Anzeige:

Beiträge von mucneko


    Die Größe macht die Übung.


    Ja, da ist schon was dran. Ich hätte auch gedacht, daß eher die Größe 4-5cm Kantenlänge was wäre. Mir war nicht ganz klar, daß da ein so großer Unterschied passiert, wenn es plötzlich der Durchmesser ist. ABER: ich stelle fest: 2cm sind knapp, 3 wären wahrscheinlich ideal, ab 4 wirds für meine Kinderhände freihand ohne Auflegemöglichkeit wieder schwierig zu handeln, insbesondere beim heften.


    Ich werde also bei meinen 2cm Kantenlänge bleiben und mir dafür am Ende, je nach Anzahl und Größe ein hübsches Endprojekt dafür suchen (Habe da schon 2 Kandidaten).


    18.000 Teile... ja, bekloppt triffts ganz gut. Aber wenn der Weg das Ziel ist, dann ist die Anzahl der Teile unerheblich.


    Nachtrag: Oh, ich habe gerade nach dem LaPassion-Muster geschaut und dabei festgestellt: :doh: Man kann diese Hexagon-DinA4-Vorlagen ja auch wunderprächtig zum Muster entwerfen verwenden. neko <- Blindfisch.


    LG neko

    :herz: der Schnitt ist einfach super. Vielleicht wird er allerhöchsten Ansprüchen nicht gerecht und ich mußte auch ein wenig an der Rückenlänge tun, aber das ist ja ok. Das muß ich mal überarbeiten, weil ich inzwischen gelernt habe, wie man das korrekt macht. Ich habe damals liebevoll an den Schulternähten geschoben und war vom Ergebnis nicht ganz überzeugt.


    LG neko

    Leise Feststellung: 4cm Durchmesser (Ecke-Ecke innen weitestmöglich, ergibt ca 2cm Kantenlänge) ist schon grenzwertig fummelig. Oder anders gesagt: Kleiner sollten sie wirklich nicht sein... Am Verschnitt arbeite ich noch, das geht sicher besser als das, was ich da gestern Abend hatte...


    Probeliesel.jpg
    Die Kanten sind halbwegs sauber, ein klein wenig unter Spannung steht es noch, das ändert sich sicher, wenn die Papierchen raus sind. Sieht auf dem Foto schlimmer aus, als es ist. In der Luft halten statt hinlegen tut sein Übriges (Notebook-Frontkamera).


    LG neko

    ähm...ja... ich kann verstehen, daß die anderen auch einen wollen. Letzte Burda? Hmmm... muß ich gerade Anderes im Kopf gehabt haben, als ich die durchgeblättert habe... :D Der sieht gut aus.


    Welche ist Deine 'dicke Maschine? Singer futura CE-200/400, Janome MC 6600 ... die Janome? Wo läßt Du die Singer warten? Macht das bei Euch da oben noch jemand freiwillig? Hier im Süden ist es schwierig, wen zu finden.


    LG neko

    Der Urlaub naht... Bayern halt, wir reisen dem Sommer im Sommer meist etwas hinterher...


    Mir kam da gerade eine grandiose Idee:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?22235-Erste-Liesel-Versuche&p=276465&viewfull=1#post276465


    Lieseln wollt ich mal ausprobieren und im Urlaub bin ich ja meist auf Experimentiertripp. Voraussetzung: man benötigt nur ganz wenig Material...


    Also wie wäre es: die Reste der Stickkiste vom letzten Mal noch zum Liesel-Material dazuzupacken?


    Ich geh mal in mich.


    LG neko

    Ich fürchte, ich muß heute Abend - so mich meine Umwelt läßt mal 2 oder 3 ProbeFlicken machen. Einfach, um ein Gefühl zu bekommen, wie viel von welchem Material ich einstecken will... hmmm.. in bester Urlaubstradition, weils mir gerade kommt... ich glaube, ich pack noch ein paar Perlen und Stickmaterial ein :D


    LG neko

    Ahja... Streifenhörnchen ;) Also Favoriten hätt ich ganz oben (der hat was, immer wieder und in fast allen Ausprägungen), Mitte rechts, unten rechts, unten Mitte. Alle anderen sind auch hübsch, keiner ist häßlich, aber das Bessere und so.


    LG neko

    Die Version von Natron&Soda. Die andere hat unten noch einen Volant dran.


    Wenn Du sowas magst (Volant), nimm die Andere, beide ergeben einen Bahnenrock. Beide sind tanztauglich. Flamenco, Standard, Latein... Je nach Rocklänge kannst Du damit alles tanzen. Mit Volant eher Flamenco als ohne, ich persönlich bevorzuge die schlichte Variante.


    Nachtrag: beide Schnittmuster brauchen ein klein wenig Zusatzarbeit. Sonst zipfelt es. Miß die Außenkante und zeichen die Länge jeder Bahn in der Senkrechten noch einmal auf, Du willst da unten einen sanften Kreisbogen haben. Sonst zipfelts.


    LG neko

    Hübsches Schnittmuster hast Du da gefunden, sah mir auf den ersten Blick nach LaPlaya aus. Ist es aber nicht, das hat eine Teilungsnaht unter der Brust, die man garantiert sieht. Aber der vordere Ausschnitt und der am Rücken sehen dem ausgesprochen ähnlich - und ich mag sie!!!


    Bei weiten Röcken greife ich auch sehr gerne auf Bahnen-Röcke zurück. Teller sind auch toll, wirken aber irgendwie schnell massiv. Bahnenröcke mit großem Winkel Taille-Saum fallen mMn deutlich leichter, sommerlicher, frischer.


    LG neko

    Okay, dann bleibe ich bei den 4ern. Also 4cm Durchmesser. Wobei ich mich bei Hexagons und Durchmesser immer sehr schwer tue ;)


    Dann lass ich einfach alles, wie es ist, wir lesen uns diesbezüglich irgendwann im September wieder. ;)


    Liebe Grüße
    neko

    Mir gefällt das Afrika-Shirt. Und ich gebe zu, KimonoTee ist ideal für Bilderstoffe.


    Zuckertüte: oops, da muß ich mich dann jetzt auch dranmachen, sonst wirds zu knapp. Auch den Inhalt muß ich mal kaufen/sortieren.


    Wunschliste vom Kind gibts schon... *Tze*, als ob die da mitzureden hätte... (aber die Liste umfaßt die Standard-Listen, die einem so angetragen werden).


    LG neko

    Ich war gestern am zweifeln. Ich habe mir 4er-Hexagons für den Urlaub ausgedruckt. Ob ich da ein wenig zu tief in die Fummelkiste gegriffen habe und noch einmal 5er drucken sollte???


    LG neko

    Ich hefte ja (bisher) bevorzugt mit Stecknadeln, wahlweise mit Moosgummi-Korken. Meine Abstände werden gerade zunehmend dichter. Angefangen habe ich mit Abstand ausgestreckterDaumen<->kleinerFinger. Im Moment bin ich eher bei 3-4 nebeneinander liegende Finger Abstand. (Siehe die Kissen im Wunschkonzert, da sind Bilder im teilgehefteten Zustand)


    Mit Faden heften hab ich auch mal überlegt, aber das muß ich anders vorbereiten und irgendwie... lande ich doch immer auf dem Teppichboden. Okay, nicht bei den Kissen, die habe ich auf dem "Zuschneideplatz" gesteckt. Auf jeden Fall mit den Fingern am Nadelkissen. Muß man später kein farblich unpassendes Heftgarn aus den Quilt-Nähten fummeln.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]