Anzeige:

Beiträge von Joyo65

    Wir haben in diesem Jahr so viel geschafft. Das Projekt lebt mit und durch Euch. Ihr macht es so erfolgreich. Es sind ganz viele tolle Decken entstanden, ganz viele Flüchtlingskinder haben bereits eine eigene Decke bekommen, es sind tolle Kontakte entstanden, wir haben tolle Menschen kennen gelernt.


    Dafür danken wir, Martina und Sabine als Organisatoren von Mini Decki Deutschland, Euch ganz herzlich - Euch und Euren Lieben im Hintergrund, die Euch den Rücken frei halten, um Euer Hobby auszuleben und um Zeit und auch finanzielle Mittel in das Projekt zu investieren. Wir sind immer wieder tief berührt, wie durch einen kleinen Aufruf so viele Menschen "aufstehen" und helfen.


    An einigen Orten wird noch fleißig genäht, es finden auch noch Übergaben statt. Dann gehen alle in die wohlverdiente Weihnachtspause. Wir denken, es ist wichtig, sich eine Auszeit zu nehmen und dann im Januar neu durchzustarten.


    Wir wünschen Euch allen eine tolle Vorweihnachtszeit.


    herzliche Grüße
    Sabine

    Danke Anne für den Link.
    Wer nicht bei FB ist findet Nähtermine hier: http://www.minidecki.de/home/termine/


    Es sind nicht alle eingestellt, weil es soooo viele sind. Wenn für Eure Region kein passender Termin eingestellt ist, dann wendet Euch an die Ansprechpartnerin. http://www.minidecki.de/action-team-ansprechpartner/ Ggf. ist dort ein Termin in Planung. Es wird jede helfende Hand gebraucht! Auch Nichtnäher sind herzlich Willkommen. Es gibt genug zu tun. :applaus:

    Hallo salla, das ist eine gute Idee.
    Inzwischen haben wir mehrere Mädels aus NRW, die mitnähen wollen. Im Hintergrund suchen wir nach einem Ansprechpartner für NRW. Wir sind guter Dinge, dass das klappen wird. Fangt an und sammelt eure Decke erstmal bei euch. Dann kann NRW gleich durchstarten, wenn der Organisator gefunden ist. :applaus:

    wow chrissie, das nenn ich mal eine Ladung myskgräs :) da war der Einkaufswagen aber voll :applaus:


    doppelkeks: freut mich, dass es vorwärts geht. Wenn es konkret wird und dir noch mini decki fehlen, dann müssen wir uns abstimmen, wie wir genügend auftreiben. Vielleicht können wir welche umverteilen.


    giräffchen: wo können wir denn noch einen Aufruf starten? Hast du eine Idee? Es wäre schön, wenn wir auch in NRW einen Ansprechpartner finden. Gibt es Nähgruppen bei euch im Ort? Oder Nähschulen oder so was? Wir sind dir gern bei der Kontaktaufnahme behilflich. Im Moment fehlt mir allerdings die Idee.

    Ich bin jetzt dazu übergegangen, verschiedene Stoffe aneinander zu nähen und diese entstandenen Nähte noch mal zu steppen. Ist zwar ein Arbeitsschritt mehr aber sieht schön aus. Dennoch vernähe ich die beiden Stofflagen "nur" an den vier Kanten mit dem Inlett.


    Mich interessiert nun aber doch mal, wie Ihr die Decken zusätzlich absteppt. Habt Ihr dazu mal Fotos?

    Doppelkeks - die Fotos kommen mir bekannt vor? doppekeks = Tini? :)


    An alle aus Hannover:
    Wir planen, im August bei Anja im Nähkästchen Hannover einen Nähabend (unter der Woche) zu veranstalten, an dem wir gemeinsam mini decki nähen. Da Anja auch Nähkurse gibt, sind Maschinen vor Ort und können genutzt werden. Eine tolle Chance, an einem Abend gleich viele deckis zu nähen.


    Das Datum steht noch nicht fest.


    Wer grundsätzlich Interesse hat, kann sich gern schon mal melden. Sollte reges Interesse bestehen, dann finden wir sicher auch noch einen zweiten Termin.


    Ich freu mich auf Euch.
    Sabine

    Hallo Katya,
    in Hamburg näht Julia Wöhrle mit ihrer Schulklasse und mit einigen Freundinnen. Sie hat zwar in der Kontaktadresse "ch", wohnt aber in D und näht auch für die Flüchtlingskinder in D. Als Besonderheit sei hier angemerkt, dass sie unter "mini decki ahoi" näht. Sie war die erste, die in Deutschland das Projekt aus der Schweiz übernommen hat. Aber eben nur für den Bereich Hamburg. Wir wollen es ja auf ganz Deutschland ausdehnen.
    Da "ahoi" doch eher maritim ist, fanden wir es für Gesamtdeutschland nicht passend. Sie hat es mit ihren Schülern im Rahmen einer Projektarbeit entwickelt. Es steckt also viel Arbeit und Engagement drin. Daher können wir gut nachvollziehen, dass Hamburg bei diesem Label bleibt und finden das auch gut so. Wir haben für das deutschlandweite Label deren Farbe blau und den Schriftzug der Schweizer übernommen. Wir glauben, dadurch beiden vor uns gestarteten Projekten gerecht zu werden.


    Um es klar zu sagen: Wir stehen nicht in Konkurrenz zu den Schweizern. Wir haben engen Kontakt mit Simone, die das Projekt dort ins Leben gerufen hat. Wir stehen auch nicht in Konkurrenz zu Julia in Hamburg. Auch mit ihr stehen wir in Kontakt, und sie ist ein Teil der Gemeinschaft Mini Decki Deutschland.


    Das Ziel von Mini Decki Deutschland ist, dass alle Flüchtligskinder in Deutschland eine mini decki bekommen. Eine große Aufgabe, ich weiß.
    Es ist denkbar, dass, wenn an einem Standort in D mehr decki genäht werden als verschenkt werden können und in anderen Gegenden Deutschlands dringend decki benötigt werden, diese dorthin zu senden. Wir verschicken aber nicht in die Schweiz.


    Wenn du magst, setzt dich mit Julia in Verbindung. Sie hat auch den Überblick, wieviele Helfer es inzwischen in und um Hamburg gibt.
    Sollte das nicht deinen Vorstellugen entsprechen, kannst du auch gern an uns deine Kontaktdaten geben (info@sabeipa.de). Wir sammeln die Kontakte und bringen Interessenten zueinander.
    viele Grüße
    Sabine

    Mini Decki Deutschland

    Wir haben mal vorsichtig geschätzt und vermuten, dass deutschlandweit gut 30.000 mini decki benötigt werden. Das aber nicht auf einmal. Es sind ja schon Kinder im Lande und nach und nach kommen weitere. Kontakte zu offiziellen Stellen, also die Stellen, die sich um die Flüchtlinge kümmern (das ist von Stadt zu Stadt oder Bundesland zu Bundesland verschieden), nehmen die Mitglieder des Action-Teams auf. So wie Ulli13 zum Beispiel. Ein Mitglied des Action-Team organisiert und steht mit uns in enger Verbindung und berichtet regelmäßig von Fortschritten, damit wir umfänglich davon berichten können.


    Wie die mini decki dann an die Kinder übergeben werden, das bedarf der Absprache vor Ort. Es wäre schön, wenn den Kindern nicht so "nebenbei" die decki "mitgegeben" wird. Da würde vielleicht schnell die Bedeutung unter gehen und wieviel Aufwand und Mühe hinter der Herstellung und Organisation steckt. Optimal wäre es, wenn die Übergabe nach einer Eingewöhnungsphase stattfindet. Viele Orte machen "Willkommensfeste" oder ähnliches. Das wäre dann eine gute Möglichkeit.
    Wir haben in Planung, wie die Schweizer es jetzt schon machen, den decki bei der Übergabe einen mehrsprachigen Flyer beizulegen, in welchem von dem Projekt und der Bedeutung berichtet wird. Die finanzielle Mittel stehen uns dafür aber noch nicht zur Verfügung.


    Anouk: Lacrossie hatte dir ja schon angeboten, die Portokosten zu erstatten. Sie kann die Stoffe gut gebrauchen. Wenn sie in Niedersachsen bleiben sollen, dann melde dich gern bei mir (wie ... steht weiter oben).


    Uns allen weiterhin "gutes Gelingen"
    Sabine von


    Mini Decki Deutschland

    Liebe Ulrike, liebe Anouk,
    ich bin die Sabine, die Ulli oben erwähnt hat.
    Wir freuen uns, dass Ihr beide ein Teil des Projektes Mini Decki Deutschland sein wollt. Wir können jede Art von Unterstützung gebrauchen.


    ulrike: willst du dich mit Melanie in Verbindung setzen? Das ist die Ansprechpartnerin für Bayern. Oder soll ich Melanie deine Kontaktdaten geben? Dann hinterlass mir bitte auf info@sabeipa.de, wie sie dich erreichen kann.


    Anouk: Möchtest du nähen oder möchtest du die Stoffe spenden? Wir werden einen Weg finden, wie entweder Myskgräs zu dir oder die Stoffe zu uns kommen.
    Wie kann ich dich außerhalb dieses Forums kontaktieren? Wenn du magst, hinterlass mir deine Kontaktdaten auf info@sabeipa.de. Ich melde mich dann bei dir.


    viele Grüße
    Sabine


    Mini Decki Deutschland

    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Habe tatsächlich viele Knicke im Stoff, durch das Waschen im zusammengelegten Zustand. Überwiegend sind sie zwar beim Bügeln rausgegangen - aber für das nächste mal mache ich es so wie Ihr.

    Hallo,


    Ich habe heute erstmals Baumwollstoffe vorgewaschen. Habe sie zusammengelegt jeweils in einen Wäschesack in der Waschmaschine bei 40 Grad gewaschen. Obwohl der Wäschesack der Größe des zusammengelegten Stoffes entsprach, haben sich an den geschnittenen Kanten Fäden gelöst (ist aber vom Ausmaß her okay).


    Wie und mit welcher Temperatur wascht Ihr die Stoffe vor?


    viele Grüße
    Joyo

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]