Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

Hier kommen die Bilder zu den Still-Klamottis:

P1070744.jpg

P1070743.jpg

Mit dem Nachthemd bin ich besonders glücklich, da es sich sehr angenehm trägt. Ich habe es abends noch meinem Mann gezeigt und gar nicht mehr ausgezogen, weil es so bequem war ;)

Das dürften jetzt genug Mamasachen sein, als nächstes werde ich mal sichten, was in den Babygrößen so da ist.

Oh, da sind aber viele schöne Kleider dabei! Die werde ich mir bestimmt kaufen, wenn sie hier erhältlich ist!

Sehr lustig das Auto im Hintergrund von Karopulli und Streifenrock - wird der Corsa B wieder gebaut? Meiner wird heuer 15 Jahre alt ;)

Hallöchen,

heute war ein mehr oder weniger erfolgreicher Tag. Ich hab mich der Wäsche gewidmet, Kinderzimmer aufgeräumt und saubergemacht und auch schon mal die Laufgittereinlage befestigt.
    Da ich die Burda 2-2014 in der Hand hatte, um im Anleitungsteil etwas für eine Userin herauszusuchen, hab ich ganz nebenbei ein "Unterkleid" (123) entdeckt, welches perfekt als Basis für ein Stillnachthemd daherkam.
    Bin dieses Mal von Gr. 38 ausgegangen, nachdem die letzten Oberteile an den Schultern eher leger sitzen. Zur Sicherheit noch ein passendes Nachthemd draufgelegt und die Seitenkonturen nachgefahren, Vorderteil wie bei den Oberteilen gedoppelt und verändert, los ging es.
    Meine Wahl fiel auf einen etwas fehlerhaften Viscosejersey, der schon ewig in der Kiste liegt. Er hat ne lange Laufmasche einmal in der Mitte durch und auch ein paar Löcher - für Tageskleidung oder Kindersachen ungeeignet, aber für ein Nachthemd geht das schon.
    Schlussendlich bin ich mit der Passform zufrieden und hab ganz nebenbei noch 2 Spulen leergeräumt (die letzten cm Unterfaden sind orange, aber wer sieht das schon ;))
    Noch waschen und ab in die Kliniktasche. Langsam wird es...

Hallo Margo,

laut Anleitungsteil Gr. 36, 38, 40 (Strich-Punkt-Punkt), 42 und 44.
    Blauer Schnitt, Bogen A.
    Schnittteile 21 bis 23, Hosenbeine unten verlängern 10/ 17 cm vorn und 17/ 34 cm hinten. Rückwärtige Innenbeinnaht bis zum Knie einhalten.

Viel Spaß und herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

[quote='Schmunzelhaserl','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=182968#post182968'] Mein Mann ist Hobbyfotograf und unter 2000 Euro braucht für ihn keine Spiegelreflex mehr sein ;) Von den Objektiven ganz zu schweigen. Ich würde ja nie mehr als 150 für eine Kamera ausgeben, aber er liebt es und so hat jeder seinen Tick. Genauso wie er meinen akzeptiert :)
    [/QUOTE

Das ist nicht Dein Ernst, Deiner auch? Wir sollten uns wirklich mal treffen :)

Hallo Himbeerkuchen,

danke für Deinen Vorschlag! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich kaum Einzelschnitte hier habe und mir die Milchmonster-Sachen nicht sooo gut gefallen.
    Ab und zu gibt es bei Burda und Farbenmix Schnitte, bei denen es mir in den Fingern juckt. In Anbetracht der Stapel an Heften, die sich hier angesammelt haben (kennst Du den Rollschrank Alex von Ikea? Der ist zur Hälfte mit Schnittmusterheften gefüllt), lasse ich das aber lieber sein, es gibt nämlich immer noch Hefte, wo der Werkteil fest eingeheftet ist ;)

Ich habe mich derweil an einen anderen Schnitt gewagt, nämlich Everyday Scoop Neck aus Ottobre 5-2011 in Gr. 38. Ich nähe es gerade aus weichem Sanetta-Interlock und bin mal gespannt, wie die Passform ausfällt.

Heute gibts mal wieder Bilder.

1. die unfertige Tunika:

P1070729.jpg

Der Schnitt stammt aus Simplicity Meine Nähmode 1-2012 Modell 36, am Ausschnitt verändert (brauche ne Knopfleiste zum Stillen), zusätzlich ein schmaler Streifen in Kontrastfarbe und darunter ein selbst gebasteltes Schnittteil mit Platz für den Bauch. Da der Ausschnitt viel zu weit ist, überlege ich, ob ich ein schmales Gummiband einziehe. Muss ich mal ausprobieren.

2. noch ein Stilltop:

P1070734.jpg

Der Schnitt stammt aus Simplicity Meine Nähmode 3-2013 Modell 13, ich habe das Vorderteil 2x zugeschnitten, und zwar einmal bauchfrei mit kleinerem Ausschnitt und einmal in voller Länge mit maximalem Ausschnitt:

P1070730.jpg

Als erstes habe ich das untere Vorderteil oben mit einem Streifen eingefasst, das obere Vorderteil gesäumt und anschließend beide Teile mit einem langen Geradstich (Fadenspannung gelockert) zusammengenäht. Dann kann man das T-Shirt ganz normal fertig stellen:

P1070731.jpg

P1070733.jpg

Ich möchte auch in der Öffentlichkeit stillen und damit man nicht bauchfrei oder mit entblößtem Busen dasitzt, dürfte das Shirt ganz gut geeignet seit: das obere Vorderteil wird hochgeschoben, das untere heruntergezogen. Gesehen habe ich diese Variante bei Milker und wollte sie schon lange mal ausprobieren.

Na, wenn ich jetzt nicht faul werde, folgen noch einige Varianten, als Schlafi dürfte es sich auch ganz gut machen, v.a. mit langen Ärmeln im Winter (bin sehr frostig veranlagt).

@ Vendy: ich hatte bisher Glück, hab in den Schwangerschaften nur 14kg, 9kg und jetzt bisher 8kg zugenommen. Dafür war die Zeit mit 2 Kindern unter 2 Jahren sehr anstrengend, in den folgenden Jahren sind einige Kilos hinzugekommen, wozu wohl auch die Hormonspirale ihren Beitrag geleistet hat. Letztes Jahr im September habe ich das erste Mal seit Ewigkeiten Gewicht verloren und habe im Dezember wieder in 38-40 gepasst.
    So lange ich stille habe ich nicht vor, auf Kohlenhydrate zu verzichten. Immerhin weiß ich jetzt, wie ich es schaffen kann, den Speck loszuwerden, Pilates hat mir sehr dabei geholfen und ich möchte zum Jahresende wieder damit anfangen. Aber erstmal genießen wir die Babyzeit :knuddel:

Du bist auch aus dem Lkr. Regensburg? Wenn Du magst, können wir uns mal verabreden, in der zweiten Augusthälfte sind meine Mäuse auch wieder im Lande.

Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

Hallo Vendy,

es gibt Schnittmuster von Ottobre (für Kinder- und Babysachen), die ich genauso übernehme wie sie sind.

Wenn ich für mich nähe, muss ich fast immer ändern, da ich nur 156 cm groß bin und selten etwas passt. Lange Zeit hatte ich oben ne 38, in der Taille 44 und um die Hüfte 40-42, deshalb hab ich auch nach einer längeren Pause wieder angefangen zu nähen. Meine Kinder haben auch ne komische Figur, Sohnemann nen langen Oberkörper, Tochter 116 in der Taille und 134 in der Länge ;) also ich bin schon viel am Anpassen. Aber wenn es dann gut geworden ist, nähe ich auch mal mehrere Teile danach, muss sich ja lohnen der ganze Aufwand ;)

Ich sage auch "Gute Nacht" und hoffe, ich muss nicht so oft raus...

Hallo Vendy,

unsere Küken werden wohl alle im gleichen Zeitraum schlüpfen, unser ET ist am 17.9. ;)

Seid Ihr alle schon im KH angemeldet? Hab schon schlecht geträumt, weil hier noch nichts fürs Baby vorbereitet war, mit Arbeit und 2 Kids bin ich dieses Mal wirklich spät dran. Aber die Großen sind seit gestern bei der Oma und Papas freier Tag heute wurde super genutzt - Wickelkommode steht am Platz, Laufstall daneben, diverse Möbel wurden gerückt und neu eingeräumt. Der Bartisch gegen einen in Normalhöhe ausgetauscht, sogar Heizstrahler und Regale hängen. Jetzt kann ich in Ruhe die Bettsachen waschen und beziehen, für den Laufstall mach ich vielleicht noch ne Spielzeugtasche, die außen mit Klettstreifen befestigt wird.

Gestern hab ich eine kleine Mütze gehäkelt, die fürs Neugeborenen-Fotoshooting benötigt wird. Dazu mehr im Thread "Strampler mit Kapuze". Sonst häkle ich nichts weiter fürs Baby, müsste aber mal ein Kuschelsäckchen fertigstellen, da fehlt nur das Bündchen für den Bauch.

Ja ansonsten wartet noch die zu groß geratene Tunikabluse auf ihre Vollendung und gestern Abend wollte ich es wissen und hab mir noch ein Stillshirt genäht. Auch dieses (Grundlage Simplicity T-Shirt Gr. 38-40) ist an den Schultern etwas zu weit geraten und wird seine Verwendung als Schlafanzugoberteil finden. Mir gefällt aber der Schnitt, so dass ich ihn noch oben verkleinere und 1-2 straßentaugliche Oberteile damit nähen möchte.
    Mal sehen, vielleicht kann ich morgen Bilder davon einstellen.

Viele liebe Grüße und eine angenehme Rest-Kugelzeit wünscht
    pfeiferlspieler

@ Linchen, ich schau mal nach und gebe Dir Bescheid, ist auf jeden Fall von Simplicity Meine Nähmode, abgewandelt von einem Top, welches ich schon mehrfach genäht habe.

@ Schmunzelhaserl: danke für Deine lieben Wünsche!
    Ich habe gestern auf der Autofahrt gehäkelt, dabei sind mir dauernd die Finger der rechten Hand eingeschlafen, jetzt beim Handy-Tippen schläft mir die linke Hand ein. Sehr nervig!
    Vor der Schwangerschaft hatte ich auch oft Rückenschmerzen beim nähen, was ich durch Pilates etwas ausgleichen konnte. Jetzt tut öfters die Region ums Kreuzbein weh, aber erst seit 1-2 Wochen, vorher hatte ich den Eindruck, dass durch die Hormone alles weicher und geschmeidiger geworden ist, mit Hals und Nacken habe ich z.B. momentan gar keine Probleme. Ich habe eine DVD Yoga für Schwangere mit sanften Übungen für Rücken und Becken, die kann ich Dir nur empfehlen.

Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

Hallo Anna,

ich kann leider kein Bild sehen. Falls das Jäckchen unten eine Rundung hat, könntest Du anhand des Schnittmusters "Vorderteil" einen Beleg basteln, dann wird die Vordere Kante schön gleichmäßig. Wenn es unten rechteckig ausgeht, kannst du auch Belege anschneiden = breitere Nahtzugabe und das Ganze wie Briefecken an einer Tischdecke verarbeiten.

Die Profis unter uns mögen mich verbessern, sollten die Begriffe nicht stimmen!

VLG pfeiferlspieler

Oh wie süß die Hose mit den Fischlein!

Solche Mützen hab ich vor ein paar Jahren auch genäht, fürs Mädel mit 1 Knoten, fürn Buben mit 2... fehlten nur noch die restlichen 5 Zwerge, die Mützen waren rot... ;)

Meine Tunika hab ich heute zur Hälfte genäht, allerdings ist der Ausschnitt mit Gr. 42 sehr groß und hängt über die Schultern, mit Gr. 40 hätte aber der Busen nicht reingepasst... Egal, ich nåh Sie fertig, und wenn sie mir nicht passt, ist Sie ein Fall für den nächsten Basar.

Hallo Linchen, momentan muss ich was für den Rücken tun, sonst lieg ich bald rum wie ein gestrandeter Wal. Also schön spazieren gehen, Yoga machen und kneippen ( Füße werden dick)... Dabei brauche ich noch ein Stillnachthemd und hab schon ne Bluse für meinen Geburtstag im August zugeschnitten... Na wird schon klappen.

Und endlich ist auch die Weste zu den Giraffen-Oberteilen fertig:

P1070701.jpg

Schade eigentlich, dass sie so kurz ist, aber mit der Latzhose oder einer Jogginghose mit breitem Bauchbündchen dürfte es ganz gut passen.

P1070699.jpg

Der Kinnschutz ist dieses Mal ausreichend breit, aber an der Technik, Schutz und RV "schön" einzunähen, muss ich noch ein bisschen feilen.

Einen schönen Abend wünscht
    pfeiferlspieler

Wenn es mal ganz schnell gehen soll...

... kommt hier meine Anleitung für ein Knopfloch, das keines ist:

Eine bequeme Schlafanzughose fürs Krankenhaus muss her. Hier liegt noch eine in Gr. 36/38, das dauert mindestens ein Jahr, bis die wieder passt. Also Gummibund abgeschnitten, Bündchen zum Ring genäht, aber anderthalb cm die Naht offen gelassen:

P1070696.jpg

NZG auseinandergebügelt, einmal um die Öffnung herumgenäht, Ring längs gefaltet und an die Hose angenäht:

P1070697.jpg

Et voilà: passt ohne eingezogenes Gummiband auch mit Babybauch!

P1070698.jpg

Ich finde, manchmal darf man faul sein und sich ein bisschen Arbeit sparen... ;) Das Einziehen des Gummibandes geht dann auch ganz fix :o

Gestern Abend brauchte ich (mal wieder) ein kleines Erfolgserlebnis, da ich letzte Woche zu GAR NICHTS gekommen bin und am Samstag nur den Haushalt auf Vordermann gebracht habe.

Also spät abends - Kids im Bett - ein Schnittmuster herausgesucht - Trikothemd und -hose aus Ottobre 1-2003-4+5, Größe 50. Muss doch möglich sein, was Kleines zu nähen, und wenn schon kein Strampler in Gr. 50, dann halt nen Zweiteiler. Der Rest schwarzer Interlock vom Cloud Boy reichte nicht mehr, wohl aber Papas H&M T-Shirt in Gr. L, der er längst entwachsen ist (ja, auch Männer kriegen nen Bauch, wenn die Frau schwanger ist :D).
    Um zu vermeiden, dass der Gummibund genau über dem abheilenden Nabel liegt, habe ich das Schnittmuster der Hose oben um 2 cm gekürzt und mit einem Rippenbündchen versehen. Die Hosenbeine kamen mir arg kurz vor, also hab ich den Saum lieber noch um 1 cm verlängert.

Gesagt, getan, das Ergebnis ist sogar zufriedenstellend, da mir dieses Mal der amerikanische Ausschnitt gut gelungen ist:

P1070724.jpg
    (sorry, das Bild ist nicht so toll)

Dann natürlich die Frage, ob es denn auch passt:

P1070723.jpg

Die Hose passt in der Länge perfekt, den Bund kann ich aber komplett einmal umschlagen, damit er ungefähr auf Taillenhöhe sitzt. Das Shirt ist an den Ärmeln zu lang, da hat Ottobre wohl ein bisschen Länge zum Mitwachsen eingebaut *g*

Ich denke aber, dass wir den Zweiteiler als Basis für die Kostüme verwenden können. Wenn ich Ruhe habe, mache ich mich ans Käferchen, da der passende Stoff schon da ist.

Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

Oh sind die Puppensachen süß! Schade, dass mein Mädchen kaum mit Puppen spielt und sich die Hausaufgabenzeit immer länger zieht... Wir warten sehnsüchtig auf Ferien und dann beginnt auch schon mein MuSchu. Wenn Bettchen und Kommode am rechten Platz stehen, möchte ich auch noch ein paar Teile nähen, wer weiß, ob das in den Stillpausen überhaupt möglich sein wird... Aber erstmal hab ich schöne Herbststoffe in türkis, petrol und braun eingekauft ;)
    Ich wünsche Euch allen eine gute Besserung, unsere beiden sind gestern auf dem Schulweg von einem Hund angefallen worden und ich bin heilfroh, dass ihnen nichts passiert ist. Der Schreck sitzt uns allen noch in den Gliedern... Auf dass die nächste Woche ohne Zwischenfälle verläuft!
    Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]