Ja. Mach das mit Übungsteile. Hatte anfangs direkt am Body genäht, den aber inzwischen ohne Einfasser fertig gemacht. Ab jetzt ist nur Üben angesagt.
Ich "ziehe" den einzufassenden Stoff in den Einfasser rein. Sozusagen das Begradigen.
Ja. Mach das mit Übungsteile. Hatte anfangs direkt am Body genäht, den aber inzwischen ohne Einfasser fertig gemacht. Ab jetzt ist nur Üben angesagt.
Ich "ziehe" den einzufassenden Stoff in den Einfasser rein. Sozusagen das Begradigen.
Amerikanische Ausschnitte wie oben funktionieren bei mir auch. Zumindest als Shirt. Unten vom Body weiß ich nicht. Hab zuerst mit dem Wickelteil begonnen und verzweifle [emoji6]
Hab jetzt den Tipp mit dem Begradigen versucht und gemerkt, dass ich das ja bisher genau so versucht hatte. Ich bekomm das nicht hin, muss viel zu sehr ziehen. Die Stiche werden ganz eng, es werden Stiche ausgelassen und die Einfassung geht trotzdem wieder raus.
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/30/ae4ce632183a2479a9688c27729e2adf.jpg]
Das sind die beiden Einfasser, links 8mm Fertigbreite, rechts 12mm.
Ok danke. Dann versuch ich mal, meinen Stoff beim Nähen zu "begradigen". Bei Innenkurven geht das meines Erachtens besser als bei Außenkurven. Aber ich teste das mal. [emoji2]
Hm.
Also ich versuche zwar langsam zu nähen, nur das langsamste ist dafür schon ganz schön schnell.
Das Problem ist ja, dass es den Stoff hinter den Nähfuß "gerade rausschiebt", und es deshalb um die Kurve so schwer rum geht. Vielleicht sollte ich wirklich mal versuchen, mit der Pinzette nach zu schieben. Muss wohl hier noch einiges üben. Kleinere Rundungen, wie z.B. beim amerikanischen Ausschnitt oben, schaffe ich ohne Probleme. Auch Innenkurven z.B. bei Einfassungen von Tascheneingriffen klappen.
Ich nähe halt bis knapp an die Kurve ran, dann versuche ich, den Stoff leicht zu drehen und dann fehlt mir meist schon "Stoff", um weiter drehen zu können, dann ziehts den Stoff schon aus der Einfassung raus. Schwer zu beschreiben.
Das "Problem" mit den Kurven habe ich auch ohne Einfasser, d.h. wenn ich als Ziernaht eine Rundung mache, da bekomm ich auch keine engen Kurven hin. Ist das bei euch nicht so? Ist vielleicht mein Nähfußdruck zu hoch?
Stichweite hab ich auf höhster Stufe (also 4), weil damit keine Stiche ausgelassen werden. Differenzial ist glaub ich auf 1.
Könnte es auch an den Einstellungen liegen?
Claudia
Genau daher weiß ich ja, dass es irgendwie gehen muss. Hab ja auch den Schnitt von ihr.
[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/29/270a94d91eaa381b93733062b044b398.jpg]
Habe jetzt angefangen, ohne Bandeinfasser einzufassen, da ich schon zig mal aufgetrennt habe.
Einen anderen Winkeleinfasser hab ich nicht. Sind aber auch beide von Herrn Bauer.
Gruß
Claudia
Hallo,
danke für deine Antwort. Schick sieht dein Body aus.
Ich habe mich an einem Wickelbody versucht, da gibt es eine Stelle, da ist eine 90 Grad Kurve drin (abgerundete Ecke). Hast du sowas auch schon mal versucht? Klappt das bei dir?
Hast du einen Winkeleinfasser? Hast du auch die Janome Cover?
Danke
Claudia
Hallo,
für die Janome Cover habe ich zwei Bandeinfasser (kein Originalzubehör), einen Winkeleinfasser mit 8mm Fertigbreite, einen geraden mit 12mm Fertigbreite, beide jeweils Umbug oben und unten.
Den geraden habe ich mir gerade erst gekauft, weil ich dachte, damit um engere Kurven zu kommen.
Mein aktuelles Projekt wäre eigentlich ein Baby-Wickel-Body, diesen wollte ich gern einfassen. Aber ich schaffe es auch mit dem neuen Einfasser nicht mal ansatzweise um die Kurven herum.
Hat jemand hierfür Tipps? Für eine Außenkurve muss ich meinen Stoff ja schon ziemlich stark dehnen, um den wieder in den Einfasser zu bekommen. Dabei verzieht es aber schon irgendwie alles. Und es fasst trotzdem nicht ein.
Hat das jemand schon mal gemacht?
Danke für eure Hilfe,
Claudia
So, lange Zeit ist vergangen, meine Nichte hat nächste Woche Geburtstag und ich bin gespannt, obs gefällt.
Hier das Ergebnis: -
Hallo,
vielen Dank für die vielen guten Ideen und Vorschläge.
Der Tipp mit der Jeans hat mir sehr gut gefallen. Habe nun Musterstoffe dazu bestellt, wenn ich mein "Werk" fertig habe, stell ich das Foto ein
Danke
Claudia
Hallo,
ich planen für meine Nichte einen Rucksack zum ersten Geburtstag für die Kita.
Nun hab ich bisher Rucksäche in Cordura (-Imitat) gemacht, für meine Nichte soll es aber was bunteres sein.
Welche Stoffe sind für Rücksäcke noch zu empfehlen? Ich habe schöne Kinderstoffe gefunden, allerdings denke ich, dass so ein einfacher Baumwollstoff vielleicht für einen Rucksack zu dünn ist.
Was denkt ihr?
Danke
Claudia
Hallo,
die Halterung vom Griff war abgebrochen und ist irgendwo verloren gegangen.
Heute war ein neuer Schieber inkl. Stopper in der Post. Hat alles super funktioniert, der Reißverschluss kann wieder verwendet werden.
Danke
Claudia
Hallo,
danke für die Antworten. Hier ist ein Bild.
Vielleicht schaffe ich es ja, die Sperre oben auszutauschen. Bin noch am üben und muss noch viel lernen, um in solch guten Jacken einen neuen Reißverschluss einnähen zu können.
Grüße
Claudia
Hallo,
bei einer Jacke ist heute der Zipper kaputt gegangen. Der Bügel oben und der Haken zum Festhalten sind abgebrochen. Gibt es Tricks, dass man den Zipper nachträglich noch austauschen kann? Oder muss dann ein kompletter neuer Reißverschluss rein.
Danke
Claudia