Beiträge von pfeiferlspieler

    Was für ein Zufall - ich habe heute die erste Jungen-Unterhose (auch der Schnitt aus der letzten Ottobre) genäht... leider bin ich davon ausgegangen, noch jede Menge Gummi aus dem Buttinette-Paket hier zu haben, allerdings hab ich nur noch einen Ministück gefunden und musste erstmal nachbestellen.


    Immerhin ist mein Plan gestern aufgegangen und ich hab 2 Teile für die Großen geschafft:



    P1130124.jpg


    Der Tropfenstoff war ein Rest und hat gerade so für diesen einfachen Rock gereicht. Zum grauen Langarmshirt und warmen Leggings ein echtes Wohlfühlteil für den Winter. Der Gummibund ist mir beim Annähen etwas verrutscht - da das Shirt drüber getragen wird, ist es mir wurscht - sieht man angezogen nicht.



    P1130126.jpg


    Der Schnitt heißt More Grey (Ottobre 4/2011) und passt bei uns sehr gut, leider war dieses Gr. 146 und nun ist Schluss. Muss ich schon wieder einen neuen Lieblingsschnitt suchen :weinen: Jedenfalls ist mir das Shirt gut gelungen, mal ohne Patzer, das hatte ich in letzter Zeit selten (wahrscheinlich, weil ich kaum noch zum Nähen komme und die Routine fehlt). Ich hoffe, dem Großen ist der Stoff nicht zu kindisch, aus den Resten entsteht gerade ein Bethioua-Shirt für den Kleinen und oben genannte Unterhose.

    Hallo Ihr Lieben!


    Nachdem es mit dem recycelten alten Thread (siehe unten) ziemlich durcheinander ging, mache ich lieber einen neuen Thread auf.


    Endlich stehen die Schwibbögen und wie jedes Jahr habe ich das Problem, dass die Scheibengardinen in der Küche nicht dazu passen.
    Daher möchte ich für alle Fenster in Küche und Eßzimmer Bogenstores nähen, die oben einfach durch die Stange gefädelt werden. Ich habe gepunkteten Gardinenstoff von Ikea hier, die Idee war ursprünglich, den Bogen mit Perlenbordüren zu verzieren, inzwischen finde ich aber Bommelborte in weiß viel passender (dann gehen die Ikea-Punkte auch gut als Schneeflockenersatz durch :D und Maschinenwäsche sollte kein Problem darstellen).


    Habt Ihr Tipps zur Verarbeitung von Gardinenstoffen? Ich habe früher schon einfache Gardinen/ Raffrollos und Stores genäht, oft sah der Rand etwas wellig aus, was ich auf jeden Fall vermeiden möchte. Gibt es etwas, worauf ich achten sollte, damit die Gardine schön fällt?

    Na klar!


    Wenn ich denn Zeit dazu finde, würde ich gerne
    - Raglanshirts für die beiden Großen
    - Shorts für den Großen aus Restjerseys (für drunter)
    - einen kuscheligen Sweatrock für die Große
    nähen.


    In den letzten Jahren hab ich mich öfters abgestrampelt und Geschenke für andere genäht, selbstgebackenes Weihnachtsgebäck und gebastelte Fotogeschenke gemacht. Da ich auf kein einziges Geschenk ein überschwengliches Danke erhalten habe, lass ich das. Frisch gebackene Kekse essen wir sofort (und backen neue, wenn sie alle sind), 1 Fotogeschenk gibt es auch dieses Jahr (für jeden dasselbe, vorausgesetzt, wir schaffen es noch, ein Familienfoto mit allen 5en hinzubekommen) und genäht wird nur noch für die eigenen Kinder. Und HOFFENTLICH habe ich mit diesem Plan genug Zeit, mich mal hinzusetzen, innezuhalten und mit den Kindern zu spielen.

    Ich hole mal den Thread aus der Versenkung, ich habe nämlich gemerkt, dass ich mich um etwas herumdrücke... Gardinen nähen!


    Die Schwibbögen stehen und wie jedes Jahr passen meine halbhohen Scheibengardinen in der Küche nicht dazu. Ganz ohne sieht aber nackig aus, deshalb möchte ich Bogenstores nähen. Im Grunde weiß ich, wie es geht, aber ich weiß auch wie es aussieht, wenn man nicht 100%ig exakt näht... Ich hasse es, wenn die Seiten wellig sind.


    Habt Ihr Tipps und Tricks, damit die Gardine schön gerade fällt?

    Viele tolle Sachen sind hier entstanden, die Sweatshirts nehm ich gleich mal als Inspiration mit, wir brauchen nämlich noch ein paar wärmende Teile.



    Hier sind nur 5 Lätzchen für die Krippe entstanden, hab vergessen, sie zu fotografieren. Jetzt freu ich mich auf meine Stoffberge, aber vorher muss noch die Weihnachtsdeko fertig gemacht und wenigstens 2 Sorten Plätzchen gebacken werden. Durch die Arbeit bin ich dieses Jahr seeehr spät dran :(

    Hallo Ihr Lieben,


    ich brauch Eure Hilfe. Der Nikolaus unserer Kita braucht einen neuen Umhang. Ausgerechnet aus dunkelrotem Pannesamt!:eek: Als Vorlage habe ich den (teilbaren) Umhang vom St. Martin mitbekommen.


    Jetzt stellt sich die Frage - schneide ich den Umhang einfach wie einen Vorhang als Rechteck zu, oben einen Tunnel mit Bändchen und fertig? Der Stoff rollt sich erfahrungsgemäß an den Seiten ein und das tut er nie gleichmäßig.
    Oder ich schneide ihn halbrund zu und nähe einen halbrunden Beleg als Versäuberung, damit es nach etwas aussieht. Vielleicht habt Ihr einen Schnittmuster-Tipp oder zumindest Bilder, wie es aussehen könnte?


    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Ich hatte überraschend Nähzeit und entstanden sind 2 Hosen für den Jüngsten. Da es kalt wird, kann ich ihn unmöglich weiterhin mit Sweathosen rausschicken!



    P1130028.jpg


    Die erste entstand aus der Lieblingshose meines Großen, er hatte sich gleich beim ersten Tragen ein Loch hineingerissen (am Knie). Inzwischen war dieses aber so groß, dass ich ihn damit nicht mehr auf die Straße gelassen habe. Dank Slim Fit war da nix zu machen von wegen Chenille Technik, Monster-Mund und ähnlichem. Ich hab den Bund abgeschnitten, alles ab Knie weg, aus den Resten wieder ein Stück quer unten angesetzt und am Bund sowie am Saum Bündchen angesetzt. Et voilà - sie hat das Zeug dazu, eine Lieblingshose in Gr. 92 zu werden :D



    P1130022.jpg


    Aus Papas alter Jeans entstand dieses Probeteil, SM ist Easy Wear aus der aktuellen Ottobre 6-2016. Ich habe noch einige alte Cordhosen hier, die ich für die Krippe verarbeiten möchte, aber als Bund werde ich einen dünneren Baumwollstoff verwenden oder wie bei der anderen Hose Bündchen mit nem breiten Gummi drin. Die Pfaff hat es geschafft, aber es war wirklich grenzwertig, durch die vielen dicken Stoffschichten zu nähen. Mir gefällt das Ergebnis auch nicht 100%ig, außerdem ist die Hose viel zu lang. Ich habe Länge Gr. 92 und Breite Gr. 98 ausgewählt, in der Breite passt sie ganz gut.

    Was für ein süßes Häuschen! Sowas schwirrt mir auch schon ewig im Kopf herum...


    Alles Gute dem Rücken der Murmel-Mama!


    Hier unsere lustige Mütze nach der Nordland Wichtel Anleitung (sorry für die schlechte Bildqualität, es ist einfach zu finster momentan):


    P1130012.jpg


    P1130013.jpg


    Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: meine Jerseyreste sind weniger geworden und die Mütze passt bis er 18 ist :D


    Ob ich ihn wirklich damit vor die Tür schicke, muss ich mir aber noch überlegen. Für den Fasching ist sie auf jeden Fall verwendbar :p

    Oh, sind bei diesem tollen Wetter alle im Garten?


    Dann zeige ich Euch noch fix die Krippenklamottis für den Jüngsten, die hier in den letzten Wochen entstanden sind:


    P1130004.jpg
    aus Sweatshirts Gr. 140 genäht, nur das Tarnfleck-Teil ist aus Stoffresten entstanden


    P1120838.jpg
    die Kombi gabs zum 2. Geburtstag, da die Hose viel zu groß ausfällt, musste noch eine zweite her


    P1120864.jpg
    "Abschiedsgeschenk" von der Krabbelgruppe - eigentlich bemalen die Mamas ein weißes T-Shirt - ich hab mich fürs Nähen und Aufbügeln entschieden :D


    P1130002.jpg
    nur selbst bestickt, Shirts sind vom Basar


    P1130006.jpg
    zu guter Letzt eine Kinderwagenauflage für den Wagen, den wir der Krippe zur Verfügung gestellt haben, falls unser Jüngster (auch dort der Jüngste) nicht so gut zu Fuß sein sollte wie seine Spielkameraden.


    Am Wochenende ist hier noch eine lustige Mütze entstanden, nachdem ich letzte Woche bei Facebook einen Floh dazu in den Kopf gesetzt bekam. Aus lauter Stoffresten und einem Bündchenstreifen, sehr lustig sieht sie aus. Sobald ich ein Foto am lebenden Objekt bekomme, zeig ich sie Euch.

    Ach wie süß, Du machst hübsche Sachen... Mein Jüngster kommt bald in die Krippe und ich hoffe auf ausreichend arbeitsfreie Tage, damit ich auch mal in Ruhe am Stück was fertig machen kann. Hier und da fix eine Naht, das nervt und hemmt meine Kreativität ungemein!


    Bin schon auf die nächsten Teile gespannt :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]