Beiträge von SteamVamp

    Ich habe jetzt noch mal die Nummern meiner Schnitte rausgesucht:


    - TV 101: Petticoat with Wire Bustle (s. o., die Rüschen sind bei mir etwas stärker gekräuselt als im Schnitt angegeben)


    - TV 261: 1885 Four-Gore Underskirt (s. o., Schnitt für Futterrock verwendet)


    - TV 368: 1887 Waterfall Overskirt


    - TV 463: 1884 French Vest Bodice


    - TV 500: Talma Wrap Umhang (kaufe ich evtl., wenn sonst alles fertig ist und ich dann noch Lust darauf habe)

    Wenn die Unterwäsche komplett fertig ist, wird sie noch mal gewaschen, gestärkt und gebügelt. Ich habe hier immer Kappnähte genäht. Bei der Chemiese ist das an einigen Stellen, wo der Stoff mehrfach liegt, etwas heikel.


    Ich habe aber noch mehr fertigt, nämlich einen originalen weißen Unterrock im Bund etwas weiter gemacht und nach dem selben Schnittprinzip gleich noch noch einen aus schwarzer Ditte genäht.

    Uiuiuiu. Das ist hier was für mich. Schade, dass ich vor Weihnachten so gar keine Zeit habe, sonst würde ich glatt mit Dir nähen. Schnittmuster und Stoff liegen hier. Ich setzt mich also hin und schau Dir wenigstens zu. So wie ich morgen ein paar Minütchen übrig habe, werde ich mal die Anleitung für die Chemise lesen. Vielleicht kann ich Dir dann helfen.


    Das Problem mit der Chemise hat sich geklärt. Ich hatte einfach nicht ralisiert, dass man die Ecken einschneiden muss. Dann klappt's auch mit dem Vorderverschluss. Wenn Du mitnähen musst, solltest Du Dich etwas sputen. Ich habe nämlich bereits kräftig vorgelegt. ;)


    Material habe ich auch schon alles zusammen. Ich habe sogar schon drei verschiedene Arten Knöpfe, mehrere mögliche Korsettoberstoffe. Aktuell steht die Auswahl des Korsettoberstoffes an. Ich hatte gelesen (allerdings bezog sich das auf die Zeit so um 1860), dass Korsetts immer innen weiß waren. Ich habe es NICHT herusfinden können, ob das in den 1880ern auch noch so war. Auf diversen Fotos ist es nicht zu sehen und in allen von mir durchgearbeiteten Büchern steht auch nichts dazu. Da sehr günstig weißen Coutil kaufen konnte, mach ich das Innenleben nun weiß. Leider kann ich mich nicht entscheiden, was ich als Oberstoff nehme. Zur Auswahl stehen (u.a.):


    - altrosa Dupionseide (sieht super aus, aber gruselig in der Verarbeitung)
    - grüner Baumwollsatin
    - schwarzer Baumwollsatin
    - schwarz-grau gestreifter Baumwollsatin
    - schwarzer Coutil (zwar schön fest, aber doch irgendwie zu schlicht)


    Z.Zt. neige ich zum grünen Baumwollsatin. Allerdings ist der etwas labberig und ich weiß nicht so recht, ob man das wagen kann. Ich würde es auch genr bei zwei Korsettlagen belassen, denn ich will ein Korsett und keinen Panzer. Denn sonst könnnte ich das dreilagige Korsett (Canvas/Köper/Ditte) verwenden, dass ich schon mal genäht hatte. Ich wollte aber eigentlich nicht in den Krieg ziehen. ;)


    Aber jetzt erst mal ein paar Fotos von der Chemise und den Drawers. Bei der Chemise muss ich hinten ein wenig einhalten, weil sie oben absteht. Auch fehlt vorn noch der Verschluss. Die Spitze ist antik und etwas gelblich im Vergleich zum reinweißen Leinen. Ich habe sie vor den Aufnähen mit dem Ruffler ganz leicht in Falten gelegt, um besser um die Rundungen zu kommen.


    Die Höschen haben noch keinen Beinabschluss. Da kommt eine breite Spitze hin, die ich aber noch nicht habe.

    Ich habe ein Mittelalterkleid komplett mit der Hand genäht und bin heute noch ungemein stolz auf das Ergebnis! War gar nicht so schwer und hat auch nicht so lange gedauert, wie ich befürchtet hatte! Mittlerweile ist das Mittelalter aber nicht mehr so ganz mein Geschmack (wegen all dieser gruseligen Märkte).


    Jetzt bin ich dem Tournüren-Wahn verfallen! Da war die Nähmaschine bereits erfunden.


    Ich bemühe mich da schon, so gut es geht authenisch zu sein. Nichts ist m. E. schlimmer, als wenn unter Kleidung aus einer Epoche kein Korsett (bzw. Schnürbrust) getragen wird, obwohl es seinerzeit üblich war. Sieht einfach grausam aus. Gleiches gilt für Polyester-Spitzen und Plastik-Knöpfe! Andererseits veranlasse ich keine chemische Laboranalyse, um festzustellen, dass jemand 10 Prozent Synthetik-Anteil in seinem Wollstoff hat.


    Es macht Spaß, zu recherchieren, wie es damals gemacht wurde: Mode? Anlass? Farben? Stoffe? Schnitt? Verarbeitung?


    Leider bekommt man nicht auf alle Fragen auch immer eine Antwort und manches lässt sich nicht so realisieren, wie man möchte, weil z. B. das Material nicht zu bekommen ist (oder unvertretbar teuer). Da wird halt improvisiert und dabei doch im Geist der Zeit geblieben, also z.B. bei immer Stoffen aus (ganz überwiegend) Naturmaterialen. Dann wird das Ergebnis auch stimmig. Wie gesagt, ich bin kein Purist, bemühe mich aber um eine vertretbare Lösung.


    Weil hier das Thema Schwangerschaft aufgeworfen wurde: Die Anfertigung eines Schwangerschaftskorsetts (auf der Grundlage von Fotos) wäre eine echte Herausforderung! Aber kann man es dann bei Bedarf auch ohne Bedenken tragen? Soll ich meine 8jährigen Tochter vielleicht auch ein Korsett nähen? Dafür hätte ich sogar ein Schnittmuster...

    Naja, es gibt wohl sicher keine Grundgarderobe, die für jede Frau "verbindlich" ist. Z. B. besitze ich keinen dieser üblichen Standartblazer -ich hasse die!!! Jeans ist mir zu gewöhnlich (hat doch jeder, trägt doch jeder!) und deshalb nur praktischer Notbehelf für Ausflüge in Wald und Wiese. Normale, weite T-Shirts besitze ich auch nicht, nur figurbetonte Shirts mit Ausschnitt. Dafür gibt es aber dann wahre Massen an Röcken, Kleidern, Blusen, Jäckchen... Außerdem liebe ich die Farbe Schwarz und ganz besonders schwarze Spitze. Da ich jeden Tag etwas anders trage, muss ich einfach aus einem gewissen Fundus schöpfen können. ;)


    Jeder Mensch ist ein Individuum, dessen Persönlichkeit auch in der Kleidung zum Ausdruck kommt.

    Ich weiß kein ultimativer Tipp und eigentlich einleuchtend, jedoch von einigen hab ich schon gehört dass diese Unterfadenspulen einfach entsorgt wurden, gerade weil sie nicht gepasst haben.


    Bei meiner alten Singer haben die Spulen auch nicht gepasst, aber mit der Janome verwende ich diese Metallspulen sehr gern und wenn sie leer sind dann auch weiter mit anderem Garn. Allerdings kann es mal sein, dass die eine oder andere von vornherein schief ist, die wird natürlich aussortiert.


    Wenn man mal schnell was auszubessen hat, ist die Farbenvielfalt der Garne im Sortiment wirklich sehr günstig und praktisch.

    Zum Thema: Ich habe mir einen Konenständer für zwei Rollen gekauft. Den verwende ich mittleiweile auch für die viele normalen Garnrollen, da auf meine Janome 5200 u. a. auch ältere Papprollen nicht passen.


    Nicht mehr ganz so zum Thema: Ich habe es auch mit dem Overlockgarn vom Stoffmarkt versucht. Leider reißt da bei mir häufig der Oberfaden. Ist das Garn minderwertig oder nur einfach nicht für meine NäMa geeignet?

    Ich klebe die Bögen nicht im Ganzen zusammen, sondern schneide -. soweit ich das überschauen kann - die einzelnen Blätter entsprechend der Schnittteile schon vor dem Zusammenkleben grob auseinander. Dann hat man nicht so lange Klebestellen und es wird insgesamt genauer. Außerdem braucht man keinen riesengroßen Tisch bzw. muss nicht auf dem Fußboden herumkriechen.

    Ich habe vor einigen Wochen eine größere Bestellung bei Vena Cava (in GB ansässig) gewagt, weil da einfach der Coutil fürs Korsett und die Löffelplanchetten im Vergleich zu deutschen Anbietern sehr günstig sind und auch in vielen Längen lieferbar. Diverses Federstahlband, Spiralfedern und Plastikfischbein gibts da auch - sowohl als Meterware als auch zugeschnitten. War mit der Lieferung sehr zufrieden. Die Auswahl in diesem Shop ist echt riesengroß!


    In Deutschland sind die Nehelennia-Mädels in meinen Augen alternativlos, was historisches Näh-Material anbetrifft, nur leider z. T. recht teuer! Ich hatte dort mal 11mm-Federstahlband gekauft und das dann für die Tournüre genommen. Soweit ich das überschauen kann, reicht das voll aus.


    Ich nähe selbst auch noch an meinem Tournürenkleid, nur halt an der späten Version der 1880er Jahre (TV 101). Als Stoff habe des Unterbaus habe ich Ditte von Ikea genommen, für Drawers und Chemise Leinen (leider nicht so sehr fein strukturiert, aber sehr weich) aus der Stoffabteilung einer großen Kaufhauskette ;) und alte BW-Sptze von ebay. Mehr dazu in meinem WIP.

    Ich wollte eigentlich nur eine drigende Frage zur Chemise loswerden, an der ich im Augenblick gerade nähe. Leider musste ich feststellen, dass das Forum ganz neu und mein Account verschwunden ist. Da habe ich mich also neu angemeldet und fasse mal frei nach dem Motto "was bisher geschah" mein WIP zusammen:


    Es geht wie gesagt um ein Tournürenkleid mit allem Drum&Dann.


    Beim Versuch, ein Korsett nach dem LM 100 Silverado zu nähen, bin ich kläglich gescheitert. Ich habe es nicht geschafft, den Schnitt auf meine große Oberweite bei gleichzeitiger Vergrößerung der Taillenreduktion anzupassen: Nach zahlreichen Versuchen und mehreren Probekorsetts habe ich aufgegeben und nun den - außerdem noch kostenlosen - Schnitt von Ralph Pink/Nora Waugh verwendet. Trotz diverser Änderungen passt das Probekorsett hervorragend (vor allem steht die Brust nicht mnehr seitlich ab und viel zu weit unten). Neue Fotos kann ich leider nicht liefern, weil ich mich aus gesundheitlichen Gründen z. Zt. nicht schnüren kann. (Nein, ich bin nicht schwanger! ;) )


    Bevor ich zur Korsett-Tat schreite, wollte ich eigentlich Chemise und Drawers nähen, weil ja die Chemise durchaus Einfluss auf die Passform des Korsetts hat. Da lag nichts näher, als den LM-Schnitt zu nehmen. Die "heißen Höschen" waren kein Problem. Ich habe mich ausgemessen und die entsprechende Grüße genäht - passt pefekt. Anders die Chemise. Obwohl ich sie ganze zwei Nummern kleiner genäht habe, als nach Schnittmuster angegeben, ist sie mir immer noch zu weit, steht am Rücken ab (eine kleine Kellerfalte in der hinteren Mitte der Passe sieht zwar nicht unbedingt schön aus, hat das Problem aber gelöst) und rutscht ohne Korsett bei zu viel Bewegungsdrang von den Schultern, weil der Halsausschnitt einfach zu weit ist. Dabei habe ich sogar eher ein breites Kreuz und keine schmalen Schultern. Unterm Strich bin ich vom gesamten LM 100-Schnittmuster - das überall zu viel Lob bekommt - doch sehr enttäuscht!


    Mit etwas Improvisation, habe ich die Passform der Chemise noch ganz gut hinbekommen und bin jetzt aktuell beim Zusammennähen. Dazu folgende Frage:


    - Wie nähe ich "Rockteil" und die beiden jeweils doppelten, überlappenden Teile der Passe in der vorderen Mitte zusammen??? Entweder erklärt die Anleitung das nicht oder ich kapier es einfach nicht. Würde ich mich ganz sehr über eure Hilfe und Ratschläge freuen, denn ich weiß, dass einige von euch die Chemise schon genäht haben. (Ich habe die Version mit Spitze genäht.)


    Hier ein Link zum Schnittmuster und hier ein Foto von einer fertigen Chemise.

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