Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

Bei mir liegt gerade eine Schnabelina Ohrenmütze auf dem Tisch. Genauer gesagt die zweite... Ich hab es doch tatsächlich geschafft, das Ohrenteil falsch zuzuschneiden... Dass das Motiv jetzt hinten ist und die Naht vorn ist mir erst am Schluss aufgefallen, so sehr war ich damit beschäftigt, alle Teile in der richtigen Lage zusammenzunähen :D
    Großes Lob an die Rosi - diese Mütze hat von allen bisher genähten die beste Passform. Sie könnte noch ein bisschen länger sein, aber die Ohren sind immerhin an der richtigen Stelle.

@ rattenzahn

Ich male oder pause ein Motiv auf Butterbrotpapier, bügle Vlies auf die linke Stoffseite und stecke das Motiv auf die rechte Seite - dann mit der NähMa schön ordentlich im Dreifach-Geradstich die Linien entlang und anschließend das Papier rauszupfen... Bissl aufwendig, aber so komm ich auch ohne Sticki klar ;)

@ neko: DANKE für Deine tolle Idee, einen SWAP zum Thema Sommersachen zu starten! :herz:
    Ohne ihn hätte ich nicht in so kurzer Zeit putzige Teilchen fürs Baby genäht (und gleichzeitig Stoffreste verbraten)!

Hier sind die passenden Oberteile zu den Hosen:

P1090842.jpg

Für beide habe ich den Raglan-Schnitt Papana von Ottobre verwendet, links mit einer Malvorlage aus dem Internet und beidseitigem Bügelvlies, rechts mit einer Freihand-Zeichnung auf Butterbrotpapier aufgewertet:p

Jetzt fehlen mir aber immer noch ein oder zwei farblich passende Sonnenhütchen/ Mützchen... die Großen sind morgen auf nen Kindergeburtstag eingeladen und Papa hat frei, die Chancen stehen also gut, dass ich zumindest damit anfangen kann!

Ja, der Kleine hat Glück, er DARF erst ab Gr. 116 die Sachen vom großen Bruder auftragen :D und ich werde mir gut überlegen, ob ich alles aufhebe, denn in 5 Jahren will ich ja auch noch was nähen - wenn er es mag...

Ach Neko, wie bekannt mir das vorkommt... Jahrelang hab ich alles gekauft, was mir gefiel und günstig war. Ich wusste genau, was ich draus nähen wollte, das meiste hab ich mangels Zeit nicht genäht. Und jetzt? Hab ich kistenweise Stoffe, tolle rosa BW-Drucke dabei, für die mein Mädel jetzt zu groß ist. Viele Stoffe, die zu knapp gekauft wurden oder keinen Kombipartner finden. Ein Glück wiederum, dass wir den kleinen Matz hier haben und anderthalb Jahre Elternzeit. Und Stoffkaufverbot, damit ich endlich die angesammelten Berge abtragen kann...

Ich wünsche Dir Zeit für gute Pläne und viel Erfolg bei der Umsetzung!

@ neko
    Das sind nur 3 Shirts und 2 Hosen, die ich genäht hab, der Rest ist gekauft, ergibt aber mit den genähten Sachen eine kombifreundliche Garderobe ;)
    Unerwartet ist hier ganz nebenbei noch ein Shirt mit 3/4 Ärmeln entstanden. Bilder gibts später, erstmal die Kinderchen durch die Wanne ziehen :D

Oh die Cowgirls sind süß! Sowohl Stufenrock als auch Bluse würde meine Tochter bestimmt gerne anziehen. Sie hat mir erst heute wieder erklärt, wie ein Rock schwingen muss, damit er schön ist ;)

Für den kleinen Piraten gibts die nächste Hose:

P1090804.jpg

Schnitt ist mal wieder "City Mouse" aus der Ottobre 4-2011. Der passt einfach prima und ist schnell genäht. Auch hier wird langsam Bündchen knapp - damit der blaue reicht, hab ich ihn mit rot aufgestockt.
    Eine kleine Verzierung musste natürlich drauf, dieses Mal hab ich frei Hand einen Seestern gemalt und auf nen Rest roten Outdoorstoff genäht, doppellagig rechts auf rechts, anschließend auf der Rückseite einen Schlitz reingeschnitten und gewendet (wie in Tildabüchern gerne gemacht), gebügelt und aufs Hosenbein aufgenäht.

P1090805.jpg

Somit ist unsere Sommergarderobe eigentlich schon komplett:

P1090807.jpg

P1090806.jpg

Nicht auf den Bildern sind 2 Jeanslatzhosen, die natürlich auch mit allen vorhandenen Shirts kompatibel sind.
    Was mir noch abgeht, wären ein oder zwei Langarmshirts mit großen Motiven auf der Vorderseite. Viel wichtiger aber scheint mir ein Sonnenhut MIT Bindebändern, der Kleine reißt sich nämlich ständig die Mützen vom Kopf. Der gestreifte Webstoff dürfte dafür passend sein.

Morgen gibts aber erstmal ne Nähpause, schließlich sind Ferien und ein kleiner Ausflug mit den Kids steht an. Am Donnerstag kommt der Garten dran und mit dem Wochenende steigen die Chancen, dass ich hier und da mal eine halbe Stunde zum nähen verschwinden kann ;)

Was ich Euch nicht vorenthalten möchte: Faber Castell hat mir auf meine Frage geantwortet: "Die Produkte unseres Kompetenzfeldes „Rote Linie“ sind für Kinder entwickelt und entsprechen den Spielzeugrichtlinien. Demnach sind diese selbstverständlich ungiftig."
    Das ist doch mal was, oder? :applaus:

MissPiggy, die Decke ist ja herrlich! Genau das Richtige für neugierige kleine Entdecker ;)

Catrin, den Body finde ich jetzt gar nicht so unförmig. Vielleicht liegts am Stoff? Hab manchmal schon denselben T-Shirt-Schnitt verwendet und hatte dann ein zu enges und ein zu weites Shirt... Manchmal muss man ganz schön rumprobieren. Bei der Strampelhose Mickey hab ichs irgendwann sein lassen, so viele Änderungen und doch kein perfekt passendes Teil bekommen. Dann lieber mal nen anderen Schnitt probieren!

Bei mir liegt gerade ne Ringel-Ripp-Hose auf dem Tisch, Bündchen fehlen noch. Freu mich schon drauf, den Kleinen darin zu sehen. Bilder gibts dann im SWAP ;)

Oh ja, und wie es aussieht, wird es die erste Hose mit Grasflecken an den Knien! Wir liegen im Garten auf der Decke und der Jüngste robbt munter herum - Grashalme und Gänseblümchen sind halt viel interessanter als Babyspielzeug :)

Hab ich Euch eigentlich schon verraten, dass die Ottobre 4-2010 eines meiner Lieblingshefte ist? Shirts, Hosen, Jacken, Röcke - da sind tolle Basics drin in allen möglichen (Kinder)Größen!

Mein erstes genähtes Teil für diesen SWAP ist die Majava Outdoorhose, Nr. 9 aus diesem Heft.
    In Gr. 80 braucht man noch keine Taschen, finde ich, und hab die alle weggelassen. Genauso das Futter - schließlich wollen wir die Hose im Sommer anziehen :D
    Der luftige Streifen-Webstoff war genau das Richtige:

P1090773.jpg

Die Hosenbeine sind noch etwas lang, dank Bündchen kann die Länge gut variiert werden. M.E. könnte der Bauchbund etwas höher sitzen, ansonsten gefällt mir die Passform recht gut:

P1090780.jpg

Nur Streifen war mir zu langweilig, weil die Oberteile fast alle in Blautönen oder weiß sind, durfte noch was rotes drauf:

- Absteppungen mit Dreifach-Geradstich
    - ein bedruckter Stoffrest mit Schiffsdetail
    - selbst bedrucktes Ditte-Schnipselchen mit ausgefransten Kanten
    - ein knallrotes Bauchbündchen
    - Sternchen-Webbandreste

P1090774.jpg

Leider habe ich über unsere Stoffmalstifte (Faber Castell und Carioca/ Baby Walz) nichts herausbekommen und mich dazu entschlossen, die Motive nur an Stellen anzubringen, die unser kleiner Matz nicht in den Mund stecken kann. Vorsichtshalber auch nur auf Ditte Stoffresten, die ich als Aufnäher verwenden kann - so liegt die Farbe nicht direkt auf der Haut und kann notfalls per Nahttrenner wieder verschwinden ;)

P1090772.jpg

P1090763.jpg

Ich würde mal sagen: Stoffe und passende Reste für Bündchen, Applis & Co. in ausreichender Menge vorhanden :D

P1090764.jpg

Jede Menge Tüddelkram auch :p

P1090767.jpg

Und hier die tollen Schablonen - kennt jemand eine Stoffmalfarbe, die für Babies geeignet, also unbedenklich ist? Ich hab ja jede Menge verschiedenster Farben hier - als Stoffmalstift, im Töpfchen, sogar Seidenmalfarbe... aber ob die ungiftig sind, weiß ich nicht.

Die Großen waren heute sehr brav und haben schön draußen gespielt; und während der Kleine selig schlummerte, saß Mama an der NähMa und ratterte und ratterte...

Zum Schluss konnte es mir gar nicht schnell genug gehen - beim Annähen der Bindebänder war ich total ungeduldig und konnte kaum erwarten, es endlich am Bettchen zu sehen ;)

P1090756.jpg

Als der Kleine aufwachte, musste ich es natürlich sofort anbringen :tanzen:! Mein Schatz fand das nicht so lustig und wollte lieber erstmal verköstigt werden. Danach aber wagte er einen Blick in sein Bettchen und fing an zu grinsen :dance:

P1090759.jpg

Die einzelnen Bilder sind in etwa so groß wie die Buchseiten eines Ministeps-Stoffbuches (ca. 17x17 cm). Irgendwie brauchte alles einen Rahmen und so kam der gestreifte Stoff noch dazu. Als Innenleben dient eine Lage Fleecedecke vom Schweden, kuschelig und bauschig genug, die meisten Applis sind ja auch noch mit Vlies unterlegt. Alle Nahtlinien habe ich mit einem Quiltstich der NähMa abgesteppt, so sieht es schön nostalgisch aus und wird noch plastischer. Als Rückseite fand ich einen weiß-grün-gestreiften BW-Stoff passend - er stammt von einem Bettbezug und dass ich Reste gestückelt hab, sieht man nur wenn man es weiß :cool:

Weil der kleine Mann in ein paar Monaten nicht mehr in dieses Minibettchen passen wird, kann das Nestchen ganz bequem ins größere Gitterbettchen mit umziehen - dann hat er 3 Bilder am Kopfende und jeweils 2 an den Seiten.

Aus den restlichen ungenutzten Bildern (Haus, Schmetterling, Seepferdchen und Fisch) wird wahrscheinlich eine kleine Krabbeldecke, die sowohl in den Laufstall passt als auch für unterwegs nützlich ist. Und wenn ich dazu komme, entsteht vielleicht noch das Quietbook mit Bildern passend zu unseren Lieblings-Fingerspielen ;)

Aber jetzt geht es erstmal mit Sommer-Klamöttchen weiter!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]