Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ich bin dran. Es geht voran. Aber heute gabs mal wieder einen Klassiker:

Elle Blocktypen in Stapeln ausgelegt, um die nächsten Blöcke zu montieren. Die Erkenntnis: eine ganze Gruppe Teilpatches fehlte. Auf meiner Liste waren sie abgehakt. Also alles auf den Kopf gestellt und gesucht. Nichts. Gezweifelt. Ich habe die in mehreren Gruppen gemacht, weil es so viele sind. Habe ich vielleicht eine Gruppe doppelt gezählt und abgehakt?

Muß wohl.

Also alle 14 Teile noch einmal genäht. Die ausgelegten Stapel zum letzten rechtwinkeln beiseite geschoben... und was finde ich unter dem großen Mittelblock? Genau! Meine gesuchten Teilblöckchen...

Mal sehen was ich damit mache...

Noch ein Punkt: ich habe mal wieder Vlies bestellt. Ich will mal ein dünnes Polytierchen testen (80g/qm). Bei der Verwendung als Decke oder Stuhldecke (im Urlaub) ist noch nicht klar. In beiden Fällen sollte das Ergebnis leicht und schnell trocknend sein. Ich denke, da ist Polytierchen die bessere Wahl gegen Baumwolle. Das Baumwollzeug vom letzten Mal habe ich auch gleich noch einmal mitbestellt. Es quiltet sich so schön... es ist schön flach und das Geknuddel unter dem Nähmaschinen-Arm entfällt meistens...

Beim Waschen zieht es natürlich noch ein wenig zusammen. Das muß man wissen und akzeptieren. Völlig klar.

Neue Bilder gibts leider keine...

LG neko

Und dann habe ich das Projekt Selbstmotivation mal in Angriff genommen und den "Sturm im Wasserglas" von der Strafbank geholt.

Idee: Mal ein paar Blöcke montieren, vielleicht gehts danach leichter weiter?

P7220013_fb_forum.JPG

In der Kiste hinten finden sich jetzt etwa 10 Blöcke und ich habe festgestellt, nur noch die Ränder und dann habe ich es auch schon fast... (allerdings muß ich nachschneiden... das könnte schon wieder ein Motivationstief geben):

P7240022_internet.JPG

Jetzt reichts erst mal.

Gute N8.

Mensch, Mädels, ich hab da ja was für Euch:

P6250002_hs.JPG

An der angemessenen Haltung arbeiten wir noch. Die Leggins haben wir aus dem Bestand genommen. Es war überraschend kalt. Oder muß ich jetzt dem Kind den Kopf abschneiden fürs Foto?

SM: 2. Aufguß vom letzten Jahr in einer Nummer größer. Klara-Rabella-Kleid mit Teilung. Im breiten Teilungsstreifen ist eine - dieses Mal unsichtbare - Tasche versteckt (ich hatte ja ein Jahr Zeit, mir zu überlegen, wie ich das anstelle). Alles Jersey, der Tüll-Oberrock ist als Teller gearbeitet und erschreckend kurz geworden. Ganz so deutlich wollte ich das nicht haben... :) Aber was solls, im Zweifelsfall muß ich den eh irgendwann auf ein Minimum reduzieren, die kleine Prinzessin ist oft nicht sehr damenhaft unterwegs ;)

Größe: 1222/128, Tüll ist ein Soft-Tüll.

LG neko

Ich bin auch eher der Fan dehnbarer Nähte in dehnbaren Stoffen.

Dehnbar heißt nicht automatisch gleich ausleiern.

Und dafür sorgt ja das Framiloband. Die Naht gibt bei Belastung etwas nach und 'geht' danach zurück in ihre Position.

Ich verwende bisher an dieser Stelle eher einen Jersey-Streifen. Also im einfachsten Fall das gleiche Material, welches ich gerade vernähe. Ich habe auch schon einen Ministreifen Sommersweat mitgefaßt usw. Hauptsache, es sorgt dafür, daß die Naht sich nach Belastung wieder in ihre gedachte Form und Länge zurück bewegt.

LG neko

Ich habs sofort gesehen, hab aber gedacht das gehört so :)

Das Shirt könnte ich meinem Neffen auch anziehen. Der ist zur Zeit genauso motzig....

Deswegen habe ich es so gelassen. Sieht aus wie gewollt. Und weil das z ohne Trennlinie am T hängt, habe ich es doppelt gerne gelassen.

Framilon: Ich habe eine Rolle hier liegen.... aber zu mehr hats in den letzten Jahren noch nicht gereicht. Ich hatte irgendwie kein Projekt zum testen. Mal sehen... vielleicht ein Klein-Mädchen-Sommershirt. Aber davon haben die hier alle genug. Und bei Hosen... eher nicht.

LG neko

Hey! Klasse!!

Den Tipp mit dem 2.5er Zickzack habe ich auch gleich mal übernommen und heute ausprobiert. Wie elastisch der am Ende ist, wird sich zeigen.

P6160022_forum.JPG

:evil: Das *mußte* sein. Manchmal benimmt sie sich echt wie ein Pupertierchen. Dabei hat sie eigentlich noch etwas Zeit bis dahin.

Na? Wer findet den Fehler? Mein Mann hat es sich angeschaut, gestutzt und korrekt draufgezeigt. Der Motzkäfer hat einen entsprechenden Hinweis bekommen, es aber noch nicht entdeckt. Ich sags ihr auch nicht. Sie kommt sicher irgendwann drauf.

Achja... SM: Zoe (farbenmix), 134, verlängert auf die nächste Größe, weil die immer so kurz sind.

NachtragII: Das Bild ist aus Plotter-Glitzerfolie ohne Plotter geschnitten, für sowas reicht mir noch ein Skalpell.

LG neko

Für meine Antwort lese man dark_souls Text.

Die Zahlen stimmen nicht ganz 100% mit meinen überein, aber so +-1 Jahr. Ich habe mit einer Singer-Overlock angefangen, statt mit einer Privileg.

Mit der habe ich ca 3-4 Jahre genäht. Die 1150MDA habe ich mir vor einem guten Jahr gekauft.

Angefangen zu nähen habe ich irgendwann um die Jahrtausendwende, also keine 15 Jahre Vorlauf mit der Maschine, eher 12-13.

Das sind die Unterschiede. Ansonsten mehr oder weniger identisch.

LG neko

"ca 2cm weniger" ist relativ. bei einem Kinderausschnitt sind das Welten, bei einem tiefen Damenausschnitt ist das nicht viel.

Eine Prozentangabe ist da hilfreicher. Aber auch die schwankt ja, je nach Material. Ich denke, es ist immer eine Gefühlssache. Hintasten, ausprobieren um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ist der Ausschnitt leicht gerafft oder ists jetzt zu viel geworden? Ich würde das in jedem Fall anziehen. Leicht gerafft finde ich weniger schlimm als aufklaffend (wobei auch das in gewissen Grenzen geht, einige Shirts hier haben sich allein durchs Tragen entsprechend verzogen und klaffen jetzt am Hals auf).

LG neko

Hmmm... zu viel Faden trägt auch auf. Das stimmt schon. Aber irgendwie ist das ja alles irgendwie ... naja. Die Rundungen und Wo der größere und der kleinere Radius sein *müßten* und wo sie in der Realität dann sind und was man vermeiden oder nicht vermeiden kann...

*EIGENTLICH* so rein rechnerisch theoretisch gibt es keinen stabilen, runden, wellenlos versäumten Ausschnitt.

Aber zwischen 'wirklich wellenlos' und 'man sieht es nur noch nicht' liegen Gott sei Dank kleine Welten.

LG neko, die das mit dem Wellenlos auch oft nicht hinbekommt.

So, Bilder für Euch. Natürlich ohne Kind.

Ich habe eine Nummer größer als letztes Jahr genäht, zu Weihnachten habe ich das aber schon einmal in der Größe genäht gehabt, da war es noch sehr reichlich, jetzt sollte es passen.

P6130004_forum.JPG

Auf den Bildern ist der Stand von heute Mittag. Inzwischen sind alle Absteppungen, Bündchen und Säume dran.

P6130005_forum.JPG

Es fehlen noch: Kleiner Druckknopf an der Tasche, Druckknöpfe am Ausschnitt.

Außerdem habe ich noch ein kleines Medaillon mit einer Eisprinzessin drauf vorbereitet. Das wollte ich auf den Mittelstreifen aufbügeln. Aber im Moment gefällt mir diese Idee nicht mehr so gut. Lieber noch einmal über eine kleine Tasche oder eine Jacke nachdenken. Leggings fehlen auch noch, fällt mir gerade ein... ohmann... Verplanung hoch drei.

Naja. Morgen mache ich erst mal die Knöpfe dran und dann ist der Abend wahrscheinlich eh rum.

LG neko

Irgendwer sagte mal: je mehr Faden und hin und her, desto elastisch.

Ich war fleißig und husche mal ganz leise ins Nähzimmer, Fotos (Zwischenstand) für Euch nehmen.

Ich habe mich fürs Geburtstagskleid als erstes Opfer entschieden. Das wird noch einmal ein Neu-Aufguß vom letzten Jahr. Sie liebt das Kleid so wahnsinnig, da muß ich nochmal nachlegen.

LG neko

Nachtrag: Ich nähe bevorzugt mit dem kleinen Streifen oben. Da habe ich das Gefühl, daß ich die Sache besser im Sichtfeld und im Griff habe.

--------

Dieser 'unsägliche' Stretch-Stich ist eine Art Sägeblatt-Stich. Er sieht genäht fast genauso aus, wie ein kurz eingestellter Geradstich, ist aber dehnbar. Dabei ist es aber kein gleichmäßiger Zickzack, sondern ein gerader Stich, bei dem jeder 2. Stich ganz klein ist und in einem deutlichen Winkel liegt. Wie bei einem Fuchsschwanz (Säge) nur alles viel kleiner.

Der 3-fach-Stich ist auch elastisch. Aber eigentlich soll der wohl stabil sein ;)

Viele Zierstiche sind auch elastisch. Z.B. die Blätter- und Blumenranken. Die nehme ich gerne her, weil sie nicht so ewig brauchen und nicht zu viel hin und her transportieren. Dabei wird nämlich meiner Meinung nach ganz ohne Zutun der Person vor der Maschine der Stoff auch immer ein wenig gedehnt.

--------

So. Und hier wirds jetzt ernst. Dieser Sommer wird arbeitsreich. Kin #2 hat noch Geburtstag, Kind#1 wollte kein Geburtstagskleid, aber ein Motz-Käfer-Shirt habe ich ihr versprochen. Dann kommt Kind#2 in die Schule und #1 wechselt noch einmal Hort und Schule.

Alles Gelegenheiten etwas unter der Nähmaschine vorzuziehen.

Geburtstagskleid: Schnitt steht, Stoffwahl weitestgehendst auch, aber ich bin noch nicht zum Schnittmuster raussuchen gekommen (ich brauche die nächste Größe, muß aber das alte Muster finden um zu sehen welche Größe ich da genäht habe....)

Einschulungskleid (Das ist mein Kleidermädchen): Sie hat sich einen Schnitt != Elodie rausgesucht. Zufallsfund im Kleiderschrank. Den werde ich in einer aktuellen Größe rauskopieren und dann mal auf die Jagd nach Stoff gehen. Passend zu Schulranzen und Schultüte. Oder anders gesagt: nicht passend, sondern beruhigend. Ich hatte es ja schon mal geschrieben: Der Schulranzen ist ... schwer zu beschreiben ... . Damit findet man sie auch im Dunkeln noch ganz ohne Zusatzlicht. Dazu passend eine knallgrüne Zuckertüte, die noch aufgepimpt und individualisiert werden muß. Und das Kleid kann ich nicht auch noch in neon-Farben dazu tun. Sonst wird es nur noch Augenkrebsig. Also suche ich hier etwas eher ruhigeres, was sich nicht zu sehr mit dem Rest beißt. Achso... SM... sie hat sich was von farbenmix rausgesucht. Rachel. Ein recht alter Schnitt aber warum nicht.

So viel dazu.

LG neko

Ah, ich verstehe, das Problem ist keines. Wetbags sind die Tütchen für danach.

Und die nassen Dinger einfach in eine Plastiktüte mit Zipper oder Clip stecken ist Dir zu ... profan? Du könntest noch transparente Tischdeckenfolie verwenden. In Kombination mit schönen bunten Reißverschlüssen. Oder magst Du kein Plastik?

Und bevor ich jetzt wildes Kopfkino bekomme: Du meinst aber schon wirklich Transportbehälter für schmutzige Babywindeln?

Ich glaube Dir sofort und auf der Stelle, daß sich da einiges getan hat. Inklusive windel-Wasch-Service. Wäre ja auch schlimm, wenn das auf dem Stand von 1979 geblieben wäre.

LG neko

Mamamuh: Erst mal Gratulation zum Baby.

Nun zu Deinen Windeln:

als meine Schwester klein war, gab es noch keine Wegwerfwindeln. Meine Mutter hatte normale Mullwindeltüchter und kleine Höschen aus Plastik.

Mullwindel ggf. 2 auf den Babypopo (mit entsprechend Öl und Puder behandelt) und das Höschen drüber. Das hatte an den Abschlüssen Gummizug.

Vollständig Auslaufsicher ist diese Konstruktion nicht. Es hängt davon ab, wie das Kind sich bewegt.

Hilft das vielleicht bei der Entscheidungsfindung wo Mull und wo Wachstuch?

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]