Beiträge von GlückSachen

Ich weiß nicht genau was mich am Halogenlicht stört, aber ich merke bei jedem Lampenkauf erneut, dass ich um das Licht einen Bogen mache.

Dimmen ist für mich kein Aspekt, brauche ich nicht, für wenig Licht habe ich andere Lampen, die Deckenlampen sind für volles Licht gedacht.

LED habe ich bislang nur in einem Raum, und die Birnen sind gut, und flackern nicht (bei so etwas bin ich eher Fachhandelkäuferin als Aldi-Schnäppchenjägerin ;) ).

Was den Umweltaspekt bei Energiesparbirnen angeht: es ist eine der wenigen Sünden die ich mir leiste, denn als ich die Lampen angeschafft habe war LED noch nichts gescheites, und umstellen werde ich nach und nach (allerdings nicht in allen Leuchten, bei Lumibär und Leuchtkugel bleiben die Energiesparbirnen drin) -konkret heißt das, dass Wohnzimmer und Arbeitszimmer zusammen 11 LEDs brauchen (Arbeitszimmer schneller, denn da habe ich 2 miserable Energiesparbirnen mit elendiger Verzögerung drin, während die anderen 3 sofort hell sind -klassischer "mal eben Kauf" im Baumarkt der in die Hose ging).

Wobei mich diese Lampendiskussion daran erinnert dass meine Küche noch einen weiteren Spot braucht, den will ich schon seit einem halben Jahr bestellen.....

Bärennase, da sieht man die unterschiedlichen Vorlieben:

Ich mag zum Beispiel keine Hosen deren Bund auf nur ansatzweise in die Nähe des Bauchnabels reicht, und nach fast 20 Jahren in niedrig geschnittenen Hosen wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dass ich meinen Körper jemals wieder mit Hosen die für mich in die 80er gehören zwängen werde (allein beim Gedanken daran bekomme ich Atemnot).

Was Preise von Jeans angeht habe ich in den letzten Jahren diverse "Feldstudien" gemacht, unter der Prämisse dass ich immer 2 bürotaugliches Jeans besitze:

1. eine Hilfiger Jeans für 100-120 € ist nach 3-4 Jahren noch schön dunkelblau, nicht ausgeleiert und sehr gut tragbar
    2. eine S. Oliver Jeans für 60 € ist nach 6-8 Monaten nicht mehr bürotauglich, leiert nach wenigen Stunden aus, und hat viel Färbe verloren (wahlweise ist die Firma auszutauschen gegen Esprit, Street One und Konsorten)
    3. in der Freizeit ist meine 14 Jahre alte Hilfiger Jeans für 90 DM noch wunderbar tragbar, sie ist mittlerweile nur stark ausgewaschen und hat einen so großen Schlag dass ich sie selten trage.

Fazit:

Auch wenn der Preis für gute Jeans erstmal erschreckt, lieber zahle ich alle paar Jahre etwas mehr (und kaufe die sowieso kurzlebigeren Boutiquejeans für 10-40 € im Outlet), als dass ich öfter als einmal alle paar Jahre auf Suche nach einer optimalen Jeans gehen muss.

Hosenkaufen ist und bleibt für mich einfach der blanke Horror..... Und nein, alle Hosen selbernähen will ich nicht, ich mag auch mal Kaufjeans haben!

Ich war in der letzten Zeit in diversen Läden, und wie immer gab es Bootcut Jeans von folgenden Firmen: S. Oliver, Levis, Hilfiger, LEI, Esprit und diversen Firmen die ich nicht sooo genau angeguckt habe, weil chronisch viel zu groß, wie Cecil, Street One und mehr.

Ich trage zwar auch die ganz engen Jeans, aber nicht zur Arbeit, und kann daher nur sagen: in den letzten 15 Jahren hatte ich nie Probleme Bootcut oder Schlagjeans zu finden.

Klar gibt es immer auch die Formen die gerade "in" sind, aber halt doch auch immer die klassischen Formen...

... manchmal erweckt der Hinweis "Mit Liebe gemacht" aber auch einfach nur den Eindruck der Entschuldigung: Der Hersteller ist einfach zu verliebt, um ein Teil sauber zu arbeiten ...

So sehe ich es mittlerweile auch, nachdem ich mal gezielt Dawanda durchstöbert habe:

Es ist erschreckend, wie viele Verkäufer mit 1000 und mehr Verkäufen mit "mit Liebe gemacht" werben, und mit nicht aufeinander passenden Ringeln an Bündchen oder welligen Nähten an Decken glänzen :doh:

Johanna, ist nicht Modell 12 eine Gummizughose nach Simplicity 2155? Das ist eine locker sitzende Hose, wenn Mann die eng haben möchte ist es der falsche Schnitt, sorry.

Elsnadel: ich habe erst 2 Teile nach Simplicity genäht, schimpfe immer über die Größen bei Burda (die für mich einfach trotz Messen zu groß sind -in der Teille kann man ja nicht Bequemlickkeitszugabe als Ausrede nutzen), und die beiden Teile passen besser als Burda -natürlich müsste ich anpassen, aber wesentlich weniger als z. B. bei einer Burdahose. Auf die Größen kann man sich IMHO verlassen, sie entsprechen bei Doppelgrößen auch nach dem was ich im Nähkurs gesehen habe eher der größeren Größe.

Also ich finde Halogen schrecklich, und gute LEDs sind für mich wirklich besser als alles was ich als Halogen je hatte.

Übrigens bin ich bei der Umstellerei nicht auf Stromsparen aus, den verschwende ich eher (im Sinne von Lampen brennen lassen wenn niemand im Raum ist), mir geht es um die längere Haltbarkeit von Birnen, und schnelles gutes Licht. Meine Stromrechnung ist mir eher egal, die ist seit 4 Jahren jedes Jahr 5€ weniger als im Vorjahr...

Nein Doro, auf keinen Fall!
    Es ist anscheinend eine Generationsfrage!

Das glaube ich nicht, denn ich bin eine andere Generation als Doro, und ich verstehe sie.

Ich vermute eher dass unterschiedliche Denk- und Handlungsweisen eine Rolle spielen:

Ich bin ein analytisch denkender und handelnder Mensch, Kopfmensch, oder wie auch immer man das katalogisieren will (kommt ja auf den Test an nach dem man so etwas analysiert).

Konkret heißt das, das emotionales Handeln bei mir prozentual gesehen gen Null tendiert.

Natürlich ist es mir da völlig fremd wenn da jemand etwas verkauft das mit irrelevanten Füllwörtern dekoriert angepriesen wird. Etwas das mit Liebe hergestellt ist würde ich nicht kaufen, wen oder was ein Verkäufer liebt interessiert mich so gar nicht (auch nicht ob er sich die Nächte mit einem Teil um die Ohren schlägt -das Produzieren ist halt sein Job) ich brauche andere, handfeste Informationen.

Würde ich übrigens erklären dass ich meinen Job liebe würden mich 100% meiner Arbeitskollegen einweisen lassen, wie, es die absurdeste Aussage der Welt wäre. Ich bin trotzdem glücklich mit meiner Arbeit, sie erfüllt mich, und ich gehe seit 5 Jahren jeden Tag gerne zur Arbeit! Ahnt ihr, dass meine Arbeitskollegen alle analytisch denkende und handelnde Techniker sind?

Die Diskussion hier auf mein tägliches Leben übertragen: in einer alltäglichen Situation, oder auf einer Party, da würde ein Gespräch zwischen mir und einer Person die das Gespräch mit Wörtern wie "Liebe, Herzblut, Leidenschaft" oder was auch immer emotionalem ausschmückt keine 5 Minuten dauern, bevor ich flüchten würde. Das ist vorprogrammiert, und für jemanden der sich mit dem Thema mal beschäftigt hat sehr schnell zu erkennen...

Manchmal, da kann ich allerdings doch mit Liebe etwas herstellen: Kuchen, wie Oma es mir mit viel Herzblut und Liebe beigebracht hat, und wenn er für die Menschen ist die ich liebe, und die auch meine Oma geliebt haben!

Doro: danke für den Fred!

Hast Du Hochvolthalogen oder das Halogen mit Transformator? Ich würde erstmal suchen, ob es passende LED dafür schon gibt.
    Eine Erfahrung habe ich defintiv schon: viele preiswerte LED Lampen haben nur eine sehr niedrige Lumenzahl, man muss da genau schauen.
    LG
    Ulrike

Genau, die hohe Lumenzahl ist der Grund dafür dass meine neuen Flurbirnen 19€/Stück gekostet haben.

Andersherum spare ich, denn es ist ja spätestens alle 2 Wochen eine der Vorgänger-Birnen (Energiespar) kaputt gegangen, und so teuer wie die waren bin ich nach 8 Monaten dick im Plus (abgesehen davon dass der Flur endlich hell ist!!!).

Aus eigener Erfahrung kann ich da allerdings nur den Gang in den Lampenfachhandel empfehlen!

Neko, ich nehm die Kinder, nimmst Du für die Zeit die Anrufe auf meinem Diensttelefon entgegen ;)

Irgendwie komme ich doch nicht nicht zum Nähen, seltsam wie viel Arbeit in der Wohnung anfällt wenn man einen Monat nicht da ist (wo kommt nur der ganze Staub her)?!?!?

So langsam sehe ich aber ein Ende, habe gestern sogar das erste von 2 Israelstöffchen gewaschen. Fehlt nur noch dass meine bestellte Ottobre im Zeitschriftenladen ankommt, dann kann ich einen Zuschneidemarathon starten (Stichwort: ich brauche Jacken und Mäntel).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]