Ich habe noch einen Mittelweg zu sofort wegwerfen oder in 20 Jahren:
Bei Saisonwechsel kritisch aussortieren
Ernsthaft, ich bewahre Stücke auf die noch zu was taugen, z. B. Shirteinfassungen oder Bündchen, Beanies im Winter, eine Seite eines Loops, Baumwollstücke ab DIN A4 von Kleidung, und Patchworkstücke in Streifen oder Quadrate ab 10x10 cm etc. etc.
Bei Saisonwechsel begucke ich die Stoffe kritisch und verwende sie sofort (d. h. sofortiger Zuschnitt), kaufe passenden Stoff dazu, oder schmeiße weg.
So kann sich nie ewig viel ansammeln.
Letzte Woche habe ich übrigens ein Jerseystück mit absurden Maßen bei meinem Urlaubsrock als Taschenpassen benutzt, reichte gerade aus, und ich weiß gar nicht warum ich das behalten habe (großgeblümter Jersey ca 15x30 cm, schräg verlaufend).
Aus den Resten meiner großen Bettdecke habe ich vorletzte Woche in Kombination mit neuem Stoff eine Tischdecke gemacht (und dazu Vliesreste verwertet), die dann bleibenden Minireste gingen aber tatsächlich in die Tonne.
Also auch ohne großartiges applizieren oder dekorieren kann es durchaus Sinn machen erstmal Reste zu verwahren, man sollte sie nur nie so verstecken dass man sie ganz vergisst und die Ecken alle vollgestopft sind.....