Ich habe zwei 90x60-Matten (aber die werden selten gemeinsam genutzt). Dazu einen 45er Rollschneider und einen (eigentlich 2 ) 60er. Letztere kommen nur bei vielen Stofflagen auf einmal zum Einsatz, da nicht nötig und die Klingen deutlich teurer.
Dazu habe ich 2 Lineale (die günstigen von Prym) das 15x15 (ist glaube ich 16x16, ich kann gerade nicht nachsehen) und das lange, welches genauso breit ist wie das quadratische. Allerdings sind das cm-Lineale, viele Anleitungen sind in Inch und wenn Du Wert auf gleiche Größe legst und nicht mit pi-mal-daumen zufrieden bist, solltest vielleicht nach den INCH-Linealen schauen. Ich bin mit den cm-Linealen ganz zufrieden. (bisher).
Dazu kommen passende Nähmaschinennadeln: oft werden TopStitch 90 empfohlen.
Und ein passender Nähmschinenfuß. Schau mal in Deine Anleitung, oft ist ein Kapitel Quilt/Patchwork drin. Da steht, welchen Fuß sie empfehlen, wie Du den Transporteur versenkst und welche Grundeinstellungen in Punkto Fadenspannung und Stichlänge sie empfehlen (da variieren einige Maschinen. Meine liefert die schönsten Ergebnisse mit der Standardeinstellung 2.5, bei anderen soll man auf Länge 0 gehen).
Der Rest: Webware, ein Putzlappen oder Vlies oder ähnliches für innen drin im Übungssandwich ist wahrscheinlich an Bord? Ansonsten: einfaches Volumenvlies (Polytierchen) 1cm von Buttinette (ich hatte neulich das von Santander oder so ähnlich) finde ich ganz handlich. Aldi-Bodentücher gehen auch für erste Übungen. Das Ergebnis ist halt nicht allzu oft waschbar, bzw. wird dann weich und dünn mit der Zeit.
LG neko