Beiträge von mucneko

    Danke.


    Marischa: aha. Naja, ein neuer Bezug tut eh dringend Not. Ich suche schon einen netten Stoff. Wahrscheinlich wirds eine IKEA-Baumwolle. Die sind strapazierfähig und nett bunt.


    Und nächstes Mal nehme ich Backpapier ;)
    Ich gestehe auch ganz leise: ich hab das Bügelzeug genommen, weil ich einen Futterstoff als normalen Oberstoff zweckentfremden wollte (kleines Beutelchen, keine Kleidung) und nachdem das Zeug schneller ausfranst, als man versäubern sagen kann, dachte ich mir, ich 'klebe' es erst einmal mit Vlieseline fest. Dann ist der Stoff auch etwas flexibler (er passte farblich einfach so toll).


    LG neko

    Elsnadel : gute Idee, ich hab sowas auch im Keller stehen für Airbrusharbeiten... Bisher habe ich immer nur sehr zaghaft mit einem Pinsel gepinselt, damit nur ja nichts an der Mechanik verstellt wird oder kaputt geht.



    *Boah*! Den Thread merk ich mir. Hier gibt es so viele tolle Anregungen, wie man die Flusen am Besten entsorgt!


    LG
    neko, der Putzmuffel. Aber das ändert sich jetzt! Nachdem ich auch schon angefangen habe neue Stoffe erst mal zu waschen und ggf. zu bügeln...

    Namd,


    ich habe mich bisher um diese aufbügelbare Vlieseline gedrückt. Heute habe ich dann doch mal zu dem Zeug gegriffen.


    Aber ich glaube, ich habe etwas falsch gemacht.


    Ich habe meinen Stoff ausgeschnitten, aufs Bügelbrett gelegt, die Vlieseline grob zugeschnitten und 'kopfüber' (also mit der klebenden Seite nach unten zum Stoff) drüber und dann gebügelt.


    Die gute Nachricht: sie klebt wunderbar am Stoff und auch auf der richtigen Seite. Ich habe sie passend zugeschnitten.
    Die Schlechte Nachricht: mein Bügelbrett hat jetzt Kleberreste drauf...


    Muß man da Backpapier oder sowas drunter legen?


    Und gleich dazu die passende Frage: Vliesofix, das beidseitig klebende Zeug. Welche Seite bügelt man da zuerst und wie verhindert man, daß das Bügeleisen mit anklebt? Da gibts ja eine rauhe Seite und eine andere.


    Auch wieder Backpapier dazwischen?


    Danke für einen Tipp, schönen Abend, Gute Nacht und
    Liebe Grüße
    neko

    Hallo Neko, die 754 ist Bestandteil des Angebots und da ist die Ersatzteilfrage mit Sicherheit zu klären....


    Tja, liebe Anne... nur bei wem? Der einzige, offizielle Singer-Händler hier in München konnte mir nicht helfen. Obwohl die sogar eine eigene Werkstatt haben!


    Kennst Du vielleicht eine andere Werkstatt hier in München für Singer? Vielleicht habe ich ja da mehr Glück. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die bei solchen Kleinstteilen andere Quellen als gerade Singer haben, man muß sich halt nur erst mal durch mehrere Gewindetypen durchprobieren (oder die genauen Angaben vom Hersteller bekommen), bis man das passende Schräubchen gefunden hat...


    Liebe Grüße
    neko
    Nachtrag: ich *könnte* natürlich mal VSM anschreiben und schaun, was passiert... :)

    Mein Mann ist Großverbraucher in Sachen Nivea-Dosen... Leider sind die Dinger rund. Aber stapeln lassen sie sich toll, haben verschiedene Größen und sind stabil. Bei mir sind derzeit gerne so Kleinstsachen drin wie die annähbaren Druckknöpfe und vielleicht irgendwann auch mal die Stecknadeln. Lediglich mit dieser Einheitsfarbe muß ich mir noch was einfallen lassen, denn 5 Dosen aufeinander und man hat keine Ahnung mehr, was wo drin war. :-/


    Ansonsten bin ich hier gerade am 'richtig' organisieren. Ich hatte bisher wenig genug um das mehr oder weniger unsortiert rumliegen zu lassen, aber in letzter Zeit 'vermehrt' sich das Zubehör massiv. Die optimale Lösung für mich habe ich noch nicht gefunden. Da arbeite ich noch dran.


    LG
    neko

    Hallo allerseits,


    ich habe jetzt sehr viel Gutes über die Elna expressive 820 gehört. Was müßte man denn da derzeit so auf dem Gebrauchtmarkt für kalkulieren?


    Eigentlich will ich ja keine Stickmaschine aber reizen tut es mich gerade sehr... falls Ihr wißt, was ich meine...


    Ich denke, ich nutze sie im Schnitt 1x/Woche, was umgerechnet auf das einzelne Motiv ordentlich was 'kostet'. Deswegen schau ich nach einer gebrauchten, weil bei einer neuen Maschine... wenn ich mal im Lotto gewinne kann ich mir auch was Superfeines in neu kaufen aber Lottogewinne sind bekanntlich selten und nicht planbar ;)


    Ahnung von Stickmaschinen? Nein, sowas habe ich nicht. Ich weiß noch nicht einmal worauf man genau achten muß - außer auf einen großen Rahmen.


    LG
    neko

    Noch was...


    falls Du mit den Echtfarben in der WaMa färben willst und eine moderne Maschine hast, spül lieber ein oder zwei Mal mehr durch, danach. Die Farbreste 'kleben' überall und landen dann gerne mal in der nächsten Wäsche! (been there, done that...) Auch einen Lappen nehmen und den Waschmittelzufuhrbereich, Dichtungen an der Tür und das Bullauge selbst kurz überwischen bringt viel.


    Liebe Grüße
    neko

    Namd,


    also ich habe meine letzten Puschen außen mit normalem Leder und innen mit Fell gefüttert genäht. Die Sohle war auch kein besonders dickes Leder. Ich habe in der Sohle eine Lage Scheuerlappen mit eingenäht als Verstärkung.


    Nur so als alternative Möglichkeit, wenn nur eine Sorte Leder da sein sollte.


    Liebe Grüße
    neko

    Nessel läßt sich auch bei 90° bestens waschen,dananch ist auch Ruhe mit dem Einlaufen.


    Echt?! :eek: Wundervoll!!! :applaus: Dann weiß ich ja, was ich die Tage mache. Ich habe da ein paar Meter von ... war für diverse Tests gekauft, die dann nicht stattgefunden haben und sind noch nicht vorgewaschen, weil ich das bisher nicht gemacht habe. Aber seit ein paar Wochen tu ich es. Immer gleich, wenn der Stoff neu rein kommt (und hier und da ein Bestandsstoff, damit die das auch alle abkriegen) und danach kommt ein Schildchen dran, was es ist, woher, wie teuer, wie waschbar, wie vorgewaschen/behandelt...


    Liebe Grüße
    neko

    Es gibt einige notwendige Übel beim nähen für mich, aber das gehört dazu und basst scho...


    Wirklich schlimm finde ich, wenn bei der letzten Naht, auf den letzten Centimetern was schief geht, z.B. die Maschine den Stoff frisst oder so sinnlose Fehler wie: Innen- und Außenseite vertauscht (Stoffe statt re auf re li auf li oder li auf re zusammen genäht) oder schlicht die falschen beiden Nähte aneinander 'getackert'.


    Am allerschlimmsten aber finde ich meinen 'Lieblingsfehler': das Projekt ist fertig, alle losen Fäden liebevoll vernäht, alles war lieb gedacht und gemeint und am Ende stelle ich fest: meine Stoffwahl war mal wieder ein Griff ins Klo. Das passt alles nicht zusammen, sieht nach Nichts aus oder verursacht Augenkrebs.


    Und? Wer kann das toppen?


    Nähzimmer aufräumen...tja, da sing ich mal mit: ich finde immer den Anfang vom Faden so schwer. Wenn ich einmal dabei bin, gehts gut voran. Aber bis dahin...deswegen passiert es auch nie ;)


    Liebe Grüße
    neko

    Hallo,


    also ich mag meine 1-pass-Knopfloch-Einstellung nicht mehr missen: Knopf in der Schiene als Schablone einlegen, Stoff positionieren, aufs Gaspedal drücken und wieder loslassen, wenn es piepst. Fertig ist der Salat. Wundervoll!


    Bisher habe ich noch alle meine Knöpfe da rein bekommen, mit der Größe habe ich also keine Probleme.
    Schwierig wird es bei dickem Stoff, z.B. 4 Lagen Microflece und ganz dünnem Stoff, z.B. Seidenchiffon. Da hilft manchmal nur noch Handarbeit.


    Mein Albtraum sind immer diese 'gefressenen' Stoffe, wenn der Stoff unten in den Transporter gezogen wird. Dann geht er nämlich meist dabei kaputt (bzw. beim entfernen geht er kaputt) und das Gegenteil, wenn er nicht transportiert wird - trotz Zusatzschiene.


    Ich habe 4 Knopflöcher: ein 'normales' in zwei Breiten und ein Augenknopfloch ebenfalls in zwei Breiten. Damit bin ich bisher völlig zufrieden.


    Ein 'schönes' Knopfloch ist für mich, wenn es gleichmäßig und reproduzierbar ist. Also 5 Löcher mit dem gleichen Knopf als Vorlage sollten am Ende bitte auch alle gleich aussehen. Stiche in regelmäßigen Abständen, Längen und Breiten gleich, in der Mitte genug Platz um das Loch am Ende auch aufschneiden zu können ohne dabei die Naht zu erwischen.


    Nachtrag: ich habe allerdings auch noch nicht versucht so lange Stab-Knöpfe zu verarbeiten.


    Liebe Grüße
    neko

    :laola::laola::tanzen::tanzen::tanzen:
    Ich habs geschafft!!! HURRA!
    zwergenverpackung.jpg


    Nicht zu genau hinsehen bitte, ich habe mich mit meiner Overlock total 'gezofft' und am Ende zur Nähmaschine gegriffen. Der war das Ganze anscheinend zu dick, bzw. die Fadenspannung hat nicht gepasst. Deswegen sieht das innen ziemlich grausam aus. Nächstes Mal wirds bestimmt besser. Versprochen.


    Zum Anzug:
    Außen Fleece, innen alte Baumwoll-T-Shirts von Mama und Papa.
    Größe: 62/68
    Verschluß: Knöpfe, etwa die Hälfte der Knopflöcher mit der Hand gemacht, weils mit der Maschine nicht hinhauen wollte - zu dick das Ganze, vielleicht lags auch an dem Wesen vor der Maschine.
    Einzige Änderung zum Schnitt: an den Beinen habe ich noch ein Stück Fleece davor genäht, das kann man umklappen und die Füßchen sind garantiert warm verpackt. Schuhe oder sowas haben die in dem Alter ja noch nicht.


    Uff, jetzt mal eine kleine Babydecke flicken. Ohne Bilddokumentation.


    Und wie schauts bei Euch aus?


    neko

    Ich auch... sie ist sogar schon zusammengenäht. Seit einer geschlagenen Woche versuche ich die dummen Knöpfe anzunähen *seufz*. Ich bin gespannt, wer schneller fertig ist. :D


    Bilder? :o


    LG neko
    Nachtrag: Bis ich mit schreiben fertig bin, sind schon 3 andere Posts dazwischen... ich will sagen: habe auch eine 62/68 hier in oben beschriebenem Zustand. Microflece mit Baumwoll-Jersey-Futter.

    Also mich hat a jetzt auch nichts 'angesprungen'. Die Stoffwahl der Modelle finde ich jetzt eher 'experimentell'. Die Schnitte machen mir aber zumeist einen soliden Eindruck. Nichts Berauschendes, aber mit 'vernünftigem' Stoff durchaus brauchbar, wenn man mal irgendwas sucht.


    So, meine kleine Krähe gibt die Nachteule - mit viel Geschrei. Ich muß mal wieder etwas eingreifen...


    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]