Nein ich weigere mich vor zu waschen, da dann das schönste futsch ist und die Stoffe beim waschen ausfransen wie blöd. Ich BÜGLE und das ist heisser als waschen und trocknen und die gewünschte Schrumpfung erfolgt dadurch genau so. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und kann es nur empfehlen.
Vor allem beim Patchwork. Wascht doch mal 10 cm Streifen Stoff...neee da bleib ich meiner Methode treu
Das heißt Du trägst Sachen aus ungewaschenem Stoff? Oder im Laden gekaufte Kleidung ohne zu waschen? Allein bei dem Gedanken schüttelt es mich!
Und sobald Du den ersten Stoff hattest der um 25% eingelaufen ist (gerne mal bei hochwertigen Patschworkstoffen) und Du dann ein schrumpeliges zu kleines Etwas in den Händen hältst wirst Du die Methode auch ändern.
Oder wenn Dir ein Stoff so ausblutet, das der Materialmix in Mitleidenschaft gezogen wird.
Und nein, beim Abbügeln schrumpft Baumwolle nicht zu Ende
Schick ist Einlaufen auch Hosen die nach der ersten Wäsche 5 cm zu kurz sind, oder ein T-Shirt dass nach der ersten Wäsche so pilt dass man es in den Müll schmeißt (den hätte man nach Vorwäsche nämlich gar nicht vernäht).... Das sind übrigens Erfahrungswerte aus über 15 Jahren Bekleidungsnähen....