ENDLICH hab ich mal wieder was vorzuzeigen.
Dringend benötigt wurde hier ein Sommerfußsack für den Kinderwagen, der dicke Fellsack war viel zu warm, aber ganz ohne ist auch nix.
P1090511.jpg
Vorlage für die Sitzauflage war der Kinderwagensitzbezug. Ich hab ihn flach auf den Tisch gelegt und mit Kopierpapier drunter alle wichtigen Markierungen übernommen: Länge und Breite, Lage der Gurtschlitze, Länge der Sitzfläche und Rückenlehne und wie lang die Kapuze sein muss, die über die Lehne gezogen wird, damit der Fußsack nicht im Wagen herumrutscht.
Anhand der Sitzauflage habe ich anschließend die Beindecke, Seitenteil und Kapuze gebastelt.
Die Sitzauflage besteht aus 2 Baumwollstoffen und einem Vlies als Polsterung. Davon hatte ich nicht mehr genug und mit 3 Kindern fahre ich ungern allein in die Stadt. Also hab ich geschaut, was noch so da ist: Fleecedecke vom Schweden! Im Seitenteil ist eine Lage, in der Beindecke 2 Lagen Fleece gelandet.
Was mir noch ganz wichtig war: ein Windschutz. Der Wagenbezug ist aus marineblauem Outdoorstoff, ich hatte noch Reste vom schwedischen Nylon-Duschvorhang (2009 als Außenstoff für Verdeck und Sitzbezug eines Teutonia Scout verwendet) der ganz ähnlich aussieht und demzufolge gut dazupasst. Weil er ein bisschen Stand bekommen soll, habe ich eine Lage Vlies hinzugefügt und den Windschutz seitlich breiter gemacht, sonst klappt er dem Baby beim kleinsten Windstoß ins Gesicht. Leider ist am Verdeck nix dran, wo man ihn befestigen könnte, deshalb kommt weder ne Gummizuglasche noch ein Klettverschluss hinzu.
P1090512.jpg
Als erstes hab ich die Beindecke in Angriff genommen. Fleece mit Zickzack aufgenäht, damit nix verrutscht, Seitenteile und Windschutz angenäht, Futter und Außenstoff jeweils separat. Am Außenstoff noch eine halbrunde Dekornaht, damit es nicht ganz so langweilig aussieht.
Weil die Strecke so lang ist, mussten zwei Reißverschlüsse her. Das ist auch ganz praktisch, weil man sie so an beiden Seiten öffnen kann soweit wie gerade nötig. Mit den Enden am oberen Ende bin ich nicht so zufrieden, das sieht nicht besonders gut aus und hätte locker noch 2 cm weiter hoch gehen können.:(
P1090523.jpg
Nach dem Reißverschluss habe ich das Futterteil rechts auf rechts auf den Außenstoff gelegt und rundherum zusammengenäht, am Windschutz oben eine Wendeöffnung gelassen und in den Rundungen kleine Dreiecke herausgeschnitten, damit sich die NZG schön legen.
P1090524.jpg
Einmal wenden und testen - och nö! Ich hasse es, wenn sich die Reißverschlusszähnchen im Futterstoff verhaken! Also hab ich (durch die Wendeöffnung, total bekloppt , ich weiß) die NZG auf die Futterseite gesteppt.
P1090525.jpg
Schon besser.
Um die Wendeöffnung zu schließen, hab ich den Windschutz einmal oben abgesteppt. So ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis, weil so viele Nähte aufeinandertreffen und nach dem Wenden eine ziemlich dicke unförmige Wulst entstanden ist. Da muss ich nochmal drüber grübeln , wie man das besser machen könnte.
Weiter geht es mit der Sitzauflage.
P1090526.jpg
Auf die rechte Seite des Oberstoffes kommt die doppellagige Kapuze, die zuvor einen Gummizug im unteren Ende verpasst bekam. Damit sie schön über das Gestänge der Rückenlehne passt, reihe ich die Rundungen immer noch etwas ein. Das ging ganz fix und als nächstes kommen die Gegenseiten der Reißverschlüsse dran. Ich hab extra aufgepasst, dass ich sie richtig herum aufnähe. Hier sieht das obere Ende schon viel besser aus als bei der Beindecke.
P1090527.jpg
Rechts auf rechts kommt nun der Rückseitenstoff drauf und bis auf eine Wendeöffnung (am oberen geraden Teil der Kapuze) wird alles schön zusammengenäht. Wieder kleine Dreiecke in den Rundungen aus der NZG schneiden, einmal wenden und Wendeöffnung schließen.
P1090528.jpg
Für die Gurtschlitze schöne große Knopflöcher an die richtigen Stellen nähen und aufschneiden. An den Schultern waren das 4 cm, an der Schrittlasche waren max. 5 cm möglich, mehr wollte die Pfaff nicht. Egal, die Schrittlasche kann man zusammenraffen, so passt das auch.
FERTIG!
Und was ist das jetzt? Och nööö! Da hab ich so aufgepasst, dass die RV richtig herum reinkommen, hab aber die Oberseite der Sitzauflage und die Oberseite der Beindecke miteinander verglichen... Egal, das bleibt jetzt so! Weiß doch keiner, dass der großgemusterte Stoff eigentlich auf die Rückseite sollte...
Und wenn es warm genug ist, kommt die Beindecke runter und ich kann die Sitzauflage umdrehen, damit die kleinen Giraffen und Elefanten zur Geltung kommen.
Übrigends eine super Sache, wenn kleine Kobolde im Wagen sitzen, krümeln und kleckern... die Auflage ist schnell mal ausgeschüttelt und gewaschen, der Sitzbezug nicht