Hi,
eins vorweg: mittlerweile besitze ich 2 selbstgenähte Dirndl.
vor 17 Jahren bin ich vom nördlichen Bayern ins südliche Bayern gezogen. Hier trägt man zu allen möglichen Gelegenheiten Dirndl, es ist sehr praktisch eins zu haben. Die Dirndl-Revue ist ein schönes Heft. Hab mir mal eine gekauft und versucht zu nähen. Bin nicht weit gekommen: erste Aufgabe "Kittelsack nähen", das war alles an Info. Aus wars. Also ich hab schon einige Blazer genäht, da dachte ich Dirndl sollte keine Problem sein.
Hab mich dann zu einem Dirndlnähkurs angemeldet und mir dort auch Stoff verkaufen lassen. Hätte ich ja selbst nie so zusammengestellt. Aber man sollte denen vertrauen, sonst wirds ein Preusen-Dirndl.
So dann der Nähkurs. Ich war die einzigste mit solch umfangreicher Näherfahrung, die anderen hatten Trachtenverein-Erfahrung. So ein Dirndl wird sowas von anders genäht!
Außenstoff und Futterstoff werden je Teil aufeinander gelegt und so behandelt, als wäre das 1 Stück. (man kann das dann später relativ leicht weiter machen). Aber sowas steht nicht in der Zeitschrift, sowas weiß man (wenn man im Trachtenverein ist und mit richtigen Dirndln aufgewachsen ist).
Wenn du ein Dirndl in nem Trachtenladen hier kaufst ist das auch so, wenn du eins in München im Kaufhaus kaufst, eher nicht.
Ich hab während des Kurses auch einiges daheim genäht, mit der Nähmaschine. Und schiefe Blicke geerntet: das tut man nicht->Handarbeit. Schürze: gekräuselt -> nee , Falten legen. Und eng! Nie würde ich mir ein Oberteil so eng nähen. Gehört sich aber so.
Also letztendlich hab ich im Kurs viel gelernt. Nicht so sehr, wie man näht, sondern ganz viel über Dirndl. Hat viel Spass gemacht. Ich hab im Kurs 2 Dirndl geschafft, die anderen Mädels eines. Näherfahrung und Nähmaschine bringen schon nen Zeitvorteil.
Wirklich schwer ist es nicht. Man muss sich trauen. Fang einfach mal an und frag immer wieder hier nach. Das wird!
Ach und nochwas zum Kittelsack. Ich weiß es mittlerweile: Rocktasche, einfach an der Stelle, an der die Rockbahnen zusammentreffen ne Tasche einnähen. Taschenbeutel-Schnitt gibts natürlich nicht jedenfalls in den alten Heften.
liebe Grüße
Carmen