Hallo,
also ich mag meine 1-pass-Knopfloch-Einstellung nicht mehr missen: Knopf in der Schiene als Schablone einlegen, Stoff positionieren, aufs Gaspedal drücken und wieder loslassen, wenn es piepst. Fertig ist der Salat. Wundervoll!
Bisher habe ich noch alle meine Knöpfe da rein bekommen, mit der Größe habe ich also keine Probleme.
Schwierig wird es bei dickem Stoff, z.B. 4 Lagen Microflece und ganz dünnem Stoff, z.B. Seidenchiffon. Da hilft manchmal nur noch Handarbeit.
Mein Albtraum sind immer diese 'gefressenen' Stoffe, wenn der Stoff unten in den Transporter gezogen wird. Dann geht er nämlich meist dabei kaputt (bzw. beim entfernen geht er kaputt) und das Gegenteil, wenn er nicht transportiert wird - trotz Zusatzschiene.
Ich habe 4 Knopflöcher: ein 'normales' in zwei Breiten und ein Augenknopfloch ebenfalls in zwei Breiten. Damit bin ich bisher völlig zufrieden.
Ein 'schönes' Knopfloch ist für mich, wenn es gleichmäßig und reproduzierbar ist. Also 5 Löcher mit dem gleichen Knopf als Vorlage sollten am Ende bitte auch alle gleich aussehen. Stiche in regelmäßigen Abständen, Längen und Breiten gleich, in der Mitte genug Platz um das Loch am Ende auch aufschneiden zu können ohne dabei die Naht zu erwischen.
Nachtrag: ich habe allerdings auch noch nicht versucht so lange Stab-Knöpfe zu verarbeiten.
Liebe Grüße
neko