mit verschiedenen Stiften darauf malen ohne dass es verschmiert, die Oberfläche ist leicht rauh, und dadurch rutscht das Schnittmuster beim Aufstecken auf den Stoff nicht ewig weg.

Kaufen würde ich es nicht, nur wenn ich einen Lichttisch hätte (habe ich aber nicht, und werde ich nie haben)...

Allerdings! Aber komischerweise scheint der Einzelhandel hier fest in Gütermann- und Amman-Hand zu sein. Jedenfalls ist mir hier im Einzelhandel noch nie Alterfill-Garn untergekommen.

Danke daher für den Hinweis!

Dafür habe ich das Alterfil s schon oft in Fabrikverkäufen aus Produktionsüberhängen gekauft. Dann für 1€/Rolle, und auch damit bin ich nie auf die Nase gefallen (die haben aber auch Gütermann Mara zu dem Kurs, und auch das finde ich okay).
    Ich sollte mir nur endlich die Farbkarte zulegen, und ganz auf Alterfil umsteige, denn vor Ort gibt es das hier wirklich nicht....

Jetzt noch eine Erfahrung zu 120er Garn beim Patchwork:

Ich benutze die Alterfil S 120 Konen (Stück 4,75 €), die finde ich hinsichtlich Haltbarkeit und Verarbeitung super (ich finde Alterfil auch besser in der Nähmaschine, d. h. wenig Fadenrisse und sonstige Probleme), und der Preis ist unschlagbar, finde ich.

Auch wenn sich das nun nicht auf Gütermann bezieht, ich denke mit 120er Garn auf großer Kone kannst Du nicht viel falsch machen....

Die Bezeichnungen Sommer- oder Wintersweat sind nicht geschützt und sagen nicht viel mehr aus als dass ersterer dünner als zweiterer ist.

Ich habe schon Sommersweat in der Hand gehabt der war dünn wie ein Singlejersey, und Wintersweat der Stand von selbst, so fest war er....

Die Begriffe sind nicht geschützt, und ohne Griffprobe kauft man die Katze im Sack.

Ansonsten halte ich mich zur Materialwahl raus, denn Sweat für eine Sporthose halte ich in der heutigen Zeit mit der gegebenen Materialvielfalt für abwegig, mir wäre es zu warm, zu wenig formstabil und schlichtweg out.

Zur Vorgehensweise:

Ich nähe meist einen separaten Bund an, den schneide ich schon etwas kürzer und nähe gedehnt an. Dort hinein ein breites Gummi, an den Seiten und an den Mitten senkrecht durchgesteppt, damit es sich nicht verdreht. An einer passend geschnittenen Hose braucht man dann nicht zusätzlich ein Band.

Ich war heute auf einem Kindergeburtstag, der erste 2jährige seit Jahren, der in dem Alter meinen Namen richtig aussprechen kann :)

Morgen noch Mamas Geburtstag, und wenn es klappt Mittwoch ein Tag Urlaub, dann wird das Ufo Kleid endlich bearbeitet (habe den Zuschnitt nochmal rekapituliert, war vor 3 Jahren....).

Und ich sollte wirklich mehr Kleinteile einschieben, eine Patchworktischdecke hier, ein Utensilo da, das gibt Erfolgserlebnisse, räumt auf, und verbraucht endlich mal lange gelagerte Reste.....

Spätestens nächsten Monat fange ich mit den Weihnachtssachen und Adventskalenderfüllungen an, ich will endlich mal wieder ein Jahr ohne Endspurtstreß haben.......

Was dennoch passieren kann: wenn man bei relativ wenig Füllung in der Maschine hat, und diese Füllung sehr saugstark ist, läuft die Maschine beim Schleudern sehr "unrund" weil eben nicht überall Füllung ist... Bei solchen Nummern bewegt sich die Maschine teilweise gefährlich viel, was mir auch bei einer neuen Maschine und einer gewebten Wolldecke schon passiert ist (gleiche Decke, gleiches Programm, mit anderer Wäsche die Maschine weiter befüllt, und nix ist passiert).

Dass man stark saugende Materialien nicht allein waschen soll hat schon seine Gründe, es heißt aber nicht dass man sie nicht waschen kann ;)

Kannst Du den Schnitt vom Unterkleid mal zeigen??

Klar, ich zeige den Schnitt wenn ich denn zum Zuschnitt komme... Heute haben sich zwei andere Sachen dazwischen geschlichen, und nun sind fertig, also an diesem Wochenende genäht:

1. T-Shirt
    2. Jerseykleid
    3. zwei Utensilo Körbchen
    4. eine Kindle Tasche als Geschenk
    5. eine Patchworktischdecke 50x50 für meine Küche

Das ist mal richtig viel für ein Wochenende, aber ich habe mir extra viel Zeit zum Nähen eingeplant diesmal!

Wenn ich morgen dran denke gibt es noch Photos...

Da ich eher der vor Ort Käufer bin:

Wie wäre es, wenn Du erstmal beim nächsten Händler guckst welche Firmen er führt, so dass die Vorauswahl gleich nicht mehr alle möglichen Marken umfasst?

Dann kannst Du hier zu konkreten Modellen fragen stellen und anschließend beim Händler vor dem Kauf die eine oder andere Maschine testen.

Letztendlich musst Du doch mit der Maschine klarkommen, d. h. sicherlich gibt es Maschinenmarken bei denen Du feststellst dass sie für Dich nichts sind, so dass sich die Auswahl quasi automatisch einengen würde....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]