Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

Die Tunika mit schrägem Saum ist ganz schön zeitaufwendig. Darauf habe ich gerade keine Lust und zeige Euch erstmal die anderen Teile:

P1100346.jpg
    Dieses Shirt war ganz fix genäht. Mir gefällt der Werbedruck schwarz auf lila, das zieht die Maus bestimmt gerne an. Und vielleicht holt sie sogar mal wieder ihre Gitarre raus ;)

P1100347.jpg
    Derselbe Schnitt wie vor mit einer Quernaht über der Brust. Die Farben passen super zusammen, endlich kann ich diesen Minirest mit floralem Druck verwenden. Weil der Kleine eine Hose aus dem Ringelstoff hat, freu ich mich schon auf einen zufälligen Partnerlook...

P1100351.jpg
    Dieses Teil hab ich schon mal in Gr. 122 genäht, allerdings ohne Bündchen in der Mitte. Irgendwie überzeugt es mich nicht, zumal der Druck zu weit oben platziert ist (ging nicht anders, war ein T-Shirt von Papa). Mal sehen, wie es angezogen aussieht. Wenn es uns nicht gefällt, wird nochmal geändert.

P1100354.jpg
    Mein Lieblingsteil - so ein Bolero hätte ich auch gerne für mich. Soll eigentlich aus Strickstoffen genäht werden, hat aber auch mit einfachem Jersey gut geklappt. Hier auf einem gekauften Kleidchen, passt bestimmt auch gut über bedruckte Sommershirts, so dass sie im Herbst noch getragen werden können.

Das Langarmshirt mit schrägem Saum ist zeitaufwendiger als gedacht. Mein schöner fliederfarbener Sanetta hat nämlich am Anfang und Ende einen Materialfehler, sprich - Löchlein im Stoff:mauer:. Für das vordere Ober- und Unterteil war es kein Problem, das Loch genau dazwischen zu platzieren. Für die Ärmel hab ich das SM ewig hin - und hergeschoben und mich schließlich für eine Quernaht entschieden. Hoffentlich ist sie genau in derselben Höhe wie auf dem Vorderteil.
    Weil ich jetzt gerade keine Lust zum Nähen habe, zeige ich Euch erstmal die Sachen, die schon fertig sind:

P1100347.jpg
    (aus dem Ringelstoff hat der Kleine eine Hose - das sieht bestimmt putzig aus, wenn die zwei im Partnerlook auftauchen ;))

P1100351.jpg
    Bin gespannt, wie es angezogen aussieht - mit Bündchen in der Mitte hat es mich nicht wirklich überzeugt

P1100352.jpg
    Mein Samtband ist nicht dehnbar, hat trotzdem geklappt. Ob ich das nochmal in meiner Größe nähe? :)8

P1100346.jpg
    Hier gefällt mir die Druckplatzierung sehr gut, viel besser als beim Kleidchen. Das waren beides T-Shirts vom Papa, die er nicht anziehen mag ;)

Carlotta, die Kleidchen sind sooo süß! Wenn zur Shorts was einfarbiges getragen wird, sieht die bestimmt auch frech aus.

Hier geht es neben Garten und Haus aufräumen auch nähtechnisch gut voran - wieder 2 Teile fürs Töchterchen fertig!

Ich hoffe jetzt, dass die Ottobre bald im Briefkasten landet und ich mir noch ein Jerseykleid nähen kann, ehe die Mäuse wieder zu Hause sind...

Für mich mag ich braun sehr gerne, am liebsten in Kombination mit türkis, rosa oder rost. Für meine Tochter nähe ich gerade schwarz, lila, flieder und rot-weiß, gekauft hab ich dazu dunkelblau, blau-gemustert und beerenfarben. Da passt braun irgendwie so gar nicht... Na vielleicht reicht der Stepp ja für einen Rock für MICH, notfalls ist er nur der untere Teil. Hab noch mehr braune Stoffe, so isses ja nich :D

Hallöchen,

habt Ihr mal in die aktuellen Kataloge geschaut? In der kommenden Saison ist Stepp wieder modern! Gesteppte Röcke, Kleider, Sweatshirts usw. - da fallen mir doch gleich meine Reste ein, die irgendwo ganz unten herumlungern... kann mir vorstellen, dass die für ein kurzes A-Röckchen für meine Tochter reichen. Allerdings sind die Reste braun :skeptisch:

Hier sind schon zwei Oberteile fertig, einmal schwarz-lila und das schwarze Bolero. Beides so schön geworden, dürften gerne in meiner Größe sein :herz:

Bilder gibts aber erst, wenn der Schwung Klamottis fertig ist.

Als nebenher geplant sind diese Sorgenfresserchen für zwei Schulanfänger entstanden. Sie haben sich als wahre Zeitfresserchen entpuppt, ich war einen ganzen Tag damit beschäftigt! Als Vorlage dienten mir die mal als Geschenk eingewanderten Originale der großen Kids.

P1100325.jpg

Leider hab ich erst nach Fertigstellung bemerkt, dass die dicken Hosenreißverschlüsse einen Dorn als Stopper haben. Also hat Papa Werkzeug geholt und die fiesen Dinger abgeknipst. Jetzt gibt es keine Zipper mehr, dafür zieren bunte Ripsbänder den Verschluss.

Ich mach mal weiter mit Herbstsachen für die Tochter. Sie kommt auf eine neue Schule und wer weiß, welcher Zickenkrieg sie dort erwartet... jedenfalls möchte ich ihr noch ein paar schöne neue Sachen nähen. Gekauft haben wir Oberteile und Hosen in dunkelblau-grau-flieder, dazu passend ausrangierte T-Shirts vom Papa (schwarz und lila) und natürlich wieder Stoffe aus dem Vorrat:

P1100327.jpg

Vielleicht gibt es nächsten Sommer noch mal ne pink-rosa Phase, ich hab noch so viele schöne (auch bedruckte) Jerseys in petto :weinen:

Hier gehts derweil weiter mit Herbstsachen für die Tochter. In der 5. Klasse ist rosa Kittykram glaube ich nicht mehr so das Richtige. Ich hoffe, es wird am Ende nicht zu düster:

P1100327.jpg

Und weil es heuer gleich zwei Schulanfänger gibt, habe ich mir gedacht, dass die bestimmt ein Sorgenfresserchen (oder Begründung für nicht erledigte Hausaufgaben :D) gut gebrauchen könnten:

P1100325.jpg

Allerdings waren das auch echte Zeitfresserchen! Pate standen die Originalviecher unserer Kinder.

Kaum wieder zu Hause, hab ich nix besseres zu tun als meine Ideen zu Papier zu bringen;)

Hier aber erstmal ein Foto der schon fertigen T-Shirts für den Großen:

P1100248.jpg

Das linke Shirt habe ich aus Papas abgelegtem Esprit-Shirt genäht, als Schnittmuster Ottobre 3-2011 Monster Car (Nr. 24, slim fit) verwendet und vorsichtshalber noch auf Gr. 140 verlängert. Das rechte Shirt mit Teilungsnähten an den Schultern nach demselben Schnitt. Bei den Ärmelfarben war ich mir sehr unsicher, wenn ich jetzt das Foto ansehe bin ich der Meinung, türkis und limette umgedreht hätte besser ausgesehen. Egal. Sohnemann hat es gleich angezogen, ihm gefällts. Und wenn ich wirklich Lust dazu habe, mache ich ein LA-Shirt draus.

Die Tippy Toes dürft Ihr in meinem UWYH bewundern: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?17530-Sachen-f%FCr-Baby-Kids-und-Mama-Stoffabbau-2015&p=236412&posted=1#post236412

Und nun zu meinen Vorhaben: die Große ist schon wieder gewachsen! Das bedeutet Hochwasser... und zwar gleich 5 cm! Wenn sie vom Urlaub zurückkommt, müssen wir unbedingt ausmisten und nach passenden Hosen schauen. Derweil kümmere ich mich um Oberteile, denn ab Herbst geht sie auf eine andere Schule und soll dort auch ein paar schicke Teilchen anziehen können.
    Bei Michas Stoffecke kann man sich in der Galerie herrlich inspirieren lassen, ebenso bei Farbenmix. Ganz klar, dass hierfür vorrätige Jerseys verwendet werden, ich möchte ja ein paar Kisten leer bekommen. An Farben hab ich eigentlich alles mögliche da: pink und rosa (besser nur noch spärlich einsetzen), türkis, petrol, braun, grün, schwarz und ein paar gemusterte Restchen. Sehr gut gefallen mir die SM Noelita und Lotty. Ich möchte ein paar Mix-Shirts nähen und hoffe, ich werde nicht zu bunt dabei. Mit 10 Jahren könnte das ansonsten schnell peinlich werden... Auf jeden Fall mag sie immer noch weit schwingende Röcke und Kleider, mal sehen, ob ich ihr da noch ein oder zwei passende Kombiteilchen basteln kann.
    Die nächsten Tage ist also Sichten von Stoffen und SM angesagt und dann nix wie ran an die Nadel ;) bin selber gespannt, was am Ende dabei herauskommt.

Zurück vom Kurzurlaub kann ich Euch wieder ein paar Sachen zeigen:

P1100201.jpg

Wie schon berichtet, sind die Luftballonhüllen eine klasse Idee. Ein gratis Schnittmuster hab ich im Internet entdeckt, nach diesem ist der Ball unten rechts entstanden. Er ist nicht ganz rund und die Öffnung gefällt mir nicht so gut, daher hab ich ein bisschen herumgebastelt und bin dann beim noch eckigeren Ball unten links gelandet :D Der dritte Versuch war dann so ziemlich der beste: der obere Ball ist fast rund und springt auch kaum zur Seite weg. Wenn ich mal wieder Lust dazu habe, werde ich ein paar Hüllen als Mitbringsel für befreundete Krabbler nähen.

P1100248.jpg

Die T-Shirts des Großen werden langsam zu kurz. Also muss ich einkaufen gehen - oder meine Jerseyvorräte abbauen.
    Das linke Shirt entstand aus einem abgelegten Papa-T-Shirt, das rechte ist ein Mix aus Swafing, Trigema und Sanetta :p (ja, da gibt es schon ein LA-Shirt, aber auch das wird langsam zu kurz), beides "Monster Car" aus Ottobre 3-2011-24. Erst auf den Bildern hab ich gesehen, dass ich bei den Ärmelteilen türkis und limette besser umgedreht zugeschnitten hätte. Egal - Junior gefällts, er hat es gleich angezogen:

P1100241.jpg

Zu guter Letzt dürft Ihr noch Omas gepimpten Kinderwagen bewundern - er ist langweilig grau in grau und hat deshalb zur vorhandenen Wendesitzauflage noch passende Gurtschoner und einen Bügelbezug bekommen:

P1100269.jpg

Auf dem Bild sieht man auch die winzigen Tippy-Toes, die recht gut an den Füßchen geblieben sind. Mit nur 2 mm NZG passen die Schnitt-Teile zusammen. Ich möchte noch welche für den Übergang aus dickeren Stoffen, evtl. mit einer rauhen Ledersohle nähen. Dafür werde ich wohl einfach die nächste Größe herauskopieren und genauso verfahren, damit sie auch passen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]