Hallo alle zusammen,
nachdem ich gestern gar nicht mehr zum Nähen gekommen bin, war ich heute voller Enthusiasmus und habe getrennt, geschnitten und genäht.
P1050117.jpg
Zuerst hab ich das Oberteil komplett vom unteren getrennt, da die Seitennähte so komische Beulen schlugen. Siehe da, das hintere Oberteil hatte an der Seitennaht keine gerade Unterkante mit dem hinteren Vorderteil (siehe Bild), also hab ich das geändert.
Die untere Mittelnaht hinten habe ich mit dem Lineal verfolgt und die leichte Rundung unter dem Po begradigt. Auch die breitere NZG für den Reißverschluss hab ich entfernt - so wie ich es jetzt an- und ausziehen kann, brauche ich gar keinen.
Die unteren Seitennähten wurden ebenso begradigt, ich habe noch ein paar Millimeter weiter auf der NZG genäht und dadurch einen Zentimeter an Umfang dazugewonnen.
Die vielen Änderungen ergaben keine nennenswerte Verbesserung, es warf immer noch Falten an den Seitennähten.
Seitlich zwischen den Abnähern habe ich daraufhin noch ca. 1 cm nach oben weggenommen, das sah dann schön gerade aus, aber: das Rockteil sitzt auf den Hüften auf. Es ist und bleibt zu eng.
Daher habe ich nun alle Unterteile wieder einzeln auf dem Tisch und werde folgendes versuchen:
Noch eine Größe größer zuschneiden und am oberen Ende an die bisherigen Oberteile anpassen (zuerst 40 + 42 zugeschnitten, probiere nun 44 für die Unterteile).
- wenn die Stoffteile vom Umfang her reichen, nehme ich sie wieder her, nach meiner Theorie wird es dadurch nur etwas kürzer (Tunika ist auch gut, kein Problem)
- sollten sie nicht reichen, schneide ich nochmal neu zu, lass dann aber die Stickerei weg. Die übrigen Unterteile können ja immer noch für einen Rock hergenommen werden, hab blöderweise auch schon die Volants fertig
- wenn alles nichts nützt, wird es ein Oberteil, das auf den Hüftknochen endet. Bis dorthin sah es bei der letzten Anprobe tragbar aus.
Ich werde berichten.
Herzliche Grüße
pfeiferlspieler