Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

    Hallo liebe Pfaff-Fans,


    mein Quilt Expression wurde mir vor einigen Jahren als wartungsfrei verkauft. Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass man sich kaum beim nähen unterhalten kann. Was - außer Flusen entfernen, neue Nadel einsetzen - kann ich tun, damit sie leiser näht? Vielleicht fehlt doch ein Tropfen Öl und wenn ja, wo kommt der am besten hin?

    Hallo Roswitha, ich habe 4lagig Jersey- und Interlockreste verarbeitet, teilweise 1 Lage Frottee. Ich nutze sie selten, weil die Milch dieses Mal so schnell herausschießt, dass ich oft nicht rechtzeitig reagieren kann und mich dann jedes Mal umziehen müsste... Bei Kind 1 und 2 hab ich sie fast ausschließlich genutzt. Wenn die Einwegdinger auch nicht sooo teuer sind, kannst mit den selbstgenähten doch bissl was sparen, in die Waschmaschine passen sie alle Mal rein und nach der Stillzeit gibts hübsche Untersetzer ;)

    @ neko
    och nööö! :weinen: Hoffentlich kann sie sie weiter tragen!


    Bei uns war Hosenwoche angesagt - 3 für die Kids und 2 für mich, so kommen wir wieder ne Weile hin;). Die Kinderhosen im Detail:


    P1090318.jpg


    P1090319.jpg


    Das war ne Umstandshose, die am Bauch total ausgeleiert war. Unser Lieblingsschnitt "Neat Beat" aus der Ottobre 6-2009 musste wieder ran und sowohl Tochter als auch Mama sind happy: mit Bauchweite Gr. 122 und Beinlänge Gr. 134 passt sie perfekt! Die Maus hat sie gleich angezogen :applaus:



    P1090323.jpg


    P1090322.jpg


    Das Hündchen auf den Babysachen fand sie total süß, also hab ich ihr eins auf ne benötigte Jogginghose gebrutzelt... Spender war wieder eine kaputte Mamahose, die äußere Seitennaht hab ich gleich mit recycelt :D



    P1090321.jpg


    P1090320.jpg


    Sohnemann darf natürlich nicht zu kurz kommen - die Vorlage für die Stickerei hat er höchstselbst geliefert - ich fand sie total cool und jetzt hat er endlich eine passende Hose zum skaten. Das Material kommt von meiner Umstands-Leggings und somit liegt jetzt nix mehr rum, was ich nicht mehr tragen kann :applaus:



    Wenn die nächste Nähwoche so erfolgreich verläuft wie diese, dann bin ich zufrieden...

    Oh, der März ist fast rum!


    Dieser Magen-Darm-Virus ist auch an uns nicht spurlos vorüber gegangen. Erst die Mama, dann die Tochter, schließlich der Papa und auch Baby blieb nicht verschont. Zum Glück ist der Spuk endlich vorbei, Baby trinkt und schläft wieder schön und ich habe ab und zu ein paar Stunden zum nähen.


    P1090244.jpg


    Wie schön, dass die Schnittmuster fast alle schon kopiert waren. So konnte ich direkt mit dem Zuschneiden beginnen!


    Die Shirts für Mama sahen alle gut aus, leider passt kein einziges davon :weinen: ich hab sie direkt meiner Nichte vererbt, hab leider keine Fotos gemacht.



    Für die Kids ist auch einiges entstanden:


    P1090317.jpg


    Ein Langarmshirt fürs Baby



    P1090316.jpg


    Die ersten Sommerteilchen für den großen und den kleinen Bruder




    Somit sind die ersten Bio-Interlock-Reste von Sari Ahokainen fast aufgebraucht.
    Meine Tochter fand das Hündchen so süß und wollte direkt auch was damit haben. Kein Problem - ich habe eh gerade sämtliche Hosen/ Umstandshosen aussortiert und da sind wir auch schon in der 2. Runde:


    Hosenwoche!


    P1090322.jpg


    P1090323.jpg


    Meine superbequeme Yogahose hatte ein Loch an der Naht - jetzt kann sie meine Tochter im Sportunterricht auftragen :D



    P1090319.jpg


    P1090318.jpg


    Wer einmal ne Christoff-Umstandshose hatte, wird wahrscheinlich keine andere mehr kaufen - diese war an den Beinen noch super, aber im Bauchbereich total ausgeleiert. Meine Tochter hat sich so darüber gefreut, dass sie sie sofort angezogen hat. Und sie passt perfekt! (Bauchumfang entspricht Gr. 122, Beinlänge 134).



    P1090320.jpg


    P1090321.jpg


    Das war meine Umstands-Leggings, und weil weite Hosen beim Inline-Skaten irgendwie doof sind, hat Junior eine Leggings daraus bekommen. Das Stickmotiv hat er höchstselbst gemalt, ich hab es mit dreifach-Geradstich auf den Stoff übertragen.



    Als nächstes werde ich wohl doch mal wieder Oberteile für mich in Angriff nehmen - die bewährten Schnitte sind momentan leider nix, der Babyspeck zeichnet sich gnadenlos ab und auf "Wurst in der Pelle" hab ich wirklich keine Lust.
    Herausgesucht habe ich mir ein Oberteil aus der "Simplicity Meine Nähmode" 1-2012 Modell 31. Für die Trigema-Jerseys dürfte es genau das Richtige sein. Kopiert hab ich schon, dann geh ich mal zuschneiden :p

    Der März ist fast vorbei und ich habe es tatsächlich geschafft, mir 3 Oberteile zu nähen. Allerdings geht es mir wie Helenchen: alle 3 zu eng... Meine bisher bewährten Schnitte kann ich also vorerst nicht verwenden. Und leider kann ich auch von mir nicht behaupten, dass durch voll stillen irgend ein Babypfund verschwunden wäre...
    Jetzt werden erstmal die Umstandshosen (weiter) umgenäht, was für den Babybasar nix mehr ist, wird einfach aufgetragen - Alles oberhalb vom Bauch abschneiden, Bündchen dran und Gummi rein, fertig. 3 kaputte Hosen wurden gerade zu Kinderhosen. Und vielleicht schaffe ich es ja diese Woche noch, mir ein passendes Shirt zu nähen ;)

    Nachdem ich letzte Woche nur zugeschnitten habe und der letzte Kindersachenbasar vorbei ist, habe ich gestern Abend feierlich meine Nähmaschine samt Zubehör ins Esszimmer getragen und alles schön aufgebaut. Ein Ärmelbrett plus Reisebügeleisen muss reichen, sonst muss ich für jedes Mal Baby wickeln halb umräumen. Und heute ENDLICH hab ich genäht! Ihr kennt das bestimmt, wenn die Kids Hummeln im Hintern haben und einfach nicht stillsitzen können - genauso ging es mir die letzten Tage. Aber diese Woche lass ich mal alles Unwichtige beiseite... ;)
    Das erste T-Shirt fürs Baby in Gr. 74 ist fertig, ein zweites Shirt angefangen. Jippie!!!

    Wow, was für tolle Probekleider! Mir gefällt die 2. Version besser, weil sie eine schön weibliche Silhouette zaubert. Allerdings müsste zum Ausgleich oben irgendwas ran, was optisch verbreitert, was trägst Du darüber? Vielleicht ein Schultertuch oder ein winziges Bolero?

    Von mir noch herzlichen Glückwunsch zur kleinen Lisa!


    Diese Woche in der Stillgruppe habe ich etwas zum Thema Impfen aufgeschnappt, was ich super finde: "Sie stillen noch voll? Na dann impfen wir nicht." Meine Kinder sind durchgeimpft, aber bei so kleinen Würmchen hätte ich auch gerne noch etwas gewartet.


    Zum Nähen komme ich derzeit nicht, wir sind am Packen und verbringen die nächste Woche bei Oma und Opa. Aber was ich alles bald nähen möchte, das weiß ich schon ganz genau. Es sind seit langem wieder Sachen für die Großen geplant (134, 140) und das Beste: fast alle Schnittmuster sind schon rauskopiert :)

    Der erste Basar hielt nicht viel für uns bereit, der zweite am Samstag aber schon:


    P1080839.jpg


    Die Schlafsäcke kamen gerade rechtzeitig, jetzt haben wir insgesamt 3 mit langen Ärmeln und sie sind ungelogen im wechselseitigen Einsatz: Junior ist ständig nass, seit wir eine neue Packung Windeln aufgemacht haben! :mad: Hoffentlich war ich freundlich genug, als ich die Herstellerfirma angeschrieben und drauf aufmerksam gemacht hab :eek:


    Jedenfalls konnte ich etwas anderes nähen. Mittlerweile sehen meine Alltagsshirts ganz schön durch den Wolf gedreht aus, daher musste mal wieder was für mich her. Die Ottobre 5-2011 hielt denn auch gleich etwas passendes für mich bereit: das Everyday Scoop Neck Raglan-Shirt (4). Man muss wissen, dass ich ne extra Jersey-Kiste für Mamastoffe habe, und hier irrte schon lange ein Batik-Stoff umher, der noch aus meinen ersten Bestellungen stammt: khaki-beige und irgendwie zu knapp für alles... im Winter ist es ja schön, wenn die Ärmel lang sind, aber was tun, wenn der Stoff nicht reicht? Genau: stückeln... und das ist dabei herausgekommen:


    P1080896.jpg


    Mit der Stickerei hab ich mir richtig Mühe gegeben, allerdings geht sie im Batik-Wirrwarr etwas unter:


    P1080897.jpg


    Zwischendurch stand dann auch noch eine schnelle Reparatur der Schul-Hausschuhe an und ich bin gespannt, wie lange das hält:


    P1080846.jpg


    Jetzt sind die Nähsachen aber erstmal verstaut, hier hat sich so viel angesammelt und es wird höchste Zeit, mal etwas loszuwerden. Also wer noch Dekokram braucht, schaue doch mal auf die Online-Auktions-Plattform :D

    Die nächste Kombi ist fertig:


    P1080835.jpg


    Ich habe mich für die süße Sternenappli entschieden, die bei Farbenmix beschrieben wird. Gefällt mir wirklich gut :)



    Weil es doch noch ziemlich kalt ist in der Nacht, wegen der trockenen Schleimhäute aber die Heizung aus bleiben soll, ist so ein Langarm-Schlafsack wirklich am besten fürs Baby. Leider haben wir nur einen und ich will auch gar keinen zweiten kaufen (außer ich finde heute Abend beim Babybasar einen für wenig Geld), da hat mich Google doch auf eine andere Variante gebracht: einen Baby-Shrug! Ärmel mit einer Verbindung auf dem Rücken und fertig... Hmm, Schnittmuster hab ich auf die Schnelle keines gefunden, und stricken möchte ich auch nicht. Also eine passende Winterjacke aufs Papier gelegt und los gings...


    P1080832.jpg


    Viel Zeit hab ich nicht also wurde wild geklebt :D und so ungefähr müsste das dann klappen...


    P1080833.jpg


    Jetzt überlege ich noch, woraus ich die Ärmel nähen sollte - eine Lage Vlies kommt rein, ist schonmal klar, dann vielleicht einen weichen anpassungsfähigen Jersey als Futter und Kinder-Baumwolldruck von Ikea für außen - oder doch lieber alles dehnbar aus Strickstoffen? Das Wichtigste ist glaube ich, dass es atmungsaktive Baumwollstoffe sind, damit der Kleine keinen Wärmestau bekommt.


    Dann bin mich mal gespannt, ob wir heute Abend mit einer gekauften Alternative nach Hause kommen... ansonsten ist dies das nächste Projekt.

    Ich wollte meinem Sohn eine Freude machen und hab ihm zum Geburtstag einen Schlafanzug mit seinen Comichelden geschenkt. Lizenzware. Nach einmal waschen sieht der Aufdruck zwar noch super aus (hab extra Kundenmeinungen gelesen) aber der Jersey ist total labberig und verzogen, den Saum kann man vor lauter Falten kaum bügeln. Schrecklich!


    Beim Bügeln werde ich jedes Mal daran erinnert, was die Vorteile unseres Hobbies sind. Und ich liebe es, die selbstgenähten Sachen zu bügeln ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]