Anzeige:

Beiträge von mucneko

Steffi: danke für die kurze Vorgehensbescheibung. Das klingt gut. Entspannter, als ich befürchtet habe. Wenn die 80er Schablonen zu labberig sind, kann ich ja auch 2 oder 3 Schablonen übereinander legen.

Glückssachen: Oh, danke fürs rechtzeitige einbremsen. Dann ist das natürlich nicht das, was ich 'suche'. Denn Handquilten wollte ich hier noch nicht. Das mache ich nur, wenn ich mal aus irgendeinem Grund der Meinung bin, daß das Projekt das bräuchte. War ich aber noch nie.

Dann teste ich halt mal Aurifil. Ansich bin ich ja mit meinen bisherigen Garnen zufrieden, aber mal schauen ob man sich 'verbessern' kann, kann ja nicht schaden.

Muriel: noch eine Stimme für leichte Kartonage... ich werde wohl sicherheitshalber ein paar Bögen davon und einen Klebestift einpacken. Für Vorabexperimente fehlt die Zeit. Ich muß vor Ort experimentieren.

LG neko

:confused: hmmm... darüber muß ich jetzt erst mal nachdenken...

Vielleicht hilft mir der Ansatz gerade bei einem ganz anderen Problem: Ich kann nur Rohmaterial mitnehmen, aber keine Bügelmöglichkeit. Nadel, Faden, Schere, Stoff, DinA4 Hexagonvorlagen, eventuell auch eine dünne Pappe oder ein Plastik für stabile Hexagonvorlagen. Aber das wars dann.

LG neko

Okay... der Reihe nach:

Fadenlauf: Er fällt anders, meist nicht so schön weich, etwas störrischer, kantiger, wenn man ihn quer nimmt. Fadenlauf beachten hilft also, besonders bei Walle-Walle.
    Bestenfalls noch diagonal, das wird dann aber an den Nähten spannend, schließlich will man ja, daß das Muster auf beiden Stoffteilen zusammenpaßt. Das verzeiht dann keine auch nur klitzekleinen Fehlerchen beim zusammennähen und im Zuschnitt. Denke auch an den Rockschnitt (Die Bilder zur Vorlage sind leider nicht mehr online, fürchte ich), Streifen können da lustige Formen annehmen, je nachdem, wie der Zuschnitt gemacht wird. Du bekommst immer entweder Bögen oder Zacken.

Gummiband oben: Du kannst normales Haushaltsgummi (also den runden, dicken Faden) mit einer Zickzacknaht annähen, gibt einen ähnlichen Effekt.

LG neko

Apropos. Ich habs neulich tatsächlich auf den ersten Versuch geschafft, das Binding sauber zu schließen. Eigentlich ja kein Act, aber bei mir... und natürlich habe ich mal wieder etwas wenig Platz gelassen für diese Aktion. Da kann man irgendwie nie genug Freiraum freihalten dafür.

Dieser Schritt entfällt übrigens beim Klapp-Binding :D

LG neko

Ich muß mir wohl mal die Anleitung ansehen, wie die das machen, mit den 5 nebeneinander liegenden Löchern. Eines ist klar, danach wirds spannend... obwohl... das Halsbündchen kommt ja erst später dran und bis dahin ist es oben offen - oder?

Aber wenden dürfte je nach Naht und Anspruch spannend werden. Definitiv.

LG neko

Die Klappvariante wird verschiedentlich vorgestellt. Jenni von der Missouri quilt company hat dazu mindestens ein ausführliches Video auf Youtube. Irgendein Quick&Easy Babyquilt. Und dann auch in einfach schnell mit der Maschine drüber. Große Quilts scheint sie dann aber auch eher klassisch einzufassen.

Aber Vorsicht! Bei Jenni siehts oft mal locker flockig aus. Aber wehe, man versucht es locker flockig an einem verregneten Sonntag Nachmittag nachzumachen... Man sollte eher drei verregnete Sonntage einplanen ;)

LG neko

7. Continue to repeat the process of folding sides down and basting at the corners all the way around the hexagon.

Die heftet da auf ihre Art. Oder macht man das sowieso, die Ecken innen noch einmal fixieren?

LG neko

Ohja... das merke ich manchmal beim Binding annähen. Da nehme ich meist 120er, manchmal 100er Maschinengarn (was ich farblich passend habe).

Und inzwischen habe ich mir den Spruch: langes Fädchen, faules Mädchen zueigen gemacht und länge wirklich nur großzügig eine Unterarmlänge ab (plus Umschlag, also irgendwas ca 1.5 bis 1.75 mal Ellbogen-Handteller.)
    Das ist so der Wert, bei dem es gerade eben noch geht ohne ständig zu verdrehen und Knoten zu bilden die einen dann nur aufhalten (von wegen faules Mädchen, da muß man richtig fleißig werden ums unfallfrei hinzubekommen)

Hmm... mal sehen ob ich mir für Testzwecke eine Rolle ausgewiesenes Handquiltgarn besorge. Könnte vor dem Urlaub gerade eben noch gehen. Wie war das, Amman hat welches? Da wollte ich eh mal Testkonen bestellen. Yli hab ich glaube bei Nana im Schop gesehen (um mal nicht ständig Quellen zu springen.)

LG neko

Jenni, was hast du getan? Also bei mir verbiegen die Nadeln immer nur. Gebrochen ist mir beim handnähen tatsächlich nur einmal eine, die ich mit viel Gewalt und Nachdruck durch gaaanz viel dicken Stoff gewürgt habe. Aber das war meilenweit vom quilting und ordentlichem Handnähen entfernt (eine dickere Nadel wäre da sicher auch hilfreich gewesen).

Daß das Hand-Quilting-Garn gewachst ist und damit nicht in die Maschine sollte, wußte ich nicht. Danke für die Info. Ich bin da nämlich manchmal gnadenlos.

Wachsen mit Kolofonium oder einer Bienenwachskerse?

LG neko

Hihi... Sticken reizt schon, aber der Plotter wäre erschwinglicher und mindestens genauso begehrt... Aber ehrlich? Ich hab keinen Platz. Weder für das Eine, noch für das Andere.

Dafür weiß ich jetzt, welche Handarbeit ich mir in den Urlaub mitnehme. Danke fürs letzte schubsen. Hatte ich ja schon lange ins Auge gefaßt, aber eben noch nicht entschieden.... Mal sehen, wie ich viele kleine Hexagone auf Papier bekomme. Die Anleitungen habe ich im Kopf, genug Material in der Restekiste wahrscheinlich auch... Nur meinen Improvisationswillen muß ich ausbremsen. Sonst wirds wild. (große Hexagone, kleine Hexagone, aber rechnen für das Zwischenstück mag ich auch nicht... kannn man ja sicher auflegen, aufzeichnen und freihand machen - oder? :rofl: Fragt mich im September, was bei rausgekommen ist ;)

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]