Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

    Hallo Frauzipan,


    der Rock hat sogar ein passendes Oberteil, daher MUSS das einfach klappen...


    Die Hose ist super praktisch, weil sie ein paar Nummern mitwächst. Mein Sohn hat sie geliebt (ist in ein paar Jahren für den kleinen Bruder wieder interessant). Ohne Träger hält sie nicht, da gibts keinen Gummizug im Bund.
    Klar könnte man ein paar andere einknöpfen, aber ob das dann noch nach Lederbux aussieht? Hmm...

    Wow, Ihr seid Spitze! So viele tolle Tips und Anregungen, dankeschön!


    Ich habe heute Nacht geträumt, wie das Ding aussehen soll. Mal sehen, ob ich das irgendwie abbilden kann. Außerdem hatte ich über Kleinanzeigen Glück und hab mir aus dem Nachbardorf zum Schnäppchenpreis eine Hängewiege mit Ständer geholt, die Wiege sieht ungefähr so aus (ist aber ein anderer Hersteller):


    http://www.windeln.de/kaengurooh-federwiege-kiddy-jojo.html


    Geht nur in Liegeposition, aber der Kleine mag es und so hab ich auch gleich alle wichtigen Teile hier: Abstandsbrettchen, Feder (mit Sicherheitsleine) und natürlich den Ständer, den ich dann gerne im Wohnzimmer verwenden möchte.


    Wegen Auf- und Abhängen sehe ich kein Problem - wenn wir im Garten sind, räumen wir ja auch die Spielsachen und Gartenmöbelauflagen raus und nehmen sie abends wieder mit rein. Ein Trumm mehr oder weniger fällt da kaum auf ;)


    Nachdem unser Süßer heute während des Mittagsschlafes gelernt hat, wie das mit dem Robben geht, muss ich mir erstmal Gedanken machen, wann und wo ich jetzt noch nähen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden,

    Hallo Ihr Lieben,


    da bin ich doch heute in einem SoPo-Baumarkt und will eigentlich nur ein Paket gute alte DDR-Wäscheklammern mitnehmen, die meine Freundin dort entdeckt hat. Auf einmal ertappe ich mich dabei, Karabinerhaken, Ringe und ein dickes Seil für eine Schaukel einzukaufen...


    Im Internet findet man schöne Ideen, die meisten sind für kleine Babies gedacht mit einschiebbarer Matratze und Feder, damit die Hängewiege auch drinnen, im Türrahmen oder am Balken befestigt, schön schwingt.


    Nun kann unser Kleiner (9 Monate) schon sitzen, aber in der Babyschaukel hat er eine Holzsprosse direkt vor der Nase. Sehr unbequem! Daher kam mir die Idee, einen Schaukelsitz aus Stoff zu nähen, der oben in ein oder zwei Karabiner eingeklinkt wird und ihm ein schwingendes Vergnügen bereitet, während ich z.B. die Wäsche aufhänge oder Unkraut zupfe. Als passendes Material stelle ich mir festen Dekostoff vom Schweden vor, davon hab ich mehr als genug im Vorrat. Holzleisten oder Rundhölzer aus dem Garagenfundus dürften als Abstandhalter funktionieren. Damit die Sitzfläche ein wenig Form bekommt, könnte man vielleicht Schaumstoffteile aus Gartenstuhlauflagen verwenden.



    Hat von Euch schon mal eine/r so was in der Art genäht? Gibt es Schnittmuster, kann jemand etwas empfehlen?


    Mir wäre wichtig, dass der Kleine nicht gleich herausfällt, wenn er sich bewegt und z.B. nach vorne lehnt. Vielleicht mit Schrittgurt und am besten schön hoch geschnitten, so ähnlich wie ein Kind in einem Tragesystem? Noch besser wäre es natürlich, wenn es mitwächst und auch die Großen (oder sogar ich selbst :)8) mal darin Platz nehmen könnten...

    Wieder was geschafft...


    ... und zwar eine Tunika für die Mama:


    P1090949.jpg


    Momentan ist einfach nur der Wurm drin. Das Futter musste ich mehrfach zuschneiden, weil es immerzu verzogen war. Obwohl ich schon ein Top nach diesem Schnitt im Schrank habe, bei welchem das Oberteil gefüttert ist (laut Anleitung nur mit Schrägstreifen zu versäubern), klappte dieses Mal rein gar nichts und ich hab es irgendwie fertig gemacht, denn anziehen möchte ich es schon. Die Passform lässt zu wünschen übrig, scheinbar hab ich beim Absteppen der Armausschnitte den Stoff gedehnt, jetzt steht er unter den Armen ab. Auch die Saumrundung (Unterteil ist verlängert und verbreitert, möchte derzeit nicht bauchfrei gehen ;)) ist nicht so, wie ich sie haben wollte. Egal. Die Tunika ist luftig und zum Spazierengehen oder im Garten taugt sie allemal.


    Immerhin ein kleiner Lichtblick: da ich diese Woche Gäste erwarte, muss der Esstisch mal wieder freigeräumt werden. Heute Vormittag Stoffe einsortiert und siehe da:


    P1090950.jpg


    Ab in den Abstellraum und schnell wieder gefüllt - endlich kann ich den ollen Umzugskarton entsorgen, in welchem die Wollknäuel lagern. Ihr ahnt es schon - nächstes Jahr brauch ich nen Häkel-Strick-UWYH :rofl:

    @ neko
    Angezogen sieht das Strandkleid sehr süß aus, und das blaue Kleid mit dem Bolero- wow! Das würde meiner fast 10jährigen auch gefallen.


    Hier geht leider momentan nichts mit Nähen. Die Großen sind mega-eifersüchtig aufs Baby und benehmen sich ganz fürchterlich. Wir haben gestern zusammen Kekse gebacken und heute nur nen gemeinsamen Spaziergang (statt geplantem Bürgerfest :( ) geschafft. Morgen versuch ich mich mal vormittags vom Gezicke und Gemecker zu erholen, ehe der allwöchentlich wiederkehrende Hausaufgabenkrieg beginnt...


    :wuah:

    @ rattenzahn
    Was für süße Kombis! Und so schöne frische Farben! Hoffentlich kehrt der Sommer schnell zurück, heute Vormittag Fußball im Regen und jetzt auch noch Hagel, mir ist kalt, brrr...
    Hätt ich mal lieber die Shirts für den Großen genäht, die wären längst fertig. Stattdessen ärgere ich mich mit dem Futter einer Tunika herum, hab ein Vorderteil insgesamt 3 Mal zuschneiden müssen, weil es ständig verzogen war und nicht an die anderen Teile passte :irre:

    @ neko
    Genau, Mama braucht auch was Schickes zum anziehen! Und das ist so viel schwieriger als Kindersachen nähen! Ich habe gestern alle möglichen Simplicity-Blusen- und Kleiderschnitte hin- und hergewälzt, fast schon zugeschnitten und? Mich doch nicht entscheiden können! :(
    Jetzt mach ich wohl doch erstmal die Shirts für den Großen... da hab ich Stoff und Schnitte schon im Kopf.

    @ Helenchen
    Kian hat aktuell KU 47 und ich habe Größe 48 genäht, fällt absolut größengerecht aus.
    Da der Hut ein Bändel zum Durchziehen bekommt, kannst Du Gr. 42 sicher auch passend einstellen und ihn ein bisschen länger verwenden. Oder Du bastelst statt Durchzugbändel im hinteren Bereich einen Gummizug rein. Lies mal in Schnabelinas Blog, wenn ich mich recht entsinne, gibt es dort sogar nen Link zur Verarbeitung mit Gummizug.

    Die letzten beiden Wochen hab ich sowohl an der Nähmaschine als auch im KiKo Sommer-SWAP verbracht - dieser gab genügend Anreiz, süße Kombiteilchen für unseren Jüngsten zu nähen:


    IMAG0696.jpg


    Zwei Oberteile und passende Hosen aus Webware und dehnbarem Ringel-Ripp. Dazu was für obendrauf:


    IMAG0699.jpg


    Zwei Schnabelina Ohrenmützen (die erste hab ich falsch zugeschnitten) und einen Sommerhut. Jetzt hat der Kleine wirklich genug im Schrank!



    Meine Freundin hat so eins und auch in der Stadt hab ich ab und zu Shirts gesehen mit einem tollen Einsatz am vorderen Ausschnitt. Ein paar Tage drüber sinniert, wie das wohl am besten zu bewerkstelligen ist, hab ich mich heute endlich dazu aufgemacht und ein gut sitzendes Schnittmuster entsprechend abgeändert:


    P1090878.jpg


    Grundlage ist Modell 14 aus Sabrina Woman 2-2012. Den V-Ausschnitt mit einem runden Gegenstand gerundet und anschließend in 3 cm Abstand eine zweite Linie gezogen - und abgeschnitten. Das fehlende Teil habe ich aus einem 4x80 cm großen Jerseystreifen zugeschnitten und ihn an beiden Längsseiten eingereiht. Schön Mühe geben, alles gleichmäßig verteilen und am besten gleich mit Stecknadeln sichern:


    P1090879.jpg


    Eine Schulternaht schließen und die Ausschnittkante fein säuberlich mit einem Jerseystreifen einfassen, nun die zweite Schulternaht schließen...


    P1090880.jpg


    ...und weiter gehts wie in der Anleitung beschrieben. Damit es schön luftig wird und bloß nicht am Saum eng anliegt, hab ich mich für sanfte Wellen entschieden:


    IMAG0701.jpg


    Was mir als nächstes vorschwebt, wäre eine Art Tunika mit kurzen Ärmeln und leicht ausgestelltem Rockteil, vielleicht gestalte ich das Unterteil in Bahnen, der Trigema-Jersey dürfte dafür gut geeignet sein. Mir gefällt eine Quernaht unter der Brust, am Bauch möchte ich es figurumspielend haben. Kräuselfalten vorne gehen derzeit gar nicht, damit seh ich irgendwie schwanger aus. Tja, der Babybauch bleibt mir wohl noch ein Weilchen erhalten... :o

    Mit Schnabelinas Sommerhut hat unser Jüngster vorerst genügend Klamottis und Kombinationsmöglichkeiten für den Sommer:


    P1090874.jpg


    P1090875.jpg


    P1090876.jpg


    Die Rosi macht echt tolle Sachen (und dazu noch KOSTENLOS!!!), auch dieses Schnittmuster überzeugt: es bleibt genau da, wo es hingehört, und es passt ganz prima:


    P1090888.jpg


    Das SM geht bis Gr. 60, wahrscheinlich mach ich auch für mich so was - im Schwimmbad und bei der Gartenarbeit ist ein Sonnenschutz auf dem Kopf nicht schlecht und bis auf nen hässlichen Schlapphut hab ich auch nichts passendes.


    Im Moment stehen ein paar Oberteile für mich auf dem Plan, nächste Woche möchte ich aber noch für den Großen ein oder zwei Oberteile basteln - zum einen hat Papa T-Shirts aussortiert, die ihm zu kurz sind, dabei ein schickes marinefarbiges mit einer tollen Ton-in-Ton-Stickerei, zum anderen dürfen die Trigema-Jerseys auch endlich zum Einsatz kommen. Und wenn mein süßes Zicklein endlich wieder das macht, was es soll ("Hausaufgaben? Wieso? Ihr wollt mich doch nur ärgern!"), dann bekommt es rechtzeitig zum Geburtstag im Juli ein Dirndl.

    @ neko
    Ich würde in dem Alter keine Schnuller mehr anschaffen sondern ein tolles Abschiedsritual machen:
    - den letzten Schnuller der Müllabfuhr in die Hand drücken und winken, bis das Auto nicht mehr zu sehen ist
    - Schnuller einem Neugeborenen schenken (und die frischgebackene Mama vorher einweihen)
    - im Straubinger Tierpark in den Schnullerbaum hängen


    Bei uns war der Zahnarzt schuld, dass die Kids mit ca. 2 Jahren ihren Didi abgeben mussten, der hat nämlich jeweils einen leichten offenen Biss festgestellt (trotz Dentistar mit der Dentalstufe). Bei der Großen gabs ne Woche Geschrei, beim Kleinen wars nach 2 oder 3 Tagen erledigt.


    Und um wieder zum Thema zurückzufinden: ich hab nen süßen Schildkrötenstoff in orange-türkis und passenden Batist in türkis, die schreien förmlich nach ner Sommerhose... Wenn meine SWAP-Sachen fertig sind, muss ich mir das als nächstes Projekt herlegen... Vielleicht mit passendem Hut aus den Reststücken ;)

    Wie gut, dass die Kinners heute so lange mit den Hausaufgaben gebraucht haben. Die zweite Schnabelina-Ohrenmütze wurde rechtzeitig zum Spazierengehen fertig und auch benötigt - gefühlte 15°C - da brauchten wir im Gegensatz zum gestrigen Tag wieder Body, Mütze, Jacke und Decke im Kinderwagen. Und wurden auf dem Rückweg auch noch nass... :(


    P1090871.jpg


    Wie schon berichtet, ist die Passform toll, wenngleich ich bei einer weiteren Mütze die nächste Größe verwenden werde:


    P1090864.jpg


    P1090869.jpg


    Ich bin total begeistert, dass man für dieses Modell noch kleinste Fitzelchen an Stoffresten verwenden kann. Genau das Richtige für Lieblingsstöffchen :applaus:


    Bei so kleinen Mäusen mag ich immer etwas auf den Ohren haben, sobald ein leichter Wind geht. Aber für die richtig heißen Tage folgt hier noch ein Sonnenhütchen, ich habe mir Schnabelinas Sommerhut mit großer Schirm und kleinem Nackenschutz herauskopiert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]