Beiträge von pfeiferlspieler

    Jeden Tag hab ich ein bisschen genäht, mal ne halbe Stunde, mal 10 Minuten. Und endlich ist sie fertig, meine erste Mimmy:


    P1140015.jpg


    Was meint Ihr - kann die Stickerei noch ein paar kleine Perlchen vertragen?


    Genäht habe ich in der Breite Gr. 146-152 und in der Länge 158, trotzdem fällt das Kleid seeehr kurz und eher weit aus an meiner Großen. Es gefällt uns beiden sehr gut und bestimmt wird noch eins folgen, dann aber explizit als Tunika oder noch ein wenig länger...

    P1130916.jpg


    P1130917.jpg


    Der neue Schlafsack in Aktion, er wird geliebt. Am besten ist der Reißverschluss-Zipper, der klackert so schön beim Gehen :D



    Ich war heute im Stoffladen und hab tatsächlich NICHTS gekauft. Meine Tochter hätte gerne eine neue Softshell-Jacke, aber ich hab nur 120 cm türkis-petrol mit Tropfen sowie ca. 80 cm marineblau uni hier. Tja, und im Stoffladen ist diese "Winterware" im Lager gelandet, ich durfte sogar gucken, aber es war nichts passendes dabei. Jetzt werde ich das Projekt Softshelljacke erstmal ganz tief vergraben, bis im Herbst wieder ne anständige Auswahl vorhanden ist.


    Derweil habe ich ein neues Freebook auf dem Tisch, kennt Ihr das Mimmy-Kleid von Sillyjay? Wenn ja, mögt Ihr mir ein paar Tipps und Infos zur Passform geben?
    Die gebogene Quernaht gefällt mir ganz gut und lädt ein, uni und gemusterte Jerseys miteinander zu kombinieren. Ich werde wohl eine schmale, leicht gedehnte Paspel mitfassen, damit sich die Naht nicht wellt, vielleicht bekomme ich sogar eine schöne türkisfarbige Spitze (leider nicht besonders dehnbar) mit verbacken.

    Hallo Ihr Lieben,


    beim Stöbern im Zeitschriftenregal hatte ich heute ein Bundle (Preis 8,50) in der Hand, bestehend aus "Nähtrends 4-2017" sowie einer Patchwork-Zeitschrift mit Taschen-Schnittmustern. Leider finde ich im Netz kaum etwas über den Inhalt und die Folie wollte ich nicht aufreißen. Nun interessiert mich aber brennend, was die Nähtrends beinhaltet - das Cover verrät nur wenige Infos:


    - Frühsommerlooks: white allover, Longwesten, leichte Mäntel, Röcke & Shorts
    - Frische Prints - Muster easy kombinieren
    - Perfekt angezogen in XXL
    - Babymode - schöne Kleidchen für jeden Anlass
    - Kleider zum Verlieben
    - 120 Schnitte in Originalgröße


    Vielleicht hat jemand eine Übersichtsseite mit den technischen Zeichnungen gefunden?

    Hier sind ein paar neue Stoffe eingezogen, die ich am liebsten auch gleich verarbeiten möchte. Aber vorher zeige ich Euch noch den im Aprilthread erwähnten Schlafsack:


    P1130912.jpg


    P1130913.jpg


    Leider habe ich noch keine Tragebilder (Schlafsack unterm Tag anziehen geht gar nicht, da denkt der Kleine, jetzt muss er ins Bett), hoffentlich könnt Ihr in der Nachmittagssonne etwas erkennen. Das Nähen hat mir jetzt nicht so viel Spaß gemacht, ich habe als Außenstoff Baumwoll-Webstoff verwendet und als Futter kuschelweiches elastisches Teddyfleece (ich vermute Baumwolle, fasst sich ganz anders an als Polyester und flust überhaupt nicht). Obwohl ich viel korrigieren musste, bis endlich alles passte, bin ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden und freue mich, dass der Kleine den Schlafsack gerne anzieht und darin schön warm liegt.


    Einen teilbaren Reißverschluss mit der Öffnung von unten nach oben einzunähen hätte ich mir übrigens sparen können. Er kann sich ruckzuck aus Schlafsack und Schlafanzug befreien :mad:

    Ich hab mich gestern Abend mit Webware + dehnbarem Kuschelfleecefutter für einen Schlafsack herumgeärgert. Irgendwie hat nichts so richtig gepasst, der Innensack war ständig größer als der Äußere und ich war nur damit beschäftigt, die beiden Lagen zusammenzubringen. Schlussendlich hat es dann doch geklappt und der Schlafsack ist 0:30 Uhr fertig geworden - ein Glück - denn den einzigen noch passenden Schlafsack hat der Matz heute früh eingesaut.
    Als Schnittmuster wollte ich ursprünglich den Sleeping Star von Engelinchen verwenden, irgendwie hat mir das mit der schiefen Teilung aber dann doch nicht gefallen und so habe ich einen 90er Schlafsack als Vorlage verwendet und frei Hand ein Schnittmuster gebastelt. Ganz lustig und mal was ganz Neues - mit Füßen :D Ich war ja selber skeptisch, aber nachdem wir hier schon mal vergessen haben das Gitter zur Treppe zu schließen, der Kleine es scheinbar sogar schon selber öffnen kann und ich immerzu Angst habe, dass er im Schlafsack die Treppe herunterstürzt, ist es vielleicht gar nicht so doof.
    Heute Abend zog er den Schlafsack ganz stolz an und nach dem Vorlesen mussten die Füßchen unbedingt weiterhin aus den Öffnungen schauen :herz: - ich bin ganz happy, dass er ihm gefällt und hoffe, dass ich morgen vor dem Ausziehen schnell einen Schnappschuss hinbekomme.

    Oh das Kleid ist toll! Wahnsinn, was die Kids können, wenn sie wollen! Hier wird nur geredet, und wenn ich Zeit habe und meine Großen (10, 12) zum Mitnähen auffordere, kommt immer nur "ach nee, jetzt nicht, keine Lust". Schade...
    Am ehesten interessiert sich der Jüngste für die Nähmaschine. Aber der liebt auch Spül- und Waschmaschinen, alles was Räder hat und sich bewegen kann. Typisch kleiner Junge eben ;)

    @ Möhre


    Auf den ersten Blick dachte ich gerade, da hat jemand mit Steckperlen gebastelt und alles schön heiß glattgebügelt. Aber nein - es sind lauter kleine Stoffhexis und Du hast die alle einzeln zusammengenäht... RESPEKT, so viel Arbeit, Wahnsinn!


    Mädels, Ihr seid verrückt. Das ist doch fast schon eine Lebensaufgabe. Viel Spaß beim Fertigstellen!

    Gestern ging es mal wieder drunter und drüber - der Kleine krank zu Hause, Mama auf Arbeit, 2 große Kinder, die lernen müssen - ach was erzähl ich Euch. Ich hab mich sehr gefreut, als alle im Bett waren und konnte endlich die angefangene Tasche fertigstellen.


    P1130760.jpg


    Reißverschluss mit Stylefix hinterkleben und nähen - das geht echt super!



    P1130763.jpg


    Auf den letzten Zentimeter bricht die Nadel ab :mad: hab es dann mit ner 100er fertig gestellt ;)



    P1130766.jpg


    Entstanden ist ein Utensilo für den neuen Buggy - unser Jüngster wächst ja unglaublich schnell, seinen Kinderwagen hab ich schon verkauft. Damit er aber weiterhin draußen schlafen kann, musste was Anständiges mit großer Liegefläche her. Da der Neue mit Wickeltasche dran aber gerne nach hinten kippt, hab ich mir was Kleines genäht, wo die nötigsten Teile Platz finden, auf den nächsten Bildern seht Ihr die Inneneinteilung: Reißverschlusstasche für Wertsachen, Schlüsselband, 1 großes und 2 unterteilte Fächer mit Gummizug für Flasche und Wickelkram.


    P1130765.jpg


    P1130776.jpg



    P1130778.jpg


    Beige und Muster ist hier etwas ganz Neues, es gefällt mir zwar gut, aber mit Gummistiefeln, Sand und Matsch an Kinderkleidung wird es grenzwertig... Deshalb habe ich noch eine Sitzauflage genäht und hoffe, man bekommmt keinen Augenkrebs von den vielen Mustern... einfarbig schwarz war mir dann auch nix. Den Fußbereich habe ich mit abwischbar beschichtetem Baumwollstoff genäht (derselbe Stoff wie unser Wickelauflagenbezug als Liegefläche bekommen hat). Die Rückseite ist uni beige und wenn es uns zuviel wird, drehen wir sie einfach um ;)


    P1130777.jpg

    Die Decke in der Größe anzupassen dürfte die einfachste, schnellste und billigste Lösung sein. Du misst den Boden des Laufstalls aus und fertigst eine Schablone an (auf Malerfolie, großen Papierbogen, zur Not auf zusammengeklebter Tageszeitung), es reicht auch ein Teil (z.B. 1/4), wenn der Boden symmetrisch ist. Anschließend legst Du die Schablone auf die Decke und überträgst die Kontur mit einem auswaschbaren Stift oder Schneiderkreide auf die Decke. Dann nähst Du ein paar mm außerhalb dieser Linie alle Lagen der Decke mit einem kleinen Zickzackstich zusammen, evtl vorher die Lagen mit Nadeln fixieren, damit beim Nähen keine Falten entstehen. Anschließend dicht neben (außerhalb) der Naht den überschüssigen Stoff abschneiden und mit Schrägband versäubern, fertig.

    Nina, das kann ich nur zu gut nachempfinden. Ich hatte eine ganze Woche frei, alle Kinder vormittags verräumt - und ich? Krank. So richtig mit Fieber und nur im Bett. Nix mit Nähen, da war ich richtig sauer auf mich selber. Aber natürlich wirst Du bald wieder gesund sein und derweil kannst Du ja malen und Notizen machen, was Du so nähen möchtest, Kombistoffe aussuchen und alles vorbereiten, damit Du anschließend wieder durchstarten kannst.


    Gute Besserung!

    Danke, Catrin, weißt Du, wie ich die Po-Taschen aufnähe?


    Ich bastle eine Schablone aus Pappe, das ist das Schnitt-Teil "Tasche" ohne Nahtzugaben. Die wird auf den zugeschnittenen Stoff gelegt und leicht mit Dampf die Seiten um die Pappe hochgeklappt und gebügelt. Wenn die Brüche drin sind, nehm ich einen Heftfaden und fixiere das Ganze, damit es "nicht wieder auf geht". Bei halbrunden Taschen ziehe ich zuerst einen Heftfaden in die Nahtzugabe und bügle, wenn ich den Faden leicht angezogen habe. Dann legt sich die NZG um die Schablone und ich kann die Mehrweite schön verteilen und "festbügeln". Wenn die Schablone draußen ist, auf das Hosenteil legen, stecken und aufnähen. Ich messe zur Sicherheit auch immer noch einmal den Abstand nach oben und zu den Seiten, damit sie wirklich gleich aufgenäht sind.


    Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto beim Entstehungsprozess.

    Wow, so tolle Sachen! Die Kombi für die kleine Maus gefällt mir am besten, aber eine Bethioua mit kurzen Ärmeln sieht auch super aus!


    Hier wird gerade Upcycling betrieben, der Jüngste braucht Hosen:


    P1130669.jpg


    P1130670.jpg


    Cordhosen mag der Große nimmer anziehen, für den Kleinen im Sandkasten finde ich sie aber optimal und wie Ihr seht, geht eine Gr. 92-98 gerade so noch aus einer Gr. 146 ;) Schnittmuster ist Easy Wear aus Ottobre 6-2016.


    P1130675.jpg


    Zur braunen Cordhose gesellte sich noch eine braune Jeans, verarbeitet habe ich Reste von den Faschingskostümen.


    Jetzt haben wir glaube ich genug Hosen und ich liebäugele mit den ersten Sommerkleidchen...

    Tolle T-Shirts und Leggings habt Ihr da genäht, besonders die Füchse gefallen mir - das sieht man nicht alle Tage ;)


    Ich hatte die ganze Woche frei und hab mich tierisch geärgert, dass ich krank war - ein paar Tage mit Fieber im Bett, gestern dann zur Krönung noch ne fiese Migräne - echt, jetzt reicht's. Da hat man schon mal Zeit und kann trotzdem nix machen...


    Immerhin ist am Mittwoch eine Cordhose für den Jüngsten entstanden. So langsam wird es mit Matschhose zu warm draußen, aber vormittags ist es noch empfindlich kühl. Sweathosen sind mir da zu dünn, also müssen Jeans oder Cordhosen her.


    P1130599.jpg


    P1130607.jpg


    P1130602.jpg


    Genäht habe ich eine More Grey (Ottobre 2011 glaube ich) in Gr. 92, verlängert um 2 cm. Leider geht das SM nur bis 92 und meine 2 cm waren aus der Luft gegriffen genau die richtige Länge, Junior ist mittlerweile 94 cm groß und die Ottobreschnitte fallen meist größer aus (Ottobre 92 passt eigentlich bis Körpergröße 98, dachte ich zumindest). Der Kleine findet die Hose toll, Taschen liebt er und wenn Autos reinpassen ist das prima ;)


    Von einer lieben Freundin habe ich ein paar Kleinkindhosen geerbt und werde die heute noch auf die richtige Länge bringen, damit wir genug zum wechseln haben. Aus Jeans soll noch eine More Grey folgen, dann kann ich das SM beiseite legen.

    Eleana scheint ein sehr schöner Schnitt zu sein, da überlege ich gerade, ob ich das tolle Rückenteil nicht ins Bethioua-SM hineinbasteln kann ;)
    (welches mir übrigens auch ohne Veränderung sehr gut gefällt, Probeteil aus leichtem Viscosejersey passt und trägt sich sehr angenehm!)

    Hab mal zurückgeblättert, die kleinen Shirts in Gr. 62 (Giraffenshirts in der Galerie) waren "White Rabbit" aus der Ottobre 1-2011 und "Loikka" (Raglan mit Knopfleiste vorn schräg) aus Ottobre 4-2010.


    Ich würde einfach den zu engen schmalen Halsausschnitt abschneiden und aus dehnbarem Bündchenstoff einen ca. 4 cm breiten Streifen schneiden, längs falten/ bügeln, Länge anhand des neuen Ausschnittes abmessen, zum Ring nähen und mit dehnbarem Stich (ich nehme gern den Pseudo-Overlockstich meiner Pfaff) einsetzen. Viel Erfolg!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]