Beiträge von pfeiferlspieler

    Hallo Katrin, in meinem UWYH findest Du auch einen Bezug für die Wickelauflage, allerdings mit Reißverschluss auf der Rückseite. Einfach unten stehendem Link folgen ;)


    Übrigens: bei ganz kleinen Babies lohnt es sich, eine auswechselbare Auflage gleich mit zu basteln, z.B. aus Frottee, die mit Druckknöpfen oder Klett auf dem eigentlichen Bezug gegen Verrutschen gesichert wird. Am Anfang geht noch so viel daneben, da müsste Deine Freundin den Bezug vermutlich täglich waschen...

    Ich löse das Rätsel gerne auf, hab es nämlich gestern gekauft.
    Außen steht drauf "Inhalt: Ottobre design 4/2015 + Ottobre design 5/2014"
    Tatsächlich drin sind "Ottobre design Kids Fashion 4/2014 "(Junge mit Pilzen auf dem Frontcover) und "Ottobre design woman 5/2014"(Frau mit rot-weißem Kleid auf dem Frontcover).


    Ich habe es auf gut Glück mitgenommen weil ich nach 2011 keine Ausgabe mehr gekauft habe und war positiv überrascht:


    Die Kids-Ausgabe enthält Babybody, Overall, verschiedene Oberteile, Kleidchen und Hosen für Babies, sehr schöne Tuniken in verschiedenen Größen, schmale Jeans und Leggings, Mütze und Halssocke, verschiedene Jacken, Weste, Hoodie, T-Shirt und Bluse für große Mädels.


    Die Woman-Ausgabe enthält Kleider, Top, versch. Jacken + Mantel, 3 versch. enge Hosen, Röcke, Blusen und ein asymmetrisches LA-Shirt.


    Mir gefällt die Auswahl sehr gut und ich möchte aus beiden Ausgaben so einiges nähen. In meinem Fall sind die 16,80 also sehr gut angelegt ;)

    Kade, das isses... vielleicht komm ich mit seitlichen Einsätzen doch noch zu meinem Röckchen. Hab jede Menge Leggings im Schrank und hätte gerne so nen Popowärmer zum Drüberziehen :D


    Die gerippten Abschlüsse am Bolero hab ich beim Nähen so weit es ging gedehnt und mit nem Pseudo-Overlockstich versäubert. Framilon hab ich übrigens nicht verwendet, ich hatte mal welches, das war aber breiter als das von Ottobre vorgeschlagene und ich hab einfach keine Lust, das meterlang auseinanderzuschneiden, weil es sonst herausguckt. Geht auch ohne ;)

    Neko, die fehlen mir in der Hüftbreite :weinen:


    Möglichkeit 1: Gr. 40 nähen und nix mehr essen.
    Möglichkeit 2: Kindergröße nähen und Tochter anziehen.
    Möglichkeit 3: Stoffrest für irgendwas anderes hernehmen.


    Ich lass das mal und bin dabei, Änderungen an einem Jackenschnitt FÜR MICH vorzunehmen:


    P1100769.jpg


    aus Burda 12-2006


    Heute Vormittag hab ich eine schnelle Bügeleisenmütze für die Tochter geschafft (nebenbei Bio abgefragt ;)), damit sie beim Radfahren zum Zug keine kalten Ohren bekommt.


    Nachmittags waren wir einkaufen und ich hab EIGENTLICH nur nach Zeitschriften wie Schöner Wohnen, Bauen Aktuell und sowas geguckt - wir sind noch unschlüssig, wie das Minibad im OG gestaltet werden soll. Naja, dann dreh ich mich um und seh eine schöne Packung mit 2 Ottobres von 2014. Natürlich nicht im Kopf, was da so drin ist, aber für nen Paketpreis von 16,80 konnte ich das nicht liegen lassen :rolleyes:
    Zu Hause alles ausgepackt, beim Kaffee angeguckt und gestaunt: da ist ja alles drin, was ich jetzt noch nähen möchte!


    4-2014 für die Kids:
    - Babyjeans mit Bündchen
    - Overall/ Matschanzug fürs Baby
    - Tuniken für die Tochter meiner Freundin
    - Halswärmer/ Halssocken für alle
    - Fleece-/ Kuscheljacke für die Große
    - schmale Jeans für den Großen


    5-2014 für Mama:
    - Asymmetrisches LA-Shirt
    - Treggings
    - Sporthose und Sportjacke


    Nein, das werde ich jetzt nicht alles nähen! Aber toll, diese Auswahl zu haben. Die Schränke der Kids sind eigentlich voll, der Kleine könnte ein paar wärmere Pullis für den Winter brauchen und ansonsten stehen nur Hosen und vielleicht ein-zwei Jacken für mich an. Mal ne schicke Kombi für Pilates wäre gut, da hab ich immer irgendwelche Freizeitkleidung an.


    Hab ich Euch schon verraten, dass ich im Nähladen einen Hosenstoff vom Krabbeltisch mitgenommen habe? Dunkelbraun, superelastisch, der wollte einfach mit... und wird jetzt gnadenlos in meinen UWYH integriert :D


    Da fällt mir ein: vorn und hinten Steppstoff und aus dem Rest von der Hose seitliche elastische Einsätze??? Ahhh... vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Röckchen :tanzen:


    Morgen geht es raus an die frische Luft, mein Rücken ist total verspannt und ich brauch jede Menge Bewegung. Drückt die Daumen, dass es nicht regnet. Sonst müssen wir wieder ein DVD-Workout im Eßzimmer starten und Möbel rücken...

    Hach, die Jungs haben heute ihre Hubschraubershirts an :herz: , hoffentlich schaffe ich es am Nachmittag, Fotos zu machen ;)


    Meine Tochter hat in der Burdasammlung gestöbert und ne schöne Jacke für mich gefunden. Die werde ich aus Fleece oder Walk zuschneiden, mal sehen, welcher Stoff dafür in Frage kommt.


    Aus dem braunen Steppröckchen wird leider nichts, der Rest ist ca. 2 cm zu schmal :weinen:

    Hm. Aus dem Nähtreff wurde leider nichts... Egal. Ich hab ein paar Nachtschichten eingelegt und auch zwischendurch genäht was ging. Et voilà:


    P1100763.jpg


    Die unteren 3 Teile kennt Ihr ja schon, wie schön, dass die Jeans zu allen Oberteilen passen.


    Die beiden Raglanshirts sind Papana in Gr. 80 aus Ottobre 4-2010
    Der Kuschelpulli ist Pinaatti in Gr. 80 aus Ottobre 1-2010


    Der petrolfarbene Kuschelsamt ist ein Rest und sollte unbedingt mit verbraten werden. Dazu brauchte ich etwas jungstaugliches als Verzierung. Natürlich ein grünes Tier! Krokodil fiel mir sofort ein. Aber eine Vorlage finden... Hab gegoogelt was das Zeug hielt, die Kinder durften zeichnen und zu guter Letzt hab ich selbst gemalt.
    Kaum ist das Shirt fertig, finde ich doch ein Baby-Krokodil auf der Verpackung für Baby-Wattestäbchen, gleich das nächste in der Haribo Jungle-Tüte :confused:
    Der Kleine hat jedenfalls gelacht, als er die Füße vom Viech baumeln sah.


    Für den Großen sind auch 2 Teile entstanden:


    P1100734.jpg


    P1100768.jpg


    Eine Bügeleisenmütze (die dann doch nicht so schnell fertig war wie gedacht - ist viel zu groß ausgefallen und ich hab alles nochmal auseinandergeschnitten) und das LA-Shirt Billy in Gr. 134 (mit Länge 140) aus Ottobre 4-2010.



    Meine Tochter hat derzeit (wie auch der Rest der Familie ;)) kein eigenes Zimmer. Und vor lauter Langeweile schaut sie jetzt meine Burdasammlung durch! In der Ausgabe 12-2006 ist doch tatsächlich ne halbe Baby-Erstausstattung drin, und zwar mit Schnitten von Pampolina!


    P1100770.jpg


    Das Heft lass ich erst mal draußen. Wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl - die Babyschnitte gehen nämlich nur bis Gr. 80 (außer der Schlafsack, der hat Größe 80-86)...

    Hallo Jennifer, der gestreifte Stoff liegt auch in meiner Kiste. Darf ich fragen, wie zufrieden Du mit der Qualität bist? Hab vor Jahren eine Tunika aus Patchworkstoffen desselben Herstellers genäht ("fein, weich, hchveredelt"), die sah schon nach 2 Waschgängen verwaschen aus :( Ich nehm diese Stoffe seitdem nur noch für Deko her.

    Wegen einem riesigen Bauschuttcontainer, der am Freitag angeliefert wurde, konnte ich nun leider doch nicht am Nähtreffen teilnehmen :(
    Mit so vielen UFOs macht es aber auch keinen Spaß, deshalb hab ich ein paar "Nachtschichten" eingelegt und Babys Vormittagsschlaf genutzt:


    P1100734.jpg
    Zuerst ist eine schnelle Bügeleisenmütze für den Großen entstanden. Ganz so schnell ging es dann doch nicht, weil sie viel zu groß ausgefallen ist. So hab ich alles nochmal auseinander geschnitten und neu zusammengesetzt. Die Arbeit hat sich gelohnt - die Mütze ist gerade mit in der Schule :p


    P1100745.jpg
    Der Schnitt (Ottobre) ist erprobt und passt meinem Kleinen gut. Jetzt hat er wieder Oberteile in ausreichender Länge.


    P1100742.jpg
    Auch diesen Schnitt (Burda) hab ich schon mehrfach genäht. Mit den Ziernähten hat das Oberteil etwas sportliches bekommen, finde ich.


    P1100744.jpg
    Cache Coeurs sind immer schick und warum nicht mal nen Trotzkopf für die Mama :D
    Ich habe einen bewährten T-Shirt-Schnitt von Ottobre genommen und das Oberteil verändert. Meine Paspeln sind zwar etwas zu kurz geraten, so dass sich der Ausschnitt etwas wellt. Angezogen sieht es aber super aus und es steht nichts weg. Wenn ich jemanden finde, der mich fotografiert, zeig ich Euch noch ein Tragebild.


    P1100741.jpg
    Vor den komischen Nähten hab ich mich ne ganze Weile gedrückt, aber es nützte nichts - einmal zugeschnitten, muss es auch vernäht werden.
    Der Schnitt ist aus der aktuellen Ottobre und zum Glück hab ich schon ein bisschen nachgefragt wie er ausfällt - da für den Hoodie dieselben Schnitt-Teile verwendet werden, muss er für ein Shirt zwangsläufig größer ausfallen. Also hab ich die bereits kopierte Gr. 40 noch auf Gr. 38 verkleinert und siehe da - das Shirt passt super, sitzt locker, sieht schick aus. Auch hier muss ich unbedingt ein Tragebild nachreichen.


    P1100746.jpg
    Zu guter Letzt noch ein LA-Shirt für den Großen. Mal wieder mit Hubschraubern... den Stoff hat er sich vor 2 Jahren selbst ausgesucht und trägt die vorhandenen Oberteile daraus rauf und runter. Dann dürfte dieses auch eine Punktlandung werden. Da die Ärmel längs geteilt sind, fand ich es doof, vorn und hinten denselben Stoff einfach zusammenzunähen. Die Paspel aus Sternenjersey war schnell genäht und wie Ihr seht, geht es notfalls auch ohne Bügeleisen. Dafür hab ich momentan (wir drängeln uns zu fünft in 2-Zimmer-Küche-Bad) einfach keinen Platz...


    Jetzt geht es raus zum Wäsche aufhängen (morgen soll es regnen!) und wenn Baby danach noch schläft:pst:, bastle ich eine süße Krokodils-Appli für den Kuschelpulli... :herz:

    Dank Papas Elternzeit kann ich endlich mal samstags ohne Kinder weg und freue mich auf das Nähtreffen am kommenden Wochenende! Die letzten Abende hab ich genutzt zum Kopieren und Zuschneiden:


    P1100731.jpg


    für mich sind ein paar Oberteile dabei:
    - Solid and striped aus der aktuellen Ottobre 5-2015 in türkis-petrol-gepunktet
    - ein Raglanshirt mit großem Ausschnitt aus der Burda 7-2006 (bewährter Schnitt, hab ich schon oft genäht), türkis-petrol ohne Muster, evtl. mit geringeltem Bündchen
    - ein "Trotzkopf" auf Basis eines T-Shirts von Ottobre Frühjahr/ Sommer 2011, fast fertig, nur Säume fehlen noch


    für den Großen
    - Billy Langarmshirt aus der Ottobre 4-2010 in grau-türkis-petrol Gr. 134 (Länge 140)
    - Bügeleisenmütze in grau-türkis, evtl. mit petrolfarbigem Bündchen (oder Jerseyrest)


    für den Kleinen
    - Papana Raglanshirt aus der Ottobre 4-2010 in türkis-petrol-gepunktet (passend zu Mamas Shirt ;))
    - Papana Raglanshirt in grau-türkis-limette (passend zu den LA-Shirts vom großen Bruder :D)
    - Pinaati Langarmshirt aus weichem Nicki in dunkelrot-petrol mit geringelten Bündchen, alles Gr. 80


    Töchterchen hat mehr als genug im Schrank, wenn alles fertig ist, gibt es für sie vielleicht noch eine Bügeleisenmütze aus Jerseyresten.


    Jetzt bin ich aber erstmal gespannt, was ich am Samstag schaffe... die Babysachen haben Priorität, inzwischen sind viele Oberteile zu kurz geworden.

    Die letzten richtig warmen Tage habe ich es doch noch geschafft, etwas Sommerliches für mich zu nähen. Und zwar das Jerseykleid aus der aktuellen Ottobre, Nr. 1. Mein Kleid ist aus Trigema Piqué und hat kurze Ärmel. Es war recht schnell genäht, allerdings passte es für meine Figur nicht besonders gut. Laut Maßtabelle sollte ich Gr. 44-46 zuschneiden! Hab wie gewohnt Gr. 40-42 zugeschnitten mit dem Ergebnis, dass das Kleid oben herum gut passt (Ärmel könnten einen Ticken weiter sein), aber Bauch abwärts viel zu weit für mich ist.


    P1100497.jpg


    Ich habe die Seitennähte kurzerhand begradigt und die Rückennaht für mein Hohlkreuz angepasst. Nun sitzt es leger ohne einzuengen. Leider konnte ich es nur einmal tragen, die Sabberflecken vom Baby sind auch nach 3 Wäschen mit verschiedenen Reinigern nicht herausgegangen... :weinen: Nun wird es wohl ein Nachthemd werden.

    Unser Zwerglein ist nun öfters auf zwei Beinchen unterwegs. Für feste Schuhe noch zu früh, aber draußen braucht er schon einen Schutz. Lederpuschen wären genau richtig!


    Übers Internet einige schöne Modelle bestellt - mit seinen Knubbelfüßchen passte kein einziges Paar. Also angefangen, ein SM zu basteln, was aber noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führte. Beim Basar hatte ich dann Glück und konnte ein passendes Paar für 2,50 mitnehmen - schön sind die nicht mehr wirklich, aber ergeben ein prima SM:


    P1100635.jpg


    P1100673.jpg


    So ganz sicher war ich mir nicht, ob ich das hinbekomme. Und ehe ich Leder dafür kaufe, hab ich erstmal in die Restekiste geschaut und bunte Lederreste zugeschnitten. Das Ergebnis ist nicht das schönste, aber die Schuhe passen:


    P1100713.jpg


    Ein Teflonfüßchen wäre bestimmt gut gewesen, da das Leder ziemlich klebte. Ich musste viel trennen und war teilweise ganz schön genervt von den paar Nähten. Ist ja eigentlich nicht viel dazu. Egal. Die "neuen" werden jetzt als Hausschuhe getragen und die "alten" hab ich wieder zusammengenäht und ergeben mit einer Matschhose ein prima Outfit für Garten und Spielplatz. Einmal bäuchlings durch den Sandkasten, das fetzt... :tanzen:

    Au weia, hier ist ja lange nichts passiert... inzwischen hat die Schule wieder begonnen, der Umbau geht voran (gesamtes OG unbewohnbar), der Kleine hat seinen ersten Geburtstag hinter sich und gleichzeitig 2 Backenzähne bekommen. Nebenbei plane ich den Wiedereinstieg im Job und komme nur wenig zum Nähen.
    Jetzt versuche ich mal aufzuholen, was in letzter Zeit entstanden ist.


    Beim Einpacken der nicht benötigten Sachen habe ich gleich kräftig ausgemistet. Der Große ist sehr eigen, was seine Jeans angeht - momentan trägt er nur noch "slim", und so hab ich ne alte Hose vom Cousin fürs Baby recycelt und auch gleich noch ein Lieblingsshirt:


    P1100613.jpg


    P1100614.jpg


    P1100712.jpg


    Vor kurzem fiel mir die Bügeleisenmütze vom Junior wieder ein und ganz klar - da musste auch gleich eine neue genäht werden. Die war eigentlich für mich gedacht - hab doch beim Fahrradfahren im Herbst immer schnell kalte, stechende Ohren. Leider ist sie so klein ausgefallen, dass sie mir nicht passt. Unserem Baby aber schon:


    P1100637.jpg

    Hey, Ihr habt ja schon richtig schöne Teilchen genäht.


    Weil wir für den Umbau alles nicht Benötigte einpacken und verräumen mussten, habe ich gleich reduziert was ging. Zwei Teile vom Großen sind zu drei Teilen für den Kleinen geworden:


    P1100712.jpg


    Vor kurzem ist mir Maliks Bügeleisenmütze wieder eingefallen und natürlich musste ich gleich eine nähen. Die war eigentlich zum Fahrradfahren für mich gedacht, ist aber so klein ausgefallen, dass sie jetzt dem Baby perfekt passt:


    P1100718.jpg


    P1100637.jpg


    Und weil am Wochenende Nähtreff ist und ich aufgrund Papas Elternzeit endlich mal ohne Kids teilnehmen kann, habe ich die letzten Abende genutzt und kopiert was ging:


    P1100731.jpg


    Dabei sind 3 Oberteile in Gr. 80 fürs Baby, ein Langarmshirt in Gr. 134 (Länge 140) für den Großen und gleich noch eine passende Bügeleisenmütze mit dazu. Bin gespannt, was ich schaffen werde. Die Babysachen haben Priorität, die Shirts im Schrank sind schon zu kurz.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]