Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

    ... die Stoffe mit den Giraffen sind auch mindestens 10 Jahre alt, wenns reicht ;)


    Habe schon die nächsten Teile zugeschnitten: eine Tasche für den kleinen Einkauf mit Kinderwagen, und ein Sonnensegel, da der Kleine sehr lichtempfindlich ist und beim kleinsten Sonnenstrahl schreit. Hoffentlich mach ich mir die Arbeit nicht umsonst, momentan schaffen wir mit dem Wagen nur ein paar Meter...

    Ganz andächtig hielt ich letztes Wochenende beim Aussortieren ein Kleid in meinen Händen. Mein erstes selbstgenähtes Kleid!


    Ich war 15 und wollte etwas ganz bestimmtes. Zum ersten Mal war ich in einem Stoffladen und fragte nach einem Stoff für ein Kleid. Es wurde ein brauner Mille-Fleurs-Stoff, er fühlt sich etwas kühl an und knittert leicht. Ob es Baumwolle ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich eine Mischung.
    Schnittmuster hatte ich keine, schon gar keine Ahnung davon, wie man so etwas verwendet. Also habe ich mich hingesetzt, gemalt, geschnippelt - und mein erstes Kleid komplett von Hand zusammengenäht!


    P1090556.jpg


    P1090555.jpg


    P1090558.jpg


    Total stolz habe ich es 1995 bei einem Orchesterausflug in Berlin getragen:


    P1090560.jpg


    Hach, ist das lange her... und wisst Ihr was? Ich suche bis heute nach ganz ähnlichen Schnitten - Empire, A-Linie, verspielt, mädchenhaft, ...



    Habt Ihr Eure ersten Werke noch? Oder mögt Ihr davon erzählen?

    .. und weil der Giraffenstoff schon mal draußen liegt und meine Freundin bald ein Baby bekommt, aber nicht verrät, was es wird, entstand dieser süße Strampelsack und gleich dazu noch eine Giraffe zum reinbeißen:


    P1090478.jpg


    P1090471.jpg


    Mein Schnucki füllt ihn bis zum Anschlag aus, für kleine Würmchen bis 6 Monate passt er aber super ;)



    Schließlich ist noch eine Sommerhose entstanden. Der rostorange BW-Stoff ist ein Rest und schön luftig, mit Bündchen bleibt alles wo es hingehört. Den Schnitt hatte ich schon fertig herauskopiert, es ist die Ever Grey Cordhose in Gr. 68 aus der Ottobre 4-2011. Im Original hat sie keine Bündchen und wird mit einem Gummiband genäht.


    P1090495.jpg


    P1090499.jpg


    Längenmäßig passt sie auch, aber nicht in der Breite... :( Schade eigentlich. Weil sie so schnell und einfach zu nähen war, wird es sie sicher nochmal in einer anderen Größe geben.



    Irgendwie laufen mir derzeit ständig Giraffen über den Weg. Geht es Euch auch so?

    ENDLICH :tanzen: hab ich mal wieder was vorzuzeigen.


    Dringend benötigt wurde hier ein Sommerfußsack für den Kinderwagen, der dicke Fellsack war viel zu warm, aber ganz ohne ist auch nix.


    P1090511.jpg


    Vorlage für die Sitzauflage war der Kinderwagensitzbezug. Ich hab ihn flach auf den Tisch gelegt und mit Kopierpapier drunter alle wichtigen Markierungen übernommen: Länge und Breite, Lage der Gurtschlitze, Länge der Sitzfläche und Rückenlehne und wie lang die Kapuze sein muss, die über die Lehne gezogen wird, damit der Fußsack nicht im Wagen herumrutscht.


    Anhand der Sitzauflage habe ich anschließend die Beindecke, Seitenteil und Kapuze gebastelt.


    Die Sitzauflage besteht aus 2 Baumwollstoffen und einem Vlies als Polsterung. Davon hatte ich nicht mehr genug und mit 3 Kindern fahre ich ungern allein in die Stadt. Also hab ich geschaut, was noch so da ist: Fleecedecke vom Schweden! Im Seitenteil ist eine Lage, in der Beindecke 2 Lagen Fleece gelandet.


    Was mir noch ganz wichtig war: ein Windschutz. Der Wagenbezug ist aus marineblauem Outdoorstoff, ich hatte noch Reste vom schwedischen Nylon-Duschvorhang (2009 als Außenstoff für Verdeck und Sitzbezug eines Teutonia Scout verwendet) der ganz ähnlich aussieht und demzufolge gut dazupasst. Weil er ein bisschen Stand bekommen soll, habe ich eine Lage Vlies hinzugefügt und den Windschutz seitlich breiter gemacht, sonst klappt er dem Baby beim kleinsten Windstoß ins Gesicht. Leider ist am Verdeck nix dran, wo man ihn befestigen könnte, deshalb kommt weder ne Gummizuglasche noch ein Klettverschluss hinzu.


    P1090512.jpg


    Als erstes hab ich die Beindecke in Angriff genommen. Fleece mit Zickzack aufgenäht, damit nix verrutscht, Seitenteile und Windschutz angenäht, Futter und Außenstoff jeweils separat. Am Außenstoff noch eine halbrunde Dekornaht, damit es nicht ganz so langweilig aussieht.
    Weil die Strecke so lang ist, mussten zwei Reißverschlüsse her. Das ist auch ganz praktisch, weil man sie so an beiden Seiten öffnen kann soweit wie gerade nötig. Mit den Enden am oberen Ende bin ich nicht so zufrieden, das sieht nicht besonders gut aus und hätte locker noch 2 cm weiter hoch gehen können.:(


    P1090523.jpg


    Nach dem Reißverschluss habe ich das Futterteil rechts auf rechts auf den Außenstoff gelegt und rundherum zusammengenäht, am Windschutz oben eine Wendeöffnung gelassen und in den Rundungen kleine Dreiecke herausgeschnitten, damit sich die NZG schön legen.


    P1090524.jpg


    Einmal wenden und testen - och nö! Ich hasse es, wenn sich die Reißverschlusszähnchen im Futterstoff verhaken! Also hab ich (durch die Wendeöffnung, total bekloppt :irre:, ich weiß) die NZG auf die Futterseite gesteppt.


    P1090525.jpg


    Schon besser.


    Um die Wendeöffnung zu schließen, hab ich den Windschutz einmal oben abgesteppt. So ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis, weil so viele Nähte aufeinandertreffen und nach dem Wenden eine ziemlich dicke unförmige Wulst entstanden ist. Da muss ich nochmal drüber grübeln :confused:, wie man das besser machen könnte.


    Weiter geht es mit der Sitzauflage.


    P1090526.jpg


    Auf die rechte Seite des Oberstoffes kommt die doppellagige Kapuze, die zuvor einen Gummizug im unteren Ende verpasst bekam. Damit sie schön über das Gestänge der Rückenlehne passt, reihe ich die Rundungen immer noch etwas ein. Das ging ganz fix und als nächstes kommen die Gegenseiten der Reißverschlüsse dran. Ich hab extra aufgepasst, dass ich sie richtig herum aufnähe. Hier sieht das obere Ende schon viel besser aus als bei der Beindecke.


    P1090527.jpg


    Rechts auf rechts kommt nun der Rückseitenstoff drauf und bis auf eine Wendeöffnung (am oberen geraden Teil der Kapuze) wird alles schön zusammengenäht. Wieder kleine Dreiecke in den Rundungen aus der NZG schneiden, einmal wenden und Wendeöffnung schließen.


    P1090528.jpg


    Für die Gurtschlitze schöne große Knopflöcher an die richtigen Stellen nähen und aufschneiden. An den Schultern waren das 4 cm, an der Schrittlasche waren max. 5 cm möglich, mehr wollte die Pfaff nicht. Egal, die Schrittlasche kann man zusammenraffen, so passt das auch.


    FERTIG!


    Und was ist das jetzt? Och nööö! Da hab ich so aufgepasst, dass die RV richtig herum reinkommen, hab aber die Oberseite der Sitzauflage und die Oberseite der Beindecke miteinander verglichen... :doh: Egal, das bleibt jetzt so! Weiß doch keiner, dass der großgemusterte Stoff eigentlich auf die Rückseite sollte...


    Und wenn es warm genug ist, kommt die Beindecke runter und ich kann die Sitzauflage umdrehen, damit die kleinen Giraffen und Elefanten zur Geltung kommen.


    Übrigends eine super Sache, wenn kleine Kobolde im Wagen sitzen, krümeln und kleckern... die Auflage ist schnell mal ausgeschüttelt und gewaschen, der Sitzbezug nicht :daumen:

    Hallo Ihr Lieben,


    letztens hab ich drüber sinniert, was man wohl alles mit diesen Füßchen anstellen könnte:


    P1090334.jpg


    Mit dem zweiten hab ich schon mal versucht, einen ganz schmalen Saum zu nähen (Voile), hab es nach dem dritten Versuch aufgegeben und den Stoff vor der Naht von Hand eingeklappt.
    Der vierte sieht mir ganz nach Knopf annähen aus.


    Ich gebe zu, ich habe noch nicht in die Bedienanleitung geschaut. Und ich möchte gerne wissen, was Ihr so mit den Füßchen macht. Wofür sie gut verwendbar sind, obwohl für etwas anderes vorgesehen usw.

    Warum kommt mir das so bekannt vor... Unsere 2 großen haben derzeit null Bock auf Schule. Ich saß den ganzen Nachmittag mit verbummelten Referaten und "ich-kann-das-nicht" Hausaufgaben am Küchentisch, der Fußsack muss warten... Immerhin konnte der Jüngste gegen 18:00 endlich die glutenfreien Babykekse ohne Zucker und Salz probieren, die ich um 12 angefangen habe zu backen :confused:

    Hier hat sich gerade eine Sommerhose aus Batist dazwischengemogelt, mit den kuscheligen Samtsachen werden wir nicht mehr lange klarkommen, es wird unserem Mini einfach zu warm darin.
    Heute Abend hab ich nun ENDLICH mit dem Zuschnitt des Fußsacks begonnen. Wäre toll, wenn der am Wochenende mit uns zur Oma fährt, denn ganz ohne Schutz ist es noch zu kalt und mit Decke im Kinderwagen schauts irgendwie doof aus...

    Tolle Decke, süße Strampelhose!
    Bei mir ist noch fix ein Strampelsäckchen mit passendem Spielzeug entstanden, meine Freundin entbindet im Juli und verrät nicht, was es wird - daher neutral in grün, Bilder muss ich erst machen.
    Ansonsten ist hier Änderungsschneiderei angesagt - Årmelbündchen verändert, aus ner Pumphose ne normale Hose gemacht und Junior motzt neuerdings, dass seine Hosen doof aussehen - slim fit ist angesagt, was anderes trägt er nicht... Also mach ich ein paar Hosen enger, schließlich liegen die stapelweise im Schrank...

    Oh das Strampelienchen ist wirklich goldig... Leider ist mein Matzl auch schon 72 cm groß und seine Sumoringerbeinchen würden nie und nimmer reinpassen... :D Wir nähen lieber noch ein paar dünne Jogginghosen mit Bauchbündchen, muss erst mal gucken, was an T-Shirts da ist, sonst wirds zu bunt ;)

    @ charlotta


    Ich wüßte nicht, wie ich reagiere, wenn ein volles Packerl selbstgenähter Sachen einfach so verschwindet. Sicher, ich wäre sehr sehr wütend und total traurig, dass ich die Kleider nicht an meinen Mäusen bewundern könnte. Aber genau das ist doch das schöne am nähen: andere glücklich machen, endlich passende Sachen für die so schmalen oder sehr rundlichen Persönchen. Und die strahlenden Augen, wenn sie sich im weit schwingenden Röckchen vorm Spiegel drehen und wie eine Prinzessin fühlen.


    Denk an Deine süßen Enkele, schnapp Dir Stoff und Schere und mach einfach weiter :)

    Piep! Ich schaue hier öfters rein und bin schon ganz gespannt auf die Baumwoll-Deko-Stoffschätze und das, was daraus werden soll... Selber mag ich auch wieder was in diese Richtung nähen: noch ein Nestchen fürs Babybett mit beweglichen Teilen, vielleicht noch eine Kinderwagen-Sitzeinlage und einen passenden Bügelbezug, auch den mit beweglichen Teilen. Zeit müsste man haben... und niemals müde werden *gähn* ;)


    Bitte bitte weitermachen!!!

    Hallo rattenzahn,


    hab mir gerade das SM vom Wee Wander Dress angeschaut. Sie hat es für Gr. 4 gebastelt, wahrscheinlich sind dann beim Vergrößern und Verkleinern Fehler entstanden und jetzt passen die Teile nicht mehr zusammen. Dürfte aber kein Problem sein, wenn Du Burdas oder Ottobres mit einfachen Mädchenkleidern/ Dirndlkleidern hast. Nimm das Oberteil im Stoffbruch und schneide es schräg längs auseinander, bastle die Rüsche rein und nähe es wie beschrieben.
    Viel Erfolg!

    Au weia... Normalerweise nähe ich an meinem Nähtisch im Schlafzimmer. Weil da aber seit 6 Monaten ein Baby schläft, steht die Maschine jetzt auf dem Eßzimmertisch, und im selben Raum sitzt mein GöGa am Rechner. Er hört liebend gerne Musik, laute Musik, damit ich mich konzentrieren kann, brauch ich aber Ruhe. So kommt es öfters vor, dass ich die Näharbeit hinlege und flüchte, einfach, weil ich Kopfschmerzen bekomme.
    Ehrlich: die Kinder sind tagsüber laut genug, so dass ich am Abend keine zusätzliche Geräuschkulisse brauche.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]