Also ich habe mir letztes Jahr die Overlock beim Aldi gekauft. Eigentlich wollte ich ja noch eine Weile um eine Babylock rumschleichen, aber dann hab ich zugeschlagen und erklärt bei 200EUR kann man nicht viel falsch machen und wenn ich feststelle, daß Overlocken was Feines ist, kann ich mir immer noch eine teure Mascine kaufen. Anders herum wäre es sehr unangenehm.
Eines sollte man wissen: Singer produziert inzwischen in China. Die Versorgung mit Ersatzteilen scheint eher Glückssache zu sein. Im Internet kann man aber die Basisteile wie Messer (noch) bestellen.
Die Bedienungsanleitung kommt in Papierform und als Ergänzung gabs letztes Mal noch eine DVD. Die ist fürs erste einfädeln hilfreich. Neu lernen muß man, beim Einfädeln ganz sorgfältig darauf zu achten, daß der Faden auch wirklich in den Führungen in die Federringe rutscht, sonst geht gar nichts. 0-Tolleranz die Maschine. Aber wenn sie einmal eingefädelt ist, geht sie gut.
Getestet habe ich Rollsaum und normale 3 und 4 Faden-Nähte. Ist das Material dicker (mehrere Lagen Flece) habe ich sie noch nicht zu einem vernünftigen Nahtbild überreden können. Ich denke aber, es könnte möglich sein, man muß viel an den Fadenspannungen feintunen.
Die Ziernähte (Flatlock) die in der Anleitung erwähnt sind, habe ich noch nicht getestet.
Ansonsten: das Teil ist *laut*. Allerdings habe ich keinen Vergleich mit anderen Overlocks. Ich habe nur meine Nähmaschine zum vergleichen und die schnurrt wie ein Kätzchen.
Neue Garne einspannen finde ich immer lästig, weil das meist länger dauert als das Nähprojekt selbst. Deswegen sammle ich derzeit immer Projekte, die das gleiche Garn benötigen und mache dann gleich zwei oder drei Teile en block.
Hilft das?
Achso. Eine Aldi-Verkäuferin ist keine Fachverkäuferin für Overlockmaschinen. Hilfe kannst Du da keine erwarten. Entweder Freundin oder selber durchbeißen. Aber das Teil hat ja eher Mechanik als Elektronik an Bord, da ist das alles machbar, weil man 'reinschauen' kann. Finde ich.
LG neko
Nachtrag: Letztes Jahr war es die 654 (differential Transport, 3+4-Fäden), 199EUR