Der kleine Mann traut sich nicht raus... vielleicht, weil es draußen kühler und ungemütlich geworden ist?
Ich habe ihm heute eine kuschelige Einschlagdecke genäht, es fehlen nur noch die Gurtschlitze.
Bild folgt...
Beiträge von pfeiferlspieler
-
-
Hallo Wiebke,
das ist eine schöne Idee. Das Schulanfangsdirndl meiner Tochter war gekauft, passend dazu hab ich ihr eine hellblaue Bluse aus Batist genäht und mit gehäkelten Spitzenbändern die Ausschnitte eingefasst. Danach habe ich noch einige Bänder und Blümchen für Tops und Kleider gehäkelt, weil die Farben aber nie so richtig mit denen der Stoffe harmonierten, ist noch kein Teil damit entstanden. Ich bin gespannt, was so an Ideen gesammelt wird, denn ein Kleid 'a la Cream möchte ich auf alle Fälle noch nähen.
-
Hallo Bettina, Du meinst bestimmt diese Querstange, wo sich das Kind festhalten kann? Das geht ganz einfach. Du brauchst die Länge und den Umfang vom Bügel und schneidest ein simples Rechteck zu, vielleicht kannst Du Dir den aktuellen Bezug ausleihen. Ich habe schon viele dieser Bezüge genäht aus Dekostoff, Futterstoff und dazwischen evtl. eine Lage Vlies. Ganz einfach anzubringen mit einem teilbaren Reißverschluss.
Wenn Du Anregungen brauchst, schau mal in die aktuellen Schulterblicke "Juhuu, wir bekommen ein Baby", da habe ich Bilder von meinen Bezügen hochgeladen, die passenden Sitzauflagen gleich dazu.Viel Spaß!
-
Oh, interessant! Da hätte ich auch gerne mal vorbeigeschaut.
-
Sehr fummelig und umständlich mit den eingeschlafenen Fingern, habe ich nun endlich die Flügel fertig:
Im Bereich der Nähte habe ich zum Schluss mit einer Nadel noch den Flausch herausgezogen, damit alles schön fluffig aussieht. Jetzt hoffe ich, dass Püppi als Modell bald ausgedient hat und freue mich auf das Neugeborenen-Shooting. Je nach dem, welches Outfit am besten passt, werde ich die Flügel mit ein paar Stichen auf der Rückseite befestigen. So können wir die Flügel auch später noch verwenden.
-
Recht hast Du, Inachis! :p
Heute Vormittag ratz-fatz entstanden sind diese zwei Sabbertücher. Wieder ein schönes Projekt, um Reste zu verwerten. Das untere Tuch ist die Vorlage für den Schnitt, meine Nahtzugabe ist wohl etwas reichlich ausgefallen:
Wenn ich mal Handtücher aussortiere, nehme ich wieder Frottee als Rückseite, das ist schön saugfähig, wenn Zähnchen kommen und Sabber läuft
-
Mittwoch... und dann beginnt der Ärztemarathon, gleichzeitig geht Schule wieder los trau mich eigentlich nicht mehr, längere Strecken allein mit dem Auto zu fahren, zumal ich schon den Sitz verstellen musste... Vielleicht hab ich ja Glück und es tut sich bald was. Dir auch :daumendrück: !
-
Hallo Linchen, jetzt ruft ständig jemand an und fragt, wann es los geht... Als ob ich das wüsste... Gehts Dir genauso
? -
Hallo Ännchen, ich habe gekaufte Einweg-Einlagen als Vorlage genommen, der Durchmesser beträgt ca. 10 cm. Guck mal Deinen Tupper- und Plastikdosenbestand durch, da findest bestimmt eine in der richtigen Grõße und kannst damit ratzfatz Deine Kreise anzeichnen
Viel Spaß!
-
Ich kenne die Mauersbergerstr. in Chemnitz und freue mich, dass ich jetzt etwas mit dem Namen verknüpfen kann. Die Gegend um Chemnitz war ja eine regelrechte Hochburg, was Textilien und Maschinen angeht, kann mich erinnern, dass einige Verwandte in der Textima gearbeitet haben, und die Oma meines Mannes hatte ein kleines Kurzwarengeschäft, Verpackungen von der "Nähfaden" hat sie heute noch in ihrem Fundus. Ich hab von meiner Oma zwei Schachteln mit buntem Stickgarn geerbt, wenn ich mich nicht täusche, steht da Syngarn drauf und Herstellungsort ebenfalls Oederan. Das dortige Webmuseum kann ich Euch empfehlen, in den Ferien dürfen die Kinder ab und zu selbst auf den Webstühlen weben.
-
Fische! Was für tolle Stoffe, die Hose mit den Ringelbündchen und das kleine Mützchen gefallen mir besonders gut.
Da muss ich mir schon Mühe geben, bis zur Geburt keine neuen Projekte anzufangen... Nee, wir lassen erst mal Ruhe einkehren. Und nach den Babyflitterwochen schau ich mir Eure Werke nochmal an
-
Ich bin noch nicht weitergekommen, hier Bilder vom Zwischenstand:
In den nächsten Tagen beende ich alle angefangenen Projekte und hoffe, dass ich mich auch zu diesem aufraffen kann. Ist ja wirklich nicht mehr viel zu tun...
-
Ich hab den Eindruck, dass der Matz sich nicht heraustraut, weil ich noch so viel zu tun habe. Deshalb habe ich heute eine Liste geschrieben, werde diese abarbeiten und dann nichts neues mehr anfangen:
- Marienkäferflügel fertigstellen
- Tunika rosa für die Große Ärmel kürzen
- Tunika rot-schwarz für mich fertigstellen
- Sabbertuch nähen
- Kissenbezug nähen
- Blumendeko für einen Haarreif (Geschenk zum Schulanfang) nähen
- restliche Stoffe sortieren und Nähtisch entstaubenDamit hab ich diese Woche noch genug zu tun (zumal noch Sachen auf der Liste stehen wie Elternzeitantrag vorbereiten u.a.), anschließend werde ich mich hier erstmal ausschleichen und hoffe, dass es dann endlich losgeht...
-
Also beim 2. Kind mit 4 Lagen Interlock haben die für die normale Milchmenge ausgereicht.
Da waren alle 4 Lagen gleich groß und genäht mit normalem Zickzack einer billigen Victoria aus dem Supermarkt.
Aus Hygienegründen werden die sowieso vor jedem Gebrauch glattgebügelt.
Wer die Luxusvariante nähen möchte, nimmt eine Seite Wolle, die andere Seide... solche kann man in Hebammenpraxen kaufen -
PUL ist irgendwas mit Polyurethan, oder? Auch wenn es einen Nässeschutz bietet, würde ich das nicht für Baby- und Kindersachen verarbeiten, vor allem nicht direkt auf der Haut. Hab erst letzten Freitag die Stiftung Warentest (oder war es die Ökotest?) September in der Hand gehabt und sämtliche angebotenen Regenjacken waren belastet
-
Hier kommt das Bild vom runden Sitzkissen:
Was auch zum Thema Schulanfang passt, ist eine Stifterolle:
Allerdings wollen die meisten Lehrer, dass man das besorgt, was auf der Liste steht, damit alle Kinder ungefähr dasselbe haben. Also lieber bei den Eltern nachfragen, ehe man sich die Arbeit umsonst macht
-
Und hier sind die Bilder:
Als Schablone diente mir mein Tisch-Abfallbehälter, der einst leckere Pralinen beherbergte
Ich habe eine Lage Frottee und 2 Lagen BW-Jersey verwendet. Kann mich daran erinnern, dass ich auch beim 2. Kind schon welche genäht hatte, weil ich mit denen vom DM-Markt (Alnatura?) so gut zurechtkam, aber nicht noch mehr Geld ausgeben wollte. Damals musste ein vergrautes T-Shirt aus Interlock dran glauben, den Stoff hatte ich vierlagig verarbeitet und für die normale Milchmenge (nicht gerade während dem Milcheinschuss) hat das absolut ausgereicht.Damit ich die Dinger gleich dort habe, wo ich sie brauche, hat das Nestchen nicht nur einen Zierstreifen bekommen, sondern diesen als Taschen aufgenäht darin kann ich einige Schnuller, Stilleinlagen, Bäuchleinöl und vielleicht auch kleinere Tücher aufbewahren. Will ja alles schön griffbereit haben :p
Das Kopfteil bekommt Ihr erst nach der Geburt zu sehen, ich habe mithilfe von Klebevlies den Namen des Kindes appliziert -
Hallo Natalie, dankeschön!
Das gelbe hab ich schon recht früh aussortieren müssen, da es nicht sehr dehnbar ist. Allerdings liegt es auf dem Stapel mit den Stilloberteilen und darf bald wieder ran.
Der kleine Matz ist noch im Bauch und je nach Tagesform kann ich noch ein bisschen nähen. Gerade fertig geworden ist ein Nestchen fürs Beistellbett und - optimale Resteverwertung - ein Schwung Stilleinlagen Bilder folgen. -
Hallo Anouk,
wir genießen die Ferien total, der Spielplatz gegenüber ist dank einer neuen Vogelnestschaukel richtig gut besucht, unsere Kinder können jeden Tag mit anderen Spielen und haben kein bisschen Langeweile. Dank des tollen Wetters geht es nachher ins Freibad, vielleicht schaffen sie noch das Seepferdchen. Ich werde es mir im Garten gemütlich machen und vielleicht lesen oder ein paar Meter Schrägband zuschneiden.
Für die Schule brauchen wir nichts mehr zu basteln, beide Listen sind abgearbeitet, bis auf einen Dosenschwamm und ne Jogginghose für den Sportunterricht haben wir nichts selbstgemacht.Für die erste Klasse hatten wir ein rundes Sitzkissen genäht, das ist auch wieder zu Hause gelandet, bei Gelegenheit und Interesse kann ich gern ein Foto nachreichen. Das ist so einfach zu nähen, dass es ohne Anleitung auskommt
Allen Eltern von Schulanfängern eine schöne Vorbereitungszeit und einen stressfreien Schulbeginn!
-
Hallo Ulrike,
danke für die Info. Ich hab beim letzten Saubermachen einfach mal die Staubsaugerdüse an den Webplüsch gehalten und konnte so ein paar Fasern aus der Naht herausziehen (und die Flusen entfernen) . Die Flügel sind zwei Halbkreise, die ich an der oberen Spitze wahrscheinlich zusammengefasst an den Body annähen werde. Momentan geht leider gar nix, hab scheinbar ne Symphysenlockerung und kann kaum laufen. Kids als Lakaien anstellen? "Hol mir mal..., mach mal..." Na mal sehen, wie wir das heute mit dem Mittagessen gestalten. Müsli können sie sich selber einfüllen
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]