Bei mir ist es wie bei Kristina, mittlerweile habe ich separate Unterkleider, und einen einzelnen Unterrock.
Der Unterrock ist eher aus der Not geboren, ich habe mir für den Urlaub aus allen verfügbaren Resten Röcke mit Krempelbund gemacht, und 3 dieser Röcke waren durchsichtig (ungünstig für Urlaub in einem sehr religiösen Land). Ich habe also einen Einzelrock aus Neva Viscon genäht, mit RV in der Seite und Unterbrustgummi zum stabilisieren an der Oberkante), untendran eine Rüsche aus Baumwollwebware.
Unterkleider für Jerseykleider befinden sich gerade im Experimentierstadium: Nr. 1 ist aus Charmeuse, ärmellos und sitzt gut unter sehr dünnen Viscosekleidern. Nr. 2 ist aus sehr dünnem Viscosejersey und hat unter eine Rüsche aus Baumwolle, die sorgt dafür dass das Gewicht das hochkrabbeln verhindert. Das Kleid ist auch unter dünnen Sommerjerseykleidern zu tragen.
Nr.3 ist Sonntag fertig geworden, Oberteil vorne und hinten bis unter der Brust aus Viscosejersey, darunter Charmeuse und am Saum eine Blende aus dem Jersey. Ziel: im Ausschnitt das Top das ich normalerweise drunterziehe sparen, und verhindern, dass Winterkleider an der Strumpfhose hochrutschen. Ob es klappt, also ob das Hochrutschen verhindert wird, sehen wir im Laufe der Woche, wenn das dazugehörige neue Kleid gesäumt ist....
Fernziel: Mehr Unterkleider die das Top darunter ersetzen.... wie genau ich das mache weiß ich noch nicht, wahrscheinlich (falls das gerade genähte funktioniert) oben mit anständigem Jersey (der jetzt verwendete war ein Rest unbekannter Qualität -das heißt dass er schon so lange liegt, dass ich mich nicht erinnere), unterhalb der Brust Charmeuse oder aber Neva Viscon, dann mit RV.
Zum Auftragen: der Unterrock mit RV und Unterbrustgummi oben trägt nicht auf, das steht schonmal fest, die Unterkleider auch nicht, aber bei einem sehr leichten Unterkleid aus elastischem Material rutscht es trotzdem bei dicken Jersey-/Strickkleidern hoch...
Nachtrag: Röcke werde ich zukünftig wieder immer füttern, Kleider aus Webware auch, nur bei Jerseykleidern gibt es für den Winter Unterkleider....