Seit etwas mehr als einem halben Jahr bin ich stolze Besitzerin einer Janome MC 5200. Soweit ist (fast) alles gut. Doch jetzt hat mich das Einnähen von Korsettschließen mit dem Reißverschlussfuß zur Verzweiflung getrieben.
Das Problem: Beim Einnähen einer Korsettschließe kommt es darauf an, sehr dicht neben einer Metallplatte(=Korsettschließe) entlang zu nähen. Kommt man auf die Platte, bricht die Nadel ab. Man benutzt also überlicherweise den Reißverschlussfuß.
Der mit der Janome ausgelieferte Reißverschlussfuß ist aber so konstruiert, dass der Fuß nicht vollständig neben der Metallplatte entlang läuft, sondern recht breit ist und mit einer Art Führungsschine auf der Korsettschließe (bzw. dem Reißverschluss) aufsitzen muss. Bei den für Korsetts in der Regel verwendeten dickeren Stoffen/mehreren Lagen geht das aber gar nicht, weil die Führung am Fuß einfach zu flach ist und der Fuß dadurch auf die Schließe rutscht. Man muss also praktisch im Blindflug nähen und hoffen, dass die Nadel dabei nicht abbricht.
Meine alte Singer (Schrägnadel) hatte einen sehr schmalen Reißverschlussfuß, mit dem man bequem neben der Schließe entlangnähen konnte (ohne so 'ne blöde Führung). Außer bei Singer gibt es solche Füße wohl auch für einige Industrienähmaschinen und für die Veritas. Für die Janome habe ich leider nichts gefunden.
Meine Fragen:
1. Passen die Snap on-Füße von Singer (Geradnadel), Veritas oder irgendeines anderen Herstellers an die Janome? Es muss natürlich ein schmaler Reißverschlussfuß sein.
2. Gibts sonst eine Möglichkeit (Adapter, Universalfüße), einen schmalen Reißverschlussfuß an die Janome MC 5200 zu bauen?
Bilder kann ich leider keine verlinken, da sie sich auf Shops beziehen. Ich hoffe, Ihr wisst trotzdem, was ich meine.