Beiträge von pfeiferlspieler

@ Jenny: dankeschön :o

Die Marienkäfer-Flügelchen habe ich aus rot-schwarz gepunktetem Webplüsch genäht, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Sie haben als Rückseite schwarzen Jersey, die Wendeöffnung gefällt mir aber noch nicht so richtig, ich werde sie wohl von Hand schließen und keine Steppnaht rundherum nähen.

Kann mir von Euch jemand Tips geben zur Verarbeitung von Webplüsch?

Damit ich es irgendwie befestigen kann, hatte ich gedacht, eine Art Body zu machen und sie am Rücken anzunähen. Der Body ist schon fertig:

P1070872.jpg

Den Schnitt habe ich ganz einfach selbst erstellt - einen Strampler in Gr. 62 auf einen großen Bogen Papier gelegt, Umrisse markiert, die Seitennähte noch ein wenig gerundet, Beinausschnitthöhe festgelegt und das Ganze längs halbiert ausgeschnitten. Obwohl das Rippenbündchen im Vergleich zum Jersey (Tom Tailor ;), wie gut, dass Papa ein paar T-Shirts im Schrank hat, die ihm nicht mehr passen) ziemlich dick war, hat der Body dadurch eine schöne Form bekommen.

Mein Mann hat heute die Druckknöpfe eingeschlagen (ist nach einigen Probe-Fehlversuchen zum Glück gutgegangen - ich trau den Dingern ja nicht so ganz und hab immer Angst, dass die ganze Arbeit umsonst gewesen ist). Ich kann mir vorstellen, dass der Body nur mit Mützchen und Schuhen auch ganz süß aussieht ;)

Gestern Abend ist noch ein Ringelshirt fürs Töchterchen fertig geworden: das Striped yoke Shirt aus der Ottobre 4-2009.

P1070863.jpg

Den Stoff hat sie sich selbst ausgesucht, er ist seehr dehnbar, deshalb habe ich bei den Ausschnitt-Nähten Vliesstreifen druntergebügelt und später wieder herausgefieselt. Was ich auch nicht bedacht hatte: Bündchen in grau oder orange: Fehlanzeige... ich habe dann einen dünnen Sweat-Stoffrest gefunden und in 3 cm breite Streifen geschnitten, ist zwar alles andere als dehnbar, aber der Ausschnitt geht noch gerade so über den Kopf :o
    Den Schnitt fand ich auch ein wenig unlogisch, da ich zuerst davon ausgegangen bin, dass es sich um einen amerikanischen Ausschnitt mit überlappenden Schulterteilen handelt - dem war nicht so. Hab es dann mehr oder weniger von Hand angenäht.
    Insgesamt fällt das Shirt schmal, aber lang aus. Größe 128 hätte uns auch gereicht ;)

Wenn ich mir die Wickelauflage so ansehe, ist das Plastik doch ziemlich ungemütlich fürs Baby (obwohl sehr praktisch - abwischen und fertig). Was meint Ihr, lohnt es sich, einen kuscheligen Bezug dafür zu nähen (aus Frottee oder anderen weichen BW-Stoff), oder kommen wir mit Handtüchern und Windeln als Unterlage besser? Wie sind Eure Erfahrungen?

Wir haben bei den Großen nur etwas untergelegt.

Dankeschön :o

Neben der Arbeit hab ich auch nicht viel geschafft und noch sind Ferien, die zwei Mäuse beschäftigen sich schon den ganzen Vormittag selbst.
    Ich hoffe, ich kann die Elternzeit richtig gut ausnutzen, noch ist Baby ja nicht angekommen, aber wenn ich die vielen Kisten voller Stoff seh glaube ich nicht, dass ich die jemals leerbekomme... :rolleyes:

Momentan hab ich noch ein anderes Ringelshirt in Arbeit, den Stoff hat sich die junge Dame selbst ausgesucht: orange-grau geringelt. Leider seeehr dehnbar, habe darum an den kritischsten Stellen Vliesstreifen aufgebügelt, mal sehen, ob das klappt.

Ach ja, wieder was fertig bekommen... ;)

Ich freue mich, dass die Farben so schön zusammenpassen:

P1070854.jpg

Es ist genügend Kinderbettwäsche da und so habe ich einen Deckenbezug umfunktioniert für den Kinderwagen.
    Im Grunde ist es ein 80x80 cm Kissenbezug mit Hotelverschluss auf der Rückseite, die Applikation war schon drauf. Mit nem Daunenkissen als Innenleben hat es der Matz dann schön warm, wenn er seinen Mittagsschlaf draußen halten darf.

Aus einem ausgeleierten Spannbettlaken hab ich ganze 2 Stück für den Kinderwagen herausbekommen. Am besten klappte es mit einigen Abnähern an den Rundungen sowie gedehnt angenähtem Gummiband am oberen und unteren Ende.

Auf längeren Autofahrten lohnt es sich, die Häkelnadel einzupacken. Die Kids sind wieder im Lande und fürs Käferchen gibt es endlich eine Kopfbedeckung:

P1070799.jpg

Die Mütze ist wie eine MyBoshi aus halben Stäbchen gehäkelt, weil sie dadurch schön elastisch und anpassungsfähig ist. Die Fühler habe ich mit Pompons und umgebogenen Pfeifenreinigern stabilisiert. Da diese nicht schwarz waren, darf mein Mann später in Photoshop noch die Farben anpassen ;)

Das gepunktete Rückenteil werde ich evtl. wie ein Leibchen oder einen knappen Body zuschneiden, habe noch keine richtige Idee. Ein paar warme Häkelschühchen entstehen wohl erst im Krankenhaus. Denn längere Autofahrten habe ich jetzt nicht mehr vor...

Wenn ich dann mal zum Fotografieren komme, zeige ich Euch auch die ersten kurzen Hosen für den Sommer, die zwischendurch ganz fix nach einem bewährten, abgewandelten Leggings-Schnitt entstanden sind: eine Radler und eine Capri, die ganz luftig "Unterbauch" zu tragen sind :rolleyes:

Hahaha, das hat echt lange gedauert - zufällig waren beide Hosen gerade frisch gewaschen und ich habe die Chance genutzt und ein Foto gemacht:

P1070754.jpg

Die Dinger sind aber auch total praktisch, zu Hause und im Garten hab ich fast immer eine von beiden an. Eine mit Gummizug, die andere mit Kordel, wobei ich die mit Gummizug bequemer finde.

Linchen,

sag im KH gleich Bescheid, dass Du stillen willst, und dass sie dem Baby weder Schnuller noch Fläschchen anbieten sollen (Saugverwirrung). Malik hatte wirklich Hunger und musste auf den Milcheinschuss warten, er hat dann mit einer Spritze (ohne Aufsatz) Tee bekommen, den wir ihm ins Mäulchen getropft haben ;) als ich bei Mina ne entzündete Brust hatte, hab ich die abgepumpte Mumi mit dem Löffel gegeben, nicht mit der Flasche. Das hat auch gut geklappt, bis ich wieder anständig stillen konnte.
    Mir ist wichtig, dass das Baby Mumi bekommt, weil wir mit Allergien und Asthma reichlich gesegnet sind - wenn möglich, möchte ich ihm das ersparen. Aber erzwingen bringt gar nichts, und ich weiß auch, dass ich jeglichen Stress von mir fernhalten muss, weil ich bei jedem Pipifax nen Milchstau bekomme... dazu gehört schon Besuch bekommen oder irgendwo hinfahren. Also unsere ersten Wochen werden HOFFENTLICH ganz ruhig und langweilig...:p

Linchen, mit dem Stillen hat es bei uns gut geklappt: beim 1. Kind lief die Milch schon während der Geburt in Strömen, wir haben ca. 5 Monate voll gestillt, dann noch bis zum 10. Monat langsam ausklingen lassen. Beim 2. Kind kam die Milch erst am 5. Tag, dafür über 6 Monate voll gestillt (ich wollte im Urlaub nicht mit Gläschen und Sterilisator hantieren) und dann ungefähr im 11. Monat ausklingen lassen. Ich hab immer aufgehört, wenn die Schneidezähne durch waren ;)
    Hab Geduld und mach Dir keinen Stress, und ja, es tut anfangs weh... aber das gibt sich mit der Zeit.

Mein Buchtipp zum Thema: Meine bunte Welt, individuelle Gestaltungsideen von Bine Brändle, hab ich heute in der Bücherei entdeckt. Neben der Blütenlichterkette aus PET-Flaschen auf S. 131 hat sie noch viele andere tolle Bastel- und Gestaltungstechniken auf Lager: aus Holz, Stoff, Porenbeton, Papier, Scherben uvm.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]