Anzeige:

Beiträge von mucneko

Der Ordnung halber... und jammert nur nicht rum. Sie hat sich drin wohlgefühlt, es gab eine ganze Reihe Komplimente. Kann also so falsch nicht gewesen sein.

1.Schultag_1_forum.jpg

Nachtrag: hier sieht man bisserl mehr von der Tunika:
    P9130019_forum.JPG

Eine Weltraumprinzessin hätte noch einen Umhang mit Stehkragen bekommen. In silber-Folien-Glitzer. Dazu Glitzerstulpen und Haargetüddel. Kann man aber noch draus machen, wenn nötig. Aktuelle Wunschliste: Helloween: Vampir, Fasching: Weihnachtsmann :rofl:

:nacht:
    neko

Ah, ja, jetzt erkenne ich ihn. Mich juckts ja auch in den Fingern zumindest jeweils 1 Teil in zumindest der entsprechenden Technik zu machen. Das Ergebnis nennt man dann Sampler - oder? Wobei, wenn ich ehrlich bin, ich dieses extremen (Technik)-Mix nicht mag. Es sieht einfach nach Übungsstück aus und hat das Flair von 'und_was_mache_ich_jetzt_aus_all_den Schnippseln'? Das mag ich (zumindest derzeit) nicht so recht.

Aus jeder, der 10 Techniken ein eigenes Stück machen, wäre ganz klar was Anderes und völlig auf meiner Linie. Die Hexchen hätt ich ja schon, die Dresdner wäre auch irgendwo in der Queue, die Streifen...hmmm... so indirekt...usw.

Aber ich glaube, für all diese Träume lebe ich nicht lang genug ;)

LG neko

Ohwei-ohwei... ich hatte die Dinger falsch eingeschätzt (die BOM-Videos bei Craftsy) Ich dachte, das ist halt ein so ein Block. Aber das sind ja für jeden Monat 1 oder mehr Blöcke (bisher immer 2) in einem Video. Und dieses Ding scheint echt alle Basis-Techniken einmal durchzugehen. Ich hab da noch so einige BOM-Videos gesehen... mein Untergang die 2. Ich bin mir sicher... :herz:

Also *so* gehe ich gerne unter :D

*blub, blub*

LG neko

Danke, das mit dem doodeln mach ich schon immer mal wieder. Ich hab mal ein wenig Geduld. Wird schon.

Kuschel-Frottee: ah, ja, so in der Art sah das auch aus. Das lieben sicher sehr viele, besonders, wenn es nicht nur Sommerdecken sein sollen.

LG neko

So, mal neben dem Hexchen...

Ich habe gestern nicht blöd geschaut als ich von meinem Urlaubs-Huch erzählt habe: irgendwann nachts kriecht mein Kind ins Elternbett mit dem Kommentar: Ich will unter Deiner Decke weiterschlafen. Damit meinte sie die Decke, nicht die Kuscheleinheiten mit Mama! Allerdings mußte ich den Satz nur zur Hälfte erzählen, da hat ihn die andere Mama ziemlich exakt beendet. Hab ich vielleicht blöd geschaut. (Ich hatte vorausgeschickt, daß meine Urlaubsdecke der Quilt war, der eigentlich eine Tagesdecke sein sollte, sich aber als Sommerdecke bewährt hatte).

Jetzt ist die Ansage damit natürlich mehr als eineindeutig. Es ist die Grünliebhaberin.

Dresdner Platte in 9° oder Diamanten? Eine Kombi will meinem Hirn nicht gfallen.

Ich geh mal drei Hexchen machen. Draußen ist es gerade so schön....

LG neko

*Interessant* Also bei meinem Babystart vor gut 6 Jahren war das nicht so extrem. Da hatte ich vielleicht 10 Strampler in Jersey und 3 oder 4 in Nicki.

Aber Ihr wißt schon, daß auch Panesamt nicht dem Polytierchen vorbehalten ist? (Leider findet man die anderen Materialien eher selten)

@mamamuh: naja, wirklich toll vernähen läßt es sich wirklich nicht. Aber ein Frottee ist auch nicht 'pflegeleichter' und ein leichter Jersey oder Chiffon kann mindestens genauso zickig im Handling sein.

LG neko

:o danke. Das mit dem erzählen ist schon vorbei. Meine Kinder erzählen es gerne jedem, wenn sie mal was Mama-genähtes tragen. Alle Betreuer sind da inzwischen gut über den Kleiderschrank der zwei informiert ;) Ja, meine Kinder *sind* stolz auf viele selbstgenähte Teile und so macht nähen aus Mama-Sicht natürlich auch mehr Spaß als wenns immer nur Gemecker gibt.

Bei uns (Thüringen) war der 1. Schultag auch ein besonderer Tag und diese Schule hier macht ihn auch ein wenig feierlicher als von Dir aus Bayern beschrieben. Es wird nur 2 Stunden geben: 1 Stunde Schule, 1 Stunde Hort, davor eine kleine Feier in der Aula mit Zuckertüten und so weiter. Lediglich der Jungfloh wird seine Tüte zu Hause bekommen. Ja, sie bekommt auch eine kleine Geschwistertüte. :D Ganz in Grün, für den kleinen Drachen.

Kind hat das Oberteil vorhin 'vorgelegt' bekommen und fand es etwas irritierend, daß ich eindeutig unsicher war obs ihr gefällt. :) Nach aktuellem Stand der Dinge freut sie sich drauf es tragen zu dürfen und ihrer Sammlung von Mamagemachtem hinzuzufügen.

LG neko

Was hast Du für die Rückseite genommen? Sieht kuschelig aus.

Ich schau schon mal *genau* hin. Besonders diese flächenfüllenden Muster, da bin ich irgendwie immer leicht gehemmt im Hirn. Das lockert sich erfahrungsgemäß bei/mit vielen Beispielen.

LG neko

Danke, schön, daß nicht alle nur schimpfen und die Augen verdrehen ;) . Plotterfolie ist schade aber ich kann ja weiterhin rumfragen und schauen.

Übrigens, das "Kleid" ist nur eine Tunika. Relativ kurzes T-Shirt um 2 Größen verlängert. Bodenlanges Kleid wär mir dann auch zu viel Sternenfasching, glaube ich.

Pfeiferle: Deinen letzten Vorschlag behalte ich trotzdem mal im Hinterkopf. Wenn ich da nämlich das Lieblingsauto (ausgesprochen angesagt keinesfalls das Rote, weil das kennen alle, sie mag Francesco.) draufkriege (mal meine Mama bitten, die hat einen Farbdrucker), wird sie das zu Weihnachte lieben.

LG neko

Pfeiferle, jetzt hast Du mich aber sehr verunsichert.

Der Familienrat hat 'getagt' und festgestellt:

- es ist nicht rosa
    - es hat Glitzer
    - es hat kein albernes Kindermotiv
    - der Sternenstoff war ein Wunschstoff
    - der 1. Schultag ist nun eben kein Allerweltstag für Durchschnittskleidung (wobei die Fee sowas auch ganz normal mal trägt, einfach, weil sie kann)

-> Es passt irgendwo zu ihr. Wenn sie es anziehen mag, darf sie es tragen. Der Versuch eine lange, weiße Leggins oder Hose zu bekommen ist gescheitert, ich werde also meinen letzten weißen Jersey opfern.

Außerdem finde ich, seid ihr alle viel zu verspannt, wenn es um Panesamt geht. Was soll das? Ich verstehs nicht. Das sind Kinder. Die schwitzen nicht, die stinken nicht... außer, sie haben sich im Kuhstall rumgetrieben. Das Zeug ist robust, trocknet schnell, glänzt schön und die meisten Kinder fliegen drauf - wie auf Schokolade. :D Das Einzige, was man dem Zeug vorwerfen kann ist, daß es die Erdölreservern angreift. Aber deswegen nähen wir ja auch nicht einen kompletten Kleiderschrankinhalt daraus, sondern setzen es als Akzentstoff ein.

Zoe ist übrigens ein Raglan. Ohne Wiener Nähte. Ich müßte also nur das Original Schnittmuster nehmen.

Morgen oder so, machen wir aber trotzdem mal eine Anprobe, die Ärmelbreite unten macht mir Sorgen.

LG neko

Ein wundervolles Muster. Ich habe mir gerade mal noch die Anleitung (danke für den Link direkt da hin) angesehen und bei der Sichtung der Schnittmusterteile ist mir ganz schlecht geworden ;)

Das wird richtig spannend und nur ja nicht neben die Nahtlinie treffen, das macht sich wahrscheinlich sofort bemerkbar. :D

Auf jeden Fall setze ich mich mal dazu.

Nachtrag: 1/4" ist leider oft nicht Standard-Füßchenbreite, aber das Quilt-Füßchen oder auch Geradstichfüßchen hat gerne mal diese Breite. Ansonsten kann man ausgewiesene 1/4"-Füße kaufen.

LG neko

Gefällt mir. Hübsch.

Okay, weil ich das gerade sammle: Wo kaufst Du Deine Plotterfolie?

Diese Farbkombi ginge hier derzeit 0 (rosa/pink = Farbe ohne Gräten). Aber den Pauli habe ich hier so oder so ähnlich auch noch liegen ;)

Nachtrag:
    Ich reich mal schnell was ein:
    P9090008_hs.jpg
    Noch leicht feucht. Ich hoffe, bei den Ärmeln habe ich mich nicht verschätzt. Aber ansich bin ich ganz zufrieden. Die Rückseite ist blau. Dazu eine neutrale, weiße Leggins/Hose=breiter geschnittene Leggins. Die mags nicht so knalleenge.

LG neko

hmmm... naja, spart mir Kopfzerbrechen, in spitzen Ausschnitten mit Bündchen bin ich nicht geübt. Ich habe gerade zugeschnitten und den Ausschnitt zwar etwas tiefer, aber nur minimal spitzig zugeschnitten.

Allerdings ist mir vorhin aufgefallen, daß der Samt Handwäsche ist und auch nicht vorgewaschen. Das Teil wird also sowieso nicht lange halten. Denn ich gedenke nicht, mich an die Waschempfehlung zu halten. Auch wenn das Kind inzwischen etwas größer ist und normaler Weise seine Klamotten nur mäßig einsaut. Ich werde es also am Ende mal mit gaaanz vielen Farbfangtüchern durchwaschen.

Betrachten wir es als Schnittmuster-Test.

Nun widme ich mich mal den unvermeidlichen komischen Cars-Autos, die unbedingt da mit drauf sollen. Ich bin absolut dagegen, aber es ist ihre Einschulung. Ich hab da auch was, was gehen könnte (kein Farbdrucker vorhanden).

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]