Anzeige:

Beiträge von GlückSachen

Also das weiße Unterkleid und den weißen Unterrock kann ich gerne heute Abend gerne knipsen, das schwarze das ich gerade trage läßt sich nicht mit dem Handy knipsen, das habe ich für den Wochenfred schon getestet (und meine Digitalkamera liegt nach einem Bier/Cola Bad bei Nikon und wartet auf Reparatur)....

Bislang ist der Tragetest des Charmeuse/JerseY-Unterkleides gut verlaufen, nix zieht sich hoch...

Nach unten ausgeleiert ist mir übrigens noch nie irgendein Kleidungsstück, da sehe ich keine Gefahr.

Meine Unterkleider sind bei mir bislang ärmellos, also im Schulter- und Ausschnittbereich quasi wie ein Unterhemd. Und sie sind bewusst so, dass es aussieht als würde ich ein Shirt unter dem Kleid tragen (denn ohne Shirt sind Knotenkleider nicht bürotauglich).

Die Ausschnitte verarbeite ich daher wie bei t-Shirts: Einfassung mit dem Oberstoff, Zierlitze oder umschlagen und Zwillingsnaht.

Dinkelspelz in der Microwelle kann zu Schwelbrand führen, d. h. man merkt das Schmörgeln erst wenn es zu spät ist.

Als ich das Loch in der Matratze meiner Mutter und die angebrannte Bettdecke gesehen habe bin ich komplett hysterisch geworden, denn von mir hatten sie das Kissen (und mein Vater ist ca. 2 Stunden nach dem Erhitzen vom Qualm aufgewacht, so lange hat es gedauert bis man was merkte -meine Mutter hat so tief geschlafen dass sie erstickt wäre).

Ich bin einfach nur froh, dass alles halbwegs gut gegangen ist, und dass meine Eltern überhaupt noch leben!

Daher kann ich nur dazu raten Spelz NIEMALS in Mikrowelle oder Backofen zu erhitzen!

Bei mir ist es wie bei Kristina, mittlerweile habe ich separate Unterkleider, und einen einzelnen Unterrock.

Der Unterrock ist eher aus der Not geboren, ich habe mir für den Urlaub aus allen verfügbaren Resten Röcke mit Krempelbund gemacht, und 3 dieser Röcke waren durchsichtig (ungünstig für Urlaub in einem sehr religiösen Land). Ich habe also einen Einzelrock aus Neva Viscon genäht, mit RV in der Seite und Unterbrustgummi zum stabilisieren an der Oberkante), untendran eine Rüsche aus Baumwollwebware.

Unterkleider für Jerseykleider befinden sich gerade im Experimentierstadium: Nr. 1 ist aus Charmeuse, ärmellos und sitzt gut unter sehr dünnen Viscosekleidern. Nr. 2 ist aus sehr dünnem Viscosejersey und hat unter eine Rüsche aus Baumwolle, die sorgt dafür dass das Gewicht das hochkrabbeln verhindert. Das Kleid ist auch unter dünnen Sommerjerseykleidern zu tragen.

Nr.3 ist Sonntag fertig geworden, Oberteil vorne und hinten bis unter der Brust aus Viscosejersey, darunter Charmeuse und am Saum eine Blende aus dem Jersey. Ziel: im Ausschnitt das Top das ich normalerweise drunterziehe sparen, und verhindern, dass Winterkleider an der Strumpfhose hochrutschen. Ob es klappt, also ob das Hochrutschen verhindert wird, sehen wir im Laufe der Woche, wenn das dazugehörige neue Kleid gesäumt ist....

Fernziel: Mehr Unterkleider die das Top darunter ersetzen.... wie genau ich das mache weiß ich noch nicht, wahrscheinlich (falls das gerade genähte funktioniert) oben mit anständigem Jersey (der jetzt verwendete war ein Rest unbekannter Qualität -das heißt dass er schon so lange liegt, dass ich mich nicht erinnere), unterhalb der Brust Charmeuse oder aber Neva Viscon, dann mit RV.

Zum Auftragen: der Unterrock mit RV und Unterbrustgummi oben trägt nicht auf, das steht schonmal fest, die Unterkleider auch nicht, aber bei einem sehr leichten Unterkleid aus elastischem Material rutscht es trotzdem bei dicken Jersey-/Strickkleidern hoch...

Nachtrag: Röcke werde ich zukünftig wieder immer füttern, Kleider aus Webware auch, nur bei Jerseykleidern gibt es für den Winter Unterkleider....

Halloween kann mir ganz gestohlen bleiben...ich finde einfach nicht dass wir jeden Kult aus Amerika zu unseren eigenen machen müssen, und dabei unsere Kultur "vergessen".

Halloween ist weder ein Kult noch aus Amerika, sondern vielmehr irisches Brauchtum.

Karneval finde ich schrecklich, ich verkleide mich allenfalls wenn jemand aus meinem Freundeskreis seinen Geburtstag an Karneval feiert (und dann verkleide ich mich dem Gastgeber zu Liebe, nicht nicht weil ein deutschlandweites Massenbesäufnis ausgerufen wird).

Karneval arbeiten sind super, ab 11 hat man Ruhe, niemand ruft an, die meisten Kollegen haben Urlaub, und das mitten im Kohlenpott.....

naja, ich geb zu, mit einiger Übung mag es gehen, aber das Standard-Maschinenknopfloch ist doch ziemlich schmal

Ich habe Knopflöcher wirklich schon immer mit der Zuschneideschere aufgeschnitten, und noch nie die Raupe erwischt (und ich kann bei meiner rein mechanischen Pfaff den Raupenabstand nicht verändern ;) ).

Geht echt gefahrlos -im Gegensatz zum Pfeiltrenner... (Ich habe noch immer den zerschnittenen Blazer vor Augen wenn ich an Pfeiltrenner denke, so etwas existiert in meinem Haushalt übrigens gar nicht).

Sag mal Bianca, wie viel Tage meinst Du, wenn Du von einem Wochenende sprichst? ;)

Na gestern und heute ;)

Allerdings hatte ich außer Tennistraining und Fußball gestern nichts und heute gar nichts sonst zu tun, ich müsste dringend stresslose Erholung tanken (ich knacke seit einer Woche an der Zeitumstellung UND am unbequemen Bett am letzten WE).

Und ich muss morgen noch mehr zuschneiden, denn unter der Woche habe ich dazu wirklich keinen Nerv, und so kann ich nach der Arbeit entscheiden ob ich was ganz leichtes oder etwas schwierigeres nähen möchte.....

Edit: Weil es so schön ist habe ich gerade noch ein schwarzes Unterkleid zugeschnitten und lasse das Chaos jetzt liegen und gehe gen Bett :)

Ich habe meine Pläne vorerst über den Haufen geschmissen, im Moment brauche ich keinen Wollmantel, dazu ist es zu feucht...

Ich habe also bislang an diesem Wochenende:

-2 Halssocken (für meine Freundin und mich) zugeschnitten und genäht
    -2 Beanie Mützen für mich zugeschnitten und genäht
    -jeweils eine lange und eine kurze Schlafanzughose zugeschnitten
    -das Kleid Caya aus Smila Jerseys von Lillestoff zugeschnitten
    -mein Sommerkleid aus Blümchenjersey am Ausschnitt geändert
    -Kleid Caya bis auf den Saum fertiggenäht

Nebenbei noch ein wenig Schnittmuster Kopien aussortiert, im Keller weiter aufgeräumt und ganz viel Hörbuch gehört.

Sabrina, mit welchem Stich nähst Du denn das Futter an, mit einem sichtbaren Vorstich, oder mit Matrazenstich (mit letzterem sieht man die Stiche nämlich aus keiner Position, und es geht auch recht schnell....).

Ich werde noch 1-2 Kaffee trinken, und dann weiter zuschneiden und nähen... Der gestrige Tag war bis auf das spontan eingeschobene Kelleraufräumen recht erfolgreich, so kann es heute gerne weitergehen (nur um den Keller mache ich einen Bogen, bevor ich mich verzettel obwohl ich keine Kartons mehr habe, in die ich Bücher für das Sozialkaufhaus packen kann).

Warum willst Du denn an einer Nickihose den alten Saum annähen?

Bei Jeans macht man das ja wegen der Optik, aber in Nicki geht doch ein stinknormaler neuer Saum!?!?!

Ich bin immer froh wenn ich Jeans habe die so dunkel sind, dass man sie ganz normal kürzen kann, da die Optik vorher genauso war, dieser "türkische Saum" ist doch viel aufwendiger....

und was ist mit nähen?
    .

Nähen kann ich auch mal nach der Arbeit unter der Woche. Ich habe einfach festgestellt, dass mir nach der Arbeit der Nerv für den Zuschnitt fehlt...

Außerdem nähe ich zwischen dem Zuschneiden, mein Ottobre Kleid ist noch immer nicht fertig...

Und mich blockieren die nicht angefassten Stoffe wenn sie draußen liegen, und in den Schrank passen sie nicht.

Für angefangene Projekte hingegen habe ich ein gutes System....

Nun wandern die neuen Patchworkstoffen in die Maschine.

Wenn Du es farbig magst, dann ist der Tipp mit Lillestoff doch gut! Qualität, das kann man nur fühlen ...
    50

Da muss ich widersprechen, die Qualität von Lillestoff rechtfertigt IMHO nicht immer den Preis. Ich habe einen Stoff in 2 verschiedenen Farben, die eine Farbe ist in der Qualität okay, nicht herausragend, und schon gar nicht dem Preis entsprechend, und die andere Farbe hat nach dem Waschen eine derart schrottige Qualität dass ich das Kleid daraus kaum tragen mag.

Ich verstehe wirklich nicht, warum die Stoffe, zumindest manche, vollflächig bedruckt sind!

Die Streifenstoffe sind allerdings super, da habe ich noch keinen schlechten erwischt.

Worauf ich bei gemusterten Stoffen achte:

Der Stoff muss für mich in der Grundfarbe durchgefärbt sein, das Muster kann aufgedruckt sein. Wenn aber ein weißer Stoff komplett mit der Hintergrundfarbe bedruckt wird finde ich das absolut unschön!

Ich gucke nachher mal ob ich die Zeitung oben habe, dann kann ich Dir näheres sagen.

Die Hosen sind auf jeden Fall wunderbar aus Flanell (bei Oberteilen brauch ich nichts warmes, daher reicht mir da das ganze Jahr ein T-Shirt, wenns arg kalt ist mit langem Arm).

Ist schon seltsam, es ist November, man denkt an warme Kleidung die man irgendwann demnächst brauchen könnte, und derweil ist es so warm, dass ich noch immer in Sommerjacken durch die Gegend laufe (unter 10 Grad hatten wir noch nicht)....

Ja so habe ich mir mal eine Wollwalkweste zerschnitten. Nahttrenner angesetzt - zu schwungvoll geschnitten - übers Knopfloch hinausgeschnitten - Weste weggeschmissen :( Seitdem kommt nur noch meine kleine Schere bei Knopflöchern zum Einsatz.

Mit dem Nahttrenner hat in meinem ehemaligen Nähkurs mal eine Teilnehmerin trotz quer gesteckter Nadel quer durch das Vorderteil eines fertigen Blazers aus Cool Wool geschnitten..... Ich schneide Knopflöcher mit einer Rasierklinge oder der großen Schneiderschere auf.

Suchst Du denn genau die klassische Variante?

Ich kann nur für Hosen aus nicht dehnbarem Stoff mitreden, und da gibt es schon riesige Unterschiede, im wahrsten Sinne des Wortes: am ich nähe nur noch die Hosen aus einer ca. 3 Jahre alten Burda (Nummer müsste ich nachgucken), weil alle Versuche davor in elendig weiten Bollerbuchsen endeten.

Bei Oberteilen verzichte ich gänzlich auf Schlafanzugschnitte, da bevorzugen in dieser Familie nämlich alle T-Shirtware, also werden zu Baumwollhosen aus Webware entweder gekaufte oder genähte Shirts getragen.

Ich schmolle mit Dir, habe am letzen Sonntag zum letzten mal das Nähzimmer betreten.

Nun versuche ich erstmal wach zu werden, und dann geht es an zuschneiden und nähen und Vorwaschen (habe gestern im Patchworkläden die dringend benötigten Weihnachtsstoffe besorgt).

Der Plan lautet wie folgt: so lange zuschneiden, bis die Stoffmarkteinkäufe von Oktober LOCKER in die Schränke im Nähzimmer passen.

Überschlägig wären das zum Zuschneiden: 3 Schlafanzughosen, 1 Rock, 2 Shirts und ein Kurzmantel.

Und natürlich mein angefangenes Kleid fertigstellen und die Reste gleich verwerten (ich denke die reichen für 2 Mützen und eine Halssocke).

Nebenbei immer wie mein neues Spielzeug Sewing Kit HD füttern....

Mal sehen was bis Sonntag klappt, außer Tennistraining heute Abend und Fußballgucken heute Abend und Sonntagnachmittag ist es geplant das WE zu Hause zu verbringen (ein wenig Haushalt muss auch noch, aber nix mit Kochen oder einkaufen, Papa hat gestern einen Topf Suppe gebracht, und ansonsten gilt auch in der Küche : UWYH *GG*)...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]