Beiträge von GlückSachen

    Warum Jersey?


    Für ein Kissen würde ich immer Baumwebware nehmen, der kann die Wärme locker aushalten und kann nicht ausleiern (was bei Jersey passieren kann).


    Meins hat einen Bezug aus Nicky und Webware, einfach weil es so zu meinen Couchkissen passt. Der Bezug hat aber in 2 Jahren schon etwas die Form verloren...

    Also den neue Mode Schnitt finde ich zu kastig, und nicht geeignet für einen Teenager. Iris, wenn Du den nimmst musst Du an der Seite definitiv taillieren und auch die Armlöcher nach oben bringen.


    Da besser aus Ottobre Schnitten etwas zusammensetzen, da gibt es häufiger taillierte Oberteile, und auch welche mit Kaputzen...

    Wie gesagt auf Anfrage ist das kein Problem aber bei den Unistoffen und vielen anderen Stoffen reichen in der Regel 0,5m 1m 1,5m 2m ... ansich hast du recht wäre die Umsetzung gegangen wäre es auch so angeboten worden.


    Ich weiß nicht was ihr näht und wie ihr selbstnähen kalkuliert, aber ich habe wirklich keine Lust mir mit Resten die Bude vollzumüllen, und bei Erwachsenenkleidung braucht man, wenn es um einen unifarbenen Akzent geht bei weitem keinen halben Meter.


    Und auch bei anderen Teilen habe ich keine Lust auch Müll in Form von 20-30 cm Rest, den man auch noch bezahlen muss!

    Hmm die Möglichkeit von 0,5m 1m 1,5m 2m .... reicht dir da nicht aus?


    Mir reicht das nicht aus, denn ich wüsste nicht, wann ich mal 0,5 m, oder 1 m etc Stoff gekauft hätte.


    Ich kaufe 60 cm für einen Rock, 80 cm für ein T-Shirt, 1,2 m für eine Hose etc.


    Bei Euch könnte ich also nichts kaufen, da ihr die Mengen völlig unüblich ansetzt. Und wegen anderer Mengenwünsche extra eine Mail zu schreiben ist mir zu viel Aufwand, denn Stoffhändler gibt es online wie Sand am Meer, da suche ich mir einfach einen bedienerfreundlichen raus.


    Derweil ist es in Deutschland tatsächlich so, dass der Basispreis mit angegeben werden muss, was bei den Äpfeln der Kilopreis ist nunmal bei Stoffen der Meterpreis.


    Übrigens gibt es durchaus gute Beispiele dafür, warum man an anderer Stelle Stoffe verkauft die nicht über die gesamte Stoffbreite gehen, das Fat Quarter beim Patchwork ist eine feststehende und durchaus sinnvolle Größe.

    Wozu hat die Waschmaschine ein Wollwaschprogramm ;)


    Tournusmäßig wird er auf 30 Grad gewaschen, wenn er dreckig ist auf 40 Grad, mit Woolite.


    In den Trockner für 20 Minuten (also das Schranktrocken-Programm, ich mache einfach nach 20 Minuten die Tür auf). Der Trocbner ist übrigens uralt, bei einem modernen würde ich den Quilt auch länger drin lassen.


    Maschinenmäßige ist übrigens schonender als Handwäsche, bei meinem Quilt mit weißem Hintergrund habe ich mir beim kalten auswaschen der Quiltmarkierungen Verfärbungen eingehandelt!!!! Die sind in der Maschine herausgegangen.

    Also mein Alltagsquilt das ganze Jahr über täglich auf der Couch benutzt wird hat ein Wollvlies.


    Er ist kuschelig, klimaregulierend und wird regelmäßig seit 7 Jahren in der Waschmaschine gewaschen und im Trockner angetrocknet. Er sieht aus wie am ersten Tag.


    Zum Quilten:


    In der Naht/im Nahtschatten quilten mag ich persönlich weder optisch noch in der Herstellung. Erstens sieht man da im Gegensatz zum Quilten an allen anderen Stellen jede noch so kleine Ungenauigkeit (weil man die Stiche eigentlich nicht sieht fällt jeder den man doch sieht umso mehr auf), und zweitens finde ich dass es zu einem Quilt gehört, dass man die Quiltstiche und das Quiltmuster sieht.


    Als Rückseite nehme ich immer Baumwollstoff, genau wie für die Vorderseite, denn ich mag Fleece weder quilten noch finde ich es angenehm wärmend. Wenn es besonders kuschelig sein soll nehme ich Baumwollflanell.

    Falls es ein selbstgenähter Mantel ist:


    Ich habe in Wollmänteln schon häufiger mal nach 2 Jahren tragen noch eine Stecknadel "gefunden"....


    Wenn mir aber eine Maschinennadel abbricht gucke ich schon genau dass ich die Spitze die am Fäden hängt entsorge.

    Also mit dem Grönlandwachs auf meiner Fjällräven-Wanderhose habe ich bislang noch kein Drama in der Waschmaschine produziert und müffeln tut sie auch erst, wenn ich sie zwei Wochen zum Wandern an hatte.


    Dito, meine Fjällraven Hose ruiniert weder die Waschmaschine noch die Wäsche die mit ihr gewaschen wird.


    Und natürlich sagt die Waschanleitung dass die Hose in die Maschine darf.


    Gemüffelt hat sie noch nie...

    Steffi:


    Meine Walkjacken und Mäntel sind alle von einer lokalen Schneiderin für Walk entworfen (sie passt das Schnittmuster nochmal an die Käufer an). Vorgesehen sind die Jacken etc. ohne Futter, ich nähe jede mit Futter (und natürlich Mehrweite des Futters im Rücken), und alles passt tadellos.


    Neben dem besseren Sitz mit Futter noch ein Aspekt:


    Hat jemand schonmal eine weiße Bluse unter einer ungefütterten dunklen Walkjacke angezogen? DAS sieht richtig übel aus wenn man die Jacke auszieht...

    Ähm, wenn der Taillenumfang 65 ist, dann berechnet man den Kreis über u=Pi x d, ergo ist der Durchmesser des Kreises 21, der Radius 10,5


    Ob man diesen Kreis mit r=10,5 beim Zuschnitt in mehrere Teile splittet, oder weniger als einen Kreis zuschneidet, das ändert doch nichts an dem benötigten Maß für das Loch für die Taille, oder?

    Guck mal hier: http://www.sockenwolleparadies…addi-SOS-Seile::5253.html


    Da ist im Seil quasi ein Öhr drinnen, durch das dann der Faden durchgeführt werden kann. Hätte ich wohl neulich brauchen können, als ich das Rückenteil meiner gezopften Strickjacke aufribbeln musste... Jetzt muss ichs nämlich nochmal stricken... :weinen:


    Danke.


    So wie ich das verstehe heißt das aber, dass auch mit diesem Addi-System immer von dem Wollfaden abgehäkelt wird, oder?

    Ich bin zwar nicht Steffi, besitze aber diverse Walkjacken:


    Ich fütter alle Walkjacken, bzw. Überhaupt alle Jacken, die einzigen ungefütterten Jacken die ich besitze sind eine gekaufte Jeansjacke und, ebenfalls gekaufte, Softshelljacken.


    Gefütterte Jacken sind einfach angenehmer zu tragen, sie rutschen beim Anziehen und stoppen nicht an der Oberbekleidung. Auch während des Tragens rutschen sie immer wieder an die richtige Stelle, und sitzen immer gut.


    Zum Füttern benutze ich hochwertiges Viscosefutter, wenn die Jacke wärmer werden soll zusätzlich Watteline.

    Wie lange und wie viel bestellst Du denn in der Regel nach? Mich verwundert die Frage ehrlich gesagt ein wenig, da ich eher selten ein und denselben Stoff mehrfach vernähe.


    Oder bist Du Händler/Produzent, so dass Du deshalb nachbestellen musst? Dann können evtl. andere Gewerbliche helfen.


    Ich kenne es aber nur so, dass ein Laden eine bestimmte Menge bestellt, die wird geliefert, und was Weg ist ist weg.

    Sonja, wenn Deine LED erst nach einigen Minuten hell werden liegt es an der speziellen Birne (so ein Mist ist mir beim Kauf von 2 Energiesparbirnen ja auch passiert). Das ist der Grund warum ich bei Birnen immer wieder den Gang in den Lampenfachhandel empfehle (Baumärkte haben meiner Erfahrung nach nicht eine soooo gute Beratung, Möbelhäuser sind okay...)


    Meine LEDs im Flur sind direkt nach dem anschalten super hell, und geben dabei eher warmes Licht ab.

    Sporcherin, du meinst tunesiches Häkeln, dabei bleiben die Maschen ebenfalls auf der langen Häkelnadel und werden nacheinander abgehäkelt. Rundhäkeln ist damit nicht möglich, die Breite des Werkstücks durch die Länge der Häkelnadel begrenzt.


    Sträkeln ahmt die Maschenbildung des Strickens mit einer Nadel nach. Beim Anblick vom Sträkeln linker Maschen mit der Hakennadel wie hier http://www.youtube.com/watch?v=YaEhU0SNB5w kommen mir aber starke Zweifel, dass die Technik eine Vereinfachung darstellt für Menschen, die sich mit dem Stricken schwer tun.
    Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister.


    Ich denke, wer stricken kann, muss mit sträkeln nicht unbedingt anfangen .......


    Ich habe mir das Video auch gerade angeguckt, und finde schon das Einstechen in die Masche ätzend, weil sie ja nicht wie beim Stricken unter einer gewissen Spannung steht. Und die linken Maschen verstehe ich gar nicht...


    Allerdings mag ich häkeln wegen der Einstecherei auch so gar nicht, ich kann mir daher vorstellen dass jemand der sehr gut häkelt mit der Methode gut klar kommt.


    Was geschlitzte Seile sind kann ich mir übrigens gar nicht vorstellen, gibt es auch ein Video mit den Addi-Nadeln?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]