Deine Schlagbuchstaben kenn ich aus der Arbeit, das kriegt man auch als Frau gut hin - einfach mal ein Probeplättchen machen um zu sehen wieviel Kraft man braucht. Ein normaler Hammer (kein Spielzeug ;)) reicht und bitte ne stabile Unterlage auswählen - ich hab mal den falschen Schreibtisch erwischt und mit dem Hammerschlag die Alarmanlage ausgelöst...
Beiträge von pfeiferlspieler
-
-
Hallo Katrin,
mit meinen beiden Großen (inzwischen 11 und 9) habe ich schon ein paar Sachen zusammen genäht:
- kleine Taschen aus Stoffresten (Jeans, BW) mit bunten Webbändern und Spitzen verziert, als Verschluss einen großen Knopf, Umhängeband gehäkelt oder aus fertigen Bändern
- Haarklammern-Utensilos (mit Aufhängeschlaufe oder an einen Hosenbügel angenäht)
- Kuscheltiere und Monsterchen (1 Vorder- und 1 Rückseite aus bunten Stoffresten, evtl. Haare aus Wolle mitgefasst, Augen aufgestickt oder Knöpfe angenäht)
- Indianer-Stirnband (ganz spontan aus dem Abschnitt vom Hosenkürzen). ein gestreiftes Band aufgenäht und Feder eingesteckt - fertigIch denke auch, dass Du für den Anfang nicht großartig einkaufen musst. Stoffreste, Knöpfe und Bänder hat wohl jede von uns in unterschiedlichen Farben und Größen. Damit kann man schon ne ganze Menge machen. Ideen dürften die Kinder auch genug haben.
Übrigens - Barbieklamotten lassen sich super aus elastischen Viskosejerseyresten, Spitze und Tüll zaubern - aus dem Jersey Schläuche nähen, schon hast Du Tops, Röcke und Kleider, die dann noch aufgepimpt werden können solltest Du neue Stoffe kaufen wollen, wäre mein Tipp Jersey in Jeansoptik - damit kannst ne ganze Menge anfangen. Zum Veredeln gibt es wohl gerade Stoffmalglitzerfarbe in silber, gold, rotgold usw., hab mir sagen lassen, dass die jungen Mädels total drauf abfahren
Viel Spaß bei den Vorbereitungen
-
Herzlichen Glückwunsch zum Kleinen Großen hab hier auch so ein Prachtexemplar, das wird schon bald 2 Jahre alt
-
Danke für Eure vielen tollen Vorschläge!
Ich habe gestern noch die Vorräte einer Nähfreundin inspiziert und hatte mich schon für ein limonengrünes elastisches Band entschieden. Passend dazu noch limonengrüne Sprühfarbe für einen Schablonendruck auf dem Rockteil. Alles zusammengesucht und fotografiert - nee, ist nicht meins.
Zwischendurch noch eine Rüsche in türkis uni auf die Quernaht gesetzt - fürchterlich! Das Gedöns störte mich und sah irgendwie seltsam aus.
Den Nachmittag hab ich mit der Häkelnadel im Garten verbracht (der Kleine durfte Wasser pritscheln und war happy damit) und das Kleid abends fertiggestellt. Sollte es immer noch nachthemdig daherkommen (der Stoff hat leider gar keinen Stand und ist eher schlabberig), kommt noch ein großes Stickmotiv auf den Rock.
Das Ergebnis zeige ich Euch, sobald ich Zeit zum fotografieren habe.
-
Oh, Ihr seid ja noch im Juni...
Ich brauch mal Eure Hilfe. Hab mir heute noch ein Jerseykleid mit meinem derzeitigen Lieblingsschnitt genäht. Tolle Muster, Lieblingsfarben - aber es sieht so langweilig aus...
Sämtliche Borten und Bändchen die ich in türkis und petrol habe, passen vom Farbton her nicht gut. Nur noch einzelne Knöpfe in Aquatönen da
Ich wollte gerade ein paar Häkelblümchen draufmachen - das einzige vorhandene türkise Garn passt auch nichtHabt Ihr ne Idee, wie ich es aufpimpen kann? Es ist Elastikjersey, wahrscheinlich muss ich das Dekor von Hand aufnähen, damit sich nix wellt. Ich war schon drauf und dran, eine knallrote Erdbeerapplikation aufzubügeln Wahrscheinlich muss wirklich noch eine dritte Farbe drauf: rot, braun, gelb, ?
-
Hallo Tiniwini,
ich habe das Oberteil um 2 cm verlängert und das Rockteil am unteren Ende verändert, weil mir das komisch unrund vorkam. Das Kleid ist recht schnell genäht, wenn mal alle Teile versäubert sind, gehts ganz fix
Mit den Gummis hab ich mich an die Anleitung gehalten, empfinde den Ärmelsaum als etwas zu locker und den Halsausschnitt als etwas zu eng. Anprobe gibts erst zum Geburtstag, danach ändere ich falls nötig.
Das Kleid hat einen RV, bei Webware kommt sonst das Kind nicht ins Kleid (Jersey kannste ohne RV nähen).
Ich hab Gr. 134-140 ausgewählt aufgrund der Brustweite. Meine Tochter ist ca. 145 cm groß aber seeehr dünn... Geh einfach nach den Maßen, dann passt das, durch die Gummis ist es ja ziemlich flexibel. -
Ohje...war im Stoffrausch..20160701_111748.jpg
mach Dir nix draus, bei 20% Rabattaktion wegen UMZUG (läuft noch ;)) hab ich auch zugeschlagen und heute meine schicken türkisfarbenen Stöffchen gewaschen...
Endlich kann ich Euch auch mal wieder was zeigen. Meine Tochter hat Mitte Juli Geburtstag, und weil sie Drehkleider so liebt hab ich ihr eine Elodie genäht:
Es war nicht nur meine erste Elodie, sondern überhaupt mein erster Schnitt von Farbenmix. Bisher war ich immer skeptisch, ob die Schnitt-Teile und Größen gut passen, aber ich bin begeistert! Wenn auch die Anleitung stellenweise etwas seltsam ist (beim nächsten Mal ziehe ich das Gummibandl einfach in den fertig genähten Tunnel ein).
BTW ein echtes UWYH - der Stoff stammt von einem uralten Bettbezug
-
Herrlich, diese Schlüppis! Ich weiß genau, wem die auch gefallen würden
Hier die Bilder der Kombi, die ganz fix an einem Abend entstanden ist:
Ich habe 2 Ottobre SM verwendet, die schon rauskopiert waren - Hose leicht verkürzt (ich mag es übers Knie, die sind dann nicht bei jedem Sturz blutig) in Gr. 86, T-Shirt "Sign" in Gr. 92.
Bin mir nicht sicher, aber beide grüne Teile zusammen haben eher was von Schlafi, oder? Mit der schwarzen Hose sieht es ganz gut aus, wobei das Shirt wirklich noch zu groß ist, da muss ich nochmal ran. -
Die Elodie musste warten, es ist heiß und der Kleine hat nur 2 kurze Hosen. Bin gerade fertig geworden, Bilder folgen.
@ neko: Süß, das Geburtstagskleidchen
-
Wow, schöne Kleidchen sind hier entstanden!
Meine Tochter wird im Juli 11 und ich möchte ihr ein Geburtstagskleidchen nähen. Stoff und Schnitt sind schon ausgesucht, jetzt brauch ich nur noch Zeit...
-
[QUOTE...Hat von euch eine schon mal einen Rückensitzbezug für die gesamte Autorückbank genäht? Ich möchte gern die schwarzen Ledersitze mit einem dunkelblauen Stoffbezug beziehen und ungern Stunden mit der Hand auf derselbigen nähend zubringen. Oder wie würdet ihr daran gehen? Die Kindersitze kommen darauf und bisher hatten wir eine Stoffrückbank.[/QUOTE]
Mein Auto ist Bj 1999, Kinder hab ich seit 2005. Seitdem hab ich ne Babydecke auf der Rücksitzbank unter den Kindersitzen, die immer mal wieder in die Waschmaschine kommt. Und jedes Mal staune ich, dass das Polster darunter immer noch wie neu aussieht
Ich würde daher ein Stoffrechteck nehmen, evtl. die vorderen Ecken etwas runden und einen Tunnel mit nem Gummizug drin annähen. Die hinteren und seitlichen Kanten versäubern und einfach in die Ritzen stecken, da rutscht eigentlich nichts raus.
-
@ Catrin
nicht ärgern, hier geht nähtechnisch auch grad nix... manchmal hat man eben noch anderes zu tun, z.B. Vorrichten, Garten von Unkraut befreien, Marmelade kochen... wenn ich damit durch bin, gehts bei mir hoffentlich auch wieder los mit Stoffabbau und Schränke füllen
-
Hallo Needles,
Maxikleid 103 gefällt mir sehr gut - mit dem tiefen Ausschnitt würde ich es allerdings nicht tragen.
Glockenrock 128 ist auf jeden Fall ein tolles Basic.
Kleid 105 A/B sieht sehr interessant aus - vermutlich werde ich es nicht nähen, weil es so viele Schnitt-Teile hat.
Etuikleid 104 könnte auch was sein.
Top 134 A/B/C ist leider erst ab Gr. 44 drin, vermutlich braucht man auch etwas mehr Oberweite, damit es richtig gut aussieht.
Maxikleid 133 ist richtig schön sommerlich - leider auch erst ab Gr. 44.Heute war die Burdastyle 7-2016 in meinem Briefkasten - da sind einige Modelle drin, die mir sogar auf den ersten Blick gefallen:
- das Cutout-Kleid auf S. 16 (105 B) gefällt mir ziemlich gut, aber ob sich das so nah am Hals gut tragen lässt?
- das Kleid in Kurzgrößen auf S. 22 (117) hat ebenfalls einen asymmetrischen Halsausschnitt, vielleicht gefällt es mir ohne die 3 Bänder nochmal so gut oder ich bastle mir ein spiegelverkehrtes Teil für die 2. Schulter.
- ein herrliches Kleid mit weit schwingendem Rockteil auf S. 28 (111 A)
- ein süßes Wickelkleid auf S. 29 (101) mit breitem Saumvolant (auf S. 48 (102) in der Maxiversion)
- ein schlichter Rock in Kurzgröße auf S. 30 (116) - Seitennähte hat er keine
- ab S. 62 (132-136) einfache Kinderschnitte in Gr. 134-158 - endlich mal wieder Sachen, die etwas für meine Große sind, da bekomme ich direkt Lust, etwas mit ihr zusammen zu nähen (Wickelrock, Kleid mit Gummizug, Top, Leggings, Overall)
- eine wunderschöne Wickelbluse auf S. 69 (125), leider erst ab Gr. 44 -
Boah, so viel Arbeit! Wann machst Du das nur... erinnere mich, dass bei Dir auch 2 süße Zwerglein wohnen...
-
Wow, der Musterverlauf ist ja
-
Nun darf es wieder wärmer werden, ich möchte mein neues Kleid endlich anziehen
Ich freu mich so, weil es perfekt passt, genau die richtige Länge hat und der schöne Stoff sooo lange gestreichelt wurde, bis endlich der passende Schnitt da war
-
https://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2015_2/index.html?de
Ottobre 2-2015 Nr. 6 (Titelmodell ohne Überrockteil)
Auf Dein Fotoprint-Teilchen bin ich aber gespannt, freu mich schon auf Bilder :p
-
Hier entsteht gerade das dritte Sommerkleid nach meinem neuen Lieblingsschnitt:
Braun, türkis und Blumendruck - jetzt hat der lange gestreichelte Stoff endlich seine Bestimmung gefunden
-
Hallo,
wie sind denn da die Öffnungszeiten?
Schöne Grüße
GelaGute Frage! Ich hatte hier im Forum einen Link zur HP bekommen und finde ihn nicht mehr. Hab mir nur gemerkt, dass sie Mo-Fr vormittags immer offen haben, nachm. war es nur an einigen Tagen... Wenn ich ihn wiederfinde, verrate ich es gern
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]