Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

    Liebe Jenni,


    lass Dich nicht entmutigen. Ich habe viel genäht, als meine Großen bei Oma und Opa waren. Seit sie wieder zu Hause sind, war ich abends froh, wenn ich in meinem Bettchen lag. Da war einfach gar keine Zeit für mein Hobby. Sommerferien sind lang, das kann sehr anstrengend sein.


    Hier wird jetzt auch aufgeräumt und abgearbeitet. Und wenn ich Kopf und Tische wieder frei habe, wird hoffentlich auch wieder genäht. Ich freu ich drauf!

    Oh, da hast Du aber eine schöne Kollektion zusammengestellt! Ich wünsche Dir viel Spaß beim "Abarbeiten"!


    Wenn ich genug Zeit habe, mache ich das auch: überlegen, was ich brauche, SM und Stoffe zusammensuchen, SM kopieren, zuschneiden, nähen. Stapelverarbeitung sozusagen.


    Das funktioniert aber wirklich nur, wenn Du genug Zeit hast - also auch mal ein paar Tage "Kind krank" einplanen, nicht, dass die zugeschnittenen Teile dann in irgendeiner Kiste verschwinden...

    Haha, den Francesco musste ich erstmal googeln, so gut kenn ich mich da nicht aus ;)


    Rosa Kleidchen kann jeder, Deine Maus hat einen besonderen Geschmack. Meckern wollte ich nicht, nur aus einer anderen Sicht erzählen. Ich war damals enttäuscht, dass der Schulanfang in Bayern scheinbar keine Rolle spielt und ganz nebenbei begangen wird. Zu Hause in Sachsen war das ein richtiges Fest mit Zuckertütenbaum und Gästen usw und natürlich sind wir nach der Einschulung schick zum Essen gegangen, haben tolle Fotos im Schlossgarten gemacht und zu Hause gefeiert.


    Wenn Deine Tochter das Shirt toll findet, soll sie es auch anziehen. Wahrscheinlich ist sie so stolz drauf, dass sie allen erzählt, wer es gemacht hat :herz:

    Wie findest Du das hier?


    P1120803.jpg


    Ärmel marineblau, Body weiß (oder hellblau), beides aus Jersey, auf das Vorderteil appliziert eine "Straße" aus Deinem Sternenstoff und darauf eine Applikation mit nem "Cars"-Auto. Wenn das Mädel nicht so auf pink-rosa-chichi steht, würde ich es insgesamt eher sportlich gestalten, damit es vom Stil zusammenpasst. Hab leider die Schultüte noch nicht gesehen.


    Das SM findest Du in Ottobre Spring 2006 (17 Gr. 92-134, 32 Gr. 140-170), was ähnliches ist ja in fast jeder Ausgabe drin (oder Du nimmst nochmal dasselbe SM und lässt die vorderen Teilungsnähte weg).

    Hallo Neko,


    bist Du sicher, dass Du Deine Tochter damit losschicken möchtest?


    Meine Große hatte zur Einschulung als Einzige ein Dirndl an (wir wohnen an der Grenze zwischen Niederbayern und der Oberpfalz), die meisten Kinder trugen schlichte Alltagskleidung. Schau mal:


    Schulanfang ohne Gesicht.jpg


    Am besten Du ziehst Deiner Tochter das Oberteil mit passender Hose einfach mal an, stellst sie mit Schultüte und Ranzen in den Garten und machst ein "Probefoto" (damit hinterher auch alles schön passt ;)). Dann siehst Du schon, ob es overdressed ist oder nicht.


    Für meine Begriffe ist es das perfekte Oberteil für eine "Weltraumprinzessin" (enge weiße Leggings und Stiefel dazu).

    2 kurze Hosen für drunter habe ich auch im Schrank: 1x schwarz und 1x hautfarbig. Im Moment sind sie an der Taille noch zu eng (dank Baby), aber nächstes Jahr dürfen sie hoffentlich wieder im Sommer unter die Röcke. Ich habe sie aus Futterstoff genäht mit geradem Bein, in der Taille einfach mit Schrägband eingefasst (Reißverschluss und Häkchen auf der Hüfte und zwar auf der anderen Seite, damit nicht 2 RV übereinander liegen). Die sind viel luftiger und angenehmer als die Radler, die ich momentan unter den Kleidern trage. Und tragen auch bei engen Sachen nicht auf (oder schnüren ein und werden dadurch sichtbar).


    Kurze Strumpfhosen hatte ich auch im Schrank, diese haben sich als untauglich erwiesen, weil die Haut dann erst recht aufscheuert und brennt, sobald man schwitzt. Aua!

    Sehr interessant, was Ihr da so schreibt. Nach Eurer Definition, die sich mir aus dem Gelesenen ergibt, bin ich stoffsüchtig.


    Ja, ich habe letztes Jahr fast keine Stoffe dazugekauft und habe mich sehr gefreut, dass einige Kisten leer geworden sind. Dieses Jahr habe ich ein paar Jerseys eingekauft und direkt vernäht, auch darauf bin ich sehr stolz. Im Rückblick war es leichter, aktuelle Stoffe zu kombinieren und schöne Sachen daraus zu nähen. Aus Resten und "Schrankleichen" etwas zu zaubern, das in die aktuelle Mode passt, war viel schwieriger.


    Ich habe 3 Kinder, sie wachsen schnell, 2-3 Größen pro Jahr und Kind, da kommt einiges zusammen. Die Kinderkleidung setzt sich bei uns zusammen aus geerbten Sachen von Freunden und Verwandten (wobei die beiden Großen inzwischen sehr wählerisch sind und auch in vieles nicht hineinpassen, da sie so schmal sind), gebrauchten Sachen vom Kleiderbasar (wo gleichzeitig unsere gut erhaltenen Kindersachen verkauft werden), selbstgenähten Klamotten und relativ wenig neu gekauften. Mir ist wichtig, so wenig wie möglich neu zu kaufen und das zu nutzen, was da ist, das hat ganz einfach einen finanziellen Hintergrund. Bisher hatten wir immer eine eher große Auswahl im Schrank und die Kinder ziehen auch nur Sachen an, die ihnen gefallen. Mit zunehmendem Alter werden sie anspruchsvoller und wer weiß, in 1-2 Jahren wollen sie vielleicht gar keine gebrauchten oder selbstgenähten Sachen mehr anziehen. Vielleicht habe ich dann mehr Zeit, für mich zu nähen, denn Stoffe sind genug da (Hosen, Bouclé-Jäckchen, Kleider, Shirts usw.).


    Daraus ergibt sich für mich ein Grundsatz: klassische Stoffe, die nicht aus der Mode kommen, kann man getrost auf Lager haben. Auffällige Farben oder Qualitäten, die gerade "in" sind, sollte man nur kaufen, wenn man sie auch direkt vernähen kann. Man denke nur an lilafarbigen Pannesamt. Zum Glück habe ich soetwas nicht in meinen Vorräten. Aber die gestreiften Hosenstoffe lass ich jetzt trotzdem mal in der Kiste. Wer weiß, vielleicht ist das bald wieder modern ;)

    Der Schmetterlingsstoff kommt mir bekannt vor, den hab ich auch schon vernäht (und in hellblau noch hier). Magst verraten, was daraus entstanden ist (ich sehe ein zauberhaftes Mädchen-Sommerkleid vor meinem geistigen Auge)?


    Da hast Du ja schon einiges geschafft, bin gespannt, wie das fertige Teil aussehen wird und was daraus entsteht (Decke, Kissen, Wandbehang?)

    Hier sind am Tag vor der Abreise noch ein paar schnelle Lederpuschen entstanden nach dem Freebook Karli von Engelinchen:


    IMAG1300.jpg


    Ich habe Stichlänge 3,5 verwendet und die NZG eigentlich nur begradigt, aber nicht abgeschnitten, dürfte bei ca. 0,5 cm Breite liegen. Was mir an diesem SM nicht so gut gefällt, ist das Schnitt-Teil für die Ferse - wenn man die Schuhe anzieht, rutscht das hintere/ innere Teil heraus und man muss es wieder hineinfriemeln, damit es nicht draußenbleibt. Das war bei den ersten Schuhen (links im Bild) kein Problem, da habe ich das SM von einem Paar gekauften Puschen abgenommen. Für die KiTa brauche ich auf jeden Fall noch ein Paar und werde dafür das Fersenteil etwas verlängern.


    P1120552.jpg


    Anfang der Woche war es noch recht frisch, da hat uns die neue Kombi aus Beanie (Freebook Chris von Rockerbuben) und Halssocke gute Dienste geleistet. Wie es aussieht, brauche ich aber bald schon eine neue Mütze, denn diese mit KU 50 cm sitzt schon recht stramm.

    Hallo Anne, wenn Du die Leggings/ Radler selbernähst, könntest Du das SM so verändern, dass die Naht nicht mehr genau zwischen den Beinen verläuft, sondern etwas nach vorn oder hinten versetzt. Ich glaube, dass da 2 cm schon ausreichen, weil es dann nicht mehr direkt auf der Naht scheuert.
    Ansonsten gibt es wohl so Beinlinge fertig zu kaufen, aus Spitze oder andetem Material. Ich geh mal googeln und verrat Dir dann, wie die Dinger heißen ;)

    Ach war das ne tolle Woche, nur ein Kind im Haus und was meint Ihr was Mama macht wenn es schläft? :pst: Genau ;)


    Für die Großen ist auch was entstanden, es wird eine Überraschung sein, wenn wir sie abholen und in den gemeinsamen Urlaub weiterfahren:


    P1120487.jpg


    Den Schnitt Carrot Muffin (Ottobre) hab ich beim Durchblättern entdeckt und gleich gewusst, dass der grau-grüne Lovely Drops von Petra Laitner perfekt dazu passt. Sommersweat wurde hier zum ersten Mal verarbeitet, die gängigen Nähte meiner NähMa produzierten alle unschöne Wellen, deshalb hab ich einen ganz flachen ZickZack verwendet. Wer noch Tipps zur Verarbeitung hat, bitte gerne!


    P1120491hs.jpg


    Als Fan des gelben TV-Schwämmchens möchte ich mich jetzt nicht unbedingt bezeichnen, doch ein Kapuzenshirt mit dem Aufdruck kam letztens mit einem Schwung aussortierter Kindersachen bei uns an und mein Großer meinte, dass er das schon anziehen würde. Leider fehlte an der Kapuze eine Öse und der Saum war auch schon ramponiert. Mit Gr. L konnte ich wenig anfangen aber alle Teile auseinander geschnitten war genug Stoff da, um ein Raglanshirt in Gr. 140 (Bizzkids) daraus zu nähen :) Vorsichtshalber habe ich das Motiv ein wenig verfremdet, von wegen Lizenzen und so...



    Fürs Zwergerl ist zu guter Letzt noch eine praktische Kombi entstanden:


    P1120489.jpg


    Die Mütze (Beanie Chris von den Rockerbuben) war heute schon zum Radlfahren im Einsatz, über die Felder weht gerade ein fieser Wind und die Mütze hält die Ohren schön warm. Den Halswärmer habe ich anhand des Kopfumfangs frei Hand zugeschnitten. Bin gespannt, ob er den im KiGa tragen darf oder nicht. Wir fragen einfach ;)

    Hallo Jennifer, die Autos und der Druck stammen von einem Topolino-Shirt in Gr. 74, das hatte schon meine Tochter an und ich habs nicht übers Herz gebracht, es wegzugeben...
    Danke für Dein Lob!
    Ich hab die Motive ausgeschnitten und auf dem Vorderteil arrangiert, Foto gemacht und als es mir gefallen hat mit diesen Farbenmix Klebestreifen fixiert. Mit 3-fach-Geradstich an der Kontur einmal drumherum und fertig. Hatte Küchenpapier untergelegt damit es nicht verdehnt und erst am Ende bemerkt, dass es mir weggerutscht ist - kein Problem, nix gewellt und ich brauchte keinen Zellstoff auszupfen ;)

    Oh, die Lederpuschen sind wirklich süß! Ich hab erst gestern Leder bestellt und mir das Freebook Karli von Engelinchen ausgedruckt. Der Junior wächst und wächst, die Gr. 23 hat er jetzt vielleicht 2 Monate angezogen - der Zeh ist schon wieder ganz vorn angekommen...


    Zumindest wurden diese Woche einige Oberteile fertig. Vor einem Jahr hatte ich kaum zusammenpassende Stoffe, jetzt hab ich recht ansehnliches Stofflager und kann aus dem Vollen schöpfen:


    P1120483.jpg


    Die Raglanshirts sind Gr. 92, T-Shirts (eins mit verlängerten Ärmeln) Gr. 98 - da näh ich lieber auf Zuwachs, wer weiß, ob wir sie diesen Sommer überhaupt noch tragen können. Ich werde auf jeden Fall noch ein weißes Langarmshirt zum Unterziehen nähen, in einer älteren Ottobre ist ein süßer Pulli aus Sommerfrottee, den brauch ich auch noch für den Ostseeurlaub. Dann möchte ich noch ein Bethioua-Mini mit gestreiften Ärmeln probieren, ehe das Freebook zu klein ist. Wenn es gut passt, hol ich es mir auch für die Großen.
    So viele Pläne, dabei ist die Elternzeit fast vorbei :weinen:


    Rechtzeitig vor dem Ostseeurlaub wurden auch noch 2 Stirnbänder fertig:


    P1120473.jpg


    Das rote gestrickte war meine Vorlage. Ich hab erstmal nur Reste verwendet weil ich nicht weiß, ob sie den Großen gefallen. Jedenfalls dürften sie ganz praktisch fürs Fahrradfahren sein und gut unter den Helm passen.

    Letzte Woche hab ich auch mal was geschafft: unser Jüngster entwickelt sich zum Spucki - nachdem der Autositzbezug innerhalb 2 Wochen 2x gewaschen werden musste, hab ich mal schnell eine Auflage dafür gebastelt (und wenn ich Glück habe, muss ich bei der nächsten Aktion nur die Auflage waschen :D)


    P1120410.jpg


    Durch den ständigen Regen konnte ich den Sitz einige Tage nicht nutzen und musste auf das nächstgrößere Teil (was dank älterer Geschwister noch vorrätig ist) ausweichen. Der Bezug unseres Concord Fixmax hat nach 2 Kindern allerdings ein paar durchgescheuerte Stellen und ich wusste schon, dass ich da etwas machen muss. Elternzeit ist fast vorbei, also hab ich den Sitz nicht wieder weggeräumt sondern den Bezug abgenommen und alle Teile auseinandergezupft... Mann o Mann, was für ein Zeitaufwand! Der Nahttrenner hat mich einige Nachmittage begleitet... Inzwischen bin ich aber froh, dass ich mir die Arbeit gemacht hab und finde, es hat sich doch gelohnt:


    P1120454.jpg


    P1120456.jpg



    Gestern Abend ist dann noch eine schnelle Green Hopper in Gr. 92 (Ottobre 1-2015) entstanden, ich habe eine abgelegte Uniformhose verwendet und bin mal gespannt, wie der Kleine den Schurwollanteil verträgt (ist an sich nicht schlecht da temperaturausgleichend, kann aber Juckreiz auf der Haut hervorrufen).


    P1120457.jpg



    Während der heutigen Mittagspause kamen nun die Großen an und brauchten ganz dringend Schlafsäcke für ihre kleinen Kuschelfreunde. Na, wenn ich ihnen damit eine Freude machen kann... Stoff (roten Fleece) und Webbänder haben sie selber ausgesucht:


    P1120458.jpg


    P1120459.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]