Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

P1080621.jpg

Die Rückseite der Spielzeugtasche ist blau-geblümt; damit sie etwas Stand erhält, habe ich Fleece-Reste einer Decke (vom Schweden) aufgenäht (einmal rundherum, die Naht verschwindet später).

P1080622.jpg

Bindebänder nicht vergessen! Damit wird die Tasche am Laufstall (oder Gitterbettchen) befestigt.

Alle Teile schön in Richtung Taschenmitte schieben, glätten, feststecken, damit nichts versehentlich mit angenäht wird.
    Dann das blaugeblümte Rückseitenteil rechts auf rechts auf das Häuserteil mit Tasche legen, heften, nähen.
    Am Boden eine Wendeöffnung offenlassen.

P1080623.jpg

Weil es so ärgerlich ist, wenn später eine Naht aufgeht, alle riskanten Stellen mit einer weiteren Naht sichern, NZG zurückschneiden und die Ecken abschrägen.

P1080624.jpg

Tasche durch die Öffnung wenden, Nadeln entfernen, bügeln, Wendeöffnung schließen.

FERTIG! :tanzen:

P1080625.jpg

Mit geöffneten Fensterläden können Kuscheltiere rausgucken oder auch mal schnell herausgezogen werden (nicht alle, aber die meisten passen durch die Öffnung).

Weil der Boden noch hochgestellt ist, hängt die Tasche außen, später kann sie im Laufstall gleichzeitig zum Spielen und der Ordnung dienen :cool:

Da fallen mir meine übergroßen BizzKids-Hefte ein: näht überhaupt jemand nach diesen Schnitten? Ich habe nur wenige einfache Sachen daraus genäht und die waren ok, von einigen Modellen liest man, dass Teile fehlen oder nicht zusammenpassen, z.B ein Flatterkleid aus der Sue&Blu, daher hab ich solche Projekte bisher erfolgreich vor mir hergeschoben...

Hallo Stina,

aber gern!

Als nächstes habe ich die blaue Kordel in den Tunnel eingezogen. Weil sie an beiden Enden wie ein Schnürsenkel solche Plastikteile hatte, ging das ganz gut. Auf den Stopper habe ich verzichtet, der Tunnel ist schmal genug, dass es sich auch so gut rafft.

P1080616.jpg

Auf dem Bild kann man gut erkennen, dass Nervennahrung im Spiel war :D ich muss die Tasche nach Fertigstellung also erstmal waschen.

Leider ohne Bild: zu den Grashalmen gesellten sich noch einige Blätterranken hinzu sowie ein paar Schmetterlinge. Und dann konnte ich auch schon die Häkelblüten aufsticken.

Die fehlerhafte Bordüre um die Fenster herum habe ich noch ein wenig verändert, und die Ecken, die mir gar nicht gefielen, haben kleine Webband-Käferchen abbekommen ;)

Weiter gehts!

P1080613.jpg

Als nächstes hab ich mir überlegt, wo die Fensterausschnitte hinkommen sollen. Sie sind ca. 10x10 cm groß, von der oberen Kante ca. 12 cm entfernt, von den Seiten ca. 10 cm.
    Auf der linken Stoffseite habe ich mir Hilfslinien gezeichnet, damit die Fenster symmetrisch werden, und anschließend mit dem Rollschneider Kreuze von einer Ecke zur anderen geschnitten.
    Den Futterstoff habe ich links auf links druntergelegt und die Ausschnitte übertragen, anschließend die inneren Dreiecke herausgeschnitten und eine NZG von ca. 1 cm stehen gelassen.
    Alles links auf links aufeinander geheftet, jeweils 2 geschlossene Fensterläden (vorher kleine Webbandstücke mit Klett versehen und aufgesteppt) passend in den Ausschnitt gelegt und die NZG zwischen Oberstoff und Futter geheftet.
    Dann alles mit einem Zierstich miteinander verbunden.

P1080614.jpg

Nächste Schritte:

- 2 "Ösen" oben mittig aufgestickt
    - obere Kanten von Futter und Oberstoff jeweils auf die linke Seite eingeschlagen, gebügelt und zusammengesteppt
    - 2 Nähte als Tunnel für die Kordel gesteppt

P1080615.jpg

Man hätte die Fenster noch ordentlicher machen können: einen Stoffrahmen auf die rechte Stoffseite nähen, innere Ecken bis dicht an die Naht einschneiden, Rahmen durch die Öffnung ziehen und die Kanten schön flach bügeln, dasselbe mit dem Futterstoff mach und erst dann beide Lagen inkl. der Fensterläden miteinander verbinden.
    Weil meine Zeit aber begrenzt ist, geb ich mich mit ein paar kleinen Fransen in den Ecken zufrieden. Ebenso sind die Zierstiche nicht ganz gleichmäßig geworden, aber wozu gibt es denn diese süßen Webbänder ;)

Mit 3-fach-Geradstich habe ich unterhalb der Fenster Grashalme genäht. Die beiden Stofflagen geben genügend Halt, so dass ich auf Einlage verzichtet hab.

Unser Jüngster ist gerade mal 3 Monate alt und schon wird es eng in seinem Laufställchen:

P1080611.jpg

Als seine Geschwister klein waren, hatten wir einen Autositzorganizer außen an den Gitterstäben befestigt - in das große Netz passte allerhand hinein. Hm, der Organizer ist nicht mehr da, also heißt es: ran an die Nadel! Mir gefallen Häuser in allen möglichen Variationen, und vielleicht könnte so eine Spielzeugtasche auch zum Spielen selbst genutzt werden?

Nach einigen Überlegungen hab ich mir folgenden Plan aufgestellt:

Spielzeugtasche.jpg

Die Tasche hat eine Rückseite mit Bindebändern, vorne ist eine Art Sack aufgenäht, den man oben mit einer Kordel zuschnüren kann. Auf dem Sack gibt es zwei Fensterausschnitte, die mit "Fensterläden" und Klettverschlüssen verschlossen werden können.

Die Maße auf dem Plan sind alle ohne NZG.

Nach den ersten Vorbereitungen sah das Ganze so aus:

P1080612.jpg

Als Füllung für die Rückseite diente mir ein Rest Fleece (Decke vom Schweden), ich meine, dass sie so etwas mehr Form erhält. Die Häuserfront ist Ditte (auch vom Schweden) und fast alle bedruckten Stoffe stammen von Buttinette. Die Häkelblümchen hab ich schon ewig hier herumliegen, für Kleidung waren sie mir zu kitschig, aber hier passen sie super.

Das Projekt ist herrlich zum Stoffreste verbraten und um endlich mal die Zierstiche der Nähmaschine zu nutzen!

Auf dem Bild sind die Bindebänder schon fertig (wie Schrägband verarbeitet), die "Fensterläden" habe ich zur Hälfte rechts auf rechts gefaltet und oben und unten zusammengenäht, Ecken abgeschrägt, gewendet und gebügelt.
    Für Dach und Himmel hab ich ein Papier-Rechteck 35x50 cm entsprechend zerschnitten und die Teile um NZG ergänzt, bei Patchworkarbeiten wird das sicher ganz ähnlich gemacht.
    Den Schornstein hab ich einfach zum Schlauch genäht, so geknickt, dass die Naht hinten in der Mitte liegt, oben eine Quernaht genäht, Ecken abgeschrägt, gewendet und gebügelt und anschließend in der Naht zwischen Himmel und Dach mitgefasst. So gibt es gleich was zum Anfassen ;)

Hochmotiviert bin ich! Habe heute die letzten Teile weggeschafft: Hose mit zu engem Gummibund durch bequemes Bündchen ersetzt, zu kurze Schlafanzughose in Shorts verwandelt, kaputten Saum vom Unterhemd erneuert, zwei Lieblingssocken gestopft und den kaputten RV einer Jeans durch Klettband ersetzt. Jetzt hab ich den Kopf frei für neue Projekte und möchte mich gerne im neuen Jahr öfter hier blicken lassen. Da gibt es noch sooo viele tolle Ottobre Schnitte, die ich noch nicht genäht habe, und die Stoffberge sind so hoch wie nie zuvor. Bei mittlerweile drei Kindern und einem ganzen Jahr Elternzeit hoffe ich, dass da jede Menge schöne Kindersachen entstehen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start im neuen Jahr, vor allem Gesundheit und genügend Motivation, um ganz viele tolle Dinge entstehen zu lassen!

Nachgereicht: ein Foto vom Nestchen fürs Beistellbett

P1070882.jpg

Inzwischen auch fertiggestellt:

weitere Strampelhosen nach le-kimis Mickey, allerdings mit einigen Änderungen (nächste Größe, Unterteil verlängert, Bündchen verlängert, Träger verändert)

P1080560.jpg

und ein JaWePu Pulli nach Schnabelina

P1080546.jpg

Der Pulli passt super, ich habe lediglich ein paar Zentimeter am Saum verlängert, da ich dort kein Bündchen haben wollte. Nach diesem Schnitt soll noch eine Kuscheljacke folgen.

Hallo Anna,

ich habe die Strampelhose Mickey mehrfach genäht und finde, dass sie mindestens eine Nr. zu klein ausfällt. Es sind leicht dehnbare Strickstoffe/ Sweatware. Die Bündchen hab ich verlängert (fürs Tragetuch, damit da keine nackten Beinchen herausschauen) und die dritte Hose an den Trägern verändert (in Richtung Latzhose). Das Unterteil ist bei der dritten Hose auch verlängert.

Trotzdem hab ich den Eindruck, dass der (B)Engel schneller wächst als ich nähen kann ;)

P1080560.jpg

Schade schade schade. Hat man nen Koch zu Hause, muss man trotzdem selber kochen. Mit meinem Hobbyfotografen ist es dasselbe :weinen:

Das Käferkostüm, vor allem die Mütze wird langsam knapp, und ehe die Sachen gar nicht mehr passen, hab ich nun selber ein paar Bilder gemacht. Licht und Hintergrund sind wahrlich nicht toll, aber ich wollte es nicht umsonst genäht haben. Hier also unser Käferkind:

P1080345.jpg

Sehr süß, was hier schon alles entstanden ist...

Meine beiden Großen haben jeweils ein Kuschelbuch von mir bekommen, nun soll natürlich auch der Kleine eins haben. Ich fang mal rechtzeitig damit an, damit er es zum ersten Geburtstag in seinen Händen halten kann.
    Momentan komme ich noch nicht großartig zum Nähen, aber Ideen hab ich schon im Kopf. Wie schön, dass man beim Stillen die Gedanken schweifen lassen kann ;)
    Mir sind die lustigen Fingerspiele aus der Krabbelgruppe wieder in den Sinn gekommen. Und weil die Großen heute noch viel Spaß damit haben und es kaum erwarten können, sie mit dem Kleinen zu spielen, dachte ich mir, jede Seite des Buches mit einem passenden Motiv für das jeweilige Spiel zu gestalten.

Am besten gefallen uns die folgenden Fingerspiele:

- Igels machen sonntags früh eine Segelbootspartie
    - Ich bin ein kleines Eselchen
    - Meine Hände sind verschwunden
    - Tick tack
    - Schotter fahren
    - Zehn kleine Zappelmänner
    - Himpelchen und Pimpelchen
    - Erst kommt der Sonnenkäferpapa

Das ist ne ganze Menge! Ich werde sicher nicht alle unterbringen, aber für die Sonnenkäferlein hab ich schon ein paar Ideen im Kopf, die sich mit meinen Stoffvorräten vereinbaren dürften ;)

Wir haben auch noch ein lustiges Pappbilderbuch mit Greiflöchern drin, bei denen die eigenen Finger z.B. Beine der aufgedruckten Figuren ergänzen. Vielleicht lässt sich so etwas auch irgendwie mit einbauen. Ich stehe da mit meinen Ideen noch ganz am Anfang. Und natürlich soll das Buch auch etwas besonderes werden...

Hallo Mamamuh, das kenne ich...

Bei mir war die heiße Phase immer im 8. Lebensmonat, da bettelte meine innere Stimme "noch eins!" Inzwischen sind die beiden Großen schon 8 und 9 und der kleine Spatz wird bald drei Monate alt... Leider wird auch er größer und in ein paar Jahren brüten wir auch mit ihm täglich über den Hausaufgaben :( jetzt genießen wir aber erstmal die Babyzeit und hin und wieder komme ich sogar schon wieder zum nähen :)

Endlich gibt es mal wieder Fotos.

Wie schon berichtet, fällt die Strampelhose nach dem Gratisschnitt von le-kimi ziemlich klein aus. Genäht habe ich Gr. 68, unser Spatz ist gerade 58 cm groß und so sieht der Strampler angezogen aus:

P1080441A.jpg

Er sitzt wirklich knapp! Wie gut, dass ich auf Zuwachs nähe und erst mal die Stoffe zerschnitten habe, die endlich weg müssen ;)
    Den Schwanz des Elefanten werde ich für die nächste Appli extra machen, aus Wolle oder so was.

Ich habe es heute geschafft, das Schnittmuster zu verändern, es muss auf jeden Fall das Unterteil länger und alles breiter werden. Bei der Gelegenheit habe ich die Träger vom Rückenteil verlängert und vorne in eine Art Latz umgestaltet. So kann ich die Träger mit doppelten Knöpfen ausstatten und die Hose ein bisschen mitwachsen lassen...

Außerdem fertig geworden ist ein langärmeliges Stilloberteil, dieses Mal habe ich das kurze Vorderteil drunter gepackt und den Ausschnitt mit einer Gummikordel versehen, damit er nicht ausleiert und nach dem Stillen schön wieder an seinem Platz ist:

P1080370.jpg

P1080371.jpg

Das fertige Shirt muss noch gebügelt und fotografiert werden. Ich habe Gr. 40 genäht, im Schulterbereich ist es etwas zu groß geworden. Der Rippenjersey (aus dem Trigema-Putzlappen-Paket) scheint auch nicht ganz ideal für Oberteile zu sein, er ist ziemlich fest und dabei sehr dehnbar, vielleicht besser für Leggings und Hosen geeignet.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]