Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

    Liebe Andrea, nicht traurig sein. Auch hier geht seit Montag gar nix mehr, Kinder krank, Baby krank, Mama krank. Freu mich, wenn ich wiedermal schlafen kann. Jetzt wird aufgeräumt und dann ab ins Bett - träumen von schönen Sachen aus meinen schönen Stoffen... :herz:

    Ich hab mal einen Raglanschnitt und einen "normalen" Schnitt übereinanderlegt.


    image.jpg


    Ich hab die Teile jeweils an der Achsel zusammengelegt. Bei beiden Ärmeln kommt unten noch ein Bündchen dran, was bei ubeiden Schnitten etwa gleich hoch ist.
    Wenn man, wie ich gerade :rolleyes: , mit dem Stoff knausrig sein muss/ möchte, ist der Raglanschnitt auf jeden Fall die bessere Wahl. Der Ärmel ist zwar höher als beim normalen Schnitt, aber nicht höher als Vorder- und Hinterteil eh schon sind.


    Die Ecken, die nach dem Zuschnitt eines Raglanpullis übrig bleiben, schreien förmlich nach einer Bügeleisenmütze :D

    Hier bleibt es auch vorerst bei "ich will"...


    1/2 Haus zwecks Modernisierung ausräumen, den neuen Schulweg mit Töchterchen üben (wir fahren Zug, ein riesen Spaß mit Kinderwagen durch Bahnhöfe ohne Aufzug :motz:) und die Kinder wieder an Hausaufgaben gewöhnen - keine Zeit zum nähen.


    Immerhin hab ich gestern Abend schonmal Babyhosenschnitte kopiert und eine ausrangierte Jeans meines Neffen zerschnipselt - wenn es gut geht, bekomme ich aus einer Gr. 134 zwei Hosen in Gr. 80.
    An einer dicken Stelle mit 2 übereinanderliegenden Taschen musste ich ganz schön lachen - hat der liebe Bursche doch tatsächlich einen Imbusschlüssel und irgendein undefinierbares grünes Plastikdingens in der Tasche versenkt... :D

    Bin auch am Kopieren und habe mir ausgesucht:
    - Patchwork Denimrock (für meinen braunen Steppstoffrest)
    - Solid and Striped Raglanshirt für Trigemastoffe
    - Jazzy Look ohne die Unterteile - brauche mehr Shirts als Kleider
    - Colorful Concrete ohne Ärmel - hab noch bedruckten Wolljersey und möchte die Tunika über LA-Shirts tragen

    Wir haben die heißen Sommertage gut überstanden. Flops gab es keine, die langen Hosen und Oberteile können noch ein wenig getragen werden. Manche Tage hatten wir allerdings nur kurze Spieler bzw. Bodies an, weil es auch im Haus über 25 Grad hatte (mit dem Kleinen bin ich zwischen 10 und 17 Uhr nur selten rausgegangen). Wirklich schade ist, dass alle 3 Mützen schon zu klein sind. Da nähe ich beim nächsten Mal direkt eine Nummer größer.

    Wow, so viele Pläne! Bin gespannt, was ich schaffe, denn hier steht erstmal OG ausräumen und entkernen auf dem Programm. Dann wird es eng und wir 5 drängeln uns unten in 3 Räumen, bis oben alles fertig ist.


    Brauchen können wir so einiges:


    - 2 Langarmshirts für den Großen, am besten noch ein passender Pullunder
    - 3-4 Langarmshirts für den Kleinen und 1-2 warme Kuschelhosen
    - Lederpuschen für den Kleinen, das erste Probepaar ist viel zu schmal ausgefallen
    - 2-3 Langarmshirts für Mama, auch hier fällt so langsam alles Passende auseinander. Hosen bräuchte ich auch, für nötige Schnittanpassungen fehlt mir aber die Zeit und auch Geduld. Also lass ich das erstmal sein, die geänderten U-Hosen gehen noch für zu Hause.


    Nachtrag: Mutter und Tochter wollen noch ein Stepp-Röckchen. Für Mama wird es vorauss. der Schnitt aus der Ottobre 5-2015 werden.

    Hallo,


    ist euch auch aufgefallen:
    die Teile 1, 2,3 von dem Hoodie Modell15 und dem Ringelshirt Modell 8 sind die gleichen Teile...... es ist also nicht nötig, es noch einmal zu kopieren....ist sowieso nicht meine liebste Aufgabe.....schaut mal nach... ich hatte zuerst den Hoodie kopiert und freue mich nun, dass ich es nicht für das Langarmshirt machen muß. :D


    VG


    ... Nr. 7 hat auch denselben Ärmel...


    hab mich mal an das Kleid Nr. 1 gemacht und aus Trigema Piqué in einer Kurzarmversion genäht:


    P1100497.jpg


    Laut Maßtabelle hätte ich Gr. 44-46 nähen sollen, hab trotzdem Gr. 40-42 genäht und siehe da - oben sitzt es gerade richtig, die Ärmel könnten einen Ticken weiter sein, ab Bauch ist es viel zu weit. Ich habe die Hüftlinie begradigt und die Naht im Rücken für mein Hohlkreuz angepasst. Nun sitzt das Kleid leger und kann getragen werden. Auf die Taschen hab ich verzichtet, brauche ich nicht. Es ist auf jeden Fall schnell genäht und ich werde mir wohl noch eins in Tunikalänge nähen.

    Tante Emma, ich möchte Dir noch verraten, dass die frischgebackenen Mamas hier im KH einen schönen Schlafsack für ihr Neugeborenes geschenkt bekommen. Der passte bei uns ca. 2 Monate und wir hatten ein großes Kind (56 cm).
    Unser Matz ist jetzt 78 cm groß und trägt Schlafsäcke Gr. 90. Die sitzen zwar locker, ist aber kein Problem.


    Vielleicht doch gleich Gr. 62 nähen? Nicht, dass Du ihn gleich wieder aussortieren musst (schade um die Arbeit)...


    ---


    Gerade gesehen: Du hast ja schon Kinder! Da kennst Dich selber bestens aus :D

    Hallo Tante Emma, nimm einen Kaufstrampler Gr. 62-68 und lege ihn auf einen Bogen Papier. Zeichne die Umrisse der Träger nach und die äußeren Konturen.
    Den Halsausschnitt vorn tiefer, einfach am Strampler nachmessen.
    Wenn der Schnitt fertig ist, Außen- und Futterstoff sowie ggf. Vlieseinlage zuschneiden, für den RV vorn 2 cm, alle anderen Näht e1 cm Nahtzugabe nicht vergessen. Wenn Du Hals- und Armausschnitte mit Schrägband versäuberst, brauchst Du hier keine NZG.


    Ansonsten such Dir einen Kleiderschnitt und nähe unten das Röckchen zu.


    Oder nimm den Schlafsackschnitt mit seitlichem RV und knicke das fertige SM in der Mitte längs für den RV vorn.
    Du schaffst das schon ;) viel Spaß!

    Hallo Sonja, die Lederpuschen sind sooo toll! Unser Kleiner steht jetzt schon oft und wir werden bald Schuhe brauchen. Weil er solche Knubbelfüße hat, passen ihm die Krabbelpuschen nicht. Solche mit verstellbarem Riegel wären toll. Ich werde wohl auch mal rechnen müssen... aber jetzt, wo alle Kids zu Hause sind (wir haben noch Ferien) wird das nix. Ich bin voll ausgelastet.

    Das letzte Teil der geplanten Mädchenklamottis ist fertig:


    P1100380.jpg


    Als Vorlage diente mir ein Pulloverschnitt von Ottobre und ein Lieblingsteil in Gr. 122, mal bei Jako-O gekauft. Den Pulloverschnitt habe ich bis knapp unter der Brust verwendet und das Röckchen mithilfe des Lieblingsteils nachgebastelt. Von den Bügelmotiven bin ich nicht so begeistert, weil ich sie schon einmal für ein Kleid hergenommen habe und dann bei jeder Wäsche die Nieten herunterpurzelten. Vielleicht halten sie ja auf Baumwolle besser. Ansonsten werden die übrigen Motive aussortiert.


    Heute sind ganz nebenbei noch ein Paar Tippy Toes fürs Baby entstanden. Mit Socken stehen wir auf Kriegsfuß, die halten kaum an seinen Knubbelfüßchen oder aber der Gummi schneidet ein. Daher werde ich bestimmt noch welche nähen.


    Ich hätte gerne noch zwei Pullis für den Großen gemacht, aber mir geht gerade die Zeit aus. Heute ist endlich die heiß ersehnte Ottobre Woman hereingeflattert und ich kann es kaum erwarten, Kleider und Oberteile FÜR MICH zu nähen.
    Mit einem Geburtstagsgutschein habe ich mir schöne Elastikjerseys in rot und petrol gekauft (kann doch den Gutschein nicht verfallen lassen :o) und werde die hoffentlich bald vernähen können. Aber jetzt heißt es erstmal aufräumen und eine schöne Willkommenstorte für die Heimkehrer backen.

    Ach Tini, da wird sich die kleine Maus aber freuen! Schöne Farben hast Du da kombiniert.


    Ich habe heute noch die Bügelmotive aufgebracht und kann Euch endlich die Tunika fürs Töchterchen zeigen:


    P1100380.jpg


    Auf Absteppungen hab ich verzichtet, weil sich alle möglichen Stiche auf einem Flicken gewellt haben. Dann lieber ohne.


    Nebenbei sind sogar noch ein paar Tippy Toes fürs Baby entstanden, die heute auch schon ausgeführt wurden. Ein Rest meines Mantelstoffes als Sohle (da müssen unbedingt noch Stopper drauf), Sweatreste und Bündchen die anderen Teile. Bilder (und weitere Tippy Toes - Socken sind nach wenigen Minuten weg) folgen.

    @ catrin
    Die Kombi ist ja niedlich geworden, Pippi Lotta lässt grüßen ;) für Mädels kann man echt alles nähen, da wirst Du noch viel Freude haben. Mein Favorit ist da Tunika plus Leggings...


    @ jaranka
    Das Dirndl ist ja der Hammer! Darf ich fragen, nach welchem Schnitt Du genäht hast? Die Details sind wunderschön... Kommt Deine Maus in die 1. Klasse? Hab auch gerade Gr. 140 genäht, bei uns gehts schon in die 5. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]