Hallo Katrin,
2 Seitennähte also, da kann ich mir etwas drunter vorstellen. Meine wird an der Stirn im Stoffbruch zugeschnitten, so hat sie nur hinten eine Naht, da geht das natürlich nicht. Momentan egal dass sie rutscht, bei den Temperaturen hat der Kleine nur noch Sommermützen mit Schirm vorn und Lappen hinten an
Letzten Mittwoch hatte ich frei und hab mich wirklich direkt an die Maschine gesetzt, sobald alle aus dem Haus waren. Es hat mir gut getan und ich hab richtig viel geschafft! Ein Probekleid ist entstanden. Ich wollte wissen, wie mir die Schnitte aus der Fashion Style passen - das Kleid ist tragbar, passt um Bauch und Hüfte super, aber am Oberteil ist es mindestens 1 Nummer zu groß. Zum Glück habe ich gleich alle Änderungen auf den Papierschnitt übertragen, denn sobald ich passenden Stoff finde, nähe ich noch eins.
In der aktuellen Fashion Style sind schon wieder so viele tolle Kleider drin! Da mag ich noch einiges für mich nähen.
Auch meinen Lieblingsschnitt aus den letzten Jahren hab ich am Mittwoch genäht, am Vorabend schon alles kopiert und zugeschnitten, ging es dann ganz fix. Leider habe ich noch kein gescheites Foto davon, aber einen kleinen Ausschnitt kann ich Euch schon zeigen:
P1150318.JPG
Mit der dehnbaren Spitze gefällt es mir richtig gut, zumal der Stoff nicht mehr für den Einfass-Streifen des Halsausschnittes gereicht hat.
Angefangen habe ich noch einen zweiten Rock aus dünnem braunem, jeansähnlichem Stoff. Leider war es nur noch ein Rest, und ein Seitenteil musste ich tatsächlich nochmal in der Länge teilen und zusammensetzen. Ich hab alles schön abgesteppt, so fällt das kaum auf bzw. scheint so, als müsste es so sein. Ich zier mich aber noch herum, den Bundstreifen zuzuschneiden und anzunähen, keine Ahnung, irgendwas blockiert mich da. Vielleicht klappt es ja nächstes Wochenende.
Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen von Taschen - die Plastiktüten werden immer weniger (ich kaufe keine) und meine vorhandenen Stoffbeutel sehen wirklich reudig aus - ich schäm mich schon, damit zum Einkaufen zu gehen! Also musste ganz dringend Ersatz her.
Ich habe mich an den vorhandenen orientiert und endlich einen marineblauen Dekostoff mit aufgedruckten Ankern zugeschnitten. Dazu ein braunes (für dieses Projekt gekauftes) Gurtband und farblich passende Applikationen aus meinem Vorrat - fertig war ein schneller Shopper für die Mittagspause:
P1150323.JPG
P1150324.JPG
Innen gibt es ein Handytäschchen und in der Seitennaht befindet sich ein Webband mit Karabiner für den Schlüsselbund.
Aus verschiedenen Resten konnte ich heute Vormittag diesen Beutel zum Umhängen nähen, gedacht ist er vor allem für den Büchertransport zur Bibliothek:
P1150325.JPG
Das Gurtband ist auf einer Seite verlängert und bildet in der Tasche eine Schlaufe, die wiederum einen Karabiner fürs Schlüsselchen trägt.
Diese wilde rote Ziernaht zwischen den beiden Stoffdessins ist ein hübscher Blickfang, finde ich. Da hat man Unmengen an Borten und Bändern, aber nichts passt so gefällt es mir richtig gut.
Zu guter Letzt noch eine Umhängetasche aus 2 verschiedenen Reststoffen, die passt auch gut ins Fahrradkörbchen, wenn uns am Samstag spontan einfällt, noch schnell irgendwelche Zutaten einzukaufen:
P1150321.JPG