Beiträge von pfeiferlspieler

Hallo Linchen, die günstigste Variante liegt bei 30 Stück für 9,95 plus Versand 1,80 wenn ich mich recht erinnere. Vor ein paar Jahren hab ich schon mal bei Dortex bestellt, da kamen 50 Stück ca. 17 Euro. Ich warte jetzt mal, bis der Kleine auf der Welt ist und lasse gleich Namensbänder mit machen ;)

VLG pfeiferlspieler

Hallo Linchen,

Ruhe? Nachts schon. Aber tagsüber ist fast immer Action angesagt. So aktiv war keiner der beiden Großen, sogar beim Fahrradfahren wird getreten... ;)
    So ist es mir aber lieber als wenn man ständig in sich reinhorchen müsste, ob alles ok ist. Bei einer Vorderwandplazenta berichten viele, dass sie das Kind kaum spüren.

Von Dortex habe ich heute eine freundliche Antwort erhalten, leider wurde auf meine Anfrage, auch Kindergrößen gemischt im Sortiment anzubieten, gar nicht eingegangen, sondern dargelegt, was man alles bestellen kann. Immerhin versenden sie auch kostenlose Produktproben.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich die 5 gerade benötigten Größen auf Namensbänder schreiben lasse und anschließend zwischen den Größen auseinanderschneide. Mit der Gummierung auf der Rückseite lassen sie sich leicht aufbügeln und dürften dann auch nicht ausfransen. Wie findest Du die Idee?

VLG pfeiferlspieler

Hallo alle zusammen,

danke für Euer Lob!

Ich hab ja nen kleinen Fehler gemacht beim zusammensetzen, aber ich glaube es fällt nur auf, wenn man die techn. Zeichnung kennt...
    Die passende Weste ist gerade in Arbeit.

Ja, wir bekommen einen kleinen Jungen, der ist so aktiv im Bauch, dass Strampler und Latzhosen wohl gar keine schlechte Idee sind ;)

Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

Hallo Rosenfreundin,

ich habe gerade die Jumping-Jack Latzhose von Ottobre (1-2011) genäht, und das Schnittmuster ist relativ simpel. Man könnte auch jede andere Hose als Unterteil nehmen und die Oberteile dranbasteln. Der Schnitt geht gerade bis Gr. 92, vielleicht kann man ihn als Basis verwenden und dann weiterentwickeln, Rüschen einfügen usw.

P1070585.jpg

Den Schnitt möchte ich nochmal für weichen Babycord verwenden, in Verbindung mit Bündchenware dürfte es trotzdem elastisch und bequem genug werden, mit weichem Jeansstoff kann ich es mir auch vorstellen.

Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

Hallo Neko, Linchen und Muddlchen,

ich habe Dortex mal angeschrieben und bin gespannt, was sie davon halten, Kindergrößen-Etiketten als gemischtes Sortiment anzubieten.
    Falls sie nicht darauf eingehen sollten, kann ich ja einen extra Thread zur Bedarfsermittlung öffnen.

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

Derweil hab ich wieder was zum Zeigen:

die Latzhose Jumping-Jack aus der Ottobre 1-2011-6. Aus kuscheligem Sweat mit extralangen Bündchen ist sie wie gemacht für den Winter. Die Knöpfe kann ich notfalls noch ein wenig heruntersetzen, da ist noch etwas Platz.

P1070585.jpg

Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen beim Zusammennähen - macht nichts. Mir gefällt der Schnitt sehr gut, der Latz lädt zum Verzieren ein mit kleinen Taschen, Applis oder Webbändern und man könnte die Hose auch genauso ohne Latz und Träger mit einem durchgehenden Bündchen oben versehen oder einen anderen (einfachen) Hosenschnitt mit den Oberteilen verändern. Vielleicht geht auch ein weicher Babycord mit Bündchen dran?

Im Moment habe ich eine passende Weste in Arbeit, ebenfalls aus Ottobre 1-2011-5. Ich nähe sie nicht aus Frottee, sondern aus weichem Samt und habe den Giraffenstoff als Futter verwendet. Wenn ich nur Zeit zum nähen hätte... erstmal die Kids ins Bett, mal sehen, was heute noch passiert.

Schönen Abend wünscht

pfeiferlspieler

Hab mal ne Frage an Euch: gibt es irgendwo Größenetiketten zum Einnähen im Paket zu kaufen, in verschiedenen Größen gemischt, wo je Größe max. 25 Stück enthalten sind?
    Momentan nähe ich Gr. 62, 68, 128 und 134 und kann mir vorstellen, über kurz oder lang den Überblick zu verlieren... :o

Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

Hallöchen,

nachdem ich in den letzten Wochen viel genäht habe und gestern ein besonders flusiger Stoff unter der Nadel lag, hab ich sie anschließend - soweit es mir möglich war - von Wollmäusen und Staub befreit.
    Ich ahne, dass in den Tiefen meiner Nähmaschine noch viel mehr Schmutz liegt und wollte Euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, da heranzukommen:

P1070570.jpg

Vermutlich könnte man den Staubsauger einsetzen, allerdings hab ich Bedenken, dass der dann lose "notwendige" Teile gleich mit schluckt...

Wie macht Ihr das?

Laut Verkäufer ist die Quilt Expression 4.0 wartungsfrei. Wie pflegt Ihr Euer Maschinchen?

Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

Nachdem ich mit einem Umstands-/ Stillshirt mehr oder weniger ein TFT produziert habe (Reststoffe reichten nicht, daher Schnitt verändert, zieht vorne hoch, Ausschnitt wellt sich :doh:), hab ich heute endlich wieder etwas vorzuzeigen.

Auf diesen Patzer brauchte ich - ganz klar - ein Erfolgserlebnis, und habe zuerst ein einfaches Ringelshirt in Gr. 68 genäht:

P1070577.jpg

"Hey Mama, Du hast ja mein Oberteil zerschnitten!" - ja, genau, da guckte nämlich schon der Bauch raus, und der Stoff passte einfach super zur (gekauften) Schnäppchenhose.

Und wenn ich schon mal Zeit habe, lasse ich gleich noch ein paar Teile folgen. Ich habe es wieder gemacht wie Jenny: einen Vormittag Schnitte kopiert, abends zugeschnitten, am nächsten Tag genäht. Und weil Junior so brav war und den kleineren Freunden vorgelesen hat, habe ich tatsächlich alle 3 Teile an einem Tag geschafft:

P1070576.jpg

Die kuschelige Hose hab ich jetzt oft genug genäht und werde mich demnächst an Träger-/ Latzhosen versuchen - da wir viel mit Tragetuch unterwegs sein wollen, ist das einfach praktischer, als ständig Hosen hoch und Oberteile herunterzuziehen.

Das linke Oberteil war schnell fertig (derselbe Schnitt wie das Ringelshirt), dafür brauchte ich für das rechte die Anleitung und musste diese auch mehrfach lesen, damit ich verstand, was die da von mir wollen :confused:
    So ganz perfekt ist es nicht geworden, aber man kann es auf jeden Fall anziehen.

Was mich dann doch überrascht hat, ist, dass die Gr. 68 der Ottobre exakt mit der Gr. 68 von C&A und Liegelind übereinstimmt:

P1070574.jpg

Der Vorteil liegt trotzdem ganz deutlich bei den selbstgemachten Sachen: die wachsen ein bisschen mit :p

Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

Haha, muss grad lachen - hab vor ca. 3 Jahren einen 2tlg. Schlafi aus ner älteren Sabrina Kids Kindermode genäht - den hat Junior immer noch an, und er ist ihm nicht zu klein ;)
    Nimm es mit Humor, haste was auf Zuwachs :)

VLG pfeiferlspieler

Hallo Anne,

ich nähe mit einer PFAFF Quilt Expression 4.0. Nachdem mein Montagsmodell umgetauscht wurde, bin ich sehr zufrieden damit. Wenn man sie noch an den PC hängen (vorzugsweise MAC) könnte um weitere Stiche oder Stickdateien zu laden, wäre sie perfekt. Warten wir mal ein paar Jährchen, vielleicht geht ja mein Wunsch in Erfüllung ;)

VLG pfeiferlspieler

Hallo Andrea,

das hat super geklappt:

P1070547.jpg

habs mir viel schwieriger vorgestellt, zumal einige gekaufte Strampler in diesem Bereich wirklich schlecht verarbeitet sind.

Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]