Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ich muß mich korrigieren: mein Kleiner ist ein 28er und damit ist der 'Große' ein 40er Rollschneider. Einen 60er besitze ich damit also nicht.

Der Inch-Fuß...hmmm... ja... ich nähe gerade eine Runde mit dem 'normalen' Fuß, der hat 0,75cm Nahtzugabe. Geht auch gut. Aber ich gebe zu, ich mag den schönen transparenten Patchworkfuß auch lieber. Aber der ist 1/4"" und da muß man dann halt umrechnen oder es mit der Endgröße nicht so genau nehmen. Meist ist der normale Geradstichfuß übrigens genau richtig (1/4"). Miß mal nach, bevor Du neue Füßchen kaufst.

LG neko

Nachdem Farbenmix ein Video für die Reißverschlussverarbeitung mit Webband gezeigt hat,

Echt? Muß ich mal suchen gehen. Bandito ist ein netter Schnitt, aber bisserl kurz *find*. Aber wenn man den gleich zu Beginn großzügig verlängert, geht der wirklich sehr schön.

(Die Farbe ist nicht so ganz meins, aber der Murmel solls ja gefallen, nicht mir.)

Nachtrag Needles: Ja, der ist so kurz, wenn man nach Anleitung näht. Finde ich auch komisch und mache mich disbezüglich meist lieber selbständig (und wenn man den Schnitt eh verlängert hat, passen die Angaben ja sowieso nicht mehr).

LG neko

Hmmm... ich drück mich noch um die Herbstgarderobe. Stimmt nicht ganz, ich habe mir neulich das erste Herbstteil genäht, bin aber leider nicht überzeugt -> Motivation etwas verhalten. Außerdem ist ja das Dachfenster undicht und ich muß auf Zuruf dann ganz bald das Nähzimmer ausräumen, damit der Handwerker sich das ansehen und reparieren (neues Fenster?) kann. Der Raum ist zu klein, da kann man sich ohne großes Zubehör bewegen, aber ein kräftiger Mann mit vielleicht Werkzeug hat dann Probleme unfall- und kollateralschadenfrei da zu werkeln.

Ansonsten steht als Zuckerl nich das Mäntelchen vom letzten Jahr aus, bei dem der Schnitt ja zu spät rausgekommen ist, das Material aber schon im Schrank resp. in der Kiste liegt. Dazu habe ich ein bisserl Sweat hier liegen für warme, bequeme Kleidung für Kinder und Mama. Und Jerseys. Lediglich beim Cord für Winterhosen siehts etwas mau aus. Aber vielleicht täuscht das auch nur und ich muß nur erst mal anfangen aktiv zu versuchen damit auszukommen.

LG neko

Ich habe zwei 90x60-Matten (aber die werden selten gemeinsam genutzt). Dazu einen 45er Rollschneider und einen (eigentlich 2 ;) ) 60er. Letztere kommen nur bei vielen Stofflagen auf einmal zum Einsatz, da nicht nötig und die Klingen deutlich teurer.

Dazu habe ich 2 Lineale (die günstigen von Prym) das 15x15 (ist glaube ich 16x16, ich kann gerade nicht nachsehen) und das lange, welches genauso breit ist wie das quadratische. Allerdings sind das cm-Lineale, viele Anleitungen sind in Inch und wenn Du Wert auf gleiche Größe legst und nicht mit pi-mal-daumen zufrieden bist, solltest vielleicht nach den INCH-Linealen schauen. Ich bin mit den cm-Linealen ganz zufrieden. (bisher).

Dazu kommen passende Nähmaschinennadeln: oft werden TopStitch 90 empfohlen.
    Und ein passender Nähmschinenfuß. Schau mal in Deine Anleitung, oft ist ein Kapitel Quilt/Patchwork drin. Da steht, welchen Fuß sie empfehlen, wie Du den Transporteur versenkst und welche Grundeinstellungen in Punkto Fadenspannung und Stichlänge sie empfehlen (da variieren einige Maschinen. Meine liefert die schönsten Ergebnisse mit der Standardeinstellung 2.5, bei anderen soll man auf Länge 0 gehen).

Der Rest: Webware, ein Putzlappen oder Vlies oder ähnliches für innen drin im Übungssandwich ist wahrscheinlich an Bord? Ansonsten: einfaches Volumenvlies (Polytierchen) 1cm von Buttinette (ich hatte neulich das von Santander oder so ähnlich) finde ich ganz handlich. Aldi-Bodentücher gehen auch für erste Übungen. Das Ergebnis ist halt nicht allzu oft waschbar, bzw. wird dann weich und dünn mit der Zeit.

LG neko

Ja, geht - zumindest in einigen Fällen. Craftsy macht das in dem Serger-Basis-Kurs, z.B. Die nähen da ganz frech eine kleine Tasche auf diese Tour. Ich weiß aber nicht ob die auch gefüttert war oder nur einlagig. Anyway: Die Ovi wird da genommen wie eine Maschine (ggf. das Messer wegklappen, aber wer seine Maschine im Griff hat, braucht das nicht). Nur absteppen wird dann ... aber mit einer Flatlocknaht ginge selbst das.

Kann man machen, macht sicher auch mal Spaß und Eindruck, muß aber jetzt sicher nicht der Normalfall sein. Da kommen ganz nette Universaltäschchen bei raus, übrigens. (Beginner Serging with Amy Alan)
    Das sieht dann z.B. so aus: http://www.craftsy.com/project/view/exposed-zipper-bag-beginner-serging/170592?_ct=iuqhsx-kdyluhiqb-huikbj-fhezusj&_ctp=170592 (Ist nicht von mir, ich habe wahlfrei eines der Projekt-Täschchen von irgendwem gegriffen und hier als Beispiel reingetan)

LG neko

Meine Kleine stand gestern neben mir: 'Du Mama, warum ist das da denn so naß?'. Die eine Seite der Tante war pitschenaß und am Boden der Teppich auch ein wenig. Das Dachfenster ist undicht zwischen Glas und Rahmen und bei dem Dauerregen hats dann durchgedrückt. 1. Hilfe: Klopapier, Glas und Rand soweit möglich trocknen und Sockenstop von außen statt der fehlenden Dichtung. Bis heute morgen wars zumindest an der Stelle trocken und der Rahmen hat auch keine Tropfspuren mehr. D.H. Handwerker ordern, Zimmer ausräumen!!!! (Sonst kann der da drin nicht treten) und vorerst zumindest dort *nicht* nähen. (Über die Rechnung denke ich dann später nach. Zusammen mit dem Garten wirds anstrengend).

Unser Schulstart lief deutlich entspannter. Kind begeistert, Lehrer und Schulleitung freundlich, kaum weiterer Papierkrieg, keine bösen Briefe. Das Einzige, was wir klären mußten (warum kann sie kein Wasser mit ohne Sprudel bekommen?), ging zwischen Tür und Angel und natürlich ist alles kein Problem.

LG neko

Update: inzwischen sind es 2 große Blumen und 2 1/4-Kreise in zweifarbig.

Für die Rückseite habe ich die Reste der Reste genommen und noch ein paar Flying Geese nach dieser Anleitung http://quilting.about.com/od/q…lt-Pattern.htm?nl=1#step2 produziert. Beim nachrechnen habe ich gestern Abend festgestellt, daß ich noch mal 3 Sätze nachmachen muß.

Der Streifen kommt dann senkrecht auf die Rückseite. Ich habe keinen ausreichend breiten Stoff. Aber Borte mit Miniblümchen in 9° ... neee... das tu ich mir nicht an. So viel Spieltrieb gibts derzeit nicht her.

Das Kind durfte bei der Wahl des Hintergrundstoffes, sowie eines Akzentstoffes für einen Border und den Stoff fürs Binding auswählen. Der Stoff für die Rückseite wird noch kompliziert. Meine Vorräte geben nicht so viel her und sie wünscht sich einen grünen Stoff, nämlich das andere grün, welches es nicht auf die Vorderseite geschafft hat. Das ist aber nur eine ordentliche Nuance daneben. Deswegen mag ich die Idee noch nicht und geh besser noch mal suchen oder vielleicht doch etwas ordern. Oder ich stückel ein bisserl creativ mit den anderen Resten.

Meine überschlagsmäßige Größenkalkulation liegt bei 160x210 (plus 20 cm Verschnittränder fürs Quilting.)

LG neko

Sehr schön. Sieht vernünftig aus.

Ich habe hier noch viel Stoff aus dem letzten Jahre(en) liegen und kaufe nicht nach. Okay, das ist gelogen, ein paar Sachen werde ich gezielt nachkaufen (müssen) sonst geht die Rechnung nicht auf.

Zeichnungen sind immer so eine Sache. Meine sind oft noch rudimentärer. ;) Dieses Jahr sind es einfach nur Listen mit Kleidungsstück und Anzahl. Die letzten Jahre habe ich auch gezeichnet. Meist habe ich etwa die Hälfte, manchmal auch weniger geschafft oder es sah am Ende dann doch anders aus ;) Aber ich hatte zumindest meinen Spaß.

Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt. Du kannst ja einen extra-Thread dafür eröffnen? SWAP heißt das, was Du da machst (Sew With A Plan)

LG nekio

Notiz an mich: 9°-Winkel mögen eine etwas sorgfältigere Stoffauswahl. Bunter Baumwoll-Reste-Mix ist schon *sehr* bunt. Dem Jungkäfer gefällt mein Experiment. Also geh ich nachher noch ein paar Teilchen zuschneiden und Blumen nähen ;)

Außerdem kann ich nicht zählen. Ich habs bestimmt 5 Mal durchgezählt und am Ende hatte eine Kette doch 21 Teile. Ich habe es rechtzeitig bemerkt. Zähltick sei Dank. Aber wahrscheinlich wär es auch nicht aufgefallen, das ganze Ding läßt sich irgendwie fast beliebig (ver)ziehen und schieben.

LG neko

Was das Handling angeht, kann ich nichts sagen.

Aber beim Service mußt Du wissen: *wenn* was mit den Machinen ist, müssen sie zu W6 eingeschickt (oder gebracht) werden. Normale Service-Points machen die nicht mit (zumindest habe ich davon noch nirgends etwas gehört).

Ansonsten höre und lese ich viel Gutes aus dem Anfängerbereich von den Teilen. Auf FB gibt es auch eine eigene W6-Gruppe (nicht von W6 begleitet oder moderiert) da könntest Du auch nachfragen. Natürlich gibt es auch 'Profis', die die Dinger in der Luft zerreißen (zumindest verbal). Aber irgendwer meckert ja immer.

Ansonsten kann man die Maschinen auch recht unproblematisch testen und bei Nichtgefallen zurück schicken. Du könntest also ein Budget ausmachen und erst mal eine zur Ansicht kommen lassen und dann entscheiden ob die Dir taugt. Eventuell kann man auch mit W6 reden, wenn man denen sagt, daß man eine zur Probe braucht und bei Gefallen dann noch 4 weitere (oder so) bestellt werden sollen. Die sind angeblich recht kulant und flexibel. Nur beim Preis geht wohl nicht viel.

LG neko, die auch mal mit einer geliebäugelt hat, sich dann aber aus versch. Gründen für ein anderes Modell entschieden hat.

Ja, genau! Über einen 'unverbindlichen' Probeblock denke ich auch gerade nach.
    Ich habe ja gerade den Quilt für die Kleine im Hinterkopf. Grün und eigentlich Smaragde (Prismenvariante)...aber Blumen (Dresdner mit 9°-Lineal) finde ich fast hübscher...aber ganz ehrlich: DIESES Ding war das, was mir *eigentlich* im Kopf rumgespukt ist (bzw dem Gespuke verflixt nahe kommt). Ich habe noch nicht angefangen, kann also noch in alle Richtungen variieren...

LG neko

Also meine absolute Lieblingsdecke ist derzeit der Windmühlenquilt.
    Den habe ich seit dem Frühjahr täglich im Einsatz und wenns mal zu kühl ist, kommt eine Wolldecke oder andere warme Decke drüber.
    Der hat innen ein Polyvlies 120g/qm, 1cm dick und außen auf beiden Seiten reine Baumwollstoffe. Den kann man problemlos in eine Waschmaschine stecken (okay, man sieht auch dem irgendwann die Wäschen an, aber bei der Nutzung ist das ja schon ein Gebrauchsgegenstand und die verschleißen).
    Im Hochsommer und in Italien war er ein perfekter Begleiter: verhältnismäßig kleinvolumig (wir sind mit dem Auto gefahren, im Rucksack hätte ich ihn nicht mitgenommen), genau die richtige Dicke und Wärme für normale Sommernächte.
    Und jetzt, wo es nachts in München doch schon kühl wird, lege ich eine andere Decke einfach drüber. Alleine ist er mir da aber zu kalt *zugeb*.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung? Im Sommer wär mir eine Fleece- oder Fell-Rückseite zu warm gewesen.
    Den Kuschelteil kann man ja eventuell auch in einer warmen Über- oder Unterdecke haben? Meine Kids decken sich im Winter gerne mit einer Kuschelfleecedecke zu und darauf kommt dann die normale Winterdecke (mit Bettbezug und so).

Nachtrag: ich habe mir gerade das Muster noch einmal angesehen und es ist einfach ein Traum.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]