Beiträge von pfeiferlspieler

    Hallo Anne, danke für den Tipp, das werde ich mir mal näher ansehen.


    Ich habe den Strampler Cloud Boy aus Ottobre 6-2010 in Gr. 56 zugeschnitten und soeben fertiggestellt (RV statt Wickelklappe auf der Rückseite). Dass Ottobre größer ausfällt hab ich schon öfters gehört, aber der Strampler passt m.E. frühestens mit Gr. 62 - er ist von der Schulter bis zum Zeh 56 cm lang!


    Ok, jetzt haben wir noch nen Strampler für den Winter ;) aber für so ein Shooting sind kleine Babies besser geeignet, also werde ich noch was kleineres machen.


    Gute Nacht
    pfeiferlspieler

    Wie schön, dass ich gerade die bebilderte Anleitung gefunden habe, so bekomme ich die Füßchen bestimmt leichter hin (mein Debüt), viele Dank!


    pfeiferlspieler

    Hab mal versucht zu zeichnen, damit man sich das besser vorstellen kann:
    Unbenannt-1.jpg


    Und siehe da, ich hab in meinem Chaos noch ein paar Ottobres entdeckt, in 6-2010 ist sogar ein Strampler (Nr. 5) mit Füßchen drin, wenn wir die Wickelklappe auf der Rückseite wegbasteln, dürfte der richtig gut geeignet sein.


    Heute räumen wir aber nicht mehr auf ;)


    :nacht:


    pfeiferlspieler

    Hallo Steffi,


    bei Ottobre hab ich gerade alles durchgeschaut. Was in Frage käme wäre 6-2009-3 und 4-2008-8 (beide ohne Füßchen), andere Hefte sind momentan verliehen :( mal sehen, was ich noch bekommen kann.


    Wenn die Umsetzung klappt, zeig ich Euch gerne Bilder.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Danke für Eure Beiträge.


    Ich denke, ich mache einen eng anliegenden Einteiler und eine separate Mütze dazu. In schwarz... Und dazu für 3 verschiedene Outfits einen Marienkäferrücken, eine gestreifte Bienchen-Überhose und/ oder Schmetterlingsflügel. Nicht als normale Kleidung, sondern für ein Fotoshooting kurz nach der Geburt. Anne Geddes sagt Euch bestimmt allen was... ;)


    Eine Schnecke finde ich auch sehr reizvoll, hab aber keine Ahnung, wie ich das Schneckenhaus gestalten könnte...


    VLG pfeiferlspieler

    Hallo alle zusammen,


    mir schwirrt da so eine Idee im Kopf herum, und dazu bräuchte ich einen Schnitt für einen Einteiler/ Strampler mit Kapuze. Größe sollte zwischen 50 und 68 liegen. Wer hat einen Tipp für mich?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo Anne,


    so ein Exemplar hab ich auch hier im Haus. Und ich habe auch einen Lieblingsschnitt, den wir hoffentlich noch ein paar Größen fortführen können:


    die Hose Neat Beat aus der Ottobre 6-2009-17 (Gr. 110-146, für schmale Kinder konzipiert), zuletzt habe ich sie genäht mit Taillenweite Gr. 116 und Länge Gr. 134. Auf der Rückseite ist ein einfacher Gummibund vorgesehen, ich habe sie jetzt wieder mit extra Knopflöchern und Knopflochgummi angefertigt, damit wir das schön auf Taille bekommen:


    P1070358.jpg


    P1070357.jpg


    Für einen Jungen würde ich einen nicht so weiten Hosenschnitt auswählen und genauso verfahren, notfalls Gummizug auf der Rückseite einfügen, auch wenn es nicht vorgesehen ist. Ottobre hat übersichtliche Mehrgrößenschnitte, die meist recht einfach zu kopieren sind, da findet sich bestimmt das passende Modell.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Heute gibts was ganz langweiliges zu sehen, eine einfache Sommerhose aus leichtem BW-Batist.
    Wir haben festgestellt, dass Junior nur Bermudas aus Jeansstoffen besitzt, also muss bei den Temperaturen etwas Luftiges her. Und weil er mit Vorliebe auf Bäume klettert und über Spielplätze tobt, und hier ein etwas fehlerhafter rostorange-farbiger Batist herumschwebt, musste der sogleich dran glauben:


    P1070544.jpg
    P1070545.jpg
    (sorry für die Bildqualität, draußen regnet es, da fehlen ein paar Lux)


    Obwohl ich beim Bügeln seine Hose inspiziert habe, die er gerade trägt, hab ich es hinbekommen, den Scheinschlitz auf die falsche Seite zu bügeln :mauer:
    Egal.
    Später hab ich ihn nochmal zu mir zitiert, um die Länge des Gummibandes abzumessen. Ihr meint wohl, er hätte irgendwie gemeckert, dass ich das Band in der Taille probiere? Nenee... als er die fertige Hose anprobierte, hat er sie wie selbstverständlich auf die Hüfte gezogen...
    "Hättest ja vorhin was sagen können!" Die Antwort: "Danke, Mama" :rofl:


    Jedenfalls hat er die Hose immer noch an. Auf der Hüfte, versteht sich ;)


    Schnittmuster aus Ottobre 3-2011-26 (Gr. 92-128)

    Hallo Feuerblümchen, der Schnitt war vor ein paar Jahren in der Ottobre drin, war allgemein ne tolle Ausgabe, hab viele Schnitte draus genäht. Schau mal bei Ottobre Design, da kann man die Hefte im Shop nachkaufen, auf dem Cover ist ein Mädchen mit gelbem T-Shirt zu sehen.

    Hier ein Bild vom 3-tricks-Blusenkleid in Gr. 140:
    P1070528.jpg
    Da darf die junge Dame reinwachsen: jetzt ist es ein Minikleid (der Ikea-Stoffcoupon war nur 1 m lang), später eine Tunika und schließlich eine Bluse ;)


    Und wer wissen will, wie der Schnitt in Kleinkindgröße aussieht:
    3-tricks-dress Kopie.jpg
    es gibt ihn ja schließlich schon ab Gr. 92... :herz:


    :nacht:
    pfeiferlspieler

    Hallo falbmaus,
    wooow, so viele süße bunte Babysachen!


    Ich habe am Wochenende "nur" eine 3-tricks-dress-Bluse fürs Töchterchen genäht, das passende Kopftuch wartet noch auf ein Bindebändchen, aber heute bin ich erledigt und werde nichts mehr anfangen.


    Leider habe ich noch 6 Mammut-Arbeitswochen vor mir, mit Hausaufgaben usw. wird daher erstmal nicht so viel Neues entstehen. Aber auch diese Zeit wird vergehen und dann dürfen die am Samstag neu gekauften Stöffchen und Zutaten (1 bedruckte Viscose für mich, 2 bedruckte Stretchjeans fürs Mädchen, 1 türkisf. Feincord für alle 3, Gummiband und 30 Knöpfe in versch. Blautönen, die Töchterchen aus der Restekiste gefischt hat;)) endlich verbrutzelt werden :)


    Schönen Abend
    pfeiferlspieler

    Sooo,


    hier kommen die Bilder:


    P1070438.jpg
    Der Rock ist ein fertiger Business-Rock aus einer Schurwollmischung, den ich oberhalb des Schlitzes abgeschnitten und stattdessen einen Jerseybund angesetzt habe. Weil er ein Futter hat (und der Stoff dieses auch braucht) habe ich die Naht noch einmal mit einem ganz leichten Zickzack abgesteppt, so gibt es kein Gewurschtel auf Hüfthöhe. Den Schlitz habe ich mit einem Hexenstich geschlossen. Jetzt kann ich den Rock wahlweise mit Kellerfalte nach vorn oder hinten anziehen und hab was Luftiges zu Blüschen und Tops...



    P1070446.jpg
    Die Radler mit Platz für den Bauch war ganz einfach herzustellen. Ich habe das Schnittmuster einer gut passenden Leggings (Ottobre) über dem Knie gekappt, die vordere Naht am Bauch nach oben 17 cm verlängert, die rückwärtige 10 cm. Änderungen und Nähte haben mich keine Stunde gekostet. Etwas schwieriger war es am Ende herauszufinden, wo vorne und hinten ist. Deshalb ist ein kleiner Aufnäher vorn auf dem Bund gelandet ;)
    Der Viscosejersey ist schön dehnbar, ließ sich sehr gut verarbeiten und trägt sich sehr angenehm...



    P1070440.jpg
    Das erste Stillnachthemd, wo auch der Babybauch schon mit reinpasst. Ob ich will oder nicht, ich brauch noch mehr und werde einige folgen lassen. Konstruiert aus einem einfachen T-Shirt-Schnitt mit Quernaht unter der Brust und geteiltem "Ober"-Teil. Mit Absicht hab ich 3 große Knöpfe (aus dem Fundus, evtl finde ich noch ein paar hellblaue im Stoffladen) eingebaut, denn mit Baby auf dem Arm möchte ich nicht unzählige Miniknöpfe auffummeln müssen...



    P1070439.jpg
    Passend zur gestreiften Obelix-Schlafanzughose nun noch ein Oberteil (aus kuschelweichem Sanetta), das auch noch als Stilltop genutzt werden kann. Damit der Busen mehr Platz hat, habe ich das Oberteil leicht geschwungen, etwas breiter zugeschnitten und es eingereiht, allerdings hätte ich mir auch die Mühe machen sollen, die Nahtlinie mit Vliesstreifen zu fixieren - beim Nähen hat sich der Stoff gedehnt und nun sieht es nicht besonders schön aus :(
    Statt Knöpfen habe ich seit langem das erste Mal wieder Annäh-Druckknöpfe verwendet und die Knopfleiste mit einem hübschen Webband verdeckt. Dann ist der Weg zur Milch noch kürzer ;)



    :nacht: pfeiferlspieler

    Hallöchen,


    manche Tage geht gar nichts, manche komm ich nicht gut voran und an anderen näht es sich fast von selbst... wobei ich derzeit einfache Projekte bevorzuge, wo man nicht viel nachdenken muss und die schnell fertig sind...


    Hab mir grad Zubehör für ein T-Shirt rausgelegt, dann brauch ich den Reststoff von der Radler nicht erst wieder wegpacken und er ließ sich sooo gut nähen... ;)


    Gutes Gelingen für die Fridas!


    VLG pfeiferlspieler

    Danke für Eure lieben Beiträge!



    Linchen, ich habe den Viscosejersey einfach mal gedehnt um den Bauch gelegt und dann abgemessen, wie viel das ist. Noch wichtiger ist aber, dass er im gedehnten Zustand an den Hosenstoff passt.
    Dann einfach an den Längsseiten rechts auf rechts zusammennähen, den entstandenen Schlauch wenden, die Nähte aufeinander treffen lassen (ich lege dann eine NZG nach links, die andere nach rechts, damit es nicht zu dick wird), alles schön ordentlich heften und gedehnt an die obere Hosenkante nähen. Da es durch den Bauch immer stramm sitzt, brauchst Du es nicht unbedingt absteppen. Beim Rock, der heute Vormittag entstanden ist, hab ich es aber gemacht, weil er ein Futter hat und es so glatter anliegt.


    Wenn ich morgen dazu komme, gibt es Fotos von den neu entstandenen Umstandsklamotten: Rock, Radler für drunter, Stillnachthemd und Stillshirt.


    VLG pfeiferlspieler

    Oh ja, das 3-tricks-dress von Ottobre - ich weiß gar nicht mehr, wie viele ich davon genäht habe - mit Flügelärmeln, mit Puffärmeln, geblümt, kariert, bestickt, alles miteinander usw.
    Geht der Schnitt bis Gr. 134? Die trägt unser Prinzesschen mittlerweile... vielleicht bekommt sie noch 1-2 Stück, sehen ja auch mit Caprileggings süß aus, wenn sie etwas kürzer werden...

    Mein Pfingsten ist auch ganz anders verlaufen als geplant. Wurde am Freitag krankgeschrieben, also musste Männe mit den Kids alleine in den Kurzurlaub starten. Währenddessen hab ich es mir gemütlich gemacht, zwischendurch erledigt, was gemacht werden musste (waschen, putzen, bügeln, aufräumen) und schon am Tag zwei war ENDLICH ZEIT FÜR MEIN HOBBY! Seit Wochen hab ich nichts mehr machen können, erst am Wochenende kommen die Kids wieder heim und bis dahin gehe ich nur in den Morgenstunden und am Abend nach draußen (es ist immer noch sehr heiß) und genieße die kühlen Räume. Ideal zum Nähen!


    Erstens kommt alles anders, zweitens als man denkt. Das wäre ne stressige Woche geworden, so hab ich endlich mal Zeit für mich!

    Und weil der Sommer erst angefangen hat, ich in der Hitze aber keine Lust auf lange Hosen habe, ist heute ganz fix eine luftige Shorts mit bequemem Jerseybund entstanden:


    P1070414.jpg


    P1070412.jpg
    (sorry für die schlechte Bildqualität)


    Weil der dunkelblaue Kreppstoff etwas knapp war (Resteverwertung) habe ich die Hose am oberen Teil ca. 10 cm kürzer, dafür am Hosenbein ca. 5 cm länger zugeschnitten. Den Jerseybund ebenfalls etwas verlängert und fertig war die mitwachsende Umstandshose für den Sommer...
    Der Kreppstoff hat ziemlich ausgefranst, deshalb hab ich mir die Mühe gemacht, die NZG "französisch" einzupacken. An der Seitennaht habe ich die hintere NZG gekürzt, die vordere drumgeschlagen und anschließend nach hinten gebügelt festgesteppt (falsche Kappnaht?). Das gefällt mir fast besser, weil alles schön flach ist.


    Das Schnittmuster stammt aus der Sabrina Woman 2-2012, darin sind übrigends jede Menge schwangerschaftstaugliche Modelle zu finden! Kurze und lange Hosen sowie Röcke mit Jerseybund, A-linienförmige Kleider und eines mit Empiretaillle, Wickeljacke und legere Oberteile, die man leicht passend abändern kann.

    Wenn auch nicht direkt fürs Baby - Caprileggings und Tunika sind fertig:


    P1070404.jpg


    Grundlage für die Schnitte war das T-Shirt 19 aus der Ottobre 3-2011 und die Rock-Leggings 20 aus derselben Zeitschrift.
    Ich habe das T-Shirt gekürzt und das Rockteil von der Leggings so weit verbreitert, dass es als Unterteil am T-Shirt verwendbar ist. Verbesserungswürdig ist das T-Shirt-Oberteil, das würde ich beim nächsten Mal mit leicht geschwungenem Saum zuschneiden, da am Rockteil seitlich leichte Zipfel entstanden sind. Und bzgl. der Stoffwahl bin ich nicht ganz sicher und überlasse es meinem Töchterchen, ob sie die Kombi draußen oder als Schlafi anzieht.
    Weil ihr Lieblingsnachthemd arg kurz geworden ist (oje, ich wachse!) gab es gleich noch eine passende Leggings dazu.


    Die Schnitte sind übrigends ab Gr. 92 im Heft, also durchaus auch für Babies machbar (um wieder zum Thema zurückzukommen ;))

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]