Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

    Eeendlich gehts weiter!
    Gestern Abend wurde es spät, aber um dem Kiko-SWAP Platz zu machen, möchte ich endlich das Nestchen vom Tisch bekommen. Der Kleine durfte schon ab und zu mal testspielen und fand vor allem die Blüte ansprechend.


    Er schläft! Jetzt schnell die Wäsche raus auf die Leine, Zutaten fürs Mittagessen in den Thermomix und losgenäht ;)
    Bis später...

    @neko: ich dachte da an Unistoffe in weiß, hellblau, marine und ein bisschen rot, dazu Ringel in weiß-rot und weiß-marine. Ein geringelter Webstoff liegt schon draußen, evtl fang ich mit ner langen Sommerhose an, wo doch schon die passende Nadel eingespannt ist :D

    Wow, hier ist ja schon einiges passiert! Da ich gerade 3 Kids zu Hause hab, komm ich kaum zum nähen, dafür gerade vom Playmo-Funpark nach Hause :)


    Mir gefällt die Piratenidee, da könnte ich endlich mal die Schablonen mit Steuerrad, Schiff und Jolly-Roger-Motiven nutzen, die hier seit einem halben Jahr herumliegen... vorausgesetzt, ich finde ausreichend passende Stoffe in meinem Fundus!

    Meine Webstoffe-Runde geht weiter ;)


    Im Beistellbettchen gibt es zwar schon ein süßes Nestchen:


    P1070882.jpg


    aber: 1. hat es keine Vlieseinlage und mein Kleiner sucht mit dem Kopf immer Kontakt zu den Gitterstäben :eek: und 2. braucht er etwas in den Fingern, um einschlafen zu können, sonst zieht er ständig den Schnuller heraus und spielt damit ;)


    Ich kann ja kaum ein Fitzelchen Stoff wegschmeißen... genau die brauch ich jetzt! - Es entsteht ein neues, weich gepolstertes Nestchen. Zum spielen und zum träumen...


    Die letzten Tage hatte ich einen regelrechten Workflow. Toll, das hatte ich schon lange nicht mehr! Ein paar Motive hab ich mir vorher zurechtgelegt, es sind teilweise Bastelanleitungen aus dem Internet, einige Vorlagen habe ich selbst gemalt. Die Stoffe kommen spontan aus der Kiste und wenn etwas fehlt beginnt die Suche...
    Jedes Motiv kommt auf ein separates Stoffteilchen, und am Ende wird alles zusammengenäht und mit Bändchen am Gitterbettchen befestigt.
    Soweit bin ich bis jetzt:


    P1090713.jpg


    Das Schaf hat keine Ohren! Aber lange Ringelstrümpfe und ich hab mich schon beim nähen und wenden kaputtgelacht...
    Der Marienkäfer hat einen Bauch, wo man etwas verstecken kann
    Der Fisch ist aus silbern glänzendem Badeanzugstoff (hat mich ganz schön geärgert weil seeehr dehnbar), die Flossen sind beweglich und in der Schwanzflosse ist Knisterfolie versteckt
    Der Pilz ist dick wattiert und unter dem Gras verstecken sich weitere Käferchen
    Das Seepferdchen hat Webbänder als "Flügelchen"
    Die Blume aus den Samtresten der letzten Kombis hat bewegliche Blütenblätter zum zupfen
    Der Schmetterling hat Flatterflügel


    Wenn ich es mir anschaue, passen die Wassertierchen nicht so recht dazu, daher werde ich das Nestchen mit dem Thema "Blumenwiese" fertig stellen:


    P1090714.jpg


    und die Fischlein kommen mit einigen weiteren auf eine Unterwegs-Krabbeldecke in Aquafarben:


    P1090711.jpg



    Es macht wahnsinnig viel Spaß, so süße Sachen zu zaubern. Ich kann Euch einfach nur raten, es mal auszuprobieren. Irgendwo wird sich schon ein Abnehmer finden: Kinder, Enkel, Nachbarskinder ;)
    Wie schön, dass unser Jüngster ausgiebig mit Stoffbilderbüchern spielt. Ich glaube, ich mache ihm eine große Freude damit.

    Oh, der Zeitplan!
    Na dann - meine grobe Vorauswahl sieht folgendermaßen aus:


    P1090715.jpg


    Wir brauchen ja vor allem Hosen und ich mache auf jeden Fall
    - City Mouse Ottobre 4-2011 mit weichen Bündchen für Tage, an denen man keine Söckchen braucht
    - Sweet Feet Ottobre 4-2011 mit Füßchen für die etwas kühleren Sommertage - warum? Ich mag nicht im 15-min-Takt Söckchen anziehen ;)


    Wenn genug Zeit ist kommt noch eine kurze Ringelhose dazu, die Lime aus Ottobre 3-2010.


    Als Kombipartner nehme ich bewährte Schnitte, die ratz-fatz fertig sind:
    - Papana Raglan-Shirt Ottobre 4-2010
    - White Rabbit LA-Shirt Ottobre 1-2011


    Und wenn die vorhandenen T-Shirts (6 Stück) nicht reichen oder nicht zu den Hosen passen, kommt noch
    - Sign T-Shirt Ottobre 3-2009 hinzu.


    Die Jodhpurhose gefällt mir momentan nicht, die fällt wahrscheinlich raus.


    5 Schnitte sind schon kopiert und ausgeschnitten.


    Mit der Stoffauswahl bin ich noch nicht soweit... ich möchte eigentlich nichts dazukaufen, getreu meinem 2015-Motto UWYH. Momentan liegen noch Webstoffe draußen und wenn ich dieses Projekt abgeschlossen hab, dürfen die Jerseys raus. Sicher ist, dass es dünne Oberteile werden in hellen Farben. Und weil die Schnitte schnell und unkompliziert sind, dürfen passende Applis (auf die Hosen abgestimmt) drauf :) ich hab hier kleine süße Schildkröten, Katzen, die Giraffen von Sari Ahokainen und eine Pilz-Appli hab ich mir schon lange vorgenommen.


    Wenn alles fertig ist, versuche ich noch, aus Webstoffen ein passendes Hütchen zu nähen. Bisher bin ich mit Mützchen kläglich gescheitert und hebe mir das für den Schluss auf. Und wenn ich immer noch nicht genug hab, gibt es noch passende Halstüchlein dazu ;)

    Oh, schon wieder eine neue Woche!
    Ich weiß schon, warum ich jedes Fitzelchen Stoff aufhebe... Hier sind derzeit alle möglichen BW-Webstoffe und Reste aller Art, um zu einem Nestchen/ Kopfschutz verarbeitet zu werden. Die Ideen sprudeln nur so und jedes fertige Segment sieht noch ein bisschen schöner aus als das vorherige.
    So einen Workflow hatte ich lange nicht und muss aufpassen, dass der Haushalt nicht zu kurz kommt ;)

    Vor diesem Laden stand ich letztes Jahr auch mit offenem Mund...
    Man darf gar nicht drüber nachdenken, was man mit den Maschinen ansonsten hätte machen können... Ein befreundeter Pfarrer hat Nähmaschinen mit nach Afrika genommen, die jungen Frauen lernen nähen und können sich damit eine Existenz aufbauen... Tretmaschinen sind sehr beliebt, weil man dann auch nähen kann, wenn gerade kein Strom da ist... :weinen:

    Die Idee find ich super und der Kleine braucht dringend dünne, sommertaugliche Hosen, irgendwie platzt er aus allem schon wieder heraus.


    Ich bin also mit Sommerhosen und passenden Oberteilen in Größe 80-86 dabei!

    Ist ja'n Ding - gerade heute hab ich Kombistoffe gekauft für Dirndl fürs Kind! Ich hab da so ne Art Rotkäppchen vor Augen in rot-weiß-schwarz und möchte endlich dieses süße Herzilein-Webband vernähen...


    Heute kam meine Maschine von der Wartung zurück - ich wurde gefragt , ob ich viel nähe, weil da so viel Dreck drin war ;) unter der Spule hab ich vorher selbst geputzt, wohlgemerkt! und freu mich, dass ich nur etwas über 40 Euro zahlen musste!


    Nun schnell die Tomatenpflanzen in die Erde und zurück an die Nähmaschine :D

    Meine Nähmaschine geht morgen zur Wartung, mal sehen, wie lange das dauert. Derweil kopiere ich den Sommermützenschnitt von Schnabelina, hab so eine Mütze von H u M in weiß und hätte gern noch was farbenfrohes. Ne Sommerhose für den Jüngsten fehlt und ansonsten hätte ich Lust auf ein buntes Nestchen fürs Babybett mit beweglichen bunten Applis. Da spuken schon ein paar ungeordnete Ideen in meinem Kopf herum und weil derzeit Webstoffe dran sind passt das auch ganz gut. Vliesreste vom Fußsack würden so auch gleich ihre Bestimmung finden.

    P1090580.jpg


    4 Meter Häkelkordel sind fertig - und relativ schönes Wetter hatten wir heute auch, so dass wir die neuen Sachen schon ausfahren konnten:


    P1090581.jpg


    Die Tasche ist an sich ein ganz simpler Stoffbeutel mit langen Tragehenkeln, die bequem über den Schieber passen. Damit es nicht ganz so langweilig aussieht, hab ich nen Tunnel aufgenäht und Bindebänder eingezogen. So was ähnliches hab ich glaube ich bei Miriam Dornemann gesehen und wollte das eh schon lange mal nähen. So kann man die Tasche auch je nach Bedarf verstellen - im Supermarkt an der Kasse mit großer Öffnung, als Umhängetasche schön eng zusammengerafft. In der Tasche befindet sich noch ein Utensilo für den Wickelkram, so klein wie möglich, wie ein Kissenbezug mit Reißverschluss.


    Das Sonnensegel hat als Oberstoff den dunkelblauen Nylon bekommen und als Unterseite den niedlichen Tierchen-Baumwollstoff, damit der Kleine was zum Gucken hat. Ganz einfach in Trapezform (am Verdeck breiter, zum Schieber hin schmaler) habe ich längs Tunnelzüge eingearbeitet und dort die Kordeln eingefädelt. Jetzt kann man je nach Lichtsituation das Segel wie ein Rollo raffen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]