Anzeige:

Beiträge von aliena

    Huhu Harry, sorry für die späte Antwort. Leider bekomme ich keine Nachrichten, wenn hier im Thread geschrieben wurde. Ich konnte den Body noch nicht testen, da mein Bauchzwerg erst im März schlüpfen wird… Er kommt mir aber im Vergleich zu Kaufbodys auch sehr breit vor. Kommt mir aber entgegen, da ich mit Stoff wickeln möchte...

    Wenn sich ein Schnitt bewährt hat, mache ich das auch so. Das geht dann nochmal wesentlich schneller.


    Meistens nähe ich nach Freebooks. Hab mir auch zwei Bodyschnitte gekauft und bin von beiden nicht gerade begeistert. Der eine ist echt schlecht beschrieben, der andere ist irgendwie seltsam. Hab da z.B. 5 Bodys zugeschnitten und genäht (in einem Aufwasch) und skurrilerweise ist echt keiner von der Passform mit einem anderen identisch - voll seltsam… nur zwei sind wirklich gut geworden. Werd mich auch mal an den Schnabelina Regenbogenbody wagen. Wollte aber für die allererste Zeit nur welche, die man nicht über den Kopf ziehen muss…

    Boah! Hast ja nix anderes gemacht als Nähen Tag und Nacht!!!!!!!


    Nein, nicht wirklich :) Hatte nur den einen oder anderen Nähanfall… Bin seit 4 Wochen im BV und irgendwie muss man sich ja beschäftigen so allein zuhaus…



    Vielen Dank für die nette Aufnahme und eure Glückwünsche! Wie weit seid ihr jeweils?

    Juhuu, gefunden :) Helenchen hat mich zu euch eingeladen. Ich hoffe, das ist für alle ok?


    Ich bin ab morgen in der 18. SSW mit dem ersten Baby und hab schon einiges genäht. Viele schöne Sachen in 50/56 sind schon entstanden. Hab aber noch viel vor. Zumindest noch einige Bodys, Hosen, Oberteile und Jäckchen in zwei weiteren Größen sind geplant. Ob ich noch was ganz kleines mache, weiß ich noch nicht. Hab ich jetzt eigentlich genug, zumal ich auch noch ein paar Kaufbodys und Schlafis hab (von einer früheren SS, die leider nicht gut endete) und dann bekommt man wohl auch viel kleines zur Geburt geschenkt…


    Genäht hab ich bis jetzt: 6 Langarmbodys aus Interlock mit durchgehender Knopfleiste, 2 Wickelbodys, 3 x Frida in 50, 2 x RAS von Nähfrosch in 56, 5 x Pumphose von Lybstes in 56, 3x Trotzkopf in 50, eine Wickelwendejacke in 56 und eine in 62:


    IMG_3011.jpg


    IMG_3012.jpg


    IMG_3013.jpg


    IMG_2966.jpg


    IMG_2964.jpg


    IMG_2938.jpg


    Viele Grüße Aliena mit kleiner Krabbe inside :)

    Jennifer: Ja, es sind echte Jersey Drücker und in der Spindelpresse ist das passende Werkzeug für 6,5mm Drücker drin. Von Kam Snaps ist mir abgeraten worden, weil sie so dick sind und angeblich so schwer gehen. Hab die ersten beiden Bodys damit gemacht. Dick sind sie wirklich, aber sie gehen leichter als die Jersey-Drücker. Das ist schon seltsam. Die gehen echt nur mit Gewalt auf. Kein Wunder, dass die trotz Verstärkung einreißen. Am Kind kann man die vermutlich gar nicht öffnen… Ich weiß nur echt nicht woran das liegt… Ich werd das mal mit dem doppelten Interlock zum Verstärken versuchen (aber das ändert ja auch nichts daran, dass man sie kaum auf bekommt, oder?). Muss ich den doppelten Interlock dann noch irgendwie festnähen oder kleben? Oder einfach nur unterlegen?


    Katrin: einfach nur Vlieseline hatte ich ja genommen und das ist ausgerissen… Allerdings halt mitten im Stoff, nicht im Bündchen. Beim Wickelbody müssen einige Drücker in den Stoff gemacht werden…

    Hallo rattenzahn,


    vielen Dank für deine Antwort :) Es klingt doch alles lösbar, wenn ich das so lese! Das mit dem doppelten Interlock unterm Knopf werd ich auf jeden Fall versuchen. Und Jersey statt Bündchen - wird gemacht :)


    Hast du noch eine Idee, warum die Drücker so schwer gehen? Bekomme sie oft nur mit Gewalt wieder auf. Dagegen sind die bösen Babysnaps super leichtgängig. Ich dachte eigentlich immer, dass die Drücker leicht gehen sollten :confused:

    Hallo zusammen,


    bin derzeit in der 17. SSW und nähe schon eine Weile für unseren heiß ersehnten Nachwuchs. Einige Hosen (diverse Freebooks) und Shirts (Trotzkopf) und Jäckchen sind schon entstanden. Nun versuche ich mich auch an Bodys. Der erste Kaufschnitt hat sich schonmal nicht bewährt, obwohl ich dabei die Idee mit der durchgehenden Knopfleiste eigentlich ganz pfiffig fand. Aber von 5 genähten Teilen sind nur 2 halbwegs gelungen, die anderen haben alle irgendwo - durch meine Fehler bestimmt - etwas, das sie unförmig werden ließ :confused: Dann hab ich mir heute einen neuen Schnitt für einen echten Wickelbody gegönnt, der scheinbar auch so seine Tücken hat. Die Hälfte der Arbeitsschritte ist nur dürftig oder auch gar nicht beschrieben und kaum einer ist wirklich anschaulich bebildert. Trotzdem ist ein Teil entstanden, das durchaus Ähnlichkeit mit einem Body hat :D


    IMG_3004.jpg


    Mein Problem zur Zeit: ich hab echte Schwierigkeiten mit Druckknöpfen. Erst habe ich Babysnaps verwendet. Die sind aber ja doch ziemlich dick und gehen schwer. Nach Recherchen - u.a. natürlich auch hier im Forum - hab ich mich dann dazu entschlossen, doch richtige Jersey Druckknöpfe zu verwenden. Hab mir sogar eine große Spindelpresse mit passendem Aufsatz gegönnt und gleich mal 200 passende Druckknöpfe (6,5mm) dazu geordert.


    Die funzen aber nicht. Entweder, sie halten so bombig fest, dass der Stoff trotz Verstärkung mit Vlieseline ausreißt, oder sie schließen gar nicht, oder fallen direkt wieder auseinander. Ich bin echt genervt.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich achte immer darauf, die Teile richtig herum in die Presse einzulegen, drücke fest, aber nicht mit Gewalt zu.


    IMG_3001.jpgIMG_3002.jpg


    Dann hat sich der gesamte Body doch arg gewellt, obwohl ich - zumindest nicht bewusst - das Bündchen beim Annähen nicht gedehnt habe. Wie kann man das verhindern? Wäre hier einfacher Jersey für den Rand evtl. die bessere Wahl? Verwendet hab ich für den Body selbst Interlock und für das Bündchen Rippbündchenware.


    IMG_2996.jpgIMG_2994.jpg


    Hatte mich so darauf gefreut, für den Bauchzwerg zu nähen, aber mittlerweile bin ich fast nur noch gefrustet.


    Ein paar Teile sind mir aber auch gut - und frustfrei - gelungen :)


    Eine Wendewickeljacke aus einem alten Sweat- und einem alten Jerseyshirt von mir:
    IMG_2964.jpgIMG_2966.jpg


    Pumphosen nach dem Schnitt von Lybstes:
    IMG_2968.jpg


    Die allerersten selbstgenähten Outfits (noch mit Nähma), 3x Trotzkopf, 1x Pumphose von Lybstes und 2x RAS von Nähfrosch:
    IMG_2938.jpg


    Die ersten Bodys nach dem Schnitt "Finchen" von Wetterhexe. Schief, krumm mit lauter falschen/schiefen/schlecht schließenden Snaps, aber wenigstens bunt :o


    IMG_3003.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]