Anzeige:

Beiträge von GlückSachen


    Bei Leggings wiederum sieht es anders aus....
    VG


    Da rollt sich bei mir kein Nagel, ist halt ein Tippfehler, und trotzdem versteht jeder was gemeint ist.


    Was der/das Gummi angeht: die erste Variante im Duden ist die vorrangige, und die zweite hat oft etwas damit zu tun dass irgendwann irgendwas reformiert würde.


    Wir haben es in der Schule tatsächlich so gelernt, dass "der Gummi" ein Radiergummi ist. Alles andere war falsch. Zugegebenermaßen wurde ich aufgrund meines Alters in der Schule von den letzten Reformen verschont (ich bin Mitte 30 und der "Delfin" verursacht bei mir noch immer Zuckungen nach dem Rotstift).

    Das mag in Dortmund so sein und im Duden und bestimmt noch an ziemlich vielen anderen Orten. In meiner Muttersprache heißt das Gummiband, das man in einen Tunnel einzieht auch „der Gummi“. Ich vermute, Herr Petershagen könnte erklären, warum das auch richtig(er) ist. Obwohl es bei essticktsichschön wahrscheinlich eher muttersprachlich hessische Prägung ist.


    Langer Rede kurzer Sinn: deine armen Fußnägel. Das ist doch lästig. Und so unnötig …


    Liebe Grüße
    Schnägge


    Ist ja ein Unterschied ob gesprochen oder geschrieben wird (gesprochen hört man mir den Ruhrpott oft an, trotzdem schreibe ich nicht so wie mir der Schnabel gewachsen ist).


    Insofern hat Sylvia schon Recht, es ist ein Unterschied im Ergebnis ob man der oder das Gummi sagt/meint....

    Mein Hobby ist mir so viel Wert, wie ich aufbringen kann. Frei nach dem Motto - das beste im Rahmen meiner Möglichkeiten. Und zwar deshalb, weil es ein wichtiger Teil meines Lebens ist. Es macht viel mehr Spass sich mit hochwertigen Sachen zu beschäftigen und auch hochwertige Sachen zu produzieren.


    Dito.


    Zum Handyvergleich ergänze ich: ich kaufe bei Elektrogeräten das was ich will, Preis eher zweitrangig, aber ich kaufe 1. nix neues wenn das alte noch taugt und 2. erst dann das neue wenn es finanziell passt.


    Beispiel iPhone: würde es kaputt gehen und ich hätte kein Geld für ein neues hätte ich so lange kein Telefon bis ich ein neues iPhone hätte.


    Beim Nähen habe ich von Anfing an versucht hochwertige Stoffe zu kaufen. Als Studentin aber wirklich einen Stoff, der wurde vernäht, und dann erst ein neuer gekauft. Natürlich habe ich auch Lehrgeld bezahlt, und mich von einem vermeintlichen Schnäppchen locken lassen -was dann entweder vernäht oder unvernäht in der Tonne landete.


    Gute Qualität schätze ich einfach, in jedem Lebensbereich, solange ich es mir leisten kann, andere sind da anders und kompensieren vielleicht das teure iPhone durch Billigstoffe (dem Stoff sieht ein Außenstehender ja nicht so schnell an dass er Schund ist)....


    Zeig mir mal irgendwo eine Pellworm Jacke die so gut passt. Hier in der Galerie und in der des alten Forums, auf den Beispielbildern bei Farbenmix und auf Blogs habe ich keine passende gesehen.


    Annette ist keine Maßschneiderin, und wir reden hier zudem nicht über Maßschneiderei, sondern darüber einen Ärmel und Teilungsnähte eines Fertigschnitts anzupassen. Das ist kein Hexenwerk, sondern Alltag beim Nähen, sollte es jedenfalls sein (in meinen Augen ist ja noch immer Ziel des Selbstnähens PASSENDE Kleidung zu haben). Es ist völlig irrelevant ob sich Fleece leicht verarbeiten lässt, es kommt auf Verarbeitung und Passform, d. h. Anpassungen an.


    Jedem seine Meinung, ich hatte die Jacke schon in der Hand, und finde sie handwerklich gesehen klasse. Das Motiv ist Geschmackssache, für mich aber ein Beispiel für ein kreatives Detail.

    Das stimmt so aber nicht!
    Ich nehme die seit Jahren, mir ist nie was verbrannt.
    Wenn sie brennen, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man selbst etwas falsch gemacht hat!


    1. die Mikro meiner Eltern hat einen Schalter für eine Minute. Darauf wurden die Spelzkissen immer erwärmt. Irgendwann kokelte es... Die haben schon wieder mehrere Stunden geschlafen, bevor mein Vater es merkte!
    2. selbst Schuld????? Hätte es wenigstens richtig gebrannt wäre es nicht so gefährlich gewesen, aber die Glut hat sich über Stunden nach unten gearbeitet. Der Qualm ist viel schlimmer als ein echter Brand....
    3. den Spelz habe ich vor Ort gekauft, in der Mühle wurden IMMER auch Spelzkissen verkauft, inkl. Anleitung zum Erwärmen in der Mikrowelle. Als ich dort war um meinem Ärger Luft zu machen gab es keine fertigen Kissen mehr, Spelz würde nicht mehr verkauft, ich war nicht die Einzige.


    Last but not least: rein physikalisch ist es eine idiotische Idee Spelz in die Microwelle zu stecken, das Zeug ist trocken wie Sau! Wenn man darüber nachdenkt merkt man schnell, dass man damit ebenso schnell Leben gefährdet (und dummerweise selten nur das eigene Leben). Bei uns war es zum Glück nicht zu spät, und ich habe ALLE jemals verschenkten Spelzkissen persönlich eingesammelt und die Füllung getauscht. Der passende Spruch fällt mir leider nur auf englisch ein: Better be safe than sorry!

    Okay, bei einem Kissen (ich war irgendwie bei einer Tasche wo der RV eingenäht wird bevor die Seitennähte kommen) aus derart schwierigerem Material:


    1. wie Du schreibst, am Anfang und am Ende die Naht ein Stück schließen
    2. eine RV Seite feststecken
    3. die Seite reihen
    4. die Seite nähen
    5. die zweite Seite stecken, dann reihen, dann in der gleichen Richtung die zweite Naht nähen


    Da ich aber nicht gerne auf der Fellseite nähe würde ich auch hier den RV von der rechten Seite annähen, und die Restnaht mit der Hand schließen (zumindest den Teil an den die Maschine nicht kommt.


    Bei weniger schwierigen Materialien hefte ich mit der Maschine die Naht an der Stelle an die der RV soll und nähe diesen dann unter die Naht und trenne die Heftnähte danach.


    Und egal wie ich nähe:


    Ich fädel IMMER den Zipper erst auf, lasse den RV ordentlich länger und schneide und verriegel ihn am Schluß.

    Wovon gibt es sonst niemanden? :confused:


    Von denen die das erklären können wahrscheinlich.


    Zum Thema kreativ und handwerklich habe ich ein Beispiel, nämlich Annette und die Pellworm Jacke:


    Annette hat sich diese Jacke genäht. Sie passt ihr hervorragend. Das ist Handwerk und können. Annettes Pellworm Jacke ist die einzige die ich bislang gesehen habe bei der Schulter und Formnähte dort sitzen wo sie hingehören (und ich habe mir viele Beispielbilder auf Blogs und in Gelerien von Foren angeguckt).


    Auf den Rücken hat sie etwas appliziert, daher: handwerklich hervorragend gearbeitet, die Jacke, das ist Arbeit, kein zaubern, die Applikation ist kreativ, und auch fachlich richtig umgesetzt, also wieder kein zaubern, sondern insgesamt Können und Kreativität.


    Themawechsel:


    Ich habe das Wort "zauberhaft" heute verwendet, mein Gegenüber zuckte sofort zusammen und wollte im Erdboden verschwinden (das Maurer verstand gleich dass die Frage "Wessen zauberhafte Idee war es denn die Treppe so zu konstruieren" in keinster Weise ein Kompliment war!).... Er sagte ich benutze das in Situationen in denen jemand richtig Scheiße gebaut hat öfters ;) So viel zu meinem Sprachgebrauch hinsichtlich "zauberhaft" (sage ich putzig und schnuckelig Rennen auch gleich alle weg, ist nämlich auch niemals ein Kompliment bei mir!).

    Jou. Und das Zauberwort heißt Bügeleisen. Damit bügelt man die Mehrweite ein. Auch wenn Du Deine Shirts nicht bügelst, nachdem Deine Waschmaschine sie saubergezaubert hat, wirst Du keinen Ärmel vernünftig eingesetzt bekommen, ohne die Nähte beim Nähen zu bügeln. :buegeln: Aber das steht ja alles schon weiter oben.


    Man kann die Mehrweite auch ohne Bügeln oder Reihen einfach mit der Stecknadel beischieben.


    Es gibt zig Methoden, es gibt nicht DIE Methode, man muss einfach eine Art finden mit der man klarkommt (und da das für mich mit der Stecknadel klappt würde ich nie Reihfäden einziehen oder Mehrweite einbügeln ;) ).


    Und während ich jede Naht ausbügel, an die Armkugel kommt mir das Eisen nicht, nur Dampf ohne Berührung ;)

    Ja, Israel war toll, in einem Monat lernt man Land und Leute schon gut kennen -und lieben :)


    Ich habe das mit den Araberinnen bewusst geschrieben, denn es ist kaum bekannt dass so viele Araber in Israel Christen sind. Und eben weil das so ist gibt es dort eine ganz andere Toleranz, denn das was verbindet ist das Arabische, und eben nicht die Religion ;)

    Mrs. Sprout, Bianca meinte sicher den nahtverdeckten RV (z.B. in Rock oder Kleid) - das schafft die Konfektion perfekt, den "verschwinden" zu lassen ;) ..


    Nein, Bianca meint Plastikreißverschlüsse in Jacken, insbesondere Strickjacken, und da sah man früher das Band nicht.


    Und ja, ich komme mit meinem Reißverschluss bis an die Zähnchen, egal wie dick die Zähnchen sind, was daran liegt dass ich den halben Metallfuß verwende, und nicht den zur Maschine gehörenden Plastikfuß.

    @Neko: ich war einen Monat in Israel, habe hauptsächlich in einer arabischen Stadt gelebt, und natürlich viele heilige Orte besucht.


    Eingefleischte Araberinnen tragen übrigens mitnichten alle Kopftuch, etliche davon sind nämlich katholisch ;)


    Da ich inmitten der arabischen Community gelebt habe war es mein Ziel dort is dazugehörig zu gelten, und in kleinster Weise durch meine Kleidung aufzufallen, das hätte nämlich durchaus nach hinten losgehen können.


    Die kürzeren Bekleidungsvarianten habe ich bei Ausflügen in sekuläre Städten getragen ;)

    ...hübsch UND züchtig ;)!


    Gute Lösung!


    Danke für das hübsch, und züchtig war ob der Wahl meines Urlaubslandes selbstverständlich.


    Den Rock kann man noch dazu nach unten oder nach oben ziehen, der hat nämlich einen langen Bund aus Bündchenstoff (hier sitzt er recht weit oben, aber im Gewürzladen gab es im Gegensatz zu den religiösen Orten keine Einlasskontrolle ;) )

    Das ist aber doch auch nur so, weil du schon längst kein Nähanfänger mehr bist und das deshalb anders beurteilst.


    Ne, das ist so weil ich von Anfang an den Anspruch hatte das etwas mindestens so aussah wie im Laden, d. h. ich habe mit fertigen Teilen verglichen, und da sieht man das RV Band NIE.


    Und das ist zweitens so weil meine Kursleiterin bei Sachen wie sie zu Haus auf dawanda verkauft werden immer nur gesagt hat: wenn Du meinst so das Haus verlassen zu müssen erwähne nie dass Du in meinem Kurs bist, sonst muss ich mich zu sehr schämen (den Kurs habe ich aber erst angefangen nachdem ich mit Burdaeinzelschnitten nicht mehr weiterkam)...

    Das Unterkleid finde ich klasse :) !


    Danke :)


    Ergänzung nach heutigem Tragetest der Jersey-Charmeuse-Kombi:


    Obenrum klasse, alles bleibt wo es soll, ABER es rutscht hoch, weil Charmeuse zu leicht ist, also nur im Bereich der Oberschenkel, und zu eng ist es nicht.


    Ergo suche ich die Tage schwarzen Stoff um auch hier einen schwereren Saum anzusetzen (ich habe irgendwo noch schwarzes Wolltuch)....

    Die Steigerung ist für mich : Das habe ich für meine Maus/ Zwerg usw gezaubert.:doh::doh:



    Ich nähe für meine Tochter/ Sohn und Enkelkind. Mäuse komme mir nicht ins Haus.:D


    Mal abgesehen davon dass ich das genauso sehe, es gibt etwas das ich nach wie vor viel schlimmer finde:


    Da schreibt jemand er habe gezaubert, und der Dilettantismus springt einen an, weil z.B. der RV wellt, oder die Naht elendig weit von den Zähnchen weg ist, oder aber der Ärmelansatz überall ist, nur nicht da wo er hingehört.


    Alternativ lobt jemand mit "das hast Du toll gezaubert", und in Wirklichkeit sieht mal dem Bild an, dass die Verarbeitung Schrott ist.

    Ich verstehe auch nicht was Anne da meint.


    Näh einfach auf der Nahtlinie und schieb die Mehrweite beim nähen bei, entweder mit den Fingern oder einer Stecknadel. Durch das Nähen auf der Nahtlinie ist alles da wo es hingehört.


    Bedenke bei Anleitungen immer: nicht jeder versteht die Erkärungen von allen, d. h. Du brauchst nur eine Anleitung die Du umsetzt, falls es die von Nanne ist, und der Ärmel sitzt, musst Du nicht alle möglichen anderen Beschreibungen verstehen ;)

    Ich nähe den RV ein wenn er geschlossen ist und der Zipperlein drauf ist. Erst eine Seite stecken und nähen, dann die andere.


    Im Prinzip wie Jutta es zeigt, nur dass ich den Zipperlein schon drauf habe (man kann sonst auch beim Zipperlein auffädeln für einen Versatz sorgen).


    Und ich schlage die NZ nicht ein, sondern lege den Zipper auf die rechte Stoffseite, nähe direkt neben den Zähnchen, und steppe dann nach dem Bügeln von rechts ab. Erst dann die zweite Seite.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]