Ohje, wie die Zeit vergeht... wir haben schon wieder Ende November!!!
Der Umbau schreitet voran, ein Ende ist nicht in Sicht. Trotzdem wird genäht und ich bin total froh, dass ich mir diese 2 qm für mein Nähzeug abgezweigt habe.
Aus dem Steppröckchen ist nichts geworden, ebenso habe ich noch keinen Fleece oder Sweat für meine Jacke ausgewählt. Aber einige andere Sachen sind entstanden:
1. Eine wirklich gut sitzende Hose aus dem braunen Stoff vom Krabbeltisch. Endlich rutscht nix mehr. Und weil die so gut passte, hab ich gleich noch eine aus dünnerem, elastischem Hosenstoff genäht. Leider schlackert sie ganz furchtbar an den Beinen herum und ist somit keine Augenweide. Naja, hab ich wenigstens eine neue Hose für draußen und eine für drinnen
Fotos gibts noch keine davon.
2. Ein "Faux Leather Rock" aus der Ottobre Woman 5-2015. Ich habe die Reste der schwarzen Hose genommen, um ein Proberöckchen zu nähen. Allerdings waren die Reste wirklich knapp und ich habe zum Schluss noch eine Blende als Saum angesetzt aus einem weiteren Hosenstoffrest. Die Anprobe ergab, dass das Röckchen super passt, aber nicht zu meiner Figur. Ich hab mich also recht bald dazu entschieden, dass er meiner Freundin besser steht. Zu diesem Zeitpunkt war mein Nadelmäppchen verschwunden und ich hab doch tatsächlich einen Rock mit losem Knopf weitergegeben
Außerdem möchte ich anmerken, dass die Ottobre-Beschreibung "...die Knopfzugabe des Bundstreifens ist auf der Seite des rückwärtigen Rockteils" nicht bedeutet, dass man an diesem Rockteil den Bundstreifen überstehen lässt
IMAG0915.jpg
3. Es wird kalt und ich brauch nen Popowärmer (für zu Hause). Als Schnittmuster diente "Spot" aus der Ottobre Woman 2-2010. Ganz fix genäht, statt angeschnittener Bundzugabe habe ich mich allerdings für ein breites Bündchen entschieden und noch ein breites Gummiband eingezogen.
Mein Stoffrest hat außen Schlaufen wie Frottee und ist innen kuschelweich angerauht wie Fleece. Ich kann Euch sagen: diesen Rock liebe ich! Optisch macht er vielleicht nicht so viel her, aber bequem ist er und ich kann endlich meinen Stapel Leggings anziehen und muss im Winter nicht frieren. Dass er hinten ca. 1 cm länger ist, ist volle Absicht... und sieht angezogen ziemlich gerade aus.
P1100976.jpg
4. Unser Jüngster wächst ganz schön schnell aus seinen Klamotten, ich habe von den beiden Großen noch einen tollen Fleeceoverall in Gr. 74-80, perfekt fürs Tragetuch geeignet. Leider ist er an Armen und Beinen schon zu kurz.
Der Outdoor-Overall "Best Pals" aus Ottobre Kids Fashion 4-2014 gefiel mir, weil er recht einfach gehalten war, immerhin hab ich noch keinen genäht und muss mich da erstmal vorsichtig herantasten. Als Oberstoff habe ich einen braunen Fleece ausgesucht, als Futter den restlichen Biobaumwollinterlock von Sari Ahokainen mit lustigem Elefantenmotiv. Der dürfte jetzt ratz-fatz aufgebraucht sein, ich glaube, ich bekomme aus den Restchen nicht mal mehr eine passende Babymütze heraus.
Neu kaufen wollte ich nichts, am besten hat grünes Rippenbündchen zu den anderen Stoffen gepasst. Leider hatte ich nicht genug davon und musste für die lange Strecke vorn anstückeln. Mittlerweile glaube ich, man sieht die Stelle nur, wenn man sie kennt.
Die Beschreibung fand ich stellenweise etwas dürftig, wie die Kapuze angenäht wird, ist wunderbar erklärt, nicht aber, wie man die Schrittnähte von Futter und Oberstoff um den RV herumbastelt. Da habe ich improvisiert und die letzten Nähte von Hand geschlossen. Was mir auch nicht ganz gefällt, ist der Reißverschluss, der nicht zwischen Futter- und Oberstoff genäht wird.
Ich habe den Overall (Gr. 56-80) an Armen und Beinen verlängert und am Rumpf noch 1 cm eingefügt. Er dürfte somit einer Gr. 86 entsprechen und ist groß genug, damit wir über den Winter kommen. Zusätzlich habe ich einen Kinnschutz mit innenliegender Blende unter dem RV eingenäht, an den Beinen breite Bündchen und an den Ärmeln Umklappbündchen eingebaut. Die Ärmel waren mit den Bündchen zu lang und ich habe sie nochmal abgetrennt und das Ganze um ca. 3 cm gekürzt. Gestern auf dem ersten Weihnachtsmarkt haben wir ihn ausprobiert: perfekt fürs Tragetuch, die Händchen waren gut geschützt und mit Mütze und Tuch drunter ist auch die Kapuze in der richtigen Größe.
P1100927.jpg
P1100967.jpg
5. Nun bin auch ich bei den Weihnachtsvorbereitungen angekommen und nähe Accessoires für die Kinder meiner Freunde. Ich habe noch so viele bunte Jerseyreste hier und bin froh, wenn diese endlich weniger werden. Töchterlein ist schon zu groß dafür und ewig aufheben ist ja auch nix. Für das gestrige Nähtreffen habe ich also alle verwendbaren Stücke zu Loops, Beanies oder Ohrenmützen zugeschnitten und nun schon eine stattliche Auswahl für die kleinen Mäuse zusammenbekommen:
P1100975.jpg
Die Loops habe ich frei zugeschnitten, was der Stoff hergab, daher gibt es hier unterschiedliche Längen und Breiten. Die Ohrenmütze kennen wir schon (Schnabelina) und die Beanie ist Chris von den Rockerbuben. Dazu gibt es noch eine passende Halssocke, welche ich mit Klettverschluss ausprobieren möchte.
Was sonst noch ansteht:
- eine Fleecejacke für mich bleibt auf dem Plan
- ein Trageeinsatz für meine Winterjacke, einen passenden Reißverschluss hab ich schon gefunden
- nix denn der Stress kommt bald von ganz allein