Heute ist es schon zu spät, etwas Neues anzufangen, also zeige ich Euch mal, was die letzten 2 Wochen hier entstanden ist.
Den Anfang macht ein Sommerkleid in Wickeloptik aus Viscosejersey. Es ist das Titelmodell der Simplicity Meine Nähmode 2-2014 und gehört zu den Schnitten, die ich schon lange endlich mal nähen wollte. Jetzt hatte ich endlich einen passenden Stoff in ausreichender Menge hier (Ihr seht schon, nix UWYH - es sind wieder ein paar Meter eingezogen) und Zeit.
P1150896.JPG
Was mir richtig gut gefallen hat an diesem Schnitt ist das Schrägband, das von innen entlang der Ausschnittkante genäht wird. So eine saubere Kante hatte ich noch nie! Nachteil ist, dass sie relativ undehnbar wird, also muss man vorher schon ganz gut wissen, ob das Teil nachher passen wird. Natürlich hing das vordere Wickelteil zu locker herunter, so dass ich das Bindeband noch einmal neu angesetzt und ca. 3 cm Stoff dazwischen entfernt habe. Nun passt es recht gut, dem tiefen Ausschnitt trau ich aber nicht und trage lieber ein Top oder Unterhemd darunter, damit es keine ungewollten Einblicke gibt.
Wenn Ihr genau hinschaut seht Ihr, dass der Stoff einen Farb- und Musterverlauf hat. Ich hab mich so gefreut, dass es für alle Teile ausgegangen ist, alles kleingemusterte auf einer Höhe und der bläuliche Farbkeil am Saum. Denkste... Vorder- und Hinterteil zusammengelegt, fiel es sofort auf, dass der Stoff beim Zuschnitt nicht gerade, sondern schief lag
Deshalb wurde das Kleid kürzer (zu kurz) und ich hatte tatsächlich noch einen Streifen vom bläulichen Farbkeil da - kurzerhand wieder in ausreichender Länge zugeschnitten, wollte ihn ansetzen - zu schmal sowas doofes aber auch! Da fehlten nicht mal 10 cm in der Breite aber auf Ballonrock hatte ich auch keinen Bock. Also musste der letzte Rest dran glauben und ich habe noch ein Vorder- und ein Rückenteil herausbekommen, konnte es schön einreihen und annähen. Fertig! Jetzt sieht zwar ein wenig seltsam aus, dass die Schleife an den Enden bläulich daherkommt, aber das ist mir jetzt egal. Der Schnitt ist nicht schlecht und ich glaube, ich nähe noch eins in schwarz aus diesem tollen Flammgarnjersey plus dehnbarer Spitze im Schulterbereich.
Das nächste Teil ist noch eins für mich: das Millefleurs-Maxikleid aus der Fashion Style 5-2018. Ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit diesen Schnitten, doch es ist alles gutgegangen.
P1150897.JPG
Einzig die gebogene Naht vorn hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, weil nicht genau beschrieben war, wie die Ecke gestaltet werden soll (einschneiden, dort anfangen und enden oder wie geht das am besten?), daher werde ich Euch das Kleid von innen ganz bestimmt nicht zeigen
P1150898.JPG
Besonders schön finde ich die Tunnel auf den Schultern, mit denen man immer wieder variieren kann, ob man ein schulterfreies oder kurzärmeliges Kleid tragen möchte. Es ist extrem bequem und engt überhaupt nicht ein. Mit hohen Schuhen kann man sich außerdem ein paar cm größer mogeln
Da wir gerade weißen Faden in der Ovi haben, bleiben wir doch bei hellen Stoffen. Meine Freundin hat mir ein Panel geschenkt von Staghorn, bestimmt kennt Ihr den Cute Fox. Leider hatte ich echte Schwierigkeiten, einen passenden Kombistoff zu finden, nicht einmal Staghorn selbst hatte auf Anfrage etwas mit diesem Graublau auf Lager. Bei Buttinette hab ich tatsächlich 2 fast passende Stoffe gefunden, einen mit Punkten und Herzchen, den anderen mit Raketen. Wenn man sie neben den Cute Fox legt, sind es nicht dieselben Farben, aber ich nähe sie jetzt trotzdem zusammen, sonst wird das nie was.
P1150836.JPG
P1150837.JPG
So schlimm ist es gar nicht, oder? Genäht habe ich "Updated" aus Ottobre 1-2015, die Säume sind mit Absicht unversäubert und dürfen sich nach Herzenslust einrollen, damit es nicht so brav aussieht. Mit dem anderen Motiv (Mütze) nähe ich ein Shirt für den Kleinen, ich habe gerade eine passende Sweatshirtjacke in orange gekauft, das sieht als Kombi bestimmt ganz toll aus (mit den Raketen).