Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

    Hallo Jennifer,


    genauso hab ich es auch gemacht und das Rippenbündchen entsprechend breit zugeschnitten, damit die richtige Länge wieder erreicht wird. An den Rundungen sieht es nicht so gut aus :rolleyes:(war zu erwarten) aber durch den Überkreuz-Ausschnitt auf den Schultern passt es sich dann hoffentlich ans Baby an. Wenn das Shirt fertig ist, ziehe ich es mal der 60cm-Puppe an und mache ein Foto.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo Triniity,


    meine Tochter ist ne ganz Dünne ;)
    Grundsätzlich wähle ich für sie eine Größe zu klein und dazu ihre passende Länge.
    Sohnemann hat einen langen Oberkörper wie der Papa, und damit die T-Shirts nicht zu groß aussehen, wähle ich seine aktuelle Größe mit der Länge der nächstgrößeren.


    P1030729.jpg


    Aus den Sachen sind sie inzwischen rausgewachsen :weinen:


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo liebe Jennifer,


    vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe inzwischen ein Viscoseshirt wie beschrieben eingefasst, und es hat recht gut geklappt.


    Nun habe ich ein Babyshirt aus seeehr dehnbarem Rippenjersey angefangen und leider ging es total daneben, weil die Maschine den Stoff unterm Füßchen trotz IDT so gedehnt hat:


    P1070071.jpg


    Ich werde die Einfassung wohl abschneiden und ein breites Bündchen annähen, damit der Ausschnitt nicht zu groß wird.


    Aus demselben Stoff (ich hatte ihn auch in gelb und rosa) habe ich vor einigen Jahren Leggings und eine Tunika mit Tunneldurchzug genäht und hatte keinerlei Probleme damit.



    Hast Du eine Idee, wie die Einfassung auch mit dehnbarem Rippenjersey klappt?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Guten Abend,


    da ich neue Stoffe (Jersey und Sweat) gekauft habe, werden demnächst erst einmal neue Sachen für die "Großen" entstehen.


    Hier die fertige Umstandshose nach einem Schnitt von 1995 (Diana Special Baby), der damals durchaus als "Hose für die Straße" gedacht war:


    P1070047.jpg


    Ich werde sie als bequeme Schlafanzughose nutzen, da kneift nämlich kein Gummibund in der Taille *g*


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Guten Abend,


    die Jacke ist fertig:


    P1070023.jpg


    Mit den langen Umschlagbündchen wächst sie bestimmt eine Größe mit.


    Ich habe die Bündchen an Futter- und Außenstoff in einem Rutsch angenäht. Das geht bestimmt auch anders, probiere ich bei der nächsten Jacke. Das Einsetzen des Reißverschlusses war dieses Mal kein Problem, da ich eine bebilderte Anleitung aus dem Buch "Nähen für Kinder" von Ravensburger als Vorlage verwendet habe. Statt eines Schrägbandstreifens habe ich Webband verwendet:


    P1070024.jpg


    Als ich nachts nicht schlafen konnte, habe ich ich mir überlegt, wie ich einen Kinnschutz gestalten könnte, damit der Reißverschluss nicht aus Versehen die zarte Babyhaut einzwicken kann (ist mir bei den Großen schon passiert - aua!) - ein halbes Überraschungsei plus NZG war die Vorlage - beim nächsten Versuch darf es dann auch ruhig ein größerer Kreisdurchmesser sein.


    Inzwischen liegt das nächste Projekt auf dem Bügeltisch: eine Umstandshose aus gestreiftem Baumwollstoff, meine Schlafanzughosen werden in der Taille zu eng. Es ist eine typische Obelix-Hose mit Bindeband über dem Bauch ;)


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo,


    ich habe die Jacke jetzt aus dem roten Sweatstoff in Gr. 68 zugeschnitten und das Futter aus marineblauem Sanettajersey auch in Gr. 68, aber mit ganz knappen NZG und bei beiden Jackenteilen mit etwas kürzeren Ärmeln. Die Einzelteile sind schon zusammengenäht und die Innenjacke passt in die Äußere. Da ich sie auch für Gr. 62 gebrauchen kann, denke ich, dass das passt... ich werde berichten ;)


    Hier schon mal Fotos von den fertigen Stickereien und einer passenden Hose, die heute fertig geworden sind:


    P1060944.jpg


    P1060950.jpg


    Schönen Abend


    pfeiferlspieler

    Hahaha, kommt alles raus ;)
    Ich habe den Tip aus einem wunderschönen Buch von Ravensburger: "Nähen für Kinder" von 1994, da werden u.a. verschiedene Stoffe übereinander gleichzeitig mit dem Rollschneider zugeschnitten und dann alle Teile aneinandergenäht, ohne die Fäden zwischendurch abzuschneiden...
    Das alles, nur um Zeit zu sparen :p


    Es sind auch viele schöne Modellvorschläge drin (leider ohne Schnittmuster), z.B. Lätzchen aus Gästehandtüchern, die werde ich sicher noch nähen.


    Schönen Abend


    pfeiferlspieler

    @neko: jaaa das Rosa passt genau zusammen, nur der Bündchenstoff hat einen leicht kühleren Farbton, damit kann ich aber leben.


    Es macht mir wahnsinnig Spaß, so kleine Teile zu nähen. Erstens werden die Boxen leerer (hab heute Nachschub bestellt), zweitens ist man ratz-fatz fertig und wenn dann noch ähnliche Farben auf dem Tisch liegen, kann man mehrere Teile gleichzeitig nähen, ohne Faden oder Nadel austauschen zu müssen...


    Als nächstes mache ich mich an eine beigefarbige Leggings (aus Ottobre Frühling 2003) aus herrlich dehnbarem weichem Romanitjersey, und wenn ich mich endlich entschieden habe, welchen Stoff ich dazu verwende (roten Sweatshirt oder dunkelroten Samt) auch ein Jäckchen für den Winter. Der Schnitt (Ottobre 4-2011 Mighty Monkey) sieht zwar kein Futter vor, ich denke aber, damit sie warm genug wird, werde ich sie mit weichem marinefarbigem Sanettajersey füttern. Was meint Ihr - reicht es, für das Futter eine knappere Nahtzugabe zu schneiden, oder für die Jacke lieber die nächstgrößere Größe auswählen, damit sie nicht zu knapp ausfällt?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo alle zusammen,


    in meine Box der verfügbaren Jerseyreste habe ich nun auch die rosaroten Teile mit aufgenommen.
    Ich habe wieder den Ottobre Jerseyshirt-Schnitt als Grundlage verwendet, aufgrund der Größe meiner Reststücke (da bin ich wirklich geizig, wie auf dem 1. Bild ersichtlich:o) hat eines der beiden Oberteile eine Quernaht erhalten:


    P1060941.jpg
    P1060942.jpg


    Dann dürfen wir mal gespannt sein, ob wir diese Oberteile auch anziehen können - die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Mädchen wird, ist groß, aber wissen wir nichts genaues ;)


    Ute: vielen Dank! Dein Lob motiviert mich, gleich die nächsten Teile zuzuschneiden!


    Anne: wenn man davon absieht, dass sich mein Rechner vor 10 Min. aufgehängt hat, klappt es jetzt mit dem Hochladen der Bilder in die Galerie.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Spulen mit Farbschichten habe ich auch, weil:


    1. passen für die Pfaff nur die firmeneigenen Spulen
    2. passen nur 10-15 Stück (wieviele genau?) ins Spulenfach der Nähma
    3. hab ich keine weiteren in extra Sortierboxen.


    Wenn ich eine andere Farbe brauche, versuche ich aber, in einer Farbfamilie zu bleiben, z.B. hellblau zu hellblau. Beim Nähen von Jerseysachen verschwinden diese Reste dann meist in den von außen nicht sichtbaren Seitennähten, spätestens beim Saum ist die Spule dann leer und wird mit einem frischen laaaangen Faden neu versorgt. Und der sollte dann auch bis zum Ende der Naht reichen... ;)

    Hallo Ihr Lieben,


    dieses Mal habe ich es so wie Jennifer gemacht: einen Tag Schnitte kopiert, einen Tag zugeschnitten, einen Tag genäht.
    Das ist dabei herausgekommen:


    P1060938.jpg


    Ein Pulli in Gr. 68, 2 Hosen nach demselben Schnitt in Gr. 62 und 68 (alles Ottobre). Ehe ich wieder einkaufen gehe, möchte ich erst einmal die Resteberge verarbeiten. Beim Sichten hat sich allerdings herausgestellt, dass die meisten Reste so klein sind, dass sie sich wirklich nur noch für Puppenkram oder Applis eignen. Ist das jetzt ein Freibrief ;) ?


    Für einen dunkelroten Sweatrest habe ich den Pullischnitt als Basis verwendet und bin mal gespannt, ob das kuschelig warme Winterkleidchen Verwendung finden wird:


    P1060940.jpg


    Ach ja, mit der Galerie komme ich nicht ganz zurecht. Ich bekomme die Meldung "Bild hochgeladen", kann es aber nirgends finden. Das hab ich ein paar Mal wiederholt, mal geht es, mal nicht. Mach ich irgendwas falsch?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallöchen,


    heute kann ich Euch Babysachen zeigen.
    Letzte Woche ist ein Schlafsack entstanden, den ich mithilfe des Schnittes 148 aus der Burdastyle 3-2011 genäht habe:


    P1060911.jpg


    P1060919.jpg


    Ich habe zuerst die Vlieseinlage mit dem Jerseyfutter zusammengenäht, dann ließen sich die Lagen ganz einfach zusamenfügen. Etwas mehr Zeit nahm der Reißverschluss in Anspruch, da habe ich öfters getrennt:confused:
    Leider hat die Pfaff dann auch ein bisschen geschludert, als es an die Knopflöcher ging: dass sie nicht ordentlich transportierte, ist mir noch nie passiert.


    Beim nächsten Teil werdet Ihr mich fragen, ob ich wohl schon weiß, was es wird - die Stoffreste lagen schon ne Weile draußen herum, ich konnte sie nirgends zuordnen, und dann die Idee: eine Sommerhose fürs Baby...


    P1060931.jpg


    Bis die Hose passt, ist es noch eine Weile hin. Ich habe Gr. 80 ausgewählt, weil der Stoff aber nicht ganz reichte, hab ich die Hosenbeine um 1 cm gekürzt und eine ganz knappe Nahtzugabe angeschnitten. Es ging recht einfach zu nähen, die Taschen waren schnell fertig, für die Hosenbeinblenden hab ich etwas länger gebraucht, weil mir die Angaben in der Anleitung nicht ganz klar waren. Nach einem kurzen Schläfchen hat es dann reibungslos funktioniert :)


    Der Schnitt dazu stammt aus der Diana Special Baby von 1997.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo Jennifer,


    ich habe in meinem Profil verschiedene Alben, wo die Bilder auch mit kurzen Infos drin sind. Wegen der Galerie muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme... Danke für den Hinweis.


    Wegen "Schulterblicke": kein Problem!


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Halli Hallo zurück,


    ich hatte heute früh eine recht alte Zeitschrift in der Hand mit jede Menge Schnittmustern, alles Baumwollstoffe... ich hol sie mal eben her:


    Diana Special Babymode (Gr. 62-104) 1998


    Welche Größe trägt Deine Kleine? Ab Gr. 80 waren in der Sabrina Special Kids/ Kindermode wirklich viele tolle Sachen aus nicht dehnbarem Material drin, musst mal schauen, ob Dir die Schnitte gefallen (damals war alles leger und weit, gerne in Übergröße). Eine gute Auswahl an Tops und verschiedenen Kleidchen findest Du z.B. in Sabrina Kids Kindermode 2002:


    P1060908.jpg


    Ich habe meine Sammlung peu à peu für kleines Geld bei E*** ergattert.


    VLG pfeiferlspieler

    Die Simplicity Meine Nähmode 2/2014 musste unbedingt mit, weil dieses wunderschöne Shirt enthalten war:


    P1060902.jpg


    Leider habe ich erst zu Hause gesehen, dass die kleinste verfügbare Gr. 40-42 ist. Ich habe die Nahtzugaben noch ein wenig verkleinert und einfach mal gehofft... allerdings befand sich nach dem Heften die Unterbrustnaht auf Höhe meines Rippenbogens! Ich hab kurzerhand die Ecken für die Vorderfalten geradegeschnitten, die Oberteile halbwegs für mich passend aufeinandergelegt und zusammen mit dem (für den Babybauch erweiterten) Unterteil zusammengenäht. Anschließend noch ein gedehntes Gummiband auf die Teilungsnaht und siehe da - wenn der Busen noch ein wenig wächst, kann ich es anziehen. Für die Stillzeit also auf jeden Fall verwendbar.


    P1060900.jpg


    Die Tunika "Violet Rose" aus Ottobre He/Wi 2011 hat mir schon länger gefallen, jetzt hatte endlich einen Grund, etwas Taillenfernes zu nähen. Ich habe das vordere Unterteil wieder ein wenig erweitert, allerdings fällt die Tunika insgesamt viel größer aus als auf dem Foto im Heft (das Model trägt Gr. 36, ich habe Gr. 38 zugeschnitten): sie ist insgesamt viel länger und weiter als in der Abbildung und ich kann sie locker als Kleid tragen... Das Langarmshirt habe ich schon vor längerer Zeit genäht, momentan passt es super drunter und ergibt einen schönen Zweiteiler.


    VLG pfeiferlspieler

    P1060901.jpg


    Diese Hose war ein echter Notfall. Ich hatte mir eine Kombination rausgelegt und dann festgestellt, dass der Gummibund der Hose schon zu eng war. Kurzentschlossen habe ich den Gummibund abgeschnitten und durch ein Stück sehr dehnbare Schlauchware (doppelt gelegt) ersetzt. 45 Minuten später saß ich mit einer bequemen Hose im Zug auf dem Weg zum Termin *g*


    Als nächstes habe ich mir eine einfache Leggings vorgenommen und den Schnitt (Treviso aus Ottobre Fr/So 2011) so verändert, dass ein Babybauch mit hineinpasst:


    P1060905.jpg
    P1060906.jpg


    Was soll ich sagen? Sie ist herrlich bequem!


    VLG pfeiferlspieler

    Hallöchen,


    leider ist noch nichts mit Nähen, ich kuriere erstmal die Erkältung aus und bleibe unter der warmen Decke.
    Derweil zeige ich Euch die Umstandskleidung, die ich bisher genäht habe:


    P1060907.jpg


    Das hellblaue T-Shirt entstand mithilfe des Ottobre-Schnittes Katherine (Fr/So 2010). Da es in Gr. 40 doch etwas locker sitzt, habe ich noch eines in Gr. 38 folgen lassen:


    P1060903.jpg


    Dabei habe ich vorne eine kurze Knopfleiste mit reingeschummelt, damit ich es auch noch in der Stillzeit tragen kann. Wer genau hinschaut, sieht, dass ich die seitlichen Tunnel genäht habe, der Saum aber noch nicht versäubert war :pfeifen:


    VLG pfeiferlspieler

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]