Beiträge von pfeiferlspieler

    Wer gerne günstig hochwertiges Nähgarn kauft, dem kann ich den Fabrikverkauf von Alterfil in Oederan (liegt an der B 173) empfehlen. Wir waren zu Pfingsten vor Ort und ich habe die Möglichkeit genutzt, meine Vorräte aufzufüllen:


    P1110815.jpg


    Es waren fertig gepackte Tüten mit je ca. 10 Garnrollen da (nach Gewicht verpackt, es sind jeweils die letzten Rollen die von der Maschine laufen, aber keine 1000m zusammenbekommen haben), außerdem ein Sortierkasten mit einzelnen Garnrollen zum selbst zusammenstellen. Je Tüte 12,-, ab der 3. Tüte jeweils 10,-. Es gab noch andere Garnstärken, Stickgarn, Baumwollschrägband (und Satin- auch, wenn ich mich recht erinnere - Meterpreis -,50) und einige Westfalenstoffe.

    Hast Du schon an Wolle gedacht? Wolle nimmt viel Flüssigkeit auf und fühlt sich ne Weile trocken an. Wenn Du Deinem Sohn eine Einlage häkelst oder strickst oder aber aus einem fertigen Strickstoff passend zuschneidest (und versäuberst), könnte das auch klappen. Meinem Kleinen (20 Monate alt) lege ich ab und zu etwas Schafwolle in die Windel, wenn er einen roten Popo hat. Das hält die Haut trockener und so heilt alles schneller ab. Die hat mir damals meine Hebamme mitgebracht :)

    Et voilà - Kleid Nr. 2 ist fertig:


    P1110797.jpg


    Derselbe Schnitt (Ottobre Hot Summer Days), aber ganz anders: Oberteil unverändert, Ärmel verlängert, Rockteil gekürzt (habe den Stoffrest komplett ausgenutzt). Mit einer dreiviertellangen Leggings war das Kleid heute mein Begleiter - ich habe nach dem Frühstück nur noch die Säume genäht und es sofort angezogen. Es ist herrlich bequem, sofatauglich und man kann trotzdem mal eben zum Briefkasten oder schnell was einkaufen gehen - so gefällt mir das. Vielleicht finde ich endlich wieder einen Style der mir gefällt und zu mir passt. Ob das gerade modern ist, ist mir herzlich egal :D


    Der Stoff ist ein relativ undehnbarer Jersey/ Strickstoff, evtl. Polyester. Den hab ich vor vielen Jahren mal in einem Restepaket gekauft, als ich weder viel Geld noch Stoffvorräte hatte. Gibt es im Moment eigentlich Jerseys (Baumwolle + Elasthan) mit so ähnlichen floralen Mustern?

    ... Langarmstrampler über den Body, welche mit Träger brauchen noch ein passendes Langarmshirt, das würde ich für den Sommer nicht aus Nicki machen. Viele ziehen ihren Babies im Sommer T-Shirts und kurze Hosen an. Meine Hausärztin rät wegen der Sonnenbrandgefahr zu Arme und Beine bedeckt... Viel Freude beim Nähen der winzigen Sachen!

    Hallo Inge, heutzutage müssen Babies dasselbe anziehen wie die Großen: Slimjeans! Wie das mit nem Pamperspopo ausschaut, kann sich jeder vorstellen. Meinem Moppel waren fast alle Kaufhosen zu eng an fer Hüfte (und ich hab nur "normale" gekauft), Strampler musste man ab Gr. 74 suchen aber ich hab ihm die wenigen bis Gr. 80 angezogen bzw. bis er selber laufen konnte. Ich find die viel praktischer, vor allem wenn das Baby getragen wird, bilden sich keine dicken Knubbel am Rücken.

    Nachdem ich eine Ü-Tüte mit EPs von Petra Laitner erhalten habe, konnte ich es kaum erwarten, mal wieder etwas für mich zu nähen! Nach kurzem Hin und Her habe ich mich für den Ottobre-Schnitt "Hot Summer Days" entschieden und ein bisschen abgewandelt... Oben Gr. 38, ab Taille Gr. 40, Rockteil einlagig ohne Wickeloptik, dafür das Oberteil 2teilig mit Überkreuz-Ausschnitt:


    P1110796.jpg


    Auf Framilon in der Teilungsnaht hab ich verzichtet und stattdessen 3,5 cm breite Jerseystreifen verwendet. Ich hoffe, der Ausschnitt ist dadurch elastisch genug, denn das Kleid ist stillfreundlich... so einen Schnitt habe ich schon lange gesucht und freue mich, dass ich das Heft in einem Bundle (mit Ottobre Kids 1-2015) günstig ergattern konnte!


    Wenn das Wetter passt, kommt das Kleid an Pfingsten mit ins Gepäck und ich freue mich schon auf Tragefotos... derweil suche ich SM für Oberteile, denn auch diese sind rar geworden in meinem Kleiderschrank. Evtl. wird es das Knotenshirt auf der letzten Seite der Simplicity Meine Nähmode 2-2013...

    Hallo Roswitha,


    ich habe Deinen Post leider erst jetzt entdeckt. Undicht würde ich es nicht bezeichnen, es kommt einfach auf die Milchmenge an und das ist wohl bei jedem unterschiedlich, so war es bei meinen Kindern sogar unterschiedlich.
    Rechtzeitig reagieren: wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird (dazu reicht manchmal schon das Schreien eines Kindes) kannst Du mit der flachen Hand draufdrücken und damit evtl. verhindern, dass Du Dich anschließend umziehen musst :D


    Ich wünsche Dir eine schöne Stillzeit (wir stillen immernoch, von wegen das Baby stillt sich von alleine ab...)

    Hallo Muriel, ja bei Dir in die andere Richtung ;) meins war kein Rettungsversuch, nur Resteverwertung, da steckt alles Mögliche drin: dünner Jeans mit Ausbrenner, Chenille-Streifen, Ikeastoff in blau mit Ziernaht usw. Wollte Dir nur Anregungen geben, wie Du Dein Mittelteil passend gestalten kannst. Wenn Du hast, fasse doch ein Stück Reflektorband mit, dann fahren sie Dich im dunklen Winterhalbjahr nicht so schnell übern Haufen...

    Hier ist auch mal wieder etwas für die Kids entstanden.


    Für meine Tochter sollte es ein Ringelshirt sein - schade, dass der Stoff schon alle ist, ich hätte gerne noch passende Ringelcaprileggings dazu, Röcke hat sie genug, das könnte ne schöne Kombi ergeben:


    P1110680.jpg


    Schnittmuster ist Toucan aus der Ottobre 1-2015. Ich habe Gr. 134 genäht wie sie im Heft ist und sie passt meiner Tochter mit Körpergröße 145 cm super (ist ein ganz schmales Persönchen). Eigentlich für die Kids zum Basteln gedacht, hab ich mit einer Plastikschablone ein Motiv vorn aufgedruckt - die Glitzerfarben sind sogar deckend, hab sie sehr günstig bei Al** Süd ergattert. Das mach ich bestimmt mal wieder, dann mit etwas weniger Farbe ;)



    Für den Kleinen gab es einen Baby-Sommeranzug aus Pauline Dohmens Nähbuch "Nähen mit Jersey kinderleicht":


    P1110671.jpg


    Ich hab mich nicht ganz an die Anleitung gehalten und so kam was kommen musste - meine Jerseydrücker waren zu schwach für die 4-fach-Bündchenleiste vorn. Zum Glück hat mir meine Nähfreundin Prym Snaps samt Zange geliehen und nun kann der Anzug im Sommer wahlweise als Strandbekleidung oder Schlafi zum Einsatz kommen (Bio-Interlock von Sari Ahokainen).


    Im Mai sind keine neuen Kinderklamotten geplant - wir sind dabei, das OG zu möblieren und erst wenn alle Schränke wieder eingeräumt und der Bestand gesichtet ist, kommen die Zwerge wieder dran. Jetzt gibt es erstmal was Neues zum Anziehen für die Mama :dance:

    Hallo Muriel, mach einfach ein Patchworkteil draus... In der Mitte quer durchschneiden, Kombistoff an den Seiten in passender Länge säumen und zwischen die Teile mit den Drückern nähen. Damit es gewollt aussieht, kannst Du das Mittelteil vor dem Zusammennähen noch mit bunten Webbändern, Applis usw. verzieren...

    Hier also die Vorlage für Euren nächsten Quilt :D


    P1110577.jpg



    Und gleich hinterher die neue Hose für den Kleinen, passend und in Größe 92, allerdings nicht nach Klimperklein sondern Ottobre (mit der Seitennaht hat man einfach mehr Möglichkeiten):


    P1110576.jpg


    P1110588.jpg



    Ich musste ein bisschen stückeln und hab Taschen dazugebastelt. Somit sind fast alle petrol-türkisen Sweatshirtstoffe aufgebraucht.


    Zu meiner Schande gestehe ich, dass heute neue Jerseys in petrol-türkis bei uns eingezogen sind - Sternenrad, Blitz und Sterne - wie gut, dass ich keinen UWYH 2016 gestartet habe ;)
    Aaaber ich bin mir ganz sicher, dass ich die Stoffe wegbringe, beim Basar haben wir kaum was gekauft und sobald die Schränke wieder eingeräumt sind hoffe/ glaube/ meine ich, dass da nicht viel Passendes mehr dabei ist, außer den Sachen, die die Kids momentan eh rauf und runter tragen...

    Hallo Mamamuh, ich stand vor dem gleichen Problem "Wickeltasche" und schwankte zwischen der Medium und Miri D.'s Weekender. Habe den Weekender genäht und er war viel zu groß, die Henkel zu kurz für den Kinderwagenschieber. Mit meinen Erkenntnissen hab ich mir ein SM zurechtgebastelt und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

    Haha, Euch gefallen unsere häßlichen Küchenfliesen? Die sind noch von den Vorbesitzern drin, weil wir nur 3 Wochen Zeit hatten, das Haus für unseren Einzug herzurichten ;) immerhin lassen die sich sehr gut reinigen und wenn Ihr wollt, mach ich gern noch ein Bild davon ohne Kind ;)


    Habe bei Pauline nachgefragt - meine Klimperklein-Babyhose hat jetzt sozusagen zweifaches Mitwachspotential, das hat sie nämlich in ihre SM schon eingearbeitet :D macht nichts, habe gerade noch eine Hose mit passender Länge genäht und brauche mindestens noch eine weitere.


    Zu den Ottobreschnitten gibt es hier glaube ich zwei Lager - die einen lieben sie, die anderen kommen mit der Passform überhaupt nicht zurecht. Für den Kleinen nähe ich die aktuelle oder nächste Größe, je nachdem, was näher an seiner Körpergröße liegt. Unser Baby ist eher moppelig. Bei den Großen (Ju 1,38 cm, Mä 1,46 cm) sieht das anders aus: die sind so dünn, dass fast jede Kaufhose rutscht. Hier nähe ich mind. 1 Größe kleiner mit der echten Länge. Man muss also bissl basteln, aber wenn man das öfters macht, ist es ganz easy ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]