Na, der mit den Marienkäfern drauf ist doch Pflicht, oder? Da würde ich eher den dunkleren Katzenstoff rausnehmen, weil die Kittys ganz anders aussehen als auf dem anderen passend zu den Kombipfötchen... Ist aber nur meine Meinung, denk an Pippi Langstrumpf "ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt"
Beiträge von pfeiferlspieler
-
-
Vielen Dank für die Buchbesprechung. Ich habe mir das Buch gestern gekauft und bin begeistert. Am liebsten würde ich mir gleich alle Taschen nähen. Oh - hätte ich doch einfach mehr Zeit! Ich denke ich werde mal mit dem Weekender beginnen.
Hallo Sanne,
darf ich fragen, was aus Deinem Weekender geworden ist? Hast Du ihn genäht?
Hier liegen gerade fertig genähte Futter-Teile, die an die Seitenteile genäht werden sollen. Allerdings ist ein Reißverschluss zwischengefasst und ich weiß nicht, ob ich den jetzt hoch- oder runterklappen soll. Die Anleitung gibt keine Infos, genauso die Bilder im Buch. Später sollen die Reißverschlussenden noch eingefasst werden, also werden die überhaupt nicht an die Seitenteile angenäht? Ich bin gerade ratlos und hör für heute erstmal auf. -
Hallo Andrea, ich habe gerade erst Deinen Thread gefunden und finde sehr spannend, was ich bisher gelesen habe.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Vorhaben und freue mich auf meeeehr -
Wir haben entschieden, das zweite Kleid mit den kurzen Ärmeln bleibt jetzt so wie es ist. Inzwischen sind auch 2 Langarmoberteile fürs Töchterchen fertig geworden:
Eine kleine Freundin hat mir vor einem halben Jahr eine Eule gemalt, und endlich durfte sie auf ein Shirt
Bei der ersten Anprobe hab ich mich sehr gewundert, denn dieses Shirt war zu kurz! Die Breite geht gerade noch, obwohl da auch schon gemosert wird, dass es unter dem Ärmel zieht
Die obere Teilungsnaht war schon dran, es ist nämlich ein recyceltes Mamashirt. Aufgrund der Länge habe ich unten noch einen Streifen angestückelt und auch die Ärmel mit breiten Bündchen verlängert. Jetzt ist der Kleiderschrank wieder ein bisschen bunter, in der dunklen Jahreszeit bestimmt nicht verkehrt... -
Trigema überall... der passt aber auch ganz oft als Kombistoff zu meinen bedruckten
-
Genau, riesen Beutel ist gerade nicht so angesagt.
Ich habe ein Utensilo mit Wechselkleidung, 3 Windeln, Packung Feuchttücher und Löffel, das muss immer dabei sein. Dazu eine 1,5L Wasserflasche für Mama, Geldbeutel, Ausweise und noch ein Beutelchen mit Babyflasche, Waschlappen, Lätzchen, Brotdose oder Gläschen. Spielzeug nicht vergessen! Ein Buch mindestens. Da kommt schon was zusammen, aber umgekippt ist mir mit Riesenbeutel auch der Buggy NOCH nicht.
Der KiWa ist ja ca. 60 cm breit, deshalb dachte ich, die Medium wäre richtig von der Größe her. Andererseits passt die Turnumhängetasche vom Großen optimal, bin mir blos nicht sicher, ob da alles reingeht. Welche Schnitte könnt Ihr mir alternativ empfehlen?
-
So, der Schnitt liegt fertig zusammengeklebt hier, nun geht es ans Zusammensuchen der Stoffe und Einlagen. Ich brauche eine gescheite Wickeltasche! Mein Riesenbeutel geht mir auf die Nerven, ständig alles durchwühlen macht keinen Spaß.
Hat jemand von Euch die Schnabelina Bag (Medium) als Wickeltasche am Kinderwagen? Funzt das?
-
Hat mir mein Kleiner doch heute tatsächlich eine Stunde ungeplante Nähzeit geschenkt, ein Shirt für die Große ist fertig geworden!!! Allerdings ist es recht kurz und passt gerade so - sehr untypisch für Ottobre Schnitte! Es handelt sich dabei um "Dots" aus Ottobre 6-2009. Vor einiger Zeit habe ich es in Gr. 170 für mich angepasst und trage das Shirt (mit Elasthananteil) sehr gerne. Das neue in Gr. 140 fällt eher wie eine Gr. 134 aus, wenn ich das nur vorher gewusst hätte... Zum Glück hab ich keine Stapel vorbereitet, wie ich das bei den Babysachen gerne mache.
-
Ännchen, den Rock habe ich bei Burdastyle schon als Downloadschnitt gesehen, vielleicht ist die Jacke auch drin?
-
Rock 122 bzw. 123 aus Burdastyle 12-2009
Jacke 116 aus Burda 12-2006 -
-
Oh prima, Größe 86 steht hier auch auf dem Programm, allerdings eher in Blau-Grün-Grautönen und ohne Rüschen
Ich lasse mich gern von Dir inspirieren, auch was Schnitte außerhalb von Ottobre Design angeht
-
Oh, Lavinias Kissen passt ja zum Kleid von Llewellas Zuckerschnute
Wirklich putzig, die Tierchen, leider ist meine Zuckerschnecke schon zu groß dafür...
-
Birgitt, mir gefallen Deine Vergleiche.
Dabei fällt mir ein, dass ich lange Zeit Musik gemacht habe. Dann schrieb ich Gedichte und nun nähe ich.
Was all das gemeinsam hat? Die Kreativität. Die muss raus. Und wenn man das Ergebnis sieht, liest oder hört, ist man glücklich. Ich jedenfalls! -
Mitten im Winter Sommerkleider zu zeigen ist schon ziemlich aber da müsst Ihr jetzt durch
Die erste Anprobe zeigt, dass das Kleidchen noch ein bisschen mitwachsen kann. Auf jeden Fall wirkt es durch den grünen Streifen unter der Brust schön frisch.
Das zweite Kleid ist auch fertig, überzeugt mich allerdings noch nicht so richtig. Ich finde da fehlt noch etwas, das es eindeutig zu Oberbekleidung macht. Meine Vorschläge haben Töchterchen nicht überzeugt, fällt Euch noch was anderes ein? Vielleicht ein großer roter Stern mit Sprühfarbe und Schablone aufs Oberteil?
Beide Kleider entstanden nach Ottobre 6-2009-38 "Becky", für das zweite Kleid mit Ärmeln habe ich als Oberteil 3-2011-19 "Young Designers" verwendet, alles Größe 140.
-
Mit diesen Bildern beende ich den Thread und möchte anmerken, dass mir der Stoffabbau 2015 damit gut gelungen ist!
Es sind ein paar Kisten weniger geworden, zeitweise hatte der Jüngste fast nur selbstgenähte Oberteile im Schrank!
Euer Lob ging runter wie Öl und hat von Zeit zu Zeit für die richtige Motivation gesorgt. Herzlichen Dank dafür! -
Und schon sind wir in 2016 angekommen... Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr!
Hier nun alle versprochenen Bilder:
Ich freue mich sehr, dass diese Geburtstagsüberraschung gut angekommen ist. Mein Sohn findet Shirt und Loop nicht zu kindisch und zieht beides liebend gerne an! Und ich darf ihm aus den Resten noch ein Shirt mit kurzen Ärmeln machen
Für das Mustermixshirt mit halblangen Ärmeln habe ich meinen bewährten Ottobre-Raglanschnitt hergenommen, allerdings vorne ca. 4 cm Mehrweite eingebaut, damit es nicht zu knackig sitzt. Wirklich schade finde ich allerdings, dass auch der Pünktchenstoff (Stenzo) nach zweimaligem Waschen Tragespuren aufweist: leichtes Pilling unter den Armen, nicht mehr tiefschwarz und nicht mehr so schön glatt...
Das Schnittmuster für diesen Rock habe ich schon ewig hier herumliegen, es stammt aus einer älteren Burda. Ich habe die Bilder ein wenig aufgehellt, damit Ihr auch etwas von der interessanten Schnittführung sehen könnt. Zuerst hab ich mir nicht getraut ihn anzuziehen weil ich dachte, dass er hinten ziemlich weit absteht. Zu Weihnachten in Familie hab ich es dann gewagt und mich darin sehr wohl gefühlt (was wohl auch an dem Elasthananteil liegt).
Ich kann mir vorstellen, dass er aus leichteren Baumwollstoffen, evtl. mit feinen schmalen Längsstreifen auch recht gut aussieht. Auf jeden Fall war der Rock Anlass, mir endlich das passende Füßchen "Reißverschluss nahtverdeckt" zu kaufen. Ausprobiert habe ich es bisher allerdings noch nicht.Zu guter Letzt ist auch meine Sweatshirtjacke fertig geworden, pünktlich zur Silvesterparty konnte ich sie anziehen. Fertig, ja fast. Der große Stern gefällt mir noch nicht so richtig, ich denke, ich werde die Stickerei noch ein paar Mal nachfahren, damit er deutlicher zu sehen ist. Außerdem verlangt das Schnittmuster Schulterpolster!
Ich dachte erst, die lass ich weg und ändere das SM, andererseits habe ich schräge Schultern und so sieht das gar nicht schlecht aus, wenn ich ein wenig unterbaue. Sobald der Sweatshirtstoff wieder greifbar ist, werde ich mithilfe einer Plastikschüssel zwei Stoffkreise ausschneiden, mit einer Lage Vlies auskleiden und mit dem Pseudo-Overlockstich meiner Pfaff auf zwei Halbkreise zusammennähen. Die gerade Seite kommt an die Ärmelnaht, im rechten Winkel dazu nähe ich die Polster im Nahtschatten der Schulternaht an und hefte die Spitzen vorne und hinten fest. Das dürfte vollkommen ausreichen. -
Dieses Buch habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Es sind über 200 verschiedene Kleider in Größe 32 bis 54, die sich mithilfe der 30 Anleitungen im Buch und den enthaltenen Schnittmusterbögen realisieren lassen, und mit ein wenig Kreativität natürlich noch viele mehr.
Das Buch ist im EMF-Verlag erschienen und hat die ISBN-Nummer 978-3-86355-401-9.Da mein Stoffvorrat an bedruckten Kleiderstoffen noch recht groß ist, werde ich es 2016 auf jeden Fall in Angriff nehmen und fange wahrscheinlich mit einem schlichten "kleinen Schwarzen" an.
Wer hat Lust, auch mit diesem Buch zu nähen oder kann sogar schon von fertigen Modellen berichten und beschreiben, wie es ihm dabei ergangen ist?
-
Ihr werdet lachen, aber ich nähe gerade das zweite Sommerkleid für meine Tochter
Bei diesem trist-grauen Wetter hab ich einfach Lust auf Farbe und die schönen bunten Jerseys wollen sowieso verarbeitet werden. Aus den Resten werden - wie gehabt - Oberteile für den Jüngsten. Bilder folgen... -
Sehr schick, Nathalie, gefällt mir gut!
Wenn Dich die Naht stört, dann ändere, wenns geht. Wär schade, wenn Du es deshalb nicht wieder anziehst
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]