1. Wieso sitze ich hier nicht schon längst und schau zu.
2. Langsam verstehe ich, warum das Muster Konfetti heißt...
Aber jetzt.... Ich bleib mal hier. Jemand Kaffe? Tee? Kekse? Hier gibts noch Apfelkuchen...
LG neko
1. Wieso sitze ich hier nicht schon längst und schau zu.
2. Langsam verstehe ich, warum das Muster Konfetti heißt...
Aber jetzt.... Ich bleib mal hier. Jemand Kaffe? Tee? Kekse? Hier gibts noch Apfelkuchen...
LG neko
Doppelt wow! Die Bezüge sind super.
Llewella: Hihi... für einen Rock ... reichts nicht mehr Glaube ich. Auch wenns vertraut wirkt, das ist keines meiner Kinder. Außer, Du hast sie kurz erfolgreich beim Friseur vorbeigeschickt (Wüßte ich, das Geschrei hätte man bis hier gehört)
Schönes Bild, Schöne Kombi (aber das wissen wir ja, daß die 2 sich gut kombinieren lassen.
LG neko
Ich schließe mich teilweise an: Regenbogen geht immer. Bei Einhörnern bin ich mir nicht sicher
Schöner Stern. Ich denke, es kommt auf seine Position und die noch ausstehenden Blöcke an, wenn es um die Frage geht ob der Stern anderen Blöcken die Show stiehlt.
LG neko
\o/ Ich habe wieder einen Favoriten! Nach Wochen! 2. Reihe links. Mal was Anderes.
LG neko
*G* ich habe die Maja auf der Klatschmohn-Wiese mit den blauen Blümchen kombiniert. Raglanshirt, Kind glücklich. Das war in der Geburtstags-Serie vom Krähchen (Floh) dabei und wird hier gern getragen. Okay, liegt dadurch auch oft auf dem Stapel oben auf.
LG neko
So:
P8040001_forum.JPGP8040005_forum.jpg
(mehr Bilder und Infos im Blog, aber das Meiste habt Ihr ja eh mitbekommen.... http://planlosi.de/blog/index.…3-Letzter-Tag-DANKE..html)
Und es war so ein Durcheinander. Viele Kinder, die sich verabschiedet haben. In die Schule, in die Ferien... Ich glaube, die Emotionen kommen erst heute Abend bei den Betreuern an.
LG neko
Das wird dann irgendwann die nächsten Wochen auch mein Projekt. Im Doppelpack.
LG neko
Bin ich froh, daß ich da nicht auch noch mitmachen muß...
LG neko
Danke.
Zu dem blauen Reißverschlu: Man sollte ja meinen, das sei kein Problem. Ist es auch nicht. ABER ich hab mir einen Knoten ins Hirn gedacht weil ich den Rand nicht extra versäubern wollte, sondern durch geschicktes einschlagen unter den Nähten zum Reißverschluß verstecken wollte. Versteckt (und somit gesichert) ist er, nur die Reihenfolge, wo jetzt Stoff sein muß und so nicht, paßt nicht so ganz. Aber wie gesagt, durch den großzügigen Überlapp alles kein Problem. Der Zipper ist übrigesn ein Wäschezipper. Die sind schlank und haben nur einen kleinen Nippel aber kein Anfasserli. (Wie auch immer man das nennt). Allerdings auch keine Befestigungsmöglichkeit für einen eigenen Anfasser.
#2 dreht gerade Runden in der WaMa. Wenn er/sie/es trocken ist, kommen die Inlets rein, noch einmal Fotos für Euch und meinen Blog und dann gehts am Freitag (wirklich letzter Tag und bei uns Abholtag) ab zu den Betreuern damit.
LG neko
Aaaalso... für die Preißn... Das Dirndl wird in Bayern gerne zu Festlichkeiten getragen. Vorteil: man kann fast nichts falsch machen, mit einem Festtagsdirndl. Auf hohen Feierlichkeiten (Taufe, Hochzeit) sieht man derzeit sehr viele Dirndl. Beerdigungen eher weniger, da Dirndl traditionell *eigentlich* nicht schwarz sind (schwarz ist dem Service-Personal in Restaurants vorbehalten) - Ausnahmen...usw.
Die nicht ganz so feinen, kürzeren Dirndl kannst Du fast immer tragen: Geburtstage, Kirmes, Sonntags einfach mal so, zum ausgehen, ins Kino...
Die blaue Schürze: Es ist nicht der Stoff vom Kleid, das war ein anderes blau. Aber der gleiche Typ Stoff. *Eigentlich* sollten beide Kleider eine Schürze aus dem rosa Stoff bekommen. Den hätte ich auch noch einmal in blau gehabt, wobei der Farbkontrast da etwas verschwindet. Aber Mdme haben erklärt, daß rosa absolutes NoGo sei und sie besteht auf blau!!!.
Aber eine weiße Schürze dazu schadet sicher nichts. Die kann man auch wunderbar aufpeppen mit Spitze, Streifen aus dem Kleiderstoff...was halt so daherkommt.
Wiesn: (Achtung, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen) Hier findet man 'richtige' Dirndl und Einmal-Mode-Dirndl die ziemlich verpönt sind. Die sind bunt, schrill und haben keinen Anstand (Kurzzusammenfassung). Kein Anstand ist: zu kurz; schulterfrei; Schürze viel zu kurz. Bei der Materialwahl und dem schrillbunt... naja. wers mag... aber Geschmack ist was Anderes
Allgemeines zum Dirndl: Neulich schrieb mal wer (sinngemäß): der Vorteil am Dirndl, man kann ungestraft total kitschig sein.
Zum Alltag: Dirndl darf man in der richtigen Form jeden Tag tragen. Dann meist aus Baumwollstoff in eher klassischen Farben.
ACHTUNG: Eine Tracht sieht zwar manchmal auf den ersten Blick ähnlich aus, ist aber eine ganz andere Nummer. (Nicht nur preislich). Bitte ein Dirndl nicht damit verwechseln. Wobei es auch bei den Dirndls trachtenähnliche 'Vorschriften' gibt, an die man sich in einigen Regionen wohl besser halten möchte, wenn man nicht (negativ) auffallen will. (Zumeist Vorgaben in Sachen Farbwahl und Accessoires).
LG neko
Sooo... jetzt mal ein paar Bilder, die liegen schon seit heute morgen hier und wollen zu Euch.
P8020100_forum.JPGP8020101_forum.jpg
Die Rückseiten:
Ein Hotelverschluß:
P8020104_forum.JPG
schön tief:
P8020105_forum.jpg
Ein verdeckter Reißverschluß:
P8020102_forum.JPG
Nicht ganz bis an den Rand (und irgendwie auch nicht ganz elegant eingenäht. Trotz viel stecken und denken und probieren - sieht man aber nicht)
P8020103_forum.JPG
Die Inlets sind heute gekommen, der Blaue hat eine Runde in der WaMa gedreht und sich dann im Sommerwind trocknen lassen.
Der Grüne liegt hier gerade neben mir und wartet auf die Fertigstellung vom Binding.
LG neko
Ein Leuchtstern! Ich mag den!
LG neko
Positiv neidisch muß ich mir merken! Das klingt toll. Danke.
Aktueller Stand: das blaue Kissen ist fertig und darf morgen kurz eine Runde in der WaMa drehen. Das grüne liegt als TV-Beschäftigung hier auf dem Sofa und bekommt ein Binding. Jaja... richtig. Binding mit Handnaht. Die Inlets kommen morgen oder übermorgen, Übergabe wird dann am Freitag sein. Letzter KiGa-Tag. Bis dahin sollte das Binding fertig sein. (Wenn nichts schlimmes passiert sehe ich keinen Grund, weswegen das nicht morgen Abend schon fertig sein soll.)
LG neko
Glückssachen: ah, die Verteilung hab ich wohl überlesen. Knopfleisten habe ich keine in ausreichender Länge da (kriege ich auch nichtmehr her). Ich denke aber ein kleiner RV ist auch ok.
Später mehr, Kind will spielen und die muß mal 'abgeräumt' werden, das heult da draußen nur rum.
LG neko
So, mal Bilder vom Grünen:
Der Anfang. Man sieht ganz gut wo und wie viel ich vorskizziert habe. Und man sieht, wohin die Reise gehen soll.
P7310042_forum.jpg
Aus der Nähe. Lauter kleine Blätter und Blüten und auch mal ein Schmetterling...
P7310046_forum.JPG
Done. Ich bin nicht ganz zufrieden, die unterschiedlichen Muster kommen nicht gut raus. Aber die Buchstaben sind lesbar.
P7310055_forum.jpg
Auf der Rückseite sieht man das Muster am Besten.
P7310058_forum.jpg
Die Falte unten lass ich drin. Das zu reparieren lohnt den Aufwand nicht wirklich.
Binding/Verschlüsse:
Das Grüne bekommt Hotelverschluß und Binding. Das reicht gerade so.
Fürs Blaue reicht der Stoff nur noch für einen verdeckten Reißverschluß. Kein Binding. Paspel denke ich nicht an. Aber ich geh nachher noch einmal schauen, mir kam da so eine Idee, wie ich dem vielleicht doch noch einen Hotelverschluß hinschummeln kann.
Label: Beide Kissen sind neutral gelabelt. Im Quilting. Und ich meine nicht das große DANKE.
LG neko
Ich hatte Hotelverschluß angepeilt und das liegt für das eine Kissen auch schon gesteckt bereit. Nur zum nähen bin ich nicht mehr gekommen. Mit dem Binding muß ich schauen ob ich genug Streifenmaterial aus dem Rest zusammenbekomme. Heute Abend... Auf die Inlets warte ich auch noch. Was die Frage nach dem Hülle oder zugenäht beantwortet.
Nachtrag: GLÜCKSSACHEN: Binding oder Paspel? Dein Foto sieht so nach Paspel aus.
LG neko
Ich eröffne mal... mit nachgereichten Dirndl.
Für die Galerie schau ich mal nach *mehr*. Aber es war schwierig. Die dunklen Flecken auf der blauen Schürze sind Regen. Es hat ja den ganzen Morgen ziemlich geregnet... und dann wars der Kleinen alles zu viel und sie hat nicht mehr mitgemacht -> Schürze ab und weg (die scheint gestört zu haben). Ab da gabs nur noch Bilder mit ohne Schürzen oder ganz ohne Kleider Aber die laufen nicht weg (die Kleider).
Beide Kleider sind reichlich. das blaue bekommt noch eine andere Schürze. Das Blau war zwar Wunschfarbe und ich finde, es paßt farblich eigentlich ganz ordentlich, aber die Oma findet es paßt gar nicht... naja, wir haben uns auf 1 weitere Schürze in weiß und anderes Material geeinigt Eventuell mit Dirndlstoff-Einsatz. Aber ich habe bei der blauen auch nicht aufgepaßt. Irgendwo habe ich mich beim Schürzenband verrechnet. Das ist zu schmal ausgefallen.
Und damit eröffne ich mal die Woche.
LG neko
Das Labyrinth finde ich auch super. Manchmal ist einfacher mehr
LG neko
Butterbrotpapier hies das früher bei uns und beim Bäcker (und beim Metzger) gibts das ja auch. Also muß es zu vernünftigen Preisen zu bekommen sein. Mal Google/Amazon/Ebay fragen. Bäckerseide??? könnte das Stichwort gewesen sein.
Aber ansich reicht mir ja so pauschal erst mal Druckerpapier. Einmal eine Sonne als Test. Da muß es echt kein Spezial-Sonder-Zusatzmaterial sein, dessen Reste hier dann rumkullern und am Ende nur verknuddelt weggeschmissen werden.
LG neko
Moin. Danke ihr Lieben.
Das Top ist fertig: P7300036_forum.JPG
Zum Vorgang: ich habe erst die Buchstaben einmal quer 'verteilt' (=mit Kreide vorgezeichnet). Dann das geschwungene Band drunter/drumherum gelegt, das Herz vorgezeichnet und grob die Idee mit den geschwungenen, sich kreuzenden Linien und oben ohne Kreuzung anskizziert. An die Markierungen von Buchstaben, Herz und so grob Teilungsband habe ich mich gehalten. Den Rest habe ich direkt während des quiltens bestimmt. Insbesondere die Abstände der Herzecho-Linien und die Abstände der Linien oben. Lediglich die zwei sich gerade nicht berührenden geschwungenen Linien oben waren vorgezeichnet und relativ fest.
Ich liebe diese großen freien Flächen. Zwar gerne auch hier und da mal ein bisserl Patchwork dazu/dazwischen aber muß nicht sein. Am Schwierigsten finde ich für mich diese richtigen, vollgepatchworkten Teile. So einmal der Klassiker: Viele kleine Quadrate oder so. Da weiß ich nie, was draus machen.
Wie gehts weiter? Hier liegt noch ein smaragdgrüner Stoff, der hoffentlich für ein 2. Kissen reicht. Denn es sind 2 Betreuer. Am Muster arbeite ich noch. Aber auch hier sind wieder 5 Buchstaben vorgesehen. Ich denke über eine florale Basis nach. Blütenkörbchen eignen sich toll als Platzhalter für Buchstaben... mal sehen, was mein Hirn draus macht, wenn ich anfange zu skizzieren.
Und dann steht noch die Frage im Raum wie ich daraus einen Kissenbezug mache. Binding drum und dabei auf der Unterseite den Stoff für die Bezugunterseite mitfassen oder klassisch ohne irgendwelche Abschlüsse den Unterstoff aufnähen und hoffen, daß die Oberseite sich brav mit um die Kurve legt?
LG neko