Ich wollte eigentlich nur eine drigende Frage zur Chemise loswerden, an der ich im Augenblick gerade nähe. Leider musste ich feststellen, dass das Forum ganz neu und mein Account verschwunden ist. Da habe ich mich also neu angemeldet und fasse mal frei nach dem Motto "was bisher geschah" mein WIP zusammen:
Es geht wie gesagt um ein Tournürenkleid mit allem Drum&Dann.
Beim Versuch, ein Korsett nach dem LM 100 Silverado zu nähen, bin ich kläglich gescheitert. Ich habe es nicht geschafft, den Schnitt auf meine große Oberweite bei gleichzeitiger Vergrößerung der Taillenreduktion anzupassen: Nach zahlreichen Versuchen und mehreren Probekorsetts habe ich aufgegeben und nun den - außerdem noch kostenlosen - Schnitt von Ralph Pink/Nora Waugh verwendet. Trotz diverser Änderungen passt das Probekorsett hervorragend (vor allem steht die Brust nicht mnehr seitlich ab und viel zu weit unten). Neue Fotos kann ich leider nicht liefern, weil ich mich aus gesundheitlichen Gründen z. Zt. nicht schnüren kann. (Nein, ich bin nicht schwanger! )
Bevor ich zur Korsett-Tat schreite, wollte ich eigentlich Chemise und Drawers nähen, weil ja die Chemise durchaus Einfluss auf die Passform des Korsetts hat. Da lag nichts näher, als den LM-Schnitt zu nehmen. Die "heißen Höschen" waren kein Problem. Ich habe mich ausgemessen und die entsprechende Grüße genäht - passt pefekt. Anders die Chemise. Obwohl ich sie ganze zwei Nummern kleiner genäht habe, als nach Schnittmuster angegeben, ist sie mir immer noch zu weit, steht am Rücken ab (eine kleine Kellerfalte in der hinteren Mitte der Passe sieht zwar nicht unbedingt schön aus, hat das Problem aber gelöst) und rutscht ohne Korsett bei zu viel Bewegungsdrang von den Schultern, weil der Halsausschnitt einfach zu weit ist. Dabei habe ich sogar eher ein breites Kreuz und keine schmalen Schultern. Unterm Strich bin ich vom gesamten LM 100-Schnittmuster - das überall zu viel Lob bekommt - doch sehr enttäuscht!
Mit etwas Improvisation, habe ich die Passform der Chemise noch ganz gut hinbekommen und bin jetzt aktuell beim Zusammennähen. Dazu folgende Frage:
- Wie nähe ich "Rockteil" und die beiden jeweils doppelten, überlappenden Teile der Passe in der vorderen Mitte zusammen??? Entweder erklärt die Anleitung das nicht oder ich kapier es einfach nicht. Würde ich mich ganz sehr über eure Hilfe und Ratschläge freuen, denn ich weiß, dass einige von euch die Chemise schon genäht haben. (Ich habe die Version mit Spitze genäht.)
Hier ein Link zum Schnittmuster und hier ein Foto von einer fertigen Chemise.