Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

    Unser Peplum-Tunika-Kleidchen ist fertig:


    P1110490.jpg


    Pünktchen und Kirschen - allmählich kaufe ich projektbezogen ein ;) Das Rockteil ist verlängert und der Halsausschnitt um ca. 3 cm vergrößert (nur vorn). Die Ärmellänge gefällt uns hier allen, ist so ein Zwischending und notfalls kommt ein Bolero drüber...


    Für den Kleinen brauche ich noch ein paar ungefütterte Hosen. Voller Freude hab ich in der Bücherei das Klimperklein-Nähbuch entdeckt und die Babyhose in Gr. 92 draus genäht. Noch 2 cm Mitwachslänge hinzugefügt und bei den Bündchen wieder umgeschlagen - so sieht das Ergebnis aus im Vergleich zu einer Ottobre Hose in Gr. 92 (die ja erfahrungsgemäß auch immer größer ausfallen):


    P1110501.jpg


    Die Bündchen-Mehrlänge am SM hab ich weggeklappt, wohlgemerkt. Wie es aussieht kann die Hose erst mit Gr. 98-104 getragen werden:


    P1110499.jpg


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Klimperklein-SM? Fallen die allgemein größer aus oder hab ich was falsch gemacht?

    Catrin, die sind ja herrlich! Sehr süße Kombis hast Du da genäht.


    Hier ist ein zweites Peplum-Probeteil aus 2 verschiedenen Sanetta Interlocks entstanden. Weil die Stoffe ziemlich nach Unterwäsche aussehen, habe ich noch einen passenden Schlüppi dazugenäht. Diese Kombi darf mein Töchterchen dann als Sommerschlafi anziehen. Bild folgt ;)

    Hier ist endlich mal was fertig geworden:


    P1110458.jpg


    Die Rückseite zeig ich Euch nicht, denn darauf prangt eine riesige gestickte Hundetatze… ich überlege, ob ich auf der Vorderseite eine kleine Hundestickerei anbringe. Bisher habe ich noch nicht das richtige Motiv entdeckt.
    Hier der Versäuberungsstreifen, der mich Nerven gekostet hat, immer noch nicht perfekt aussieht, aber jetzt so bleiben darf, weil ihn eh keiner sieht:


    P1110459.jpg


    Die Jacke ist auf jeden Fall sehr kuschelig, der Kleine mag sie gar nicht wieder ausziehen. Und die Kapuze passt mal richtig gut, die geht auch als kurzfristiger Mützenersatz (und deckt die Ohren zuverlässig zu).



    P1110465.jpg


    Für den Großen durfte ich die tollen Monsterstoffe vernähen. Er braucht T-Shirts und passend zur grau-grünen Softshelljacke und den neuen grünen Sneakers sind diese nach einfachen Schnitten von Ottobre entstanden. Größe ist 134 mit Länge 140.


    P1110466.jpg


    Für meine Tochter möchte ich gerne die Peplum Jersey Tunika aus Ottobre 1-2015 nähen. Problem: das SM geht nur bis Gr. 134 und das Mädel ist schon 145 cm groß… Ich hab kurzerhand 134 rauskopiert und um 1 Größe vergrößert, außerdem noch eine Größe verlängert. Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig gradiert habe, gibt es ein Probemodell (ohne Ärmel, dafür hat mein altes Sommerkleid nicht genug Stoff geliefert):


    P1110464.jpg


    Den Ausschnitt habe ich schon 2 cm vergrößert, ich finde der ist immer noch zu hoch. Was sagt Ihr zur Passform? Hab für den Schnitt nen tollen Kirschenjersey besorgt und möchte den ungern versauen...

    Super, vielen Dank für Eure tollen Vorschläge! Hab mir auch schon gedacht, einfach nen Schnitt von einem Jersey-Shirt nehmen, eine Nr. größer kopieren und die Länge der richtigen Größe anpassen.


    Die Fleecejacke ist fertig, ich habe den Streifen mit einem schmalen Zickzack angenäht (der hat sich so furchtbar eingeringelt, dass er nicht glatt liegen blieb, noch dazu die vielen Nähte von der Schulterpasse :mauer:). So ganz perfekt ist es nicht geworden, da es innen liegt sieht man es eigentlich nicht und deshalb lasse ich es so. Bilder folgen (momentan liegen hier überall Kranke herum - jetzt haben wir ALLE Magen-Darm-Virus :graete:).


    Für meinen Großen durfte ich jetzt 2 T-Shirts zuschneiden - aus dem tollen Monster-Jersey :tanzen: hatte ja schon befürchtet, dass er ihm zu kindisch ist. Aber mit schwarzen Schulterpassen zum grün-bedruckten und gelben Bündchen zum grau-bedruckten stelle ich mir das ganz gut vor.

    Oh wow was für süße Kombis! So was hätte ich als Kind auch gerne angezogen!


    Hier liegt immer noch die Kapuzenjacke herum, ich werde ewig nicht fertig. Den Streifen auf der Kapuzeninnennaht habe ich heut 2x genäht und 2x abgetrennt, ich bekomm es einfach nicht sauber hin und werde vielleicht beim 3. Versuch ein leichtes Zickzack probieren.


    Gestern waren wir endlich mal wieder in der Stadt, ich wollte mir die Simplicity Meine Nähmode kaufen, wurde dann von einem neuen Bundle abgelenkt und so fand die Ottobre 1-2015 mit der Woman 2-2015 den Weg zu uns nach Hause ;)
    Viele Babysachen sind leider schon zu klein, aber ich habe ein tolles Peplum-Top (und im Online-Shop den passenden Kirschen-Jersey :o), Leggings + Rock für die Große und tolle Hosen für die Jungs gefunden, die ich unbedingt nähen möchte. Der Mantel sieht auch sehr schön aus und geht bis Gr. 170 - das sollten wir doch schaffen ;)


    Ich hätte noch eine Frage an Euch: kennt Ihr einen schönen Ottobreschnitt (oder ein Freebook) für Sweatshirts? Ich hab meine Ausgaben alle durchgeblättert, speziell für Sweat sind jede Menge Jacken, aber keine Shirts drin! Oder doch?

    Mamamuh, wenn es Dir gesundheitlich gut geht, dann nähe doch jetzt alles, was Du auf jeden Fall brauchst. Ich hab nach der Schwangerschaft nicht mehr so viel geschafft, die ersten 2 Monate außer Kleinkram überhaupt nichts. Und auch jetzt - Zwerg ist eineinhalb - komme ich kaum zum Nähen. Hoffentlich wird das wieder besser, wenn er in die Krippe kommt, aber dann muss ich auch wieder arbeiten :confused:

    Hier ist auch endlich mal was fertig geworden. Ich komme momentan eher selten an die Maschine :(


    P1110280.jpg


    Papana Raglanshirts und eine Majava Cordhose aus Ottobre 4-2010.
    Ich freue mich, dass alle Oberteile zur Hose passen! Allerdings gibt es diese Schnitte zum letzten Mal, denn mit Größe 92 ist Schluss :weinen:


    P1110287.jpg


    Jetzt fehlen nur noch ein paar T-Shirts (das geringelte mit dem Baufahrzeug ist kurzarm), 1 lange und 2 kurze Hosen und 1 passende Fleecejacke. Dann ist der Schrank des Jüngsten wieder gut gefüllt ;)

    Hast Du die Designbeispiele angesehen? Bei dem bunt-geblümten Oberteil sieht es wie ein kleiner Stehkragen aus, der da angenäht wurde.


    Ich würde das SM-Vorderteil im Stoffbruch auf ein neues Stück Papier übertragen, am vorderen Halsausschnitt nach oben 1 cm verlängern und von der Schulter her ebenfalls die Schulterlinie um 1 cm verlängern. Damit einen neuen Halsausschnittbogen zeichnen (am Stoffbruch auf rechten Winkel achten, damit kein V- oder Herzausschnitt draus wird ;)) und das Rückenteil anpassen.


    Außerdem steht in der Beschreibung, dass es groß ausfällt, würde es helfen, eine Nr. kleiner zuzuschneiden?
    Was die Mädels auf den Bildern anhaben, wirkt am Ausschnitt nicht zu groß.

    Hach, ist die Schürze süß! Und die Stoffe hätte ich auch in der Schatztruhe ;)
    Die Babykombi gefällt mir auch sehr gut.


    Hier entsteht gerade eine Cordhose, passend zu den bereits fertiggestellten Oberteilen. Leider komme ich selten an die Maschine, noch seltener an den PC und Bilder bearbeiten wird derzeit nix. Unser Jüngster ist seeehr anhänglich… und liegt schon wieder neben mir. Deshalb wird heute auch nicht genäht :pst:
    Nach der Hose soll noch eine Fleecejacke folgen und dann mach ich einfach mal ein Bild von den ganzen Kombiteilen.


    :nacht:

    Seit Jahren gehe ich in die Läden und finde im Frühling/ Sommer fast nichts, was farbmäßig zu mir passt (hellgelb, hellgrün, rosa, flieder, hellblau, graublau, beige, grau, …), sobald es Herbst wird kann ich mich dann wieder recht gut eindecken (rost, braun, rot, marine, senfgelb, bordeaux, schwarz, …).
    Daher möchte ich behaupten, dass es da ein Schema gibt, welches jedes Jahr so oder ähnlich wiederholt wird. Schade eigentlich…

    Ich habe den Weekender fertiggestellt und bin nur mäßig zufrieden damit. Leider muss ich Euch mitteilen, dass auch die Anleitung dieser Tasche fehlerhaft oder anders gesagt - nicht vollständig ist. Weder Text noch Bild weisen darauf hin, dass die Teile links und rechts vom Reißverschluss an ihren Enden versäubert werden müssen, denn die Endstücken, von denen am Ende die Rede ist, fassen nur den Reißverschluss selbst ein. Außerdem steht man beim Annähen von Futter und Blende vor dem Problem: wohin mit dem Reißverschluss!


    Ich habe noch eine zweite Tasche mit für mich besser passenden Maßen genäht und die heiklen Schritte für Euch dokumentiert:


    P1110189.jpg


    P1110190.jpg


    P1110191.jpg


    P1110192.jpg


    P1110216.jpg

    Dann benähen wir unsere Kinder einfach weiter gemeinsam im Monatsthread, oder? ;)


    Hier steht Stoffe und SM sichten auf dem Programm und wenn mal wieder mehr Zeit ist, dann gibts auch Bilder dazu. Aber erstmal planen und gucken, was nach den Kinder-Frühlingsbasaren alles in den Schränken fehlt...
    Ich habe mir fest vorgenommen, nicht mehr so viele Kleidungsstücke für jedes Kind vorzuhalten. Lieber weniger Sachen, die sich untereinander gut kombinieren lassen. Deshalb wäre ein SWAP genau das Richtige für mich :)8

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]