Danke Ihr Lieben,
jaja, irgendwann kommen sie alle wieder 'nach Hause'.
Ich sichte mal die Lage hier, schließlich beginnt demnächst ein neues Jahr... ich glaube, ich laß den WIP noch ein Jahr weiter laufen. Der hat erst 5 Seiten.
Stand vom Anfang dieses Threads und was ich zwischendrin so aufgelesen habe:
* Secret of Blue Water (Quiltmuster Storm at Sea)
* Sonnenquilt (hier wirds wohl den NY-Beauties mehr oder weniger an den Kragen gehen)
* Tag und Nacht (noch kein Plan, wohl Reste von Resten von Resten der Reste.... oder so)
* Smaragdenquilt (Ich habe ihn noch immer auf meiner Liste. Nebulös, ungreifbar, ungereift. Braucht noch viel Zeit)
Secret of Blue Water: ich habe erst mal die Nase voll von Storm at Sea, glaube ich. Ab, auf die Wartebank.
Sonnenquilt ... Da habe ich eine wundervolle Idee, die würde ich in drei Jahren bei einem Wettbewerb einreichen wollen. Da ist aber Bedingung, daß man den vorher nicht zeigt... schaumer mal, was das am Ende wird.
Tag&Nacht und der Smaragdenquilt ... naja. Es ist nicht besser geworden. Im Hinterkopf behalten. Kommen Reste, kommt Quilt.
Dann kam das Jahresprojekt dazu:
365 Kreisen
Was soll ich sagen, ich habe Schablonen für Kreise zugeschnitten. Keinen einzigen genäht Das war zu erwarten. Langzeitprojekte und BOMS und sowas is nix für mich. Entweder in 'meinem' Tempo oder gar nicht.
Achja...
Die Celle-Welle..
Die zeige ich Euch, wenn sie wieder bei mir ist. Die fährt noch mit der Gilde durchs Land, müßte aber nächstes Frühjahr wieder aufgelöst werden, weil dann die nächste Ausstellung kommt. (Ausstellung "Von Celle nach Dinkelsbühl")
Ganz schmal 15x60 oder so.
Dann hatte ich eingeschoben:
Löwenquilt
Der ist genau so, wie ich ihn liegen gelassen habe. Der kommt jetzt dran, wenn ich die Kids mit neuen Hosen versorgt habe.
Neue 'Flöhe'
Das dumme Seepferdchen
das hatte ich entworfen, als meine Jüngste endlich das Seepferdchen gemacht hat. (vor >1Jahr). Als Vorzeigebeispiel für einen Miniaturquilt.
'Dumm', weil ich mich bei der Konstruktion saudumm angestellt habe. (Ich hätte ja gleich mal nach einem Foto suchen können um rauszufinden, in welche Richtung sich der Schwanz kringelt)
Also: 2 Größen: einmal normal für die Wand (ca 150x150) und einmal im Bereich 30x30 oder kleiner... letzteres auf Papier. Das habe ich bei der Celle-Welle getestet und es ging als Einziges in dieser Größenordnung noch halbwegs gut. (da hatte ich ein 1cm-Raster verwendet).
2020 will ich mal noch ausgiebig einen großen und ein paar kleinere Lonestars machen. Material liegt bereits im Keller.
Dann habe ich während meiner Abwesenheit hier dieses Jahr 'was Neues' gelernt: applizieren, handnähen und handquilten. Ich mag es
Und ich habe noch eine weitere, echte Resteverwertung gelernt: AMC-Karten. Die sind perfekt für die Reste der Reste und kleine Testblöcke.
So, jetzt aber Hosen. Ich habe einen neuen Schnitt zum testen hier. Außerdem habe ich den Klassiker geschafft. Drei mal gepeilt und trotzdem beide Voderhosen und beide Hinterhosenteile an der Seitennaht zusammengetackert. Ich gehe mal trennen und dann entscheide ich, ob ich einen kleinen Seitenstreifen einsetzen muß oder nicht. (ich habe schon Löcher gesehen vom Nahttrenner - blödes dunkelblau)
Achja, ich hab noch was gemacht. Das wollte ich schon lange mal ausprobieren (Hochzeitsgeschenk für eine Freundin):
IMG_20190523_115623713_fb.jpeg
Ich laß Euch noch ein kleines Handprojekt hier, was ich aufgelesen habe (kann man auch mit der Maschine nähen):
P9270513_fb.JPGP9270515_fb.JPGP9270517_fb.JPG
Dafür hatte ich mir aus Venedig im Sommer extra eine kleinen Murano-Perle mitgebracht. Das ist aus einem etwas maschinenunfreundlichen Stern zusammengesetzt. Also handgenäht und handgequiltet. Da kann man sich gut ein wenig mit befassen ohne gleich ein Riesenprojekt zu haben.
P9270522_fb.JPG
P9270521_fb.JPG
P9270520_fb.JPG
P9270519_fb.JPG
P9270518_fb.JPG
Das Basis-Schnittmuster schaut übrigens aus, wie ein X-Wing mit gerundeten Außenseiten. (Hollywood-Täschchen, als Stichwort, es gibt fast nur Anleitungen, wie man sich ein Schnittmuster erstellt, ich habe ein 10x10cm-Raster zugrundegelegt)
Achja, ich habe ein Buch geschenkt bekommen zu Weihnachten: 52 verschiedene Hexchen. Jede Woche eines .. oder mehrere Jahre lang jeden Monat oder alle auf einmal? Da werde ich sicher mal testen müssen.
Jetzt aber Kinderhosen. Ich drück mich schon wieder.
LG neko